Gewichtszunahme/bzw. abnhame....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2013
Also ich habe seit Mitte November gute 10 kg abgenommen, fühle mich damit super und werde weiter machen. Auch wenn wir hier bei rubensfan sind. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2013
Trotz neuester US-Studie 15 km gejoggt .
Ich bin und bleib ein unbelehrbarer Narr .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2013
Danke ;-) ich würds auch hoffen *lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2013
... na dann drücke ich dir die Daumen, dass du zu den erfolgreichen ca. 5 % gehören wirst. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2013
Naja, wenn ich danach gehe, was rein statistisch gesehen früher oder später in den meisten Fällen scheitert, würd ich glaub aufhören mein Leben zu leben ;-)
Zumal ich nicht weiß, was die Tatsache, daß man am Gewicht arbeitet und Sport treibt damit zu tun hat, ob man den Körper für eine Maschine hält. Ich schätze würde meinem Körper nicht gefallen was ich mit ihm anstelle, würd er mir das wohl signalisieren - und ich würde darauf hören. Vor dem Beginn der Gewichtsabnahme hat er das zumindest deutlich getan...
Natürlich hab ich keine Garantie, daß ich das über einen längeren Zeitraum so aufrecht erhalten kann, ob ich nicht irgendwann in alte Gewohnheiten zurückfalle. Aber für was hab ich schon Garantie... ich leb da eher den Moment, und im Moment scheint meinem Körper genausogut zu gefallen was ich mache, wir mir selbst auch ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2013
.... klingt so, als glauben manche, der Mensch sei eine Maschine ! :-(
Auf einen Zeitraum von fünf Jahren gesehen, sind maximal fünf Prozent aller Diäten erfolgreich. Die restlichen 95 Prozent der versuchten Gewichtsreduktionen sind auf diesen längeren Zeitraum gesehen gescheitert.
(Gisela Enders / Dick das Leben leben)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.12.2012
Dieses Jahr 3288 km gejoggt .
Wenn ich pro km bei meiner Statur ca 85 kcal verbrenne , habe ich dieses Jahr 279.480 kcal durch Sport verbrannt .
Ein kg Körperfett hat ungefähr 7000 kcal .
Dann hätte ich ohne Sport bei gleicher Nahrungsaufnahme dieses Jahr ungefähr 39 kg an Fettmasse zugenommen .
Wenn sich durch Mangel an Bewegung vieleicht noch 2 kg Muskelmasse abgebaut hätten , wären das 37 kg +.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Ich glaube auch, es geht hier keinem der an seinem Gewicht arbeitet ums dünn werden... vor einem halben Jahr hab ich bei einer Größe von 1,62m noch 136 kg auf die Waage gebracht - absoluter Höchststand, ich hab mich definitiv nicht mehr wohl gefühlt. Mittlerweile bin ich 27 kg los, fühle mich deutlich wohler und fänds zugegebenermaßen nicht schlecht, wenn ich noch ein par Kilos loskriegen könnte ;-)
Aber schlank, oder gar dünn - neee. Werd ich in diesem Leben nicht mehr, und möchte ich auch nicht werden. Ich möcht mich in meiner Haut wohl und attraktiv fühlen, das ist mein einziger Antrieb.
Na weisst du RichieC., du findest dicke Frauen tausendmal schöner. Aber wenn die 130 Kilo Frau sich nicht mehr wohl und schön fühlt, dann soll sie doch abnehmen bis sie sich wieder gut, wohl und schön in ihrer Haut fühlt. Denn darum geht es einzig und allein :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Warum wollt ihr alle abnehmen und vielleicht dünn werden?? Wir sind doch im Forum von "Rubensfan". Ich finde dünne Frauen nicht hässlich, aber dicke Frauen sind doch tausendmal schöner!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
nach einer lungenentzündung und etlichen wochen krankheit hatte ich keinen nerv für schlank im schlaf und habe dementsprechend in dieser zeit weder mein gewicht vermerkt, noch mich an die regeln gehalten....

das ergebnis war deutlich....
4 kg zunahme....bei 17 kg abnahme....ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.......weitermachen......

aber jetzt habe ich mich trotz weihnachten wieder halbwegs an die vorgaben gehalten, nicht gehungert, nur eben anders gegessen und in kleinen schritten geht es jetzt wieder weiter...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
an zwei Tagen über 2Kilo..ich will auch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2012
Gut das ich kein Sport mache! Ich habe nämlich über die Feiertage 2 Kilo abgenommen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2012
Die Weihnachtsfeiertage haben trotz Sport ca 1,5 kg plus gebracht .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2012
Heute die 3000 km Marke seit 1.1.12 joggend geknackt .
Resultat , Gewicht stabil und im grünen Bereich .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2012
Ich habe seit Juli fast 20 Kilo abgenommen und ich brauch auf nichts zu verzichten.

Ich fühle mich sehr wohl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2012
Eines möchte ich noch ergänzen.Essen sollte Genuß sein!
Als ich noch fett war konnte ich nicht mehr genießen,sondern alles wurde hineingestopft,hauptsache es machte irgendwann satt.Ab dem Zeitpunkt als ich etwa 20 Kilo verloren habe begann ich wieder zu genießen,zu schmecken und zu würdigen was ich meinem Körper zufügte.Das fühlt sich gut an und steigert das Wohlbefinden sehr.Jede Mahlzeit wurde regelrecht zelebriert so mit Serviette und Kerzen am Tisch.So wurde mir das Essen bewußter und es schmeckte viel besser als so nebenbei.Nachschlag gab es nicht,sondern alles war angerichtet wie im Restaurant auf einem Teller.Sport hab ich natürlich auch gemacht.Aber so nahm ich nun knapp 75 Kilo
ab und gehe mit Genuß heut Abend mit zum Mongolischen Buffet und werde es voller Genuß zu mir nehmen.
Natürlich ist es besser erst gar nicht so viel zuzulegen, dass die Gesundheit darunter leidet oder gar nicht erst gefährdet ist.

Wie das Leben so spielt, ist genau dann die Selbstkontrollmöglichkeit am schwächsten, wenn man sie am meisten braucht und so kommt es dann zum etwas mehr Gewicht als gewünscht.

Die andere Richtung bei den Dünnen ist ja auch nicht vorgezeichnet, es sind die gleichen Mechanismen, die zum Tragen kommen.

Ich halte aber gar nichts davon, wenn der Dünne dem Dicken sagt, er soll weniger fressen und dergleichen in der anderen Richtung.

Ich würde hingegen jede beim Abnehmen und in jeder Hinsicht unterstützen, wenn sie entweder gesundheitliche Probleme dazu zwingen oder sie selbst es möchte. Ich denke aber auch, dass das Gewicht bei einer Größe von 48-50 in den allerseltensten Fällen Verursacher von ernsten Gesundheitsproblemen sein dürfte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2012
Es ist ein langer Weg, wenn man sich entschließt sein Leben verändern zu wollen.Dazu gehört bei wirklich dicken Menschen
natürlich auch eine Gewichtsabnahme.Ich finde aber schon,dass das Gewicht ebend doch eine Rolle spielt,denn würde man von vorn herein darauf acht geben, dann würden viele gesundheitlichen Probleme ausbleiben und das Wohlbefinden oft besser sein.
Jetzt habe 74 Kilogramm abgenommen,auch schon lang das Gewicht gehalten und kürzlich nach einem langen Stillstand wieder etwas Gewicht verloren.
Meine Gesundheit ist besser als zuvor und natürlich auch das Wohlbefinden.
Aber eines kann ich Euch versichern...die nachfolgenden Operationen nach großen Gewichtsabnahmen sind auch kein
Zuckerschlecken sondern mit sehr viel Schmerzen und Kraftaufwand verbunden.Ich habe jeden Tag Sport gemacht und dennoch sind die Operationen nötig gewesen und eine habe ich noch vor mir.
Daher wünsche ich jedem, dass er ebend doch auf sein Gewicht achtet und Kleidergröße 48-50 (als Frau) nicht unbedingt überschreitet, denn die gesundlichen Probleme merkt man manchmal halt erst, wenn man nicht mehr dick sondern wirklich schon " fett" ist.Das sollte man doch versuchen zu verhindern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2012
@Philosoph,

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Gewicht bei dem ganzen Thema eine Nebenrolle spielen und die Gesundheit sowie das Wohlgefühl in der Hauptrolle sein sollten.

Da stimme ich Dir in jedem Punkt zu! :-)

Die Gesundheit und das Wohlbefinden, waren bei mir der Grund für eine enorme Gewichtsabnahme:

Ich habe seit Dezember 2011 und bis heute, insgesamt 47,5 kg verloren.

Ich mache jeden Tag Sport, ernähre mich sehr ausgewogen und gesund, esse viel Obst und Gemüse, trinke mindestens 2-3 Liter am Tag und lasse lediglich abends die Kohlehydrate weg.

Das tolle an der ganzen Umstellung ist, daß ich mich nicht mal quälen, oder auf irgendeine Köstlichkeit verzichten mußte.

Es fällt mir sehr, sehr leicht, mit dem neuen "Essverhalten" und dem neuen "Körperbewußtsein" umzugehen.
Das macht mich unheimlich zufrieden und glücklich und ich wünsche allen hier, die an ihrem Wohlfühlgewicht arbeiten, ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen! :-)
Das Thema geht zwar um Gewichtszunahmen bzw Abnahme aber das sollte wohl nur der Aufhänger sein.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Gewicht bei dem ganzen Thema eine Nebenrolle spielen und die Gesundheit sowie das Wohlgefühl in der Hauptrolle sein sollten.

Wenn man, wodurch auch immer (die Erfahrung zeigt, - durch Diäten langfristig eher nicht) an Gewicht abnimmt, dann besteht damit am Ende nicht zwangsläufig auch Gesundheit und Wohlgefühl.
Bei der Kombination Bewegung und gesunde Ernährung kann es sein, dass man überhaupt kein Gewicht verliert aber Gesundheit und Wohlgefühl stetig besser werden.

Wer wirklich extremes Übergewicht hat - BMI deutlich jenseits der 50 und gesundheitliche Probleme und Einschränkungen bei der Bewegung bestehen, dann kann ohnehin nur unter ärztlicher Begleitung die Gesundheit und das Wohlgefühl wieder hergestellt werden.
Wer (typbedingt) aber selbst dann objektiv betrachtet noch gesund ist und sich auch einigermaßen wohlfühlt, kann durch Bewegung und gesunde Ernährung die Gesundheit erhalten, Wohlgefühl hinzugewinnen und dabei auch an Gewicht deutlich abnehmen um dann irgendwann, wenn sich alles eingespielt hat, er gesund ist und sich wohlfühlt, feststellen wird, dass die Gewichtsabnahme von selbst aufhört obwohl man sich weiter intensiv bewegt und sich gesund dabei fühlt aber immer noch rund ist.
Das ist dann aber ein Zeichen, dass man typbedingt dem individuellen Idealgewicht sehr nahe ist. Körperlich und geistig beweglich, rund und gesund sind alles erstrebenswerte Attribute. Das Gewicht ist dann bedeutungslos und nichts anderes als eine Zahl auf der Waage. Selbst der BMI ist ebenfalls typabhängig zwischen 30 und 40 dann kein Grund zur Sorge. Jedenfalls nicht mehr als wenn er um 18 liegt.

Die Normapostel kennen nur einen Normwert der zum Idealwert erklärt und je nach Mode auch mal (nach unten) angepasst wird. Deutliche individuelle Abweichungen widerstreben ihnen obwohl die Natur sie ausdrücklich vorsieht.
Einige Wissenschaftler haben das schon festgestellt.

Hier noch ein Link dazu:

http://science.orf.at/stories/1640649
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2012
@Himbeerbonbon Tolle Leistung! Versuche diesen Weg auch seit einiger Zeit. Habe aber nicht so konsequent abnehmen können wie Du damit. Aber mein Gewicht hat sich stabilisiert und ich habe viel in meinem persönlichen Umfeld geändert, was mich persönlich weitergebracht hat. Derzeit geht es auch wieder Gewichtsmäßig nach unten, seit ich mit Zumba angefangen habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2012
Vom Schlank-Sein-Gedanken hab ich persönlich mich schon lange verabschiedet ;-) das werd ich nie, das möcht ich auch nicht (mehr) werden. Wenn das Gewicht allerdings einen Punkt erreicht hat, ab dem es einen einschränkt und das persönliche Wohlfühlen beeinträchtigt - und das war bei mir mit 136 kg auf 1,63m verteilt definitiv der Fall - sollte man sich schon überlegen was man damit anfängt. Denn darum gehts doch in erster Linie, ums Wohlfühlen. Wenns mir gesundheitlich auch noch was bringt, seh ich persönlich das mehr als Bonusleistung an ;-)
Ich sehs da wirklich genauso wie capricorn, wäre das kein Thema das viele hier umtreibt, gäbe es diesen Thread hier nicht. Und mir wäre bis jetzt hier auch kein "Diät-Prediger" aufgefallen oder irgendwas in der Richtung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2012
Ich finde es gut, dass dieser Austausch hier toleriert wird. Bestünde kein Bedarf, würde nichts geschrieben werden.
Die meisten Beiträge verstehe ich so, dass es um das Wohlfühlgewicht geht. Nicht um streng Diät halten, damit man Size Zero erreicht, dat braucht kein Mensch :-)
Ob mollig oder schlank, sich eine gewisse Kondition anzueignen ist sicherlich nicht verkehrt. Das ist doch jedem, mehr oder weniger, bewusst.
@stripy: sehe ich auch so
PS: ok, Willi lasse ich da jetzt mal außen vor ... ^^