in unseren lebensmittel ist zu viel salz. was macht ihr dagegen? noch mehr salz?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
@STEFANIE-MARIA VERGEBEN

Ich weiß Ich mach alles falsch bin zu blöd zum ungesunden Essen HIIILLLLLFFFFEEEE

Was erwartest du jetzt für Antworten? Ne bist du nicht, sonst wärst du ja nicht so dick wie du bist, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Ich hab gester meine neuen Blutwerte bekommen scheiße alles ok wird doch nicht an der gesunden Ernährung liegen ??? Ich weiß Ich mach alles falsch bin zu blöd zum ungesunden Essen HIIILLLLLFFFFEEEE
14.10.2017
Genau, ich handhabe es ähnlich wie Paul (und ich bin auch Single und berufstätig).

Ich koche immer frisch, es sei denn, ich habe Lust auf etwas Schnelles und/oder Ungesundes (der böse Mc D., Döner, Pizza) und will das essen oder ich gehe mit Freunden/Innen zum Essen aus.

Tütenzeugs oder "Gewürze" wie Fondor und Maggie benutze ich zuhause nie.

Ich habe lange nach einer Brühe gesucht, die kein Glutamat, Zucker und Hefe beinhaltet.
Kostet mehr, ja, und Salz sowie (leider) Palmfett ist dennoch drin aber das war trotzdem ein für mich machbarer Kompromiss.

Ich wasche/schneide abends die Zutaten für z.B. eine Gemüsepfanne, Gemüse-Couscous, Eintopf usw. zu und lagere das im Kühlschrank.

Am anderen Tag habe ich bei Kochen diesen Schritt schon mal gespart und ein Salat ist schnell gewaschen und gewürzt.

Viele Aufläufe, Eintöpfe, Suppen oder auch andere Gerichte wie z.B. Gulasch kann man abends sogar vorkochen, die wärme ich mir dann am Tag danach auf, schmeckt wunderbar.

Ich esse meistens 2 Tage oder auch mal 3 das Gleiche, dazu dann eben einen frischen Salat. Mir macht das überhaupt nichts aus.

Ich koche samstags, wenn ich Zeit und Lust habe, eine große Portion von irgendetwas und friere ein (z.B. selbstgemachte Kartoffelklösse, Kürbissuppe, Gulasch) oder ich mache z.B. einen Braten an dem ich dann, mit (wechselnden) Beilagen 2 oder 3 Tage essen kann.

Im Sommer esse ich gerne Steaks und Salat, das dauert ca. 20 Minuten, fertig.

Ich habe nachmittags oder abends oft keine große Lust um vorzuschnibbeln oder vorzukochen wenn ich müde und ko bin oder einfach keine Lust habe aber ich mache es, irgendwann wurde es zur Routine wie Zähne putzen.

Ich weiß, dass ich am anderen Tag froh drum bin. Außerdem ernähre ich mich so weitestgehendst gesund und ich weiß, was in meinem Essen drin ist. Dafür lohnen sich die 10, 20 oder 30 Minuten am Abend, die ich investiere.

Irgendwann am Abend oder am WE wirst Du doch sicher auch Zeit dafür haben oder nicht stace-t.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Staycie, als alleinlebender Single mit 40-50h Woche habe ich immernoch genug Zeit leckeres Essen aus frischen Zutaten zuzubereiten.
Natürlich nicht jeden Tag neu, sondern auch mal eine Gemüsepfanne für 2-3 Tage mit wechselnden Beilagen.
Auch eine große Schüssel Salat kann man mehrer Tage mit täglich wechselndem Dressing & Beilagen schnellen Genuß sicherstellen. (Dressingzubereitung = 1-3 Zutaten fix zusammenrühren. Nix fertiges.)

Ab und zu mal Fischstäbchen, oder Rührei mit 50% Käseanteil, bringt einen nicht um.
Ebensowenig Tiefkülpizza um einige scheiben Wurst und Käse ergänzt, alle paar Wochen oder Monate genossen.

Salz, Zucker und Fett essen macht nicht krank.
Zuviel Salz, Zucker und Fett essen macht krank.
stace-t, bei allem Respekt aber ist es nicht etwas unverschämt was du hier behauptest? Auch als Single mit Job kann man selbst und frisch kochen und sogar Brot etc backen.
Und wenn es mal ein Fertigprodukt ist - ce la vie.
Ich glaube die meisten hier sind gut aufgeklärt beim Thema Ernährung und zudem erwachsen und können entscheiden wie und womit sie sich ernähren.
Du meinst es bestimmt nur gut, aber überlass den Mitgliedern hier bitte selbst Ihre Entscheidungen und unterstelle ihnen bitte nichts. Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
also das was ihr hier postet ist nur sehr begrenzbar anwendbar. weil die meisten sind hier single und haben einen job. da muß es mit dem essen schnell gehen und da wird dann vieles fertig gekauft.

weiters backen wohl so gut wie keine menschen hier ihr brot oder semmeln komplett selbst. der zeitaufwand ist viel zu groß. wenn jemand backt, wird dieser vielleicht eine brotmischung in den backautomat werfen. und da ist auch gut salz enthalten.

pfeffer wird als geschmacksverstärker bezeichnet. so hab ich es gelernt.

übrigens wer macht von euch schon wurst selbst. ich hab das früher gemacht und habe bis jetzt nur eine methode gefunden, wie man den geschmack durch das erwärmen in wasser nicht verliert.

ich koche die wiener in sauerkraut.

aber das beides ist sehr sehr salzig und ich hätte auch hier eine lösung gesucht.
aber das thema wurde nur beleidigend verwurstet.

@BeaKs aka gisela
deine beiträge mit tausenden von !! werden gelöscht, weil sie gegen die netettikette verstossen. auch ist das ein zeichen von mangelnden selbstwertgefühl, wenn mann alles voll ausrufezeichen setzen muß. kommt mir vor als wärst du das arme würstchen in der gruppe, daß sich immer wieder so versucht ins possitive licht zu setzen. aber in wirklichkeit nichts für die gruppe bringt.

wer den schneid hat kann sich auch direkt mit mir unterhalten und versteckt sich nicht hinter dem system :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
@stace-t, deine Absicht ist löblich, uns vor schädlichem Salz (und Zucker) zu warnen, aber wie Stierfrau schon schrieb, du rennst hier offene Türen ein!
Man kann sehr gut ohne Zucker backen, wenn es notwendig ist. Als "Ersatz" kann man Xylith ("Xucker") nehmen. Das steht hier schon im Forum irgendwo. Ansonsten eben reduzieren als erste Maßnahme.
Pfeffer ist kein Geschmacksverstärker, aber das nur nebenbei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksverst%C3%A4rker
@stace-t:
Würdest du in diesem Forum nicht nur schreiben, sondern auch lesen, würdest du schnell feststellen, dass die Meisten hier selbst kochen, aus frischen Zutaten versteht sich.
Zu viel Salz bzw Zucker, wie du richtig vermerkst, sind in industriell hergestellten Produkten enthalten, die kaum jemand in diesem Forum verwendet. Denn wir, allein auf Grund der unzähligen Versuchen, das Gewicht zu reduzieren und zu halten, sind mit der Zeit zu wahren Experten in Sachen Ernährung geworden. Erspare dir also einfach jegliche Belehrungen in dieser Richtung - wir können solche Artikel, den du da verlinkt hast, selbst schreiben. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2017
natürlich braucht der körper salz und vitamine. mineralien usw. das werde ich nie bestreiten.

aber wir werden in der industrie mit zucker und salzen bomardiert. teilweise ist es ein füllstoff. stell dir vor es müßten kekse und kuchen ohne zucker gemacht werden.

man liest überall von/das geschmacksverstärker enthalten sind. besonders bei den chips weis man es und futtert weiter die tüte gleich zu ende. dabei wird nicht erwähnt, das es das salz ist.

salz macht süchtig. ist ein geschmacksverstärker, wie pfeffer.

übrings liest euch mal den bericht durch, dem ich dazu in dem beitrag gepostet habe.

ich will euch nur dazu zu bringen weniger salz zu konsumieren.
mal darüber nachzudenken das salz einzusparen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2017
Danke Stierfrau das will Ich die ganze Zeit schon sagen wir brauchen Salz zumLeben
Unter dem Begriff „Salz“ versteht man (vereinfacht ausgedruckt) in der Chemie eine Verbindung aus einem positiv geladenen Teilchen (Kation) und einem Negativ geladenen (Anion). Es gibt anorganische Salze bzw. auch organische Salze. Kaum zu glauben - aber alles auf dieser Welt besteht aus chemischen Elementen und deren Verbindungen. Wenn wir also einfach von Salzen sprechen, sprechen wir nicht unbedingt nur vom Kochsalz, NaCl, dem Salz der Chlorsäure, sondern auch von Salzen anderer Säuren mit anderen Spurenelementen (Kalium, Kalzium, Magnesium usw.)
Eine Banane enthält z.B. Salze der Jodsäure, Fluorsäure, Schwefelsäure usw. usf. Von den Aminosäuren spreche ich schon mal gar nicht – da gibt es eine richtig große Auswahl davon.
In dem Mineralwasser sind , je nach Quelle, neben den Salzen der Chlorsäure auch Salze der Fluorsäure, Schwefelsäure und der Kohlensäure enthalten . Letzteren lassen das Mineralwasser, falls natürlich enthalten, schon beim aus der Erde holen sprudeln. Anderen, die diese Anionen nicht enthalten, wird Kohlensäure künstlich zugesetzt.
Seife besteht aus den Salzen der Fettsäuren.
Den meisten hier bekannter Natron ist Salz der Kohlensäure, ein Hydrogencarbonat vom Natrium. Enthält also Natrium-Kation in großen Mengen – ist aber kein Speisesalz und hat auch ganz andere Wirkungen auf die Umgebung.

Entspannt euch also. Wir alle und alles um uns herum besteht unter Anderem auch aus einer Menge verschiedenster Salze. Wir werden krank, wenn uns bestimmte Salze fehlen. Wir können aber auch krank werden, wenn wir von manchen Salzen zu viel zu uns nehmen.
Unverarbeitete Lebensmittel enthalten also eine Menge Salze – aber diese sind in recht geringen Mengen vorhanden und schaden beim normalen Umgang damit nicht, nutzen sogar.
Speisesalz ist aber ein sehr guter und seit langem bekannter Konservierungsmittel. Was die Hersteller der Fertigprodukte nutzen. Meiden der Fertigprodukte hilft schon sehr, zu viel Speisesalz zu vermeiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2017
stace-t bist schon mal dahinter gekommen das der Körper auch Salz braucht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2017
@Waltraud van Wogen
ich weis ... schmelzsalze genannt. und dann sündige ich auch hin und wieder. diese suppe gab es bei mir früher 2mal im jahr. jetzt vielleicht alle 2-3 jahre. wie wohl gelesen ... mein aktueller fäbel ist die reissuppe mit gemüse und scharfen aiwar. vermutlich noch zu salzig, weil ich mit brühpulver aus dem glas arbeite. ein esslöfel auf einen liter wasser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2017
Waltraud mein Schatz Ich will dir den Genuss nicht vermiesen, aber Schmelzkäse geht bei mir nicht ....grund ein Freund von mir arbeitet in der Käseindustrie und meinte mal daist jeder Abfall von Käse drin der nicht gebraucht wird....https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzk%C3%A4se
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Cop dasThema war zu viel Salz aber Salz kann auch heilen, das sollte man nicht vergessen .....nur nebenbei ....Ich bin ja ein sehr wenig Salzesser ....Ich mags einfach nicht salzig
O Ihr macht Euch doch nicht fertig wegen so ein bissel salz
ich hab da nie drauf geachtet und bin alt geworden und noch gesund
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
So jetzt mag Ich auch mal Klugscheißern weil Salz ist nicht gleich Salz
http://gesund.org/info/salz.htm
@ stace-t
Es ist bekannt, dass Fertigprodukte sehr stark gesalzen sind und bei Chips müssen wir denke ich auch nicht darüber reden. Aber im Grunde hast du es doch selbst in der Hand? Koch selbst, dann weißt du was drin ist. Ganz einfach. Wenn man einmal im Monat bei McDonalds isst oder eine Pizza bestellt, dann bringt einen das nicht um. Wenn man sich aber einen Monat nur Dosenfutter in den Ofen schiebt, dann sieht die Sache vielleicht anders aus. So schwer ist das doch gar nicht, oder?