in unseren lebensmittel ist zu viel salz. was macht ihr dagegen? noch mehr salz?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
schade das ihr auch nicht den bericht der aok findet ...
@ Mizi
Auch wenn du es nicht glaubst, aber auch in vielen "süßen" Sachen ist Salz drin.
Das wäre gar nicht mal so verwunderlich, weil das Gegenteil von süß ja sauer ist und salzig erst einmal nichts damit zu tun hat. Gibt ja auch salzige Erdnüsse mit Honig, die sind dann sogar süß UND salzig. Also bitte denk du vorher auch mal nach bevor du etwas schreibst.
@ Blackadder
Da Salze in unterschiedlichsten Formen in Nahrungsmitteln vorkommen können und auch in gelöster Form, werden immer nur Natriumionen angegeben. Dies entspricht im Grunde aber der Menge Kochsalz und darauf bezieht sich ja auch die Referenzmenge. Für Mineralwässer z.B. wird auch die Menge an Natriumionen angegeben. Ich bin kein Chemiker, aber eine Bekannte aus dieser Branche meinte mal, dass es etwas mit den Messverfahren zu tun hat wie man diese Stoffinhalte ermittelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Ist ja auch Quatsch warum sollte in süßem Obst Salz sein.....sorry wenn Ich so frei bin und das sage aber Ich habe das Gefühl da hat einer Angst von Salz und vermutet es ist überall Ich warte Jetzt noch das im Zucker , Salz steckt ;-)))) dann brech ich ab
Liegt in der Tabelle zu Obst und Gemüse nicht ein ganz anderer Fehler vor?
Die Tabellen sprechen von Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium und bestimmen Natriumionen, Kaliumionen etc. Das ist ja schön und gut. Aber der TE spricht von zu viel Kochsalz in der Nahrung. Und das ist ja Natriumchlorid. Über den Gehalt von NaCl in Obst und Gemüse wird in den Tabellen keinerlei Aussage gemacht. Ich habe keine Tabelle gefunden, die Kochsalz in Bananen findet.

Wenn ich allerdings meine Gurken in Salzwasser einlege, um sie haltbar zu machen, dann gibt's NaCl in dem Produkt.

Salze in der Chemie sind eben mehr als Kochsalz... dachte ich mir nur.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Cop man weiß es nicht ob man als Salzsüchtiger Obst salzt ggggg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Cop man weiß es nicht ob man als Salzsüchtiger Obst salzt ggggg
@ stace-t
das thema früchte hab ich mit der ausage zum salz nicht berührt.
Wieso machst du dann so eine bescheuerte Aussage? Die kam ja nicht von mir, sondern von dir?
Und postest auch noch einen Link dazu, der im Grunde genau das Gegenteil aussagt?
Einfach mal mehr nachdenken, wenn man etwas schreibt. Dann muss man hinterher nicht mehr so viel zurück rudern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Zuviel Salz scheint echt schwere Nebenwirkungen zu haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Dann wenn Du schon Salzsüchtig bist mach doch einen Entzug Ich bin gewiss nicht salzsüchtig esse auch keine Chips zu ungesund für mich ....bei mir kommt für mich nicht mal Salz ins Nudelwasser
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Als Therapie hilft übrigens ein Rom-Urlaub:
Wenn man sich am Ärmel des T-Shirts den Schweiß von der Glatze wischt glänzt das schwarze T-Shirt an den betroffenen Stellen weis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
man cop ...

das thema früchte hab ich mit der ausage zum salz nicht berührt. es muß ja auch lebensmittel geben, die saltarm sind. wurst, käse, fisch und brot ist bei uns derart versalzen ...

und das du mir gerne meine rechtschreibfehler vorhalten tust und das als beweise für meine falschaussage hinstellst, zeigt in eine richtung die wir als LB bezeichnen.

ich bin auf das thema zu viel salz gekommen, weil ein fetter bericht in der aok zeitung war.

leider hab ich den nicht mehr im internet gefunden.

hier was ähnliches ...

Was für die Lebensmittelindustrie verkaufssteigernd ist, stellt für den Menschen eine ernste Bedrohung dar: Salz. Einer aktuellen Studie zufolge sterben jährlich Millionen Menschen durch den Verzehr von zu viel Salz. Das Problem: Wir nehmen das Salz kaum bewusst wahr – es versteckt sich in unserem Essen. Erfahren Sie hier, was Salz schädlich macht.
Das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Menschen essen zu viel Salz – und zwar so gut wie alle. Die kürzlich veröffentlichte Studie der Harvard School of Public Health zeigt, dass rund 99,2 Prozent der Weltbevölkerung mehr als die empfohlene Tagesmenge an Natriumchlorid – also Kochsalz – zu sich nehmen. Der hohe Salzkonsum führt nach Aussagen der Forscher zu geschätzten 1,65 Millionen Todesfällen weltweit. Alleine in Deutschland sterben in etwa 21.000 Menschen aufgrund des wichtigsten Geschmacksgebers im Essen.

Salz macht süchtig

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass der Mensch 80 bis 90 Prozent des täglich aufgenommenen Salzes über Lebensmittel aufnimmt – in den meisten Fällen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Für die Lebensmittelindustrie ist das seit jeher ein einträgliches Geschäftsmodell. Salz macht ‚süchtig’ – es ist der Grund, wieso viele Menschen eine Tüte Chips nicht beiseite legen können, bevor sie alle ist.

http://www.praxisvita.de/warum-zuviel-salz-schaedlich-fuer-uns-ist
Junge, Junge, Junge.
Da sieht man mal wie wenig Fachverstand die meisten haben.
Nehmen wir mal die Aussage von stace-t, um zu zeigen, dass er nicht nur schlecht in Rechtschreibung sondern auch schlecht in Mathematik ist:
aber 5,5kg bananen und du hast auch schon zu viel natrium salz für den tag ....
http://www.math-nat.de/aktuelles/okstattko_09/Beispiele%20fuer%20weitere%20Mineralien%20in%20der%20Ernaehrung/Vergleich%20Salz%20in%20Obst%20und%20Gemuese.pdf

Da dieses Dokument schon scheiße ist, weil jeglicher Gewichtsbezug fehlt, gehe ich mal davon aus, dass sich die Angaben in dem Dokument auf eine Referenzmenge von 100g beziehen. Was für eine Banane schon schlecht gerechnet ist!

Damit ergäben sich für 5,5kg Bananen eine Natriummenge von: 55mg. Was ziemlich deutlich unter der Referenzmenge für Natrium liegt. Diese ist nämlich 10mal! so hoch. Wo sehen wir also hier, dass wir deutlich zu viel hätten?

Gehen wir von einer Berechnung pro Banane, also pro Stück aus, dann hat eine Banane nach Fddb nämlich geschält sogar 110g.
Quelle: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_banane_ohne_schale/index.html
Somit wäre dann 5,5kg / 110g = 50mg Natrium, was das Ergebnis sogar noch verschärfen würde.

Ich denke eher die Aussage es ist zu viel Salz in unseren Lebensmitteln kommt daher, dass der TE nicht rechnen kann... :(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
@STEFANIE-MARIA VERGEBEN das weiß ICH auch. Deshalb schrieb ich ja: "...den GESUNDEN Menschenverstand benutzen..." Mein Post. Für Dich extra erklärt. Die Anderen peilen es bestimmt auch so ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Richtig Cheshire-Cat76 und der Körper braucht Salz Kolehydrate= Zucker und Fett zumVitamin auf nehmen zum leben ist nun mal so für Dich extra erklärt Die anderen unter uns wissen das;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Wie immer mit Allem ist es die Dosis die das Gift macht. Etwas Salz ist nicht schädlich, sofern man gesund ist. Wenn man aber zuviel zu sich nimmt, ist es für jeden schädlich. Dasselbe gilt für Zucker, Fett, Süßstoff, Alkohol etc.

Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen, dann klappt das auch mit den richtigen Mengen von Allem ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Und Ich muss sowas nicht googeln Ich weiß sowas ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
5,5 Kilo Bananen an Tag das musst mal machen viel zuviel Kalium und gibt eine saubere Verstopftung ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2017
@stace-t Bitte achte bei deine nächsten Thread doch wenigstens auf ein Minimum an Rechtschreibung. Einmal vorher lesen, bevor du es abschickst.

....und vielleicht auch nochmal in RUHE darüber nachdenken, was du eigentlich wissen willst und ob du nicht selbst drauf kommst:

Wenn du kein Salz im Essen haben willst, koch halt mit Basiszutaten: Fleisch & Gemüse enthalten von Natur aus kein Salz. Man kann auch mit Gemüsen und Kräutern Dingen Geschmack geben, ohne viel Salz verwenden zu müssen (Beispiel mittels des klassischen Suppengrüns).

Wenn Salz drin ist, ist Salz drin d.h. wenn du Fertigprodukte verwendest, hast du halt das Problem. Rätsels Lösung: Weniger Fertigprodukte nehmen.