Haarstruktur verändert sich alle 7 Jahre?Stylingtipps erwüscht....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Ob es jetzt unbedingt alle 7 Jahre sind, weiß ich nicht.
Allerdings hat sich meine Haarstruktur im Laufe meiner 44 Erdenjahre schon mehrmals völlig verändert.

Schaut man sich Bilder von mir an, sieht man bis zum etwa 13 Lebensjahr ein Mädel mit spaghettigeraden, recht leuchtend roten Haaren.

Ich wollte immer mal Locken haben, es waren die 80er...also gab es eine Dauerwelle.

Die Prozedur war mir zuwider, ich ließ die Dauerwelle rauswachsen. Dazu stiefelte ich die nächsten 2 oder 3 Jahre brav zum Frisör, ließ immer wieder ein gutes Stück kürzen und bekam irgendwann wirklich die Krise und maulte herum, was für blöde Haare ich hätte, wann denn endlich diese Scheißdauerwelle komplett rausgewachsen sei.
Die Frisörin guckte mich groß an und fragte: "Welche Dauerwelle? Du hast doch wunderschöne Naturlocken"

Bis etwa zum 39 Lebensjahr hatte ich also recht kräftige Locken, ab 40 fingen die Locken an, sich eher zu Wellen auszuhängen.

Vor ungefähr 1-1,5 Jahren hatte ich kurzzeitig echt üblen Haarausfall. Meine Haare sind zwar nicht dünn, aber lange nicht mehr so dick wie früher. Dazu werden sie immer glatter, in der Struktur aber auch gröber.
Mag daran liegen, dass sich immer mehr Grau darunter mischt, graue Haare scheinen mir irgendwie "drahtiger"

Alles in Allem finde ich meine Haare leider lange nicht mehr so ansehnlich wie früher. Aber vielleicht habe ich ja Glück, und es ändert sich in ein paar Jahren wieder etwas.

Wie genau solche Änderungen zustande kommen, ist mir allerdings ein großes Rätsel. Eigentlich bestimmen ja die Follikel, welche Form das Haar hat.
Runder Follikel = glatte Haare
Ovaler Follikel = Locken
Und die Follikel ändern sich doch nicht, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.09.2018
Hmmm...hört sich irgendwie vertraut an. Ich habe auch so ein Vogelnest. ;-)
Wenn ich sie nicht zusammenbinde, dann benutze ich eine Glättungsbürste, ganz glatt werden sie damit nicht, aber viel definierter.
Oder ich drehe die Spitzen kurz mit einer grossen Rundbürste unterm Föhn nach innen.
Stylingprodukte verwende ich wenig, höchstens mal einen Tick Haarspray am Pony oder etwas Wachs in den Spitzen. Alles andere verschlimmert bei mir das Problem nur.
Ich sehe aber zu, dass ich die Spitzen nicht bei jeder Wäsche zu sehr einschäume, da sie sonst schnell austrocknen. Haarkur in den Spitzen ist bei mir regelmäßig nötig, da dieser Teil der Haare aufgrund der Länge schon recht 'alt' ist.
Ach ja und ich benutze den dunkelroten TangleTeezer (thick&curly) auch bei feinem Haaar, selbst damit ziept es oft noch.
19.09.2018
Hallo Sternentänzerin.
Ich habe in meinem Leben immer glatte Haare gehabt.Als Kind sehr lang und nach dem duschen gekämmt und an der Luft trocknen lassen.So auch als junge Frau und im späteren Alter.Dann kam es zur Scheidung mit 49 und die Haarstruktur veränderte sich.Aber sowas von das man das gar nicht erklären kann.Das Haar wurde nicht lockig sonder kraus.Die Friseurin fand es toll und ich grauenvoll.Das waren keine Locken auch keine Wellen und an der Luft getrocknet sah es aus als wenn ich sie mir Tage nicht gebürstet habe.Auch Schaum rein kneten brachte kein halb weg gutes Ergebnis.Ich habe mir ein wirklich teueres Glätteisen gekauft.Das benutze ich abwechselnd zum Haarföhn.Das ganze geht jetzt über Jahre und gelegentlich kommt eine gute Kur rein.
Bis jetzt hat sich die Haardichte nicht verändert!
19.09.2018
Hi zusammen,

eigentlich hab ich kein Problem in dem Sinne...aber ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen...

Mein Leben lang hatte ich glattes, weiches, feines Haar und davon recht viel...vor drei Jahren bekam ich in Schüben Haarausfall...meine Haarmenge hat sich annähernd halbiert( was nicht soo schlimm ist, weil ich , wie schon gesagt, mega viel davor hatte)...letztes Jahr schnitt ich meine Haare ab, weil ich mit der neuen Haarstruktur in lang und den ungleichen Haaren durch den Haarausfall nicht mehr zurecht kam...seit dem wellen sich meine Haare ...und das nimmt zu...es sind inzwischen viele Haare wieder nachgewachsen...aber diese Haare fühlen sich etwas fester an...und sie werden immer welliger, fast schon lockig... kennt das jemand von euch auch? Ich kann es immer noch fast glauben...meine Mutter und Oma haben ihr Leben lang glattes Haar gehabt....wie kann das sein, dass man plötzlich Locken/Wellen bekommt? Meine Friseurin meinte, dass es tatsächlich so wäre, dass sich die Haare alle 7 Jahre erneuern und es vereinzelt dazu kommen kann, dass sich die ganze Haarstruktur verändert...

Zugegebenermaßen, dass ist nicht wirklich ein Problem...aber ich komme damit irgendwie nicht zurecht...ich mochte meine glatten, weichen, immer glänzenden Haare, die waren unkompliziert und ich konnte sie an der Luft trocknen lassen ..und sie sahen gut aus...jetzt geht das nicht mehr...

An der Luft getrocknet sehen sie aus wie ein Vogelnest( keine Haare, aber auch keine schönen Wellen)...mit der Bürste durchbürsten , dann noch mehr...Glätteisen ist ja nicht so gesund auf Dauer....über den Diffuser und mit Lockenschaum sind sie mir zu geschmiert...auch wenn sie dann total lockig werden...habt ihr Tipps? Am besten irgendeine Art Leave.in, mit der die Haare an der Luft trocknen können, dass man auch als Finish einkneten kann und mit der die Haare gut ausschauen, dass aber nicht zu schwer ist, da ich immer noch sehr feines, weiches Haar habe, das schnell fliegt oder bei zu schweren Produkten zusammenklatscht...