Ice bucket challenge
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2014
Ich wurde auch nominiert, da ich aber regelmäßig für die Kinder Onkologie der MH Hannover spende, habe abgelehnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.09.2014
Also das mit der (Trink)Wasserverschwendung ist so richtig und stimmt gleichzeitig nicht. Das Thema Wassersparen, weil es woanders fehlt, hat sich mittlerweile zur urbanen Legende entwickelt.

Das hier "verbrauchte" Wasser ist keineswegs weg, das wurde nichtmal verunreinigt. Es steht zwar der Trinkwasserversorgung jetzt nicht mehr unmittelbar zur Verfügung, aber es ist vollkommen egal, ob wir hier in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt mehr oder weniger Wasser verbrauchen. Dort wo wirklich welches fehlt, ist es vollkommen egal, ob wir hier mehr oder weniger "verschwenden". Dort wird das vom hiesigen Wasserpsaren nicht mehr. Unser Wasser geht so oder so wieder in den Kreislauf. Ob nun unsere Talsperren einfach überlaufen, weil nicht mehr genug verbraucht wird oder das Wasser aus den Talsperren über die Wasserleitung im Ausguss landet, ist egal.
Oder man sollte sich bevor man sich den Eimer über den Kopf schüttet, mit dem Thema beschäftigen, damit man weiß WARUM man das überhaupt macht. Die wenigsten haben überhaupt eine Ahnung warum sie nominiert werden und was das soll....aber Hauptsache das Video steht im Netz und man kann "Freunde" nominieren....SPENDEN tut kaum jemand was! Leider.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2014
Ich hab selbst MS und weiß durchaus, was ALS ist - nur bringt es mir auch nichts, wenn sich ein xbeliebiger Unbekannter die Treppe runter stürzt, nur um mal zu sehen, wie es sich anfühlt, wenn ich aufgrund eines Schubs nicht richtig Treppen steigen kann und mir das passiert. Ja, Crazy - du hast Recht - vorher mit den Dingen beschäftigen, dann bla bla.
Man kann immer spenden.
War dir ALS vorher ein Begriff?
Vielen Millionen Menschen nicht. erst durch diese Art der “Werbung“ haben sie sich damit beschäftigt. So ist das mitunter im Leben.
Und der Eimer eiswasser soll dem gesunden Menschen für ein paar Sekunden das selbe Gefühle der nervenlähmung geben, wie es die erkrankten stetig fühlen.

Manchmal sollte mal Dinge hinterfragen oder sich mit ihnen beschäftigen, bevor man vorschnell urteilt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2014
Im übrigen bezweifle ich, dass auch nur ein erkrankter etwas davon hat, wenn sich jemand nen Kübel Wasser über den Kopf schüttet - spenden kann man auch ohne.
Man könnte ja für so vieles spenden, und man könnte sich herrlich das Maul darüber zerreissen, dass Spendenaufrufe, gerade von Prominenten, sehr reisserisch und plakativ sind. Ich spendiere einem Bettler meines Vertrauens jede Woche 2-3 Becher Kaffee wenn ich ihn vor meinem Bäcker sehe. Ansonsten spende ich nicht. Ich zahle Steuern und finanziere mit exorbitanten Medikamentenkosten die Pharmakonzerne. Das reicht mir. Aber dem Menschen Willen ist sein Himmelsreich.

edit: Der IBC ist aber aus meiner Sicht ne coole Sache, allein schon der ganzen Fails wegen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2014
Bei der Ice Bucket Challenge sind mittlerweile 100 Millionen Dollar zusammengekommen. Drei Millionen Leute haben gespendet.

Das ist also noch n bisschen mehr Wasser. ;-)

ABER. Wasser ist genau wie Nahrung weltweit eigentlich im Überfluss vorhanden. Es ist nur ungleichmässig verteilt. In Deutschland gibt's keine Wasserknappheit, in weiten Teilen Europas und der USA gibt's auch keine Wasserknappheit. In den Entwicklungsländern ist Wasser oft knapp (aber oft nicht weil es nicht da ist, sondern weil man nicht rankommt. Lies: man keine Brunnen hat), dort macht aber auch keiner bei der Ice-Bucket-Challenge mit.

Von daher ist das alles weniger schlimm als man glauben könnte.
Und solange wir alle feinstes Trinkwasser im Klo runterspülen ist der Aufstand wegen 10 Liter Eiswasser pro Person reichlich übertrieben.


btw: http://charitywater.org/
Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 56 Personen in unserem Land., hurra die Welt ist gerettet! ^^
Sorry Venusdelta, aber da machst du es dir zu einfach einen Schuldigen zu finden.

Im Verhältnis zum Nutzen empfinde ich es immer noch als relativ wenig, auch wenn es schöner wäre wenn diese Summe an Spenden ohne alle dem zusammen kommen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2014
Ich brauch genau 5 Minuten zum Duschen und Kopfwaschen - was Wasser, Strom und andere Ressourcen angeht, bin ich tatsächlich sehr kleinlich.

Mein exmann stand min 20 min unter der Dusche - ich bin da immer wie ein Tiger vor der Badtüre auf und abgelaufen und es war immer ein Streitthema.
Nu sei mal nicht so kleinlich Venusdelta...Allein das Wasser welches wir Beide innerhalb eines Jahres beim Duschen mehr benötigen als normalgewichtige, würde manchen Trinkwasser fehlenden Gebieten gut tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2014
"Ich hab den Herrn gebeten, dass er Hirn vom Himmel schickt - nun schütten sie sich Eiswasser über den Kopf... irgendwas lief schief bei meinem Gebet..."
Ehrlich gesagt hab ich immer ein kleines Problem mit Spenden, die mit einem Event verknüpft sind, dass erneut ein Problem unserer Welt ignoriert. Hier wird massive Wasserveschwendung betrieben.
Nur mal eine kleine Durchschnittsberechnung:
Es wurden - soweit kann man das im Internet erlesen - in einem Monat !!!
2,1 Millionen Dollar gespendet. Jeder, der sich nen Eimer über den Kopf schüttet, soll 100 Dollar spenden. Unabhängig davon, dass sicher so mancher Promi mehr gespendet hat, gibt es bestimmt auch Dumpfbacken, die gar nix spenden und nur rumschütten - also nehmen wir den Durchschnittswert.
2,1 Millionen durch 100 Dollar = sind 21.000 Personen (sicher sind es weltweit wesentlich mehr!) x 10 Liter Wasser pro Eimer = 210.000 Liter pro Monat! D. h. im Jahr werden voraus. ca, 2,5 Millionen Liter Trinkwasser einfach so mal verschüttet. Wobei das vermutlich nicht mal die Hälfte der tatsächlichen Summe ist.
Wenn man bedenkt, dass über eine Million Menschen an Trinkwasser-knappheit leiden, empfindet ich den "Charity"-Charakter dieser Challenge als wahrlich erbärmlich.
Dann sollen sie sich doch öffentlich in der Nase poppeln oder ein Lied pfeifen, das schadet zumindest niemanden. Denn mal ehrlich - soooo ein großes Opfer ist es nun nicht, sich etwas kaltes Wasser über den Kopf zu schütten! In Regensburg gibt es jedes Jahr ein Donauschwimmen im Eis - das wäre doch ne nette Alternative diesen Winter in Deutschland Seenlandschaft - da kann dann jeder Mal ran und gleich beim Eintritt werden 100,00 € von jedem Teilnehmer kassiert und gespendet.
Netten Nebeneffekt finde ich dass mit der Challengen Promis wie Matt Damon auch auf andere Projekte aufmerksam machen können. Schöner wäre es wenn von sich aus mehr für solche Projekte gespendet würde bzw. mehr von sich aus sich für dafür engagieren.
Die Idee mit einer Wette bzw. Challenge zum Spenden auf zu rufen ist an sich ja keine neue, Projekte wie Menschen für Menschen konnten ja nur so überhaupt erst realisiert werden.
Wirklich gut bei der Challenge empfand ich bisher einzig die Reaktion von Patrik Stewart, der ohne großen Aufhebens sein Checkbuch zückt und symbolisch seinen Whisky genießt ohne zu nominieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
@ schoggi ....den Artikel hab ich auch gerade auf FB gepostet ;-) !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
.... @ Paul , genau das hat unser Pfarrer auf FB gemacht, ;-) ein " ice-bucket" Speiseeis gelöffelt, und niemanden nominiert,.... der der Spenden will, der darf, und wer nicht, der eben nicht !
Fand ich gut !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
Ich nehme Teil wenn es um einen 1 Liter Ben&Jerrys bucket geht, das ist wenigstens 100% Fairtrade und es geht kein Trinkwasser verloren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
Demnach sind die Nierenspender aus der 3ten Welt Opfer von Verbrechen?
Und die absichtlich radioaktiv Verstrahlten bei den A-Bombentests, das war echt nicht legal?


unethisch ja. Mit legal oder illegal hat das nix zu tun. Ist ja kein Gesetz.


Aber zurück zum Thema:

Ice Bucket Challenge nicht machen wenn man auf nem Pferd sitzt:

http://i.imgur.com/0007Fgy.gif
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
Ja, aber wo es doch verboten ist, dann darf es doch niemand, nirgendwo.
(Ok, doppelte Verneinung. Aber Ihr wisst schon was ich meine.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
@Paul: Du hast doch vorgeschlagen Menschen zu Tierversuchen einzusetzen... Aber klar, mit 9 hat man eigenartige Ideen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Kodex

Demnach sind die Nierenspender aus der 3ten Welt Opfer von Verbrechen?
Und die absichtlich radioaktiv Verstrahlten bei den A-Bombentests, das war echt nicht legal?

Unglaublich.
Was Menschen mitt Menschen machen.

Die sollten mal lieber alle lieb sein!