Fibromyalgie - Therapie - Medikamente
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2018
Ich sagte mal im großen Kreis:
stell Dir ein Ei vor von einem Junghuhn, (so das allererste), das hat lediglich eine feste Haut statt Schale, das ist ein Weichei und Fibros sind manchmal so in Hochpotenz.

Es wird oft nicht wirklich erkannt sondern mit X oder Y abgetan....
In der Ärzteschaft oft als Hypochonder abgestempelt.
Es wird meist durch die Bank auf Medikamente eingestellt wie bei Autoimmunen.

Es gibt in Rheumakliniken ziemlich sichere Diagnostikmöglichkeiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2018
"Wenn mein Hashimoto schlecht eingestellt ist, habe ich am ganzen Körper "Muskelkater" (ohne Sport gemacht zu haben) und einen bei Druck auftretenden Schmerz in den Muskeln."

Das ist ein Grund, weshalb vor einer weiteren Diagnose in Richtung FM die SD-Werte gecheckt werden. Die myopathischen/myofaszialen Schmerzen der FM sind nicht unähnlich den Schmerzen, die bspw bei einer SD-Unterfunktion auftreten können.

"man eigentlich die Ursache nicht kennt"

Auch schon vor den neueren Studien zu Diagnose u.ä., wusste man in der Ursachenforschung schon, dass bestimmte Vorerkrankungen, meist orthopädische Krankheiten der FM vorausgehen und so Veränderungen entstehen (z.B. in der Weiterleitung von Schmerzreizen).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2018
@Magia Es sollte kein Angriff sein, es war nur eine Idee einfach mal zu testen, ob du positiv auf das reagierst, was Autoimmunerkrankungen bessert. Eine Bekannte von mir wurde darauf gar nicht geprüft, sondern es wurden ihr (vermutlich ziemlich ungesund-)hohe Dosen Schmerzmittel verschrieben. Wenn mein Hashimoto schlecht eingestellt ist, habe ich am ganzen Körper "Muskelkater" (ohne Sport gemacht zu haben) und einen bei Druck auftretenden Schmerz in den Muskeln. Das sind vermutlich kleine Entzündungen. So checke ich z.B. ob meine Medikamentendosis gerade passt: kleiner Piekser in den Oberschenkel, wenn das "Aua" bedeutet, dann besteht Änderungsbedarf.

@Pia Ich wußte nur, dass es rein aufgrund der Symptome diagnostiziert wird, man eigentlich die Ursache nicht kennt und es deshalb auch oft eine Verlegenheitsdiagnose ist. Aber ist ja gut, dass sich da diagnostisch was tut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2018
"Fibromyalgie ist halt der medizinische Sammelbegriff für "Der Patient hat die Symptome, aber wir haben KEINE Ahnung, wo das her kommt"."

Nein, so kann man das nicht sagen, @Hanna, Fibromyalgie ist kein Sammelbegriff. Fibromyalgie ist definitiv eine eigene Krankheit (es gibt mittlerweile auch zaghafte neue Methoden zur Diagnose, man kann wohl gewisse Dinge beim MRT sehen, alles noch in den Kinderschuhen), FM würde unter den Sammelbegriff der "Schmerzsyndrome" fallen bspw. Was Du meinst ist wahrscheinlich, dass die FM manchmal/öfter aufgrund der Problematik der Diagnostik eine "Verlegenheitsdiagnose" oder auch keine 100%ig gesicherte Diagnose ist.
Weiter ist es so, dass in der Regel FM eine Vorgeschichte hat, z.B. orthopädische Krankheiten. Aber es ist nicht so, dass FM ein Sammelbegriff ist. Sie ist eine definierte Krankheit mit leider noch schwieriger Diagnose.

Allgemeine Ratschläge sind immer schwierig (btw. nicht nur bei FM). Bewegung ist, auch wenn das vielen hilft, manchmal auch kontraproduktiv.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2018
Die meisten mit der Diagnose haben so ein paar Kleinigkeiten mehr
als lediglich dieses bisschen Fibromyalgie.
Meiner einer hat schon eine ordentliche Reise hinter sich was Ärzte (Fachärzte), Kliniken betrifft um zu erfahren was ES ist dieses bisschen was mein Leben so beeinflusst/ bestimmt.

Es ist wirklich nicht einfach immer wieder auf Menschen, Ärzte zu treffen die einen abwerten weil man offen darüber spricht, oder fragt nach alternativen, oder nach alternativen Behandlungsmethoden.

Von daher warum es wie viele autoimmune behandelt wird und im Endeffekt nicht weiter geschaut wird liegt auf der Hand, aber was soll's ich gebe nicht auf halte Augen und Geist offen.


Erfahrungen sind erwünscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2018
Fibromyalgie ist halt der medizinische Sammelbegriff für "Der Patient hat die Symptome, aber wir haben KEINE Ahnung, wo das her kommt".

Vermutlich haben die Menschen, bei denen die Diagnose Fibromyalgie heißt, ganz, ganz unterschiedliche Sachen.

Ich lese ja viel über Autoimmunerkankungen und da taucht Fibromyalgie auch hin und wieder auf, weil es sein könnte, dass einige der Erkrankungen autoimmun sind. Wenn dem so wäre, würden auch die Dinge helfen, die bei Autoimmunerkankungen helfen: Wenig Zucker, Stressspitzen abfangen, moderate Bewegung, Selen etc..

Vielleicht einen Versuch wert und vor allem würde ich die Suche nach der Ursache nicht aufgeben und mich mit der Diagnose nicht abspeisen lassen.
@MagiaMundo, das DMSO muss nicht über die Haut gehen, Du kannst es auch oral einnehmen.
Ich will Dir allerdings nicht verschweigen, dass Dein Atem danach einen fischigen Geruch annimmt, der für Deine Mitmenschen nicht unbedingt angenehm ist.

Ich selbst habe beides zur Schmerzbekämpfung meiner Knien ausprobiert; mit sehr gutem Erfolg.

Ich würde es an Deiner Stelle oral einnehmen.....und Deine Mitmenschen darüber informieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2018
Hola Zahai, hast Du da eigene Erfahrungen?

Für mich wird es wohl ausfallen da ich endlos empfindlich bin was Haut betrifft reagiere da sehr spontan..... und das ist dann in folge sehr anstrengend und stressig.
Ich möchte Dir gerne DMSO (Dimethylsulfoxid) ans Herz legen; zumindest was die Bändigung der Schmerzen betrifft.
DMSO ist eine natürliche, organische Schwefelverbindung; nahezu ein Wundermittel und zudem sehr erschwinglich und leicht zu kaufen.
Google bitte, mach Dir selbst ein Bild und gehe auf eine interessante Reise!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2018
Also bevor ich mich endlos aufrege . . .

Fibromyalgie hat eine Klassifikation nach ICD-10 ( M79.7 ) sollte somit eine Krankheit sein.

Die Fibromyalgie ist eine chronische und häufig therapieresistente Erkrankung.
Sie ist durch weit verbreitete Schmerzen mit wechselnder Lokalisation in der Muskulatur, um die Gelenke und im Bereich des Rückens, auch Druckschmerzempfindlichkeit sowie Begleitsymptome wie Müdigkeit,
Schlafstörungen,
Morgensteifigkeit,
Konzentrations- und Antriebsschwäche,
Wetterfühligkeit,
Schwellungsgefühl an Händen, Füßen und Gesicht

und viele weitere Beschwerden gekennzeichnet....

Gabapantin oder auch Pregabalin werden bei vielen Krankheiten verschrieben, meist in Kombination mit Antidepressiva um das Nervensystem zu beruhigen bzw die Schmertzspitzen abzudecken etc pp...

Es gibt noch einige weitere Medikamente die mit Antidepressiva kombiniert werden als Schmerztherapie wobei es nicht nur bei der Einnahme von Medikamenten bleibt multimodale Therapien sind inzwischen im kommen.

CBS als Kapsel oder Öl ist in der BRD inzwischen legal erhältlich wobei die Niederlande es günstiger anbietet.....

Darüber gibt es einiges Wissenswertes in diversen Nachschlagewerken oder wichtig der Apotheken Rundschau, ich selbst tendiere inzwischen nach einer endlosen Reise dazu und suche einen Arzt der mir da entgegen kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2018
Wie wäre es mit CBD-Öl?
Ich selber habe keine Erfahrungen damit, gebe es aber seit Oktober meinem Hund (Athrose in der Hüfte) mit gutem Erfolg.
Ich kann dir empfehlen ein wenig Recherche in diese Richtung zu machen.
https://www.dokteronline.com/de/blog/was-ist-cbd-oel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2018
Guten Abend,melde mich hier eher selten zu Wort aber da ich auch an Fibromyalgie leide, interessiert mich natürlich wie andere Betroffene damit umgehen und welche Medikamente sie bekommen. Seit Dezember nehme ich Pregabalin und muss sagen, das es mir deutlich besser geht. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Option, wenn andere Medikamente nicht anschlagen. Allerdings wird dieses Medikament nicht ohne weiteres verschrieben. Ich bekomme es weil ich Epileptiker bin und das als anerkannte chronische Krankheit gilt, wobei die Krankenkassen die Fibromyalgie immer noch als Symptom ansehen. Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Information helfen konnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2018
"Es gibt ja einiges mehr aus dem Topf der Medikamentenindustrie nicht nur Novalgin Tropfen."

Dann präzisiere ich: 'Aber es ist eben das einzige, das überhaupt hilft.' nochmals um meinen ersten Post:

"Das ist meine einzige wirksame Therapie."

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt AD versucht habe. Das kommt rein für mich persönlich nicht in Frage. Soll aber wohl ganz gut helfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2018
Es gibt ja einiges mehr aus dem Topf der Medikamentenindustrie nicht nur Novalgin Tropfen.

Hat irgendwer Erfahrungen mit anderen Ressourcen:

Kräuter
Tee
Schüsslersalze
Homöopathie
und was weiss ich noch ??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2018
"Du glückliche cool das es hilft und ausreicht."

DAS habe ich nicht gesagt, dass es ausreicht. Zumal man das Zeug ja nicht wie Mineralwasser nehmen kann. Aber es ist eben das einzige, das überhaupt hilft. Und im übrigen eines der wenigen Schmerzmittel, das ich vertrage.
Ich nehme ausschließlich die Tropfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2018
Du glückliche cool das es hilft und ausreicht.

Damit wurschtel ich auch rum als Zugabe, reicht aber nicht und mir wird inzwischen Übel von den Tropfen und bei den Tabletten leidet der Magen....
Als Tropfen recht schnell wirkend und als zusätzliches Medikament ganz in Ordnung um spitzen auszugleichen, mit ordentlicher Abdeckung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2018
Novaminsulfon. Das ist meine einzige wirksame Therapie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2018
Ja, das Thema wurde einige male aufgegriffen....

Direkte Erfahrungen sind erwünscht !!

Aktuelles!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2018
Seid gegrüßt,
Ich möchte mich austauschen über Erfahrungen, Therapieformen, Medikamenten.

Ich nehme auch gerne direkten Kontakt auf im privaten Dialog falls es irgendwer hier nicht öffentlich zugänglich machen möchte.

Direkte Erfahrung(en) sind gefragt.

Danke.