FreeStyle Libre - optimale und alltagstaugliche Sensorplatzierung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2022
Danke @Einzelstückerl, ich habe schon Freestyle Libre3 Sensoren.
Nein, ich brauche es nicht wirklich, habe es aber daheim, weil ich noch andere Patches habe, die haben eine volle Klebefläche - ich hab die aber noch nicht probiert!

So schauen meine Patches aus... Die gibts in 4 Farben!
Gibts beim grossen A...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2022
@Einzerstückerl, dann benutzt Du das Tape Cover nicht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2022
Ich überklebe meinen Sensor immer komplett
Danke EInfachIchweiblich, das habe ich schon daheim! :-)

Meine Patches sind mittig im Bereich vom Sensor ohne Klebebereich und bisher musste ich sie in den 14 Tagen nicht austauschen! Bei hat der Sensor selbst so extrem gut gehalten! ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2022
Hallo Einzelstückerl,

ich habe seit einiger Zeit von Zuckerschmuck das Tape Cover.

Ist eine tolle Sache und der Sensor hält bei Pflasterwechsel auch super.

Das Tape Cover hilft dir, das Tape selbst an schwierigen Körperstellen ohne fremde Hilfe perfekt anzubringen. Das Tape Cover kann dauerhaft wiederverwendet werden.

Unser Tape Cover passt beispielsweise auf den Freestyle Libre 3 Sensor und hilft dir dabei, deinen Sensor mit unseren SCHMUCK Tapes sicher und präzise zu überkleben und das Tape während der Laufzeit des Sensors ganz leicht zu wechseln.

Das Tape Cover wird inklusive 3 runder SCHMUCK Tapes in kaschierendem Beige geliefert. Die Tapes in beige oder auch bunt können in unserem Shop einzeln oder im Sparpack nachbestellt werden.
Noch einmal danke für die Tipps zum Thema Sensor!

Am Dienstag war der erste reguläre Wechsel nach 14 Tagen Tragedauer und der Sensor klebte noch immer so fest, dass ich ihn nur mit Öl getränkt vom Arm lösen konnte! :-)
Die Aussichten auf eine einfachere Handhabung steigen mit dem Sinken der Temperaturen ;-)

Der Neue sitzte jetzt vorne zwischen Schulter und Schlüsselbein auf der linken Seite und liefert seit Beginn nicht nur gute und stabile sondern auch reproduzierbare Werte! Er ist geschützt durch ein rundes, rosa Pflaster/Patch! ❤️
Auf weitere 14 problemlose Tage! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2022
Jetzt, wo es nicht so warm ist, trage ich meinen Sensor ohne Pflaster und ich plaziere diesen immer an der Rückseite des Oberarmes.

Unterschiede zur Sensor und blutig Messung hatte ich noch nie.
Ganz herzlichen Dank für die neuen Beiträge und die Tipps aus der Praxis! :-)

Mein Resüme nach fast 4 Wochen: also die längste Zeit, wo er an mir gehalten hat, waren bis jetzt 8 Tage!
Bei der Hotline ist man zum Glück sehr freundlich und kulant.
Ohne Pflaster gehts bei mir offenbar nicht, aber auch das ist auszuhalten.
Eine andere Platzierung des Sensors kann ich mir durchaus vorstellen, danke für die Inspiration! Aktuell habe ich einen alten Sensor entsprechend adaptiert und mit dem Pflaster in der Linie zwischen Schlüsselbein und Brust kleben... mal sehen, wie alltagstauglich diese Stelle ist.

In den ersten 2 Tagen nach dem Neusetzen muss ich bisher immer blutig kontrollieren, weil die Werte da oft extrem von einander abweichen.
Nüchternwert Sensor: 179 Teststreifen 132 - beim ersten Wert wäre ein Handlungsbedarf, beim Zweiten noch nicht. Wenn das nur am Anfang so ist, kann ich damit leben! Sollte das aber öfter der Fall sein, stresst es mich einfach!

Das mit dem Pflaster scheint bei mir auf jeden Fall notwendig zu sein, weil ich offenbar eine eher "fette" Haut habe. Der letzte Sensor ist auch nach 6 Tagen samt Klebefläche leicht verrutscht, man sah es am verschobenen Rand mit den Kleberesten...

Falls euch noch was aus eurem Sensoralltag einfällt, würde ich mich über einen Beitrag freuen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2022
Ich fixiere meinen Libre3 Sensor nur im Sommer, wegen dem schwitzen
In den anderen Jahreszeiten hält er ohne Fixierung 14 Tage.
Ich schreibe nun auch mal was dazu, hatte jahrelang den 1 & auch den 2er genutzt, bin selber Diabetikerin & nutze nun den Dexcom, aber das anderes Thema ;)

Zurück zum Libre 2, es gibt mittlerweile viele Tapes zum fixieren, die von Zuckerschmuck sind schon mal gut. Und man SOLLTE den auch immer zusätzlich fixieren, weil alleine wird der keine 14 Tage halten! Man schwitzt ja auch, duscht viel & da ist es so das auch Duschgel etc das Pflaster löslich machen & es nicht mehr klebt! Also bitte IMMERE zusätzlich fixieren !

Zudem: wer sagt den das es immer Arm sein muss? Nur weil das vorgeschrieben ist heißt es nicht das es auch nur da getragen werden muss, habe es an der Brust, Oberschenkel, seitlich am Po, etc ausprobiert ;) Teste es aus, womit du dich wohlfühlen ! Bei Unsicherheit lieber blutig mal Gegenmessen. Wenn Fragen offen sind fragt ruhig ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2022
Von Herzen gern @Einzelstückerl.

Wenn Fragen aufkommen, ich beantworte diese gern.

Danke, Dir auch. Liebe Grüße
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2022
Und ja, ich gehe damit auch schwimmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2022
Hallo Einzelstückerl,

nein einen Unterschied zwischen linken und rechten Arm habe ich nicht festgestellt.

Im Sommer benutze ich Tapes von www.zuckerschmuck.com

Von meiner KK bewilligt, bekomme ich die Sensoren vierteljährlich automatisch zugeschickt.
Danke für die bisherigen Reaktionen! :-)

Ich habe meinen ersten durch Eigenverschulden "verloren" und dann ersetzt bei uns die Kasse nichts, kostet 60 Euro zum Selbstzahlen.
Hier bekommt man den Halbjahresbedarf von der Kasse zugestellt, wie es aber ist, wenn ich
Mit der Hotline hatte ich bisher schon Kontakt, der verlief durchwegs positiv und die Damen dort sind sehr freundlich und lösungsoreintiert!

Die Stelle hatte ich immer so wie beschrieben vorbehandelt, leider war wohl die gewählte Position nicht optimal.
Heute am Abend habe ich einen neuen gesetzt, ich hoffe, die Stelle ist jetzt dann praktikabler?

@EinfachIchweiblich: schützt du deinen Sensor zusätzlich durch diese speziellen Pflaster?
Gehst du damit auch Schwimmen?
Hast du einen Unterschied beim BZ-Messen zwischen der Anbringung auf dem linken und dem rechten Arm festgestellt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2022
Ich habe viele Jahre Freestyle Libre 2 benutzt und jetzt seit einem halben Jahr, Freestyle Libre 3 Sensor. Trage ihn immer am Oberarm hinten. Wenn mal einer abfällt, dann rufe ich bei Freestyle an und unter bestimmten Voraussetzungen erstatten sie den abgefallenen Sensor.

Bin mit dem System mehr als zufrieden und ausgefallen ist noch kein Sensor einfach so.

Wichtig ist, das die Stelle, wo der Sensor angebracht wird, immer desinfiziert und trocken ist.
Ich weiß nur von einer Freundin, daß die Dinger nicht immer einwandfrei funktionieren, obwohl sie ggf erst frisch ausgetauscht wurden. Die fallen plötzlich ohne erkennbaren Grund aus, manchmal sogar schon nach noch nicht mal 24 Std in Benutzung.
Sie hat anfangs häufiger plötzlich unterwegs ohne Messwerte da gestanden.... nun hat sie immer einen Ersatz Sensor in der Handtasche.
Manchmal sei es dann auch blöd, wieder neue bestellen zu können, wenn 2 Sensoren schnell den Geist aufgegeben haben. Die Dinger müssen wohl heftig teuer sein und die Krankenkassen zicken dann schon mal, wenn ein "Rezept " zu schnell "verbraucht" ist.

Persönlich kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Von der Gesundheitskasse habe ich den FreeStyle Libre Sensor zur Blutzuckermessung bewilligt bekommen und das Starterset aktuell in Verwendung.
Leider habe ich mir den ersten Sensor schon nach 7 Tagen durch eine Berührung mit einem Türstock in einer engen Eingangstür "gezupft" - er war leider unrettbar "verloren"...
Meine Einschulung in der Ambulanz war leider nicht so optimal und auf die Praxis im Alltag wurde auf Grund von Zeitmagel so gut wie nicht eingegangen. Auch nach der Positionierung des 2. Sensors laut Anleitung musste ich im Alltagsgebrauch sehr vorsichtig sein. Inzwischen habe ich mir die entsprechenden Videos im Netz angesehen und mir auch die Sensorpatches bestellt und hoffe, dass das eine Hilfe bzw. eine zusätzliche Sicherheitsstufe darstellt.
Hergeben möchte ich diese Messmöglichkeit nicht mehr!

Daher meine Frage an jene, die dieses Messsystem auch (ggf. schon länger) nutzen:
Wie sind eure Erfahrungswerte und habt ihr einen Trick in Bezug auf die Stelle der Positionierung, der alltagstauglich ist und ggf. von der empfohlenen Stelle am rückwärtigen Oberarm abweicht?
Wie habt ihr für euch die "ideale" Stelle gefunden?
Sind das nur Anfangsprobleme und gewöhnt man sich dann an den Sensor, noch dazu wenn er über die Patches zusätzlich "gesichert" ist?
Worauf müsst ihr im Alltag (immer) noch achten?

Ich würde mich über Tipps aus der Praxis freuen und danke euch für die Unterstüzung! :-)
Liebe Grüsse!