Geschwollene Beine/Füße (Tipps)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
So ein Ding hat mir Mutti tatsächlich kürzlich vererbt. Das könnte ich auch testen.

Danke für die ganzen guten Tipps übrigens! @all
Ich mache bei geschwollenen Beinen ausgiebiges Fazientraining mit der Black-Roll. Speziell für Beine und Füße. Mir hilft das gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Du Küken!!! 😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Ödeme sind das wohl nicht, dann wären die Füße nicht dick, sondern nur die Beine.

Aber ich fang jetzt mal mit einem home-made Kneipp Bad und Brennesseltee an.

Älter werden nervt. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Ich habe auch manchmal dicke Beine, was mir am meisten dann hilft sind meine Kompressionsstrümpfe. Und natürlich das übliche... Beine hoch legen usw...aber manchmal geht das ja nicht weil man arbeitet oder oder oder...dann helfen diese Strümpfe einfach mega
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Mit Entwässerungspillen bitte Vorsicht.
Ja. Gehe mal zum Arzt. Hattest du nicht was mit der Schilddrüse ?
Erst Labor checken lassen, bevor du etwas zum entwässern nimmst.

Sicherlich hat das Gewicht Einfluß. Aber auch viele andere Faktoren. Es kann z.B auch schon daran liegen, wie du auf einem Bürostuhl sitzt. Klemmst du dir beim sitzen mehr den venösen Blutzufluß ab.. oder schlägst die Beine übereinander...?
Salzige Lebensmittel lagern Wasser ein, fehlen dir Mineralien usw.
Beine Hochlegen schadet nicht. Viel bewegen und die Muskeln für die Venenpumpe stärken auch nicht.
Aber vorrangig erstmal ärztlich überprüfen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
mein Gewicht schwankt stark von "normal" bis deutlich übergewichtig. Geschwollene Fußknöchel habe ich bei Hitze, wenn ich deutlich übergewichtig bin, sehr viel stärker. Mir hilft Biofax.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Okay, ich lasse auch mal 'Schlimmeres' checken, habe in 14 Tagen eh einen Termin beim Hausarzt.

Aber wenn 'Brennessel-Tee trinken' die Lösung wäre, wäre mir das deutlich lieber. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Dieses Problem kenne ich bei hohen Temperaturen auch. Dieses Jahr bekam ich zum ersten mal Lymphdrainage verschrieben, die sehr gut wirkt. Ansonsten mache ich auch, was hier bereits erwähnt wurde. So oft es geht, Beine hoch und kühlen hilft mir gut. Wenn ich länger stehen muss, trage ich die leicht komprimierenden Stützkniestrümpfe aus dem Drogeriemarkt mit den 2 Buchstaben. (Firma FASCINO) Die stützen für mich ganz gut.
Ich würde auch zum Arzt gehen. Bei mir war es so, dass ich das vor 3 und 4 Jahren auch auf einmal richtig schlimm hatte. Im Frühjahr letztes Jahr haben wir meine Herzmedikamente umgestellt und seit dem hatte ich es kein einziges Mal mehr. Kann auch mit sowas zu tun haben. Geh bitte einmal zum Doc.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Übergewicht + schwaches Bindegewebe + älter werden können schon ein Faktor sein, der sowas verschlimmert - aber das wird ja sicher nicht der erste Sommer sein, den Du dick erlebst. Das wäre ja dann eher so ein schleichender Prozess der Verschlimmerung und nicht plötzlch eines Sommers *boom* dicke Beine.
Ich würde zum Arzt gehen ... wenn das so plötzlich auftritt, kann das ein Zeichen sein dass irgendwas im Körper nicht richtig funktioniert z.B. das Herz oder die Nieren.
Ich habe im Sommer nach einem langen Bürotag öfter geschwollene Fußknöchel. Dann lege ich am liebsten die Beine eine Weile hoch oder nehme ein kühles Fußbad bzw. mache mir kalte Wickel. Ob das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Gewicht steht, wage ich zu bezweifeln, denn ich kenne durchaus auch schmale Leute, die bei hohen Temperaturen mit Schwellungen an den Gliedmaßen zu kämpfen haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Mir hilft Bewegung und viel trinken.
Wechselduschen und kneippen, im Kneippbecken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2019
Hallo zusammen,

seit diesem Sommer habe ich mit geschwollenen Füßen und Beinen zu kämpfen, was wirklich schade ist, da ich viele meiner Schuhe gerade nicht tragen kann.

Habt ihr Tipps, wir man das Problem langfristig wieder los wird?

Wie stark hängt das eurer Erfahrung nach mit dem Gewicht zusammen?

Viele Grüße, Eliza