
hallo, ich habe meine Haare seit längerem nicht gefärbt und habe nun schulterlange, graue Haare. Von meiner Umwelt bekomme ich in der Regel die Rückmeldung, dass du mir die grauen Haare nicht stehen und dass ich älter damit aussehe. Ich finde meine grauen Haare im Grunde ganz in Ordnung. Außerdem finde ich es sehr entspannend, nicht alle 4-6 Wochen die Haare färben zu müssen. Alles in allem bin ich bezüglich meiner grauen Haare recht verunsichert. Wie denkt ihr darüber? Viele Grüße Annette

„Rendsburg“ (Pseudonym)
meine meinung dein kopf du must dich wohlfühlen ich färb auch ständig weils mir spaßmacht verschiedene farben zu haben hab dein bild geseh und finde du bist ein süße maus auch mit grauen oder weisen haaren egal was andere sagen

Natürlich ist es lästig , alle paar Wochen die Haare zu färben . Aber du musst dich wohlfühlen . Wenn das für dich so ist dann soll dir deine Umwelt egal sein. Ich selbst färbe lieber , weil ich meine dunklen Haare liebe.
Vereneli

„Erding“ (Pseudonym)
Ich kann mich mit grauen Haar(strähnen) nicht sehen. Da ich aber grundsätzlich eitel bin und sehr auf mich achte, gehört das wohl dazu. Meines Erachtens sind graue Haare nur bei einem perfekten Haarschnitt und der richtigen Frau wirklich attraktiv

„Rheinstetten“ (Pseudonym)
Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als meine Oma mit 75 aufhörte zu färben. Von einem Tag auf den anderen war sie optisch eine "alte Frau".
Meiner Meinung nach lohnt sich das Färben. Bei dunkleren Farben ist das ja auch schnell gemacht.

„Bergheim“ (Pseudonym)
Ich bin absolut pro graues Haar! Du scheinst auch so schönes naturkrauses Haar zu haben... Ich mag das total! Letztendlich musst du dich halt wohlfühlen. Schade, dass dich dein Umfeld so verunsichert.

Ich finde, das darfst und musst du ganz allein entscheiden, liebe Annette. Wenn dir das Färben lästig ist und du mit deinem natürlichen Haarton zufrieden bist, kann es dir doch total egal sein, was deine Umwelt sagt. Es ist dein Leben und deine Zufriedenheit. Punkt!

Liebe Annette., du hast ein sehr hübsches, junges Gesicht. Letztendlich muss du dich gut fühlen, nicht die anderen.
Aber etwas hat dich schon verunsichert, sonst würdest du hier nicht schreiben.
Also, warum nicht Neues ausprobieren? Versuch Mal mit einer Tönung. Lass dich einfach professionell beraten. Warum nicht? Zum Glück wachsen die Haare wieder.

„Stuttgart“ (Pseudonym)
Ich mag bei Männern graue Haare und finde es sogar eher peinlich, wenn sie sich die Grauen überfärben. Bei Frauen finde ich das Überfärben okay, wenn es dann natürlich aussieht.
~~~~~~~~~~~~~~~~
@ Annette
Was konkret dich betrifft, so schließe ich mich auch meinen Vorrednerinnen an. Ich färbe meine Haare auch. Aber ich habe nicht immer wirklich Lust dazu, muss dann aber in den sauren Apfel beißen, weil der Ansatz auch nicht wirklich schön ist. Würde ich nicht färben, hätte ich auf dem Kopf "salt & pepper". :-)
Du musst selbst wissen, was dir gefällt und solltest absolut nichts darum geben, was dein Umfeld sagt. Wenn du dich so wohlfühlst, dann lass dich nicht verunsichern und fang nicht mit der blöden Färberei an.
Wenn du neugierig bist, wie du aussiehst, wenn die grauen Haare nicht mehr sichtbar sind, dann teste es doch mal mit einer Farbe. Du musst ja nicht gleich färben, sondern kannst erst mal tönen, damit es sich schneller herauswäscht, falls es dir dann doch nicht gefällt.
Ich glaube, dass es sogar Shampoos gibt, die eine leichte Tönung beinhalten. Das wäscht sich zwar umso schneller heraus, aber dann bist du die Farbe auch entsprechend schnell wieder los, wenn sie dir nicht gefällt.
Wenn du dich für das Färben/Tönen entscheidest, dann wollen wir aber ein Foto sehen. :-D

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Ich wäre schon mit 30 absolut grau - nein eher weiß :-)
Angeblich soll die Farbe ja in die Blutbahn gelangen und nicht gerade gesund sein .... als ich mit meinem Sohn schwanger war, habe ich aus diesem Grund auf das Färben verzichtet - aber gleich nach dem Stillen wieder alle 4-6 Wochen angefangen - irgendwie sieht man als Frau mit grauen Haaren älter aus - allerdings ist das, wie alles im Leben natürlich reine Ansichtssache!
Also - guck`, wie DU Dir gefällst & dann entscheidest DU, was DIR gut tut :-)
In diesem Sinne ein schönes Wochenende yippiiiieeeeh :-))

„Salzwedel“ (Pseudonym)
Nee, nicht färben, es steht Dir doch wunderbar!

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
So, Ich habe nun explizit mal geguckt - die grauen Haare stehen Dir wirklich - allerdings glaube ich , dass Dich gefärbte Haare jünger aussehen lassen würden ...sorry, ist einfach nur ehrlich :-)

Verrückte Welt.
Allerorts färben die jungen Mädels sich kunstvoll und teuer die Haare grau.

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Das stimmt - aber magst Du das leiden?

Ist, wie alles, eine Typfrage.
Einigen steht das echt gut. Besonders der Kontrast von "alter Haarfarbe" und "jungem Gesicht".
Bei natürlichen, grauen Haaren muss man meiner Meinung nach halt ganz doll darauf achten, dass sie nicht strohig oder drahtig wirken.

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Vielleicht kommt ja noch "ne Graue, die mir gefällt :-)
Aber Du hast recht - eben eine Typfrage!

Ich hab mir bis letzten Mai meine Haare auch immer alle 3 Wochen gefärbt. Allerdings blond, damit der Ansatz nicht so auffiel. Bis meine Kopfhaut immer entzündet war und die Haare immer mehr ausgingen. Trotz Bio Farbe, Babyshampoo, sensitive Shampoo usw. Bis mein Arzt mir Cortison für die Kopfhaut verschrieb. Da liess ich lieber das Färben und liess die Haare zum Rauswachsen kurz schneiden. Zuerst bekam ich Komplimente. Jeden Tag, selbst von Leuten mit denen ich sonst nie sprach...aber ich fühle mich schrecklich alt und bin kurz davor sie wieder zu färben.

@ Annette....ich würde sie färben....ich habe eine Freundin die ist 45 Jahre alt und sieht mit den grauen Haaren viel älter aus. Graue Haare machen einfach älter.
Ich denke aber auch...Du musst Dich wohlfühlen und das strahlst Du dann auch aus :-)

„Helmstedt“ (Pseudonym)
Annette - wie fühlst du selbst dich mit den Haaren!?
Nur du unabhängig von allen anderen?

Ich lasse meine grauen Haare wachsen, sie ziehen sich durch das ganze Haar, sind sichtbar, aber insgesamt wirken meine Haare eindeutig noch dunkel.
Fast geht es mir zu langsam mit dem Grau :-)
Bei ursprünglich dunklen Haaren finde ich meist grau besser und attraktiver. Denn wenn der Ansatz heller ´rauswächst, sieht es - wie ich finde - immer künstlich aus, das gefällt mir so ganz und gar nicht. Und da meine Haare schnell wachsen, sähe man den Ansatz schon nach 2 Wochen. Also: Lieber Silber :-D

PS: Auch eine gute Idee, bei ursprünglich dunklen Haaren: dunkle Strähnen. Dann sehen die grauen auch edel aus.

Ich lasse meine Haare auch grau werden. Für mich sieht nichts grässlicher aus, als ein Ansatz bei dunklen Haaren. Da meine Haare schnell wachsen, müsste ich alle ein zwei Wochen nachlegen. Nervig und ungesund. Um mit Ansatz rumzulaufen, bin ich zu eitel.
Letztendlich musst du dich aber wohlfühlen. Ich finde, die grauen Haare stehen dir gut. Stell dir vor, wie lange es braucht, wenn du deine Haare jetzt färbst und du willst es wieder raus wachsen lassen....

„Salzwedel“ (Pseudonym)
Tjaja, graue Haare machen älter. Stimmt schon, aber als Mann bzw. für meine Person finde ich es vorteilhaft.
Frauen finden es größtenteils unvorteilhaft, verständlicherweise, haben sie doch idR. maximal Gleichalt oder besser noch 5-10 Jahre jünger auszusehen um dem Männlein zum Schmuck zu gereichen.
In den meisten Fällen veredeln graue Haare beiderlei Geschlecht , ausserdem gilt: Einen schönen Menschen kann nichts entstellen.
Es gibt doch sicher Programme mit welchen man ein Photo scannt und dann verschiedene Haarfarben einblenden kann?
Grausig die Phobie vor dem Alter, wenn zB. Ein Ehepaar von 65 und 68 Jahren bei bester Gesundheit mir erzählt "ach, in unserem Alter lohnt ein neues Bad doch nicht mehr. Das können unsere Kinder später für sich umbauen"
(letzte Woche Donnerstag, Einfamilienhaus und finanziel bestens versorgt)
Schwanke ich zwischen Resignation und Wutausbruch.
Aber ich schweife ab^^

@Anette Was ich vorhin mit meiner Grauhaargeschichte sagen wollte ;) egal was andere zu Dir sagen.. Du musst Dich wohlfühlen und dich im Spiegel wiedererkennen. Und wenn du dich mit den grauen Haaren wohlfühlst dann lass es so :) modisch liegst Du auf alle Fälle im Trend....:) LG ela

Die Phobie vor dem Alter kann auch dazu führen, dass man immer weiter färbt und färbt und färbt...und dann die dunklen Haare gar nicht mehr zum einfach eindeutig "älteren" Gesicht passen. Das ist meist nur ein Problem der Frauen mit wirklich dunklem Haar und heller Haut, so wie bei mir. Man soll dann ein oder zwei Töne heller färben, aber ach, dann ist es eben nicht mehr die Schneewittchen-Version :-)
Ich arbeite weiter auf Silber hin.