Gewichtszunahme/bzw. abnhame....

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 441 Antworten

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Klar weiß ich wo ich mich hier befinde .
Vor 10 Jahren habe ich an mir auch andere Maßstäbe gestellt.
Mit 110 kg war es für mich auch nicht einfach , aber ich bin ganz klein angefangen , dran geblieben und hab mich ganz langsam gesteigert .
Es gibt ja auch andere Sportarten womit man ähnliche Erfolge haben kann , die Knochen schonender sind .
Und wenn man sich für jeden Beitrag rechtferigen muß , schreibt man auch viel .

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Da hast du Recht . Etwas Verbissenheit muß man bei sowas schon haben , sonst schafft man das nicht .
Ich hatte ja auch geschrieben , das ich die letzten 5,2 km auf die Zähne beißen muß um nach 42,2 km ins Ziel zu kommen .
In Sachen Rechthaberei scheinen hier aber auch viele verdammt verbissen zu sein .
Da will ich mich nicht zwingend ausschließen .

„Elbe-Weser-Dreieck“ (Pseudonym)

Erdbeerschnittchen - absolute Zustimmung!

Die einen oder anderen kleinen oder größeren Erfolge zu posten, ist das eine (obwohl es mich dennoch wundert, dass in dieser diätfreien Zone das überhaupt geduldet wird...) und natürlich gehört zu einem Pensum wie einem Marathon auch ein sorgfältiges Training, das bestreitet auch niemand. Und dass die heutigen Programme einem Strecke und Kalorienverbrauch anzeigen ist ja schön und gut (das tut es bei mir auch), aber a) muß man damit nicht ständig hausieren gehen, und b) der Gipfel waren für mich eigentlich die Kalorienberechnungen und "in Relations-Setzungen" der Veränderung des Körpergewichtes und Prognosen des Körpergewichtes.

Ganz ehrlich - wen interessiert's?

Es ist bewundernswert, dass Du das schaffst, Willi, aber mach doch einen eigenen Blog auf, da kannst Du all die Details für die Nachwelt festhalten.

Sorry, wenn ich das frage, aber suchst Du, Willi, wenigstens ne dicke Frau.. Oder warum bist Du eigentlich hier?

@PreciousBlondeAngel
Wenn du meinen Post richtig gelesen hast wirst du feststellen, dass ich in keinster Weise geschrieben habe, dass man nicht über seine sportlichen Erfolge berichten bzw. sich nicht mit Ernährung und Diät auseinandersetzen sollte.

Und ich wiederhole nochmal, dass ich jedem Respekt zolle, der sich sportlich betätigt und/oder eine erfolgreiche Diät trotz des inneren Schweinehundes absolviert hat. Aber meiner Meinung nach sollte alles in einem angemessenen Rahmen und Verhältnis „zur Umgebung“ geschehen.

Es gibt tausend Foren über alle sinnigen und unsinnigen Themen dieser Welt. Und RF ist nunmal weder ein Diät-Forum noch ein Sport-Blog. Wenn ich mich in dieser Hinsicht derart detailliert mit Gleichgesinnten austauschen möchte, und sei es nur um über evtl. Erfolge zu berichten, begebe ich mich auf entsprechende Seiten. Die Betonung liegt hier auf Austauschen.

@willi
Es geht mir mitnichten um verbissene Rechthaberei. Was ich hier poste ist mein ganz persönliches Empfinden. Andere mögen da gerne eine andere Auffassung zu haben. Ich frage mich lediglich, was du von deinem Mitteilungsbedürfnis hast, denn von Austausch mit anderen Usern hinsichtlich deiner Trainingseinheiten kann hier ja nun nicht die Rede sein. Geht’s dir um Eigenlob, Anerkennung, Zustimmung?

„Löhne“ (Pseudonym)

@ Erdbeerschnittchen:
Keiner wird hier jedoch gerügt, wenn er schreibt "Ich habe eine Riesenportion .... verdrückt." Da wird dann noch gejubelt und es kommt Zuspruch in Form von "Ja, das kenne ich. Mache ich auch manchmal so. Muss man sich doch mal gönnen" usw. Ist ja nun auch nicht so das Wahre.
Es ging hier zudem nicht gegen dich (wirklich), dein Posting hat mir nur den Anlass dazu gegeben, mal zu erwähnen, dass hier - was die Themen im Forum betrifft - doch mit zweierlei Maß gemessen wird.

Viele dicke Menschen wollen nun mal abnehmen. Klar gibt es auch andere Foren, wo man sich über Diäten austauschen kann. Aber warum nicht auch hier? Es ist doch nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es auch hier durchaus einige Leute beschäftigt (siehe Kohlenhydratethread).
Dass nicht alle Tipps und Infos in solch einem Forum richtig sind, ist ja auch klar. Das gilt aber eben auch für andere Themen. Man kann sich doch aber - als reflektierter erwachsener Mensch - durchaus weiter informieren, wenn eine Ernährungsweise einen wirklich interessiert.

(Zusatzinfo: esse gerade beim Korrigieren ein Stück Erdbeerkuchen - bitte nicht jubeln! :-)

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Die Themen in den ich schreibe habe ich nicht erstellt .
Wenn gefragt wird , was ich heute sportliche getan und erlebt habe , schreibe ich meine Erlebnisse und Taten rein .
Genauso wie im diesem Thema .
Für die Probleme die die Leute damit haben kann ich nichts .
Ich kritisiere auch keinen der Wassergymnastik macht , Rad fährt , walkt oder spatzieren geht .
Ich fühle mich auch nicht durch olympische Leistungen angegriffen , die die Profis erbringen und die ich nie leisten kann .
Ab wieviel km Laufstecke darf man hier eintragen , bis es zu provokannt wird ?
Das es sich hier eine diätfreie Zone handelt , ist mir bekannt .
Eine Diät habe ich noch nie gemacht und bis jetzt noch nie darüber geschrieben .

@PreciousBlondeAngel

Hui....ErdbeerSchnittchen.....lass es dir schmecken ;o))

Genau um diesen Zuspruch „Das kenne ich, mache ich auch manchmal so“ geht es mir aber doch. Das sind Dinge und Situationen, bei denen viele aus eigener Erfahrung mitreden können. Da findet doch dann der von mir erwähnte und gewollte Austausch statt.

Unabhängig davon beschreibe ich aber nicht meine Riesenportion ErdbeerSchnittchen detailliert nach Größe, Farbe, Zusammensetzung, Konsistenz, Anzahl der Erdbeeren und Eier im Teig, Kalorien, Kohlenhydrate etc.

Diese Infos interessieren doch maximal diejenigen die vielleicht selber nen Erdbeerkuchen backen wollen, grade am Abnehmen sind oder nen Stilleben vom Kaffeetisch malen wollen. Und da meine Gesprächspartner und Mitesser zu 99 % nicht diesen Fraktionen angehören, führe ich einen Monolog. Und wenn ich mich wirklich informieren, austauschen und wegen meines Essverhaltens evtl. reflektieren möchte, suche ich mir doch Gleichgesinnte.

Und wenn ich mich mit der Riesenportion ErdbeerSchnittchen mit Sahne in eine Weight-Watchers-Gruppe setze, muss ich mich auch fragen lassen, was ich da zu suchen habe. Natürlich kann ich mich nebenher ganz allgemein über Ernährung informieren, aber wenn ich meine Schnittchen genießen möchte, gehe ich mit anderen Kuchenliebhabern ins nächste Cafe.

@willi

Mir ist nicht bekannt, dass man Kalorienverbrauch und Flüssigkeitsverluste erleben kann. Aber vielleicht bist du mir da ja wirklich ein paar Schritte voraus.

edit: Fehlerteufel zu später Stunde

„Löhne“ (Pseudonym)

@ErdbeerSchnittchen:
Lecker war's - und meinen Konditor hab ich nicht nach den Nährwerten gefragt. Da hast du Recht.

Aber mich persönlich stört es nicht, wenn Leute hier ihrem Mitteilungsbedürfnis nachgehen (wie ich jetzt gerade... :-). Bei Themen, die mich dann gar nicht tangieren, schreibe ich eben nichts dazu.

Das Thema hier interessiert mich ja eigentlich auch nicht , aber ich fand's nicht so prickelnd, wie Willi angegriffen wurde.
Um es mal in den Worten der Ärzte zu formulieren: "Lass die Leute reden..."

@PreciousBlondeAngel
Grundsätzlich halte ich es auch so. Was mich absolut nicht interessiert, brauche ich auch nicht zu kommentieren.

Ich bin momentan nicht am Abnehmen oder aufwendig am sporteln. Nichts desto trotz interessieren mich diese Themen aber schon, da ich als reflektierter Mensch um deren Wichtigkeit und Notwendigkeit für mich selber weiß. Aber alles in kleinen Schritten und nach meinem Bedarfsplan.

Aber heute nicht mehr. Außer dem Weg ins Bett ;o)

*fragt sich ob man auch im Schlaf Kalorien verbrennt*

„Löhne“ (Pseudonym)

Schnittsche, gut's Nächtle! :o)

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

@ Erdbeerschnittchen
Kalorienverbrauch und Flüssigkeitsverluste habe ich schon oft erlebt .
Wenn man bis an seine vermeintlichen Grenzen geht , spürt man das ganz deutlich .

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Muskelfaserriss , mindestens 3 bis 4 Wochen Pause .
Mal sehen wie sich das auf mein Gewicht auswirkt .

„Oberfranken“ (Pseudonym)

@will Sorry, aber exzessiver Sport ist irgendwie auch ungesund. ;(

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Stimmt ! Aber ich mach ja normal Sport .
Die Wintersportler und Fußballer aus unserer Firma fallen wegen Verletzungen wirklich oft und lange aus .
In der Beziehung liege ich im Firmenränking ganz hinten .

„Elbe-Weser-Dreieck“ (Pseudonym)

Ich hab mir meinen Bänderriss am Bürgersteig geholt. Auch der Alltag kann gesundheitsgefährdend sein....

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Dank Trainingsausfall aufgrund der Muskelverletzung 2,5 kg zugenommen . 82 kg sind für eine gute Marathonzeit zuviel für mich .
Heute wieder vorsichtig mit dem Training begonnen .
58 min Laufen im langsamen Tempo ohne Schmerzen wieder möglich .

„Senftenberg“ (Pseudonym)

ja, soviel mal von mir dazu.....mir ist gerade im büro der reissverschluss meiner hose geplatzt.....evtl. könnte dies ein zeichen sein, aber auch nur evtl......