Haushaltshilfe von der Krankenkasse
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Huhu,

die Artemis hat leider Recht.

Von Seiten der Kassen gibt es die Haushaltshilfe nur wenn Kinder unter 12 im Haushalt leben. Versuchen kann man es trotzdem (sollte aber keine allzugroße Hoffnung haben).

Vom Ablauf her: dein Arzt stellt dir eine Verordnung darüber aus. Dann beginnt dein Marathon die umliegenden Pflegedienste abzutelefonieren wer noch Kapazitäten frei hat.
Ich schreibe bewußt Marathon, da viele Pflegedienste keine Haushaltshilfen über Verordnungen mehr annehmen (die Kassen zahlen sehr bescheiden).
Adressen von Pflegedienste die dies anbieten bekommst du entweder von deiner Krankenkasse oder von einem Pflegestützpunkt (neutrale und in der Regel kostenlose Beratungsstelle. Die sind aber noch nicht bundesweit vertreten).

Der Mist dabei: Die Kasse muss die Leistung im Vorab genehmigen. Dafür bräuchtest du aber jemanden der es macht. Den widerum findest du meist nur, wenn die Zusage der Kasse schon vorliegt (weil die meisten Pflegedienste wissen dass solche Anträge oftmals abgelehnt werden und nicht vor der schriftlichen Zusage beginnen wollen).


Meine Kenntnisse beziehen sich auf Rheinland-Pfalz. Mag sein, dass es in anderen Bundesländern einfacher ist.


Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg bei deiner Suche.
Und natürlich: gute Besserung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2017
Oha... Artemis hattest du seinerzeit Widerspruch eingelegt? Ich weiss, dass Krankenkassen da furchtbar sind.

Aber eigentlich sehe ich da sehr wohl einen Rechtsanspruch aus §38 SGB V. Dies ergibt sich meines Erachtens schon aus dem Zusatz der Anspruchsverlängerung auf 26 Wochen bei Kindern unter 12 und der Zuzahlungspflicht für über 18 jährige.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind eben immer Zweierlei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2017
@ Chaos_Queen

Ich drücke dir die Daumen, dass du erfolgreich bist. Als ich nach meinem langen Krankenhausaufenthalt aufgrund meiner Krebserkrankung noch 13 Monate fast ausschließlich liegend zu Hause verbringen musste, hat mir meine tolle Krankenkasse (HEK) keine Haushaltshilfe zugestanden. Gesetzlich würde sie einem nur zustehen, wenn Kinder unter 12 Jahren im Haushalt leben. Da ich nur Single bin, sollte ich im Dreck leben.

Aus der Erinnerung heraus glaube ich, dass die AOK über die gesetzliche Verpflichtung hinaus auch Haushaltshilfen für Singles bewilligt. Deine Chancen stehen also nicht schlecht.

Ich wünsche dir gute Besserung. :-)
Ich sitze zur Zeit nach einer OP wegen kompliziertem Mittelfußbruch im Rollstuhl und darf den Fuß für 6 Wochen nicht belasten. Der Pflegedienst kommt täglich zur Wundversorgung.

Staubwischen wird eh überbewertet, aber saugen und wischen müsste schon regelmäßig gemacht werden - und das schaffe ich nicht.

Ich will jetzt bei der Krankenkasse (AOK) einen Antrag auf eine Haushaltshilfe stellen. Gibt es etwas, worauf ich achten muss? Braucht es da, ähnlich wie für den Pflegedienst, eine Verordnung vom Arzt?

Auf dem Antrag soll ich die Kosten und den Namen der Haushaltshilfe eintragen. Ich kann mir aber doch erst jemanden besorgen, wenn ich weiß ob ich da finanzielle Unterstützung bekomme und wie viel. Igendwie bin ich da grad überforderd.