
„Glarus“ (Pseudonym)
Danke dir morgen komm ich unters Messer und dann wird sich alles zeigen

Eine osteosynthetische (Schrauben, Platten, Drähte usw.) Versorgung so einer Fraktur geht recht flott und routiniert von statten aber trotzdem ist das für jeden der einen OP vor sich hat bzw. hinter sich bringen muss, in der Situation meist ein schwacher Trost. Unter Umständen kann es danach noch einige Zeit Schwellneigung am Knöchel geben und nach einer gewissen Zeit müssen dann halt noch die Schrauben raus. Das ist aber noch problemloser als die 1. OP und kann unter Umständen sogar in Lokalanästhesie gemacht werde, so dass der Körper durch keine weitere Narkose belastet wird. In diesem Sinne, gute Besserung für Dich.

„Pforzheim“ (Pseudonym)
mmmhhh na dann wünsche ich mal gute Besserung....
aber bitte nicht mit Stricknadeln im Gips rumkratzen, dann wird alles nur schlimmer..... Ich weiß ist leichter gesagt wie getan , wenns anfängt zu jucken, sprech aber aus eigener Erfahrung....hatte danach ne dicke Entzündung weil ich mich wundgekratzt hab...lg und toi toi für morgen...

..auf keinen Fall mit Nadeln in den Gips rein, nimm lieber einen Schuhlöffel...

und- wie geht's dir jetzt, wie lief die OP??

„Schwarzwald“ (Pseudonym)
das habe ich schon in dem anderen Thread gefragt..aber keine Antwort erhalten....hoffe, alles ist gut :)

„Linz“ (Pseudonym)
Ich hatte 2006 eine schwere Trümmerfraktur meines rechten Knöchels, diverse Platten, Schrauben und Drähte wurden installiert, damit alles wieder richtig verheilt.10 Tage musste ich stationär liegen, 3 Monate war ich nicht arbeitsfähig. Ich hatte extreme Probleme mit den Platten, meine Bewegung war extrem eingeschrenkt,einer der Ärzte meinte zu mir, ich solle froh sein wenn ich wieder einigermaßen "normal" laufe könne, Nach 14 Monaten wurden mir alles Metall wieder entfernt, in Vollnarkose und großen neuen Narben und musste 3 Tage stationär bleiben. Seit dem Unfall kann ich nicht mehr joggen, es fehlen mir Knochenfragmente und seit 3 Jahren habe ich zunehmend Probleme mit Arthrose in dem Fußbereich. Ein Trost von meinem Orthopäden ist, das ich wahrscheinlich damit eher in Rente gehen werde :-( und da es eine Berufsunfall war, bekomme ich jedes Jahr eine Therapie mit Massage, Elektrostimulation.......die die Berufsgenossenschaft bezahlt.

„Kärnten“ (Pseudonym)
Ich habe mir 2005 das Sprunggelenk gebrochen. Da ich innert 2 Stunden nach dem Sturz im Krankenhaus war, wurde die OP sofort noch am gleichen Tag gemacht. Ich hatte dabei eine Spinalanästhesie in den Rücken. War also immer wach. Die OP hat so eine Stunde gedauert. Nach 3 Tagen durfte ich nach Hause. Die erste Woche hatte ich einen Gips. Bei meiner Aufnahme im Notfall wurde mir gesagt, dass es eine Alternative zum Gips gibt. Eine Art Schiene. Da ich schon in der ersten Woche Probleme mit dem Gips hatte, habe ich nach der Schiene gefragt und auch bekommen.
http://www.vacoped.com/de-de/
So habe ich meinen Fuss jeden Tag pflegen können. So hat es bei mir auch kaum gebissen. Kann ich nur Empfehlen.
Nach 8 Wochen durfe ich den Fuss dann wieder langsam belasten. Nach ca. 12 Wochen konnte ich wieder normal arbeiten.
Ein Jahr nach der OP wurde mir die Platte und Schrauben rausgenommen. Morgens um 7 ins Krankenhaus, Nachmittags wieder nach Hause. Gar kein Problem.
Jetzt ist mein Fussgelenk ein wenig Dicker, musste eine paar Jahre auch die Schuhe eine Nummer Grösser kaufen.
Wenn es draussen heiss ist, ist der Fuss Stark geschwollen. Ich habe dann im Büro ein Eimer mit kalten Wasser unter dem Tisch. So kann ich es gut in Schach halten.
Bei mir wurde bei der Physiotherapie stark darauf geachtet dass der Körper nicht in Schieflage kommt. Darum habe ich keine Probleme.
Da der Fuss ein wenig eingeknickt ist, habe ich eine Einlage verschrieben bekommen. Aber die muss ich auch nicht immer tragen.
Im grossen und ganzen ist alles wieder i.o.
Ich wünsche Dir alles Gute.

„Koblenz“ (Pseudonym)
@ bearle
Wie geht es dir? Hast du Hilfe?

„Koblenz“ (Pseudonym)
Lieber Baerle36.
Du bist hier regelmäßig online aber schreibst nicht wie es dir geht..?! Erzähl doch mal...

„Schwarzwald“ (Pseudonym)
..ja, finde das auch nicht so schön...wir haben dir "zugehört"...Tipps gegeben und Gute Besserung gewünscht...was ist denn nun?