Haare tönen oder färben - selbst gemacht?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

@Rosinante, ich weiß, aber ich vertrage es gut, meine Kopfhaut reagiert überhaupt nicht drauf, juckt oder spannt nicht, es brennt auch nichts, wie früher oft bei Farbe aus der Drogerie, Und meine Haare fühlen sich einfach besser an und sehen besser aus, als sie es jemals mit anderen Tönungen oder Farbe taten, auch der Farbton ist perfekt, nicht rotbraunschwarz oder blauschwarz, sondern einfach schwarzschwarz, wie ich ihn gerne hätte...und ich bin sonst gegen alles Mögliche allergisch, gegen dieses Zeug wohl nicht. Ich nutze es jetzt seit bestimmt schon über fünf Jahren.
@Kesheran
Soweit ich weiß, hat schwarzes Henna mit Henna nicht viel zu tun. Das ist auch Chemie und es wir allg davor gewarnt. Ob du es nun für ein Henna Tattoo nützt oder um die Haare zu färben. Es kommt ja auf in Kontakt mit deiner kompletten Kopfhaut. Da hätte ich ehrlich gesagt mehr Angst als bei einem einem Tattoo.
Ich hab mir die Haare früher immer mal wieder Pigmentieren lassen. Das hält 4-5 Wochen und ist um vieles günstiger.
Inzwischen bin ich aber davon abgekommen und hab eingesehen das Eselsgrau auch nee Farbe ist. ;-)
Ich nutze ein schwarzes Hennaprodukt, mische es mit heißem Tee und einem TL Shampoo zu einem Brei, ist sehr günstig und spritzt auch nicht, trotzdem schaue ich immer, dass im Bad nichts Helles rumliegt. Da das Zeug Stunden einwirken (und dabei feucht bleiben) soll, renne ich so alle 6 Wochen eben einen halben Tag mit einer Tüte auf dem Kopf rum! Seit ich dieses Royal Henna entdeckt habe, habe ich keine andere Farbe mehr genutzt, meine Haare brechen endlich nicht mehr ab und glänzen. Zum Glück vertrage ich es gut, im Netz gibt es Berichte die vor dieser Marke warnen, da geht es aber eher um Bemalungen mit Henna, wenn ich es recht im Kopf habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
@DiN2
Ein Tipp für deine empfindliche Kopfhaut: verwende statt Shampoo Aloeveragel. Das beruhigt die Haut, die Haare werden sauber und weich, zudem ist es duftneutral.
Das habe ich vor kurzem in einer Verbrauchersendung gesehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Ich lasse meine Haare jetzt seit einem dreiviertel Jahr färben.
Die erste Färbung war sehr gelb stichig was mich fürchterlich erschrocken hat.
Dieses legte sich aber,und jetzt wird alle 7 Wochen nur der Ansatz neu nachgefärbt.
Das Haar umrandet das Gesicht....also nicht sehr lang.
Ich bezahle alle 7 Wochen mit Spitzen schneiden Ansatz färben und Kur 70 Euro.
Selbst färben traue ich mich nicht ran.
Ich färbe meine Haare immer selber,allerdings sind meine Haare auch nicht so lang ,habe auch keine grauen Haare...aber gerade bei Kupferrot muss man da schon so alle 8-10 Wochen ran.Zwischendurch benutze ich so ein Farbauffrischer,so einfach wie Haare waschen,hält aber nur max. 2 Wäschen.
Ich denke dass eine qualitativ hochwertige Farbe aus dem Drogeriemarkt genauso gut ist,wie eine Farbe vom Friseur.
Ein Tipp an die Damen mit sehr langen Haaren...lasst euch doch einfach von einer guten Freundin helfen...sozusagen ein gemeinsamer Wellnessabend ;-)
Mit meiner Kurzhaarfrisur muss ich ca. alle 4-6 Wochen zum Schneiden... und eigentlich auch zum Färben. Das mache ich aber seit geraumer Zeit selbst, da (das letzte Mal) Färben (vor ca. 8 Jahren) 60,-- € gekostet hat.
Seit längerem überrede ich meinen Friseur, mir eine Tube seiner Farbe zu verkaufen - macht er auch problemlos. Für die Tube nimmt er 10,-- bis 12,-- €, allerdings kann ich damit locker 4-5 Mal färben. Das Das Superwasserstoffdingenskirchen lasse ich mir abfüllen und bekomme das so mit. Das Einzigste, was ich separat nachkaufen muss, sind die Einmalhandschuhe. Von daher kann ich meine Farbe mit meinem Frisör absprechen, weiß in etwa, was rauskommen wird, habe eine gute Qualität und kann die Menge so bestimmen, dass ich ohne größere Sauerei alles aufbrauchen kann.

Die Drogerie-Päckchen habe ich auch immer auf 2x aufgeteilt, allerdings hatte sich die Farbe wesentlich schneller rausgewaschen.
Tragt Ihr bzw. Euer Friseur die Farbe immer auf die komplette Haarlänge auf? Mein Friseur oder ich färben immer nur den Haaransatz. Die Chemie strapaziert die Haare doch nur unnötig. Mein Grau verlangt alle 5 bis 6 Wochen nach neuer Farbe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Ich habe relativ lange und sehr viele Haare, die ca. bis zur Mitte des Rückens reichen; da ich vereinzelt ein paar graue Haare habe, färbe ich ca.3-4 mal pro Jahr problemlos, indem ich die Haare samt Farbe in einen dicken Dutt auf dem Kopf drehe, ihn mit einem Haargummi festzurre und ein Färbehandtuch drumwickle.
Funktioniert gut; das Handtuch nehem ich dann erst in der Dusche wieder ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Wenn man lange Haare hat und auch noch färben lässt, sind gut 100 Euro und mehr weg. Manche Firseure sind auch noch so "schlau" und färben zuerst bevor sie schneiden, um mehr Farbe zu verbrauchen und mehr Geld verlangen zu können.

Im Übrigen benutzten Friseure dieselbe Art von Intensivtönung wie man sie in den Drogerien bekommt. Die Farbe wächst nicht mehr raus wie früher, sondern wäscht sich nach und nach aus.

Folglich ist es kein großer Unterschied von der Qualität (Farbergebnis, Grauabdeckung und Haltbarkeit) her, ob ich eine Tönung aus dem Geschäft hole oder sie beim Friseur aus irgendwelchen Pumpflaschen zusammenrühren lasse. Man kann sogar zwei verschiedene Drogerie-Farben mit einander vermischen um den gewünschten Farbton zu erhalten. Allerdings würde ich hier raten, zwei Farben von ein- und demselben Hersteller und Serie zu nehmen.

Was allerdings vom Friseur besser ist, sind z. B. Foliensträhnchen und wenn man mehr als nur einen Farbton verweden möchte. Das wäre für eine Person alleine viel zuviel Aufwand.

Allerdings muss ich sagen, dass Drogerie-Farben lange nicht mehr aussehen wie "Farbhelme" sondern ein recht natürliches Ergebnis bringen.

Aufpassen sollte man auch, wenn die Friseurfarbe SEHR intensiv vom Farbton her ist, stark glänzt und "glitzert" und wenn man sehr viele Komplimente für die neue Farbe bekommt. Dann kann es sein dass der Friseur sog. Directions-Farbe genommen hat, die zwar unheimlich intensiv vom Farbergebnis her ist und auch gut deckt, ABER sie wäscht sich unwahrscheinlich schnell raus und blutet lange aus und verbleicht dadurch auch sehr schnell!

Oft sagen das solche Friseure allerdings nicht, denn der Gedanke dahinter ist, dass der Kunde bald wieder zum Nachfärben kommt. Mir ist das mal bei einem sog. "Billig-Friseur" passiert und es dauerte eine Weile und ein Zufallsgespräch mit einer ehemaligen Friseuse, bis ich dahinter stieg.

Tja, man bekommt halt das wofür man bezahlt und wer zu billig kauft, kauft zweimal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Das sind schöne Preise, davon kann ich hier nur träumen ;-)

Ich habe ja sehr kurze Haare und bezahle nur für den Schnitt umgerechnet knapp 70€, als ich mich hier das erste Mal blondieren ließ, bin ich fast hintenüber gekippt, ich musste ca. 160€ hinblättern.
Und wer kurze Haare hat, weiß, wie oft die gemacht werden müssen.

Mittlerweile ist es so, das ich seit einigen Jahren Farbe/Blondierung nicht mehr vertrage, meine Kopfhaut macht nicht mehr mit, so warte ich darauf, das ich endlich komplett *Fiedhofsblond* werde, die ollen Loden lassen sich damit allerdings Zeit, gut finde ich, das ich ein schönes Weißgrau bekomme.
Ganz früher habe ich durchaus mal selbst gefärbt.

Aber ganz ehrlich, bei sehr langen Haaren ist es IMMER eine Schweinerei und ein Riesenaufwand.

Am meisten hat mich gestört, dass man im Grunde nie so genau wusste, wie die Farbe letztendlich aussehen wird. Was auf den Packungen angegeben ist, ist bestenfalls eine grobe Tendenz.

Deswegen lasse ich nur noch beim Frisör färben. Gut, ich habe jetzt 2 Jahre oder so nicht färben lassen, aber seinerzeit lag ich bei etwa 60 Euro für Farbe, Spitzen schneiden, fönen.
@Deutsche in Norwegen 2...die jetzige hat ca. 70 € gekostet, Haarschnitt, dreierlei Farben, Haarkur, selber föhnen + fast 20 € für die Zuhause-Farbhaarkur...dabei gehe ich schon zu Hairkiller...anderswo zahlt man doppelt so viel...

äähm...das ist aber nicht mehr die Langweiler-Frisur vom Foto...das war ein Unfall, als meine damalige Frisörin mal nicht da war. Jetzt habe ich wieder einen asymetrischen Schnitt (können nur wenige Frisöre) mit schwarzem Grundton und knallroten und violetten Strähnen...der ist richtig klasse *freu*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Seaangel, darf ich fragen, was dich eine komplette Frisur kostet?
Wenn ich alles in einer Farbe haben möchte, färbe ich selbst, eben weil es mir beim Frisör zu teuer ist. 1 - 2 mal im Jahr reicht bei mir nicht, bei mir muss das alle 3, spätestens 4 Wochen sein, weil ich dann einen 2-cm-grauen Ansatz habe, den ich mit allen Tricks nicht mehr überdecken kann. Außerdem muss dann sowieso geschnitten werden.

"Spritzfrei" für die Umgebung schafft man mit der Zeit, mit viel Übung...das wird schon.

Im Moment habe ich seit langem mal wieder dreierlei Farben, das kann ich selbst nicht und lasse es beim Frisör machen...beim Preis ist mir die Spucke weggeblieben. Aaaber der Frisör hat mir noch eine selbstgemischte Haarkur mit einer der drei Farben zusammengemischt (übrigens auch sündhaft teuer), die ich wöchentlich anwenden soll...ich muss sagen, das funktioniert gut...es ist alles gut aufgefrischt und der Ansatz ist nicht sichtbar. Jetzt hoffe ich, dass ich damit das färben auf 6 - 8 Wochen hinauszögern kann...vielleicht einmal zwischendurch nur schneiden und nur jedes zweite mal Farbe...mal sehen...
Inzwischen habe ich doch schon sehr viele graue Haare und habe diese so 1-2 mal im Jahr beim Friseur färben lassen. Aber das ist super teuer, besonders weil ich sehr lange Haare habe.
Ich habe mich bisher einmal selber ans Färben gemacht, aber das ist eine echt Sauerei.
Daher meine Frage, färbt/tönt ihr selber und wenn ja, habt ihr irgendwelche Tricks und Tips dass die Umgebung halbwegs sauber bleibt?
Viel Dank schon mal für Eure Hilfe 😊