Geschwollene Beine/Füße (Tipps)

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 40 Antworten

„Meißen“ (Pseudonym)

Ich sehe solche Sachen dann einfach auch gerne als Tritt in den Hintern.

Und genau das sollte doch Hauptgrund sein zum Arzt gehen, statt es sich schön zu reden. Wenn es nicht mehr als eine Alterserscheinung ist, umso besser.

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)

Man hat doch immer mal was an gesundheitlichen Problemen, wenn ich immer gleich vom Schlimmsten ausgehen würde, wäre das nicht gut für meine Nerven. Außerdem ist es doch sinnvoll die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Das sind die besten Medikamente und wenn es wirkt, um so besser. Ich weiß nicht, warum du das so negativ wertest, Kaffee.

Ich habe mich z.B. in dem Kontext auch daran erinnert, dass ein sportlicher Exfreund von mir Eisbäder genommen hat, um seinen Stoffwechsel zu stärken. Daher kam die Idee mit den eiskalten Duschen. Für Eisbäder war ich nicht hart genug. ;)

Ich tippe auch gar nicht mal soo stark aufs Alter (also zumindest auf nichts, was man in meinem Alter nicht noch in den Griff kriegen könnte), eher aufs Übergewicht in Kombination mit zu wenig regelmäßiger Bewegung. Beim Thema Bewegung kann ich definitiv einsetzen.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps hier im Thread.

„Meißen“ (Pseudonym)

Ich werte es nicht negativ Eliza, ich hab nur vielleicht ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel.

Wenn Du glaubst es ist ein guter Umgang mit sich selbst und den eigenen gesundheitlichen Problemen sich in den Arsch zu treten, ein kurzfristiges Fitnessprogramm und die 750. Diät zu starten, kann ich Dir nur sagen: das ist es nicht.


Damit kommt man in jungen Jahren noch durch, irgendwann bekommt man (unabhängig vom Gewicht) aber gesundheitliche Probleme die damit nicht mehr wuppen sind und allerspätestens dann sollte man gelernt haben für sich selbst einzustehen und die Signale des Körpers ernst zu nehmen.

Zum Arzt zu gehen, dabei die Diagnose schon vorher zu wissen (Ödeme sind es nicht, ich vermute das Gewicht) wird zu eben dieser Diagnose führen, ganz egal was es ist, weil Ärzte träge sind und wenig Zeit haben und man ihnen in den Arsch treten muss (statt nur sich selbst) , damit sie genauer hinsehen und einen genau so gründlich untersuchen, als wenn man kein Übergewicht hätte.

Und ja: klar selbstverständlich kann es sehr gut "nur" das Gewicht sein, in steter Selbstverleugnung zu leben und diesen Generalverdacht als einzige Möglicheit zu hegen ist aber ungut und das Gleiche nur die Kehrseite der Medaillie von Leuten die leugnen, dass Übergewicht zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Weder ist Übergewicht harmlos, noch ist es die Ursache aller Probleme die man so haben kann - wärst Du schlank, würdest Du zum Arzt gehen und er würde genau untersuchen was da eigentlich los ist und schief läuft im Körper. Mit Übergewicht muss man da gegebenenfalls etwas nachhaken, dazu muss man aber gelernt haben nicht selbst wie ein träger Arzt in Eile zu denken.

Sei Dir selbst das bitte wert.

Das schreibe ich nicht um Dich zu nerven oder Dich negativ zu werten, sondern weil es verdammt wichtig ist und in den nächsten Jahren immer wichtiger für Dich werden wird.

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)

Danke für deine Tipps, Kaffee. Ich kam auf das Wertende, weil ich nicht das Gefühl habe, ich rede mir was schön, oder ich lebe in steter Selbstverleugnung. Ich versuche nur zuerst das zu tun, was ich selbst tun kann.

So viel Diskriminierung wegen meines Übergewichts bei Ärzten habe ich noch nicht erleben müssen, zumindest nicht als den Regelfall und meine Ärztin erlebe ich als kompetent und fair. Übergewicht kann Symptom und Ursache von Krankheiten zugleich sein. Es ist für mich okay, wenn Ärzte das (auch) ansprechen. Meine Schilddrüsengeschichte kann da auch mit reinspielen, die ist für ganz viel Mist mitverantwortlich. Mein Stoffwechsel ist eh langsam und alles was ich tue, um ihn auf Trab zu bringen, schadet nicht.

Aber ich nehme deinen Hinweis ernst und schaue, dass ich da hinterfrage, falls ich mich nicht gut betreut fühle.

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)

"Stützstrümpfe aber mit Eiswasser gefüllte Mülleimer wirken von aussen gesehen "leicht" gaga und verzweifelt "
Gut, dass du nicht wertest, Kaffee. ;)

Ich habe jetzt schon mal höflich auf deine leicht unverschämten Statements geantwortet. Es wird immer schwieriger.

In meiner Welt ist etwas, das Ursachen bekämpft und verhindert, dass man so etwas wie Stützstrümpfe tragen muß (unbequem, optisch gibts Schöneres) clever. Mülleimer haben genau die richtige Größe, Höhe, sind günstig verfügbar, einfach zu befüllen und leicht zu lagern. Mein innerer McGyver mochte die Idee. ;) Ich mag unkonventionelle Lösungen.

Aber: Behalte ruhig deine Standards und lass mich bitte einfach mit deiner Art von Negativität und deinen Wertungen in Frieden. Weitere Postings von dir in diesem Thread werden gelöscht.

„Meißen“ (Pseudonym)

In meiner Welt ist etwas, das Ursachen bekämpft und verhindert, dass man so etwas wie Stützstrümpfe tragen muß (unbequem, optisch gibts Schöneres) clever.

Eben. Darum sagte ich deutlich was dazu.

Wenn es wirklich ein Problem gibt ist das nämlich alles, nur nicht clever.😉

Musst Du selbst wissen aber ich kann nur empfehlen auf gründliche Untersuchung, gegebenenfalls bei Fachärzten zu bestehen. DAS wäre clever und kein Verdrängen. Gute Besserung.

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)

Jemand fragt nach Tipps und alles was du machst, ist auf sinnloser Basis werten, werten, werten und zwar auf eine verletzende distanzlose Art. Das ist keine Hilfe, Kaffee-Pause, das sind verklausulierte Beleidigungen. Ich habe längst gesagt, dass ich auch noch zum Arzt gehen werden, das was du hier gerade betreibst, ist einfach nur menschlich widerlich, wie so oft. Also tue jetzt nicht so pseudo-hilfreich á la "Es ging nur um die Empfehlung einer ärztlichen Untersuchung".

Ich will mit dir nichts mehr zu tun haben, denn immer wenn du dich irgendwo beteiligst, wirst du verletzend. Ich werde alle weiteren Threads von dir ignorieren und in meinen deine Postings löschen. Ich empfinde deine Postings inhaltlich nicht als halb so hilfreich, wie es mich Nerven kostet, dich als Mensch zu ertragen. Lass mich in Frieden.

„Friedrichshafen“ (Pseudonym)

Es geht ja offenbar nicht freundlich und bevor jetzt jeder, der mal wieder Lust aufs Auskotzen hat, dies in diesem Thread tut: Geschlossen.