Hautpflege bei Gewichtsreduktion
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich auf Anraten einer Hautärtzin nach dem Baden bzw. Duschen ein hochwertiges Pflegeöl (wenn geht Bio-Qualität und ohne Paraffinum Liquidum (Paraffinöl)) auf die noch nasse Haut (also ohne Abtrocknen) verteilt habe. Das geht ruck-zuck und man fühlt sich danach einfach gut!
Dadurch, dass das Wasser auf deiner Haut und das Öl die selbe Temperatur haben, vermischen (emulgieren) die sehr gut und ziehen relativ rasch in die Haut ein. Die Pflegestoffe vom Öl werden quasi mit in die Haut geschleust und die Feuchtigkeit bleibt dadurch auch drinnen.

Duschöle haben zwar die Öle drinnen und etwas davon bleibt auch ein bisschen auf der Haut, sind in meinen AUgen aber nur als Ersatz geeignet, wenn es schnell gehen soll. Leider gibt es sie nur in Kombination mit Tensiden und die trocknen deine Haut dann nach dem Abspülen auch wieder aus - der Grossteil des Ölanteils landet somit im Kanal und ist für dich daher wertlos.
Lieber ein hochwertiges Öl (Dr. Hauschka hat da ein geniales Sortiment, aber auch die Öle beim dm aus der Serie alverde, da gibts auch eins mit Birke) direkt auch die Haut auftragen und einwirken lassen. Man kann sich nach 10 min. Anziehen und hat keinen Fettfolm auf der Haut. Und so ein Fläschchen hält relativ lange...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.03.2019
Meine Empfehlungen:
-Duschöl statt Duschgel verwenden
-nach dem Duschen Creme/Bodylotion mit mindestens 5 % Urea (z.B. von Balea) auftragen
-alle 2-3 Tage BiOil, Babyöl, Mandel-, Argan-, Oliven- oder Jojobaöl einmassieren
-Vollbäder mit Zusatz von 1 Liter Vollmilch und 1/2 Tasse Öl
-morgens & abends die Haut mit einem rauhen Waschlappen, Sisal- oder Luffahandschuh massieren
-Wechselduschen
18.03.2019
Da ich mit dem Lipödem auch auf meine Haut aufpassen muss und zu trockenen Hautstellen neige: Abends eher reichhaltig pflegen, morgens nichts oder nur leichte pflege, wechselduschen um die Hautdurchblutung zu fördern. Mit Cremes mit Urea sind fast immer gut. Wichtig: einmal, bis zwei Mal die Woche ein Peeling machen, das hat bei mir viel geholfen. Entweder Salzpeeling selbst machen oder eben eines Kaufen. Körperöle mit Kokos und Mandel helfen mir am besten. Ph neutrale Seifen nutzen...und nicht immer den ganzen Körper einseifen...das reicht alle paar Tage...bei der täglichen Dusche reicht meist warmes Wasser und eine milde Seife für die Stellen mit Schweißdrüsen...den Rest eher ohne seife lassen oder auch mal nur waschen( ein gesunder Säureschutzmantel wirkt wunder bei Hautproblemen und man ist dadurch nicht unsauber oder stinkt). Produkte musste dich durchprobieren, was beim einen gut funktioniert , funktioniert beim anderen gar nicht. Ich vertrag alles von Eucerin sehr gut und Naturkosmetik. Auch Kokosöl pur funktioniert bei mir sehr gut.
@Sirona Danke für den Tipp, ich habe mir Bi Oil eben bestellt und bin gespannt.
Ich werde einige Sachen durchprobieren. Alles was auf die Haut drauf kommt, finde ich super.
Alles was man schlucken muss, möchte ich eher nicht.
@Ms. Foxy die Information "Gewichtsreduktion" ist dabei schon wesentlich. Ich habe nie über die Ursache gesprochen - es könnte natürlich eine spontane Schwangerschaft, eine schlimme Krankheit oder eine Amputation Ursache eines Gewichtsverlustes sein - ihr denkt immer an Diäten.
Mein Gewicht passt, da will ich gar nix mehr ändern daran.

In jedem Fall muss man aber die Haut entsprechend der Ursache behandeln. Insofern ersuche ich um Nachsicht, dass ich mich um mein Hautproblem aktiv kümmern möchte. Der Hinweis mit Wasser und Seife war schon sehr hilfreich, allerdings hat mein Arzt das Duschen auf einmal täglich reduziert.
Ich trinke auch 2,5 L pro Tag.
Der Hinweis auf ein Diätforum ist etwas grenzwertig, denn da kann man nix lernen. Ich schlucke übrigens auch schon genug Pillen und anders Zeug, da brauche ich nix zusätzliches mehr.

Es gibt hier sicher eine Menge Leute die diese Probleme auch haben bzw schon gelöst haben. Die möchte ich bitten mir ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Der Rest soll sich nicht am Titel stören und weiterziehen.
Mein Thread soll keine Animation für irgendjemand sein -etwas zu tun oder etwas zu lassen.
Ich suche auch keine Frau und auch keinen Mann, den ich mit irgendwas beeindrucken möchte.
Mein Profil spricht eine deutliche Sprache.
18.03.2019
@El Zinkcreme ist richtig, wenn du irgendwo wunde Stellen hast, die z.B. nässen. Die gibts aber auch bei Rossmann, DM & Co. Dann ist die sehr gut. Für einfach "nur" trockene Haut ist (Baby-/Haut)Öl nicht schlecht.
@El Diablo, ich kann verstehen das du Tipps möchtest, aber du hättest das mit der Gewichtsabnahme weglassen können. Denn das ist eigentlich gegen die Regeln hier.
Ich mein das nicht böse, ist nur mein Gedanke dazu.
18.03.2019
Nimm Babyöl, das ist sehr reichhaltig und macht die Haut weich wie den Popo eines selbigen. ;)
Ja das Problem habe ich auch, hatte mit Ölbändern probiert gegenzusteuern. Klappt aber nur sehr kurz. Eine Creme,die länger feucht hält wäre einen Versuch wert.
Keine Ahnung, was deine aufgeführten "Probleme" mit Abnehmen zu tun haben sollen, aber da dir ja scheinbar besonders wichtig ist, hervorzuheben, dass du deinen faltigen Arsch durch Diät erworben hat, frag doch in einem Diätforum oder bei deinem Hautarzt nach?

So allgemein kann ich zur Hautpflege tägliches Waschen, Creme und Bodylotion empfehlen.
18.03.2019
Du kannst Massieren, das regt auch die Hautrückbildung an.
Kaum sind ein paar Pfunde weg kommt schon das Hauptproblem. Trockene Haut, Schürzen oder der faltige Arsch.
Was kann man da wirklich tun, was hilft wirklich, ohne ein Abo beim Chirurgen abzuschließen. Sport ist auch klar, mich interessieren Pflegeprodukte oder kleine Hausmittel. Gibt's da überhaupt irgendwas?