Hüftschmerzen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hallo,
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe Arthrose und einen zu schmalen Hüftespalt. Momentan mache ich Physiotherapie und jeden Tag ein bis 2 Stunden Gymnastik zu Hause. Außerdem gehe ich ins Thermalbad. Gerade die Wärme tut mir gut. Es ist besser geworden aber noch nicht gut. Annette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.10.2021
Ich bin ein sehr großer Fan von Liebscher & Bracht und kann mich da Einzelstückerl nur anschließen! Sogar meine Studenten sind begeistert. Seit der Pandemie mache ich mit ihnen gemeinsam zu Beginn der Vorlesung und nach der Mittagspause Übungen von Liebscher & Bracht. Ich lasse das YouTube-Video dazu einfach laufen und wirklich alle machen mit und waren so begeistert,dass Sie als Feedback sogar erwähnt haben, dass danach weiter zu machen.
Wir belasten oft unseren Körper zu einseitig. Zu viel sitzen, zu viel laufen oder stehen im Beruf. Zu lange Bildschirmzeiten, Handy-Nacken etc. Die Übungen sind auch sehr leicht umzusetzen
Hatte gestern ein Webinar zum Thema Rückenschmerzen (und da gehört die Hüfte auch dazu) und erkannte mich ganz am Anfang meiner Rückenschmerzkarriere sehr gut wieder.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich dieses Wissen damals gehabt hätte, denn da wäre mir einiges und auch eine recht unnötige OP erspart geblieben.
Diese Schmerzen in der Hüfte hatte ich heuer im Sommer auch und ich hatte dann das Glück - oder die Fügung - dass mein bisheriger Therapeut geheirtatet hatte und ich zu einer anderen Person kam - sie war meine Rettung!
Sie kennt sich mit der Faszientechnik sehr gut aus und hat mich trotz meiner Blutverdünnung in dem Bereich wieder innerhalb von 2 Wochen schmerzfrei bekommen.

SternchenAnne: im gestrigen Webinar wurde es auch genauso wie von dir erwähnt, dass die Personen im Sitzen und im Liegen keine Schmerzen haben, nur beim Stehen und Gehen. Nach einem Ausflug in die Anatomie wurde erklärt warum. Es sind ganz einfach diese Verkürzungen und Verklebungen der Muskeln und Sehnen, die diese Schmerzen auslösen und dich in der Bewegung dann nur noch mehr hemmen.
Ich habe mir schon öfter diese "Triggerpunkte" behandeln lassen und ja, es tut sauweh, man möchte schreien, aber so leid es mir tut, bei mir war das qausi dauerhaft erfolgreich, und damals hat schon nix mehr geholfen.
Ich bekomme und mache regelmässig meine Dehnungsübungen und damit halte ich mich gut über Wasser.

Ich kann dir die Dehnungs-Übungen von Liebscher und Bracht (youtube) nur sehr ans Herz legen, es braucht nicht viel Können dazu, jedoch eine gewisse Regelmässigkeit und Konsequenz! Der Ansatz ist ein anderer als bei den Fachärzten und das hat mich restlos überzeugt - das Ergebnis stimmt auch!
Und ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster und traue mich auch zu sagen, dass du nach dem Besuch beim anderen Orthopäden nicht viel schlauer sein wirst - ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine... :-)

Alles Gute und probiere es einfach aus! <3

https://www.youtube.com/watch?v=SAov9Mpqh2c
https://www.youtube.com/watch?v=b2s08BYKxMU
https://www.youtube.com/watch?v=AcePGC1-BqM
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2021
Sternchen. Es waren weniger die Übungen als das Drücken auf die Schmerzpunkte, das Lösen von Blockaden. Also manuelle Therapie durch den Therapeuten. Schmerzhaft ist das schon. Zu Hause machte ich Übungen für die Außenrotation links.

Es macht wenig Sinn auf gut Glück zu trainieren, wenn man nicht weiß wo die Ursache liegt. Das könnte auch das Gegenteil bewirken.

Es ist schon unterschiedlich, ich hatte vor sehr langer Zeit einen Therapeuten da kam gar nichts rüber, der Letzte war Klasse, ein junger, der daneben Medizin studierte auf Orthopädie. Er fühlte wie die Problematik gelagert war.
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Der Orthopäde hat eine Röntgenaufnahme von meiner Hüfte gemacht und dann gesagt, dass ich Arthrose hätte. Daraufhin war ich auch bei zwei Physiotherapeuten. Aber diese haben gar keine Übungen mit mir gemacht sondern nur auf die Schmerzpunkte gedrückt. Das eine Mal hatte ich fürchterliche Schmerzen, so dass ich die Therapie abgebrochen habe. Das andere Mal hat das ganze überhaupt nichts gebracht.
Maybe, darf ich nachfragen, welche Übungen genau dir geholfen haben?
Ich habe kein Taubheitsgefühl, kein Krippeln und die Schmerzen spüre ich nur beim gehen. Nicht beim Sitzen und auch nicht im Liegen.
Am Freitag habe ich einen Termin bei einem neuen Orthopäden. Ich werde da auf jeden Fall genauer nachfragen. Denn ich kann kaum noch laufen.
Viele Grüße Anne
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2021
Hallo Anne,
bevor Du mit irgendwelchen Übungen anfängst (und das gibt es einige gute bei Youtube), würde ich tatsächlich erst mal einen guten Osteopathen / Osteopathin draufschauen lassen. Das kann so unterschiedliche Ursachen haben, dass es wichtig ist, dass mal eruieren und vor allem wieder einrichten zu lassen.
Wenn sich mittlerweile schon Entzündungen gebildet haben, wäre es wichtig, diese zeitnah mit zu behandeln, das kann in Form von Spritzen erfolgen, aber auch mit Medikamenten, gängig wären da z.B. Diclofenac-Produkte, naturheilkundlich kann man mit Kurkuma, Weihrauch und co arbeiten. Laß Dich da beraten, wenn Du lieber alternative Medizin anwenden möchtest.
Ich würde das auf jeden Fall schnell angehen, denn erfahrungsgemäß geht da erst mal nichts von selber weg und je länger man wartet, desto länger dauert auch die Behandlung.
Alle Gute von
Anna
Von Schleimbeutel-Entzündung in der Hüfte bis hin zur Überlastung des Piriformis Muskels im Gesäß, Arthrose im Hüftgelenk oder Ziehen vom Ischias Nerv (Lendenwirbelproblem) usw usw kann das alles mögliche sein.
Ruheschmerz ?
Schmerz nur bei Bewegung?
Kribbeln, Taubheitsgefühle....?
Hilft Wärme oder eher Kälte ?
(Entzündung =kalt, Muskeln verkrampft=warm)
Bis du zuvor sehr viel gelaufen ?
(Vllt Treppen oder berg ab oder Kopfsteinpflaster)
Sitzt du im Auto/Büro/Sofa anders ?
Neue/andere Schuhe / Einlagen
genutzt ?
Absätze schief abgelaufen?
Ist ein Bein etwas länger ?


Vllt einfach mal so einen Termin bei einer guten Physio-Praxis machen ( oder Osteopathie Praxis). Die "erfühlen" oft ganz gut,wo was "klemmt" oder verhärtet ist.

Und manchmal hilft auch googlen 😇
Da findet man ggf die richtige Umschreibung der Symptome.
Und damit kann man dann nochmal zum Arzt.

Gute Besserung.
SternchenAnne, wurden denn bildgebende Verfahren eingesetzt, oder wie kam der Arzt zu seiner Diagnose?

Deine Beschreibung klingt exakt wie die ersten Beschwerden eines Familienmitgliedes. Da hieß es auch erst immer, kommt von der Hüfte.
Letztendlich ist es aber ein Gleitwirbel mit hochgradiger Spinalkanalstenose.
Im Laufe der Zeit wanderte der Schmerz bis nach unten, Kribbeln, Taubheit und Hebeparese folgten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2021
Das hatte ich Mal, geholfen hat eine sehr gute Physiotherapie. Der Grund bei mir war Probleme in der Außenrotation. Durch die Schmerzen geht man in Schonhaltung, was die Schmerzen verstärkt.

Einen guten Physiotherapeuten zu finden ist Glückssache. Ich hatte einen, der leider weg gezogen ist.

Dein Hausarzt könnte Dir doch Krankengymnastik (mit Fango oder Elektrotherapie) verschreiben. Ein guter Therapeut macht dann das draus was er für richtig hält. Meist manuelle Therapie und zeigt Dir Übungen für zu Hause.
Hallo, ich habe beim Gehen starke Schmerzen am oberen Ende vom rechten Bein und Inter der rechten Pobacke auf der linken Seite. Wer kennt vergleichbares und was kann helfen bzw. welche Gymnastikübungen helfen? Der Arzt sagt dass diese Dchmerzen von der Hüfte kommen. Viele Grüße Anne