Fluorchinolone - endlich neue Bewertung, Rücknahme und Warnung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Der "FOCUS" schreibt:

"....Bestimmte schwerwiegende Nebenwirkungen von Fluorchinolonen können lang anhalten, die Lebensqualität beeinträchtigen und sind möglicherweise irreversibel", schreibt das BfArM. Betroffen seien vor allem Sehnen, Muskeln, Gelenke und das Nervensystem.

Bei dem Rote-Hand-Brief, den das BfArM nun zu Fluorchinolonen veröffentlicht hat, handelt es sich um ein reines Informationsschreiben mit einer Empfehlung. Ob und in welchen Fällen Ärzte das Mittel auch in Zukunft verschreiben, bleibt weiterhin ihnen überlassen...

https://www.focus.de/gesundheit/news/starke-nebenwirkungen-einsatz-gaengiger-antibiotika-wird-beschraenkt_id_10563553.html


Im gleichen Artikel werden auch nochmal die in Deutschland gängigen Markennamen der Antibiotika mit Fluorchinolonen aufgeführt:
- Ciprofloxacin
- Norfloxacin
- Ofloxacin
- Levofloxacin
- Moxifloxacin

Wie Fleur de Lys schon schrieb:
Bitte seid vorsichtig und wachsam, wenn Euch diese Präparate verschrieben werden.
Es gibt sicherlich Fälle wo sie alternativlos sind, doch lasst Euch das bitte genau erklären und begründen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2019
Moai 🗿
Danke für das Update.

@all
Gerade Ciprofloxazin wurde/wird leider relativ häufig (und unbedacht) bei bakteriellen Infektionen verordnet, selbst wenn ...

... keine Resistenzen und/oder Allergien gegen andere Wirkstoffe bekannt sind.
... der/die Patient_in mit anderen Präparaten gute Erfahrungen gemacht hat.
... es nicht "erstes Mittel der Wahl" beim vorliegenden Infektionstyp ist.
... die Infektion erstmalig auftritt.

Wenn euch ein Fluorchinolon-Antibiotikum nicht tatsächlich als ultima ratio-Medikation verordnet wird, seid bitte sehr vorsichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2019
@liebes*Krallenkätzlein

Ja, wie ich schon im November schrieb, kenne ich Menschen (ua einen 12jährigen Jungen), die nachhaltige Schäden durch diese Medikamente bekommen haben :-((
Der Anlass für die Verschreibung war eher marginal und LEIDER wird dieser Wirkstoff sehr häufig auch schon bei geringem Anlass gegeben, obwohl es schon sehr lange einen schwerwiegenden Zusammenhang mit zT irreversiblen Folgen gibt.
Zum Glück (spät genug) wird der Wirkstoff nun in die sog "Rote-Hand-Liste" aufgenommen und die Verschreibung eingeschränkt.
Ärzte sind aber natürlich frei in ihrer Rezeptierung und nicht Jede/r besucht regelmässig Fortbildungen und/oder liest Fachpublikationen :-((

Es ist deshalb wirklich wichtig, auch und gerade als PatientIn, sich IMMER genauestens zu informieren welches Medikament? wie? einzuordnen ist..und zwar in seriösen, möglichst unabhängigen Quellen.


@Ich bin ein Apfel

JA!!! Das wäre so sehr zu wünschen!
Vielen Dank für den Link, Moai.

Hoffentlich dringt es schnell zu dem Ärzten durch, hoffentlich bleibt bei möglichst vielen Patienten diese Info hängen, damit sie ganz bewusst selbst entscheiden können, ob es ihnen das Risiko wert ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2019
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fluorchinolone-anwendung-bestimmter-antibiotika-wird-stark-eingeschraenkt-a-1261823.html

Ich hatte ja im November letzten Jahres schon einiges zu diesem Thema gepostet.
https://www.rubensfan.de/forum/gesundheit_und_wellness/warnung-vor-fluorchinolon-antibiotika-id-16340

Jetzt gibt es endlich eine offizielle Neubewertung und Warnung.
Und NEIN! es geht nicht um Resistenzen sondern um massivste Nebenwirkungen, die zT erst mit längerfristigen Abstand zur Einnahme auftreten können und deshalb oft nicht ursächlich in Verbindung gebracht wurden.
Ich hoffe doch sehr, dass spätestens jetzt ein Umdenken stattfindet..