Feuchtigkeitscreme
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

@ ѼIch bin ein ApfelѼ, zur Info! :-)

Allgemeine Informationen zu TEARS AGAIN®

Anwendungsgebiete:
TEARS AGAIN® stabilisiert die Lipidschicht am Tränenfilm, reguliert und verbessert die Befeuchtung der Augenoberfläche und der Augenlider. Anzuwenden bei umweltbedingten Befindlichkeitsstörungen wie trockenen Augen, Spannungsgefühl der Augenlider, Fremdkörpergefühl, Brennen und Jucken der Augen.

Auszeichnungen:
•Öko-Test sehr gut (ÖKO-Test Ausgabe: 08/2005)
•Der Neue Apotheker: Produkt des Jahres 2009, 2010 und 2011 in der Gruppe lipidhaltige Tränenpräperate*

*Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Apotheker e.V.

Anwendung:
Einfach auf das geschlossene Auge sprühen - fertig!

Was versteht man unter dem “Trockenen Auge”
Unter dem sog. “Trockenen Auge” ist nach der im internationalen Schrifttum anerkannten Definition eine krankhafte Veränderung des Tränenfilms zu verstehen, die durch Tränenmangel oder exzessive Verdunstung entsteht und mit Schäden der Augenoberfläche und Symptomen einhergeht. Um die Erkrankung und deren Hintergründe besser verstehen zu können, ist es erforderlich den Aufbau des Tränenfilms und die Aufgaben seiner verschiedenen Bestandteile zu kennen. Der Tränenfilm erfüllt viele verschiedene Aufgaben, so z.B.:

•Befeuchtung des Auges
•Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen
•Schutz des Auges vor Infektionen durch Inhaltsstoffe zur Keimabwehr
•Ausschwemmen von Fremdkörpern wie z.B. Staub


Der Tränenfilm:
Der Tränenfilm besteht nach dem klassischen Denkmodell aus drei Schichten, der inneren Muzinschicht, der wässrigen Schicht und der äußeren Lipidschicht.

Die Muzinphase ist eine Schleimschicht, die direkt auf der wasserabstoßenden Augenoberfläche – der Hornhaut – aufliegt. Sie gleicht Unebenheiten aus und ermöglicht erst den anderen Komponenten des Tränenfilms die Ausbreitung auf der Augenoberfläche. Die Muzinschicht wird v.a. von den Becherzellen gebildet.

Die mittlere Schicht, die sog. wässrige Schicht enthält Nährstoffe, Enzyme und Antikörper, und ist v.a. für die Versorgung der Hornhaut und Befeuchtung des äußeren Auges verantwortlich.

Die wässrige Schicht wird von den Tränendrüsen gebildet. Eine alleinige Störung der wässrigen Schicht, d.h. ein tatsächlicher Tränenmangel ist selten und wurde lediglich bei 8% der Betroffenen festgestellt1.

Die Hauptaufgabe der äußeren Lipidschicht besteht darin, die Verdunstung der Tränenflüssigkeit zu minimieren. Eine intakte Lipidschicht kann die Verdunstung der Tränenflüssigkeit bis zu 95% vermindern*. Außerdem ist sie für die Stabilisierung des gesamten Tränenfilms zuständig und sorgt dafür, dass die Tränenflüssigkeit nicht einfach über die Lidkante abläuft. Die Fettmoleküle (Lipide) der Lipidschicht werden von den Meibomschen Drüsen gebildet, die sich in den Lidern befinden. Bei jedem Lidschlag werden Lipide über Öffnungen an den Lidkanten auf den Lidrand abgegeben, von wo sie auf den Tränenfilm gelangen und die Lipidschicht bilden.

Bei fast 80% der Betroffenen wird das Trockene Auge durch eine Störung der Lipidschicht verursacht, was zu einer stark erhöhten Verdunstung der natürlichen Tränenflüssigkeit führt.

* Lozato PA, Pisella PJ, Baudouin C. Phase lipidique du film lacrymal: physiologie et pathologie. J Fr Ophtalmol. 2001; 24: 643-658
Heiligenhaus A, Koch JM, Kruse FE, Schwarz C, Waubke TN. Diagnostik und Differenzierung von Benetzungsstörungen. Ophthalmologe 1995; 92: 6-11

Wie äußert sich das Trockene Auge
Das “Trockene Auge” macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar, u.a.: Fremdkörper- und Trockenheitsgefühl (“Sandkorngefühl” im Auge), Rötung der Augen, Brennen, Jucken, Kratzen, tränendes Auge, Druckgefühl am Auge, schnelle Ermüdbarkeit des Auges, Schweregefühl der Lider, Lichtempfindlichkeit, Unverträglichkeit von Kontaktlinsen, Am Morgen verklebte Augen, geschwollene und/oder entzündete Lidränder.

Ursachen des Trockenen Auges:
•Bildschirm-, Computerarbeit sog. “Office Eye Syndrom”
•Umweltbelastungen
•niedrige Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Klimaanlagen in Büro, Auto, Flugzeug)
•Hormonelle Umstellungen oder Hormonmangel (z.B. in den Wechseljahren oder beim Sjögren-Syndrom)
•Lidrandentzündungen
•Allgemeinerkrankungen
•Einnahme von Medikamenten (z.B. Psychopharmaka, Schlafmittel, Betablocker, Hormone, Antiallergika)


Behandlungsmöglichkeiten
Herkömmliche Therapie:
Bislang war es üblich das Trockene Auge mit sog. Tränenersatzmitteln (“Künstliche Tränen”) zu behandeln. Durch das Einträufeln des Tränenersatzmittels wird die wässrige Schicht des Tränenfilms ergänzt. Damit die Verweildauer der Augentropfen am Auge erhöht wird, enthalten die Tränenersatzmittel synthetische Verdickungsmittel, die das rasche Ablaufen über die Tränenpünktchen verzögern sollen. Die alleinige Behandlung mit Tränenersatzmitteln ist aber nur sinnvoll, wenn eine alleinige Störung der wässrigen Schicht vorliegt (also nur bei 8% der Patienten). Es ist sogar nachgewiesen, dass durch die Gabe der Augentropfen die Verdunstung am Auge noch zusätzlich erhöht wird *.

Neues Konzept mit dem liposomalen Augenspray:
Das liposomale Augenspray wird im Gegensatz zu den herkömmlichen Tränenersatzmitteln auf das geschlossene Auge gesprüht. Die enthaltenen Phospholipid-Liposomen werden dabei u.a. auf den Lidrand gesprüht, wo sich auch die körpereigenen Lipide befinden. Durch die zugeführten Phospholipide wird die – zumeist geschädigte – Lipidschicht des Tränenfilms wieder stabilisiert, was zu einem normalen Verdunstungsschutz und zur Erhaltung der natürlichen Tränenflüssigkeit führen wird. In einer Doppelblind-Studie wurde nachgewiesen, dass bei Behandlung mit dem liposomalen Augenspray sich die subjektiven Beschwerden bei 85% der Patienten verbessert haben. Die objektiven Befunde waren in der Behandlungsgruppe (behandelt mit dem liposomalen Augenspray) signifikant besser als in der Vergleichsgruppe. Unter anderem ist ein Rückgang der Lidrandentzündungen, die häufig zusammen mit dem Trockenen Auge auftreten, bei Behandlung mit mit dem liposomalen Augenspray bei 89,5% beobachtet worden. Zusätzliche Studien mit unterschiedlicher Fragestellung werden derzeit auch an Universitäts-Augenkliniken – teilweise mit internationaler Beteiligung – durchgeführt oder sind noch in Planung.

TEARS AGAIN® liposomales Augenspray (Liposomenspray, Liposomen-Spray, Liposomen Spray) ist eine deutsche Entwicklung.

Lozato PA, Pisella PJ, Baudouin C. Phase lipidique du film lacrymal: physiologie et pathologie. J Fr Ophtalmol. 2001; 24: 643-658
* Mathers W. Evaporation from the ocular surface. Exp Eye Res. 2004; 78: 389-394
Lee S, Dausch S, Maierhofer G, Dausch D. Ein neues Therapiekonzept zur Behandlung des Trockenen Auges – die Verwendung von Phospholipid-Liposomen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2004; 221: 825-836

Zusammensetzung von TEARS AGAIN®

1ml Spray enthält

Wirkstoffe
•10 mg Lecithin (Sojabohne)
•0.25 mg Retinol
•8 mg Natriumchlorid
•0.02 mg DL-?-Tocopherol
•8 mg Ethanol

Hilfsstoffe
•Wasser für Injektionszwecke
•Phenoxyethanol


Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ich verstehe dieses Spray nicht so ganz. Man sprüht auf das geschlossene Auge? Aber man braucht die Feuchtigkeit doch im Auge, nicht auf dem Lid?
Und um durch Zwinkern das Spray vom Lid ins Auge zu bekommen, müsste ich ja ordentlich sprühen. Verträgt sich das mit Augenmakeup? Oder blinzel ich mir dann z.B. Mascarateilchen auf den Augapfel?
@ Kaffee-Pause: ich kann es dir nur ans Herz legen...
Ich bekam es damals von meiner Augenärztin als Muster/Probe und seither kaufe ich es mir selbst. Da ich damals beruflich viel am Pc gearbeitet habe, waren meine Augen durch den reduzierten Lidschlag zu trocken. Die Art der Anwendung ist genial, ruck-zuck und du hat es erledigt. Musst deinen Kopf nicht nach hinten strecken.
Meine Ärztin meinte, dass nicht nur die Augen selbst, sondern auch die Haut rundherum auch austrocknet.
Ich habe den Spray schon einige Freundinnen probieren lassen, sie waren alle begeistert - es fühlt sich so an, wie wenn die Augen(lider) noch ein Stückchen weiter aufgehen würden, die Haut entspannt sich sofort und wird durch die Verdunstungskälte auch leicht gekühlt.
Wenn man ihn einmal verwendet hat, weiss man, was man bisher schon das ganze Leben vermisst hat! :-)
Viel Erfolg beim Probieren!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.12.2017
Das Tears again Spray klingt ja toll! Möchte ich mal probieren.
Sollte die Haut um die Augen mal sehr strapaziert und trocken sein, einfach vor dem Schlafengehen, Drüberschminken is nich, normale Bepanthen um die Augen... Das gibt wieder ne gute Ausgangsposition...
Sonst nehme ich (55) ne Anti Age-Augencreme von Balea...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2017
Das mit dem erforderlichen Fettgehalt, von dem Theodora spricht, kann ich bestätigen.
Ich nehme einfach eine fetthaltige Babycreme oder auch mal ein Öl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.11.2017
Ich vertrage die Kapseln von Balea zum Beispiel gar ned- bekomm ich Juckreiz von der ganzen Serie!

Da du in Deutschland zu Hause bist, kann ich dir die Sensitive Eye Cream von Aesthetico empfehlen- wir verkaufen die, und sie wird sogar von empfindlichen Leuten immer wieder gekauft!
Ich persönlich liebe Clarins- und da auch die Augencreme! Die hat auch Wirkstoffe drin !

Was einfach wichtig ist, keine reinen Feuchtigkeitsprodukte, drüber auch etwas fetthaltiges! reine Feuchtigkeit trocknet extrem aus, da nichts rückfettendes drinnen ist! Und dann gibts roten Ausschlag- unter Umständen
Ich kann mich der Kaffee-Pause nur anschliessen, die Beauty Effect Serie von dm ist genial. Jetzt wo es draussen windiger ist (und meine Augen deswegen öfter tränen) und in den Räumen die Luft trockener, verwendige ich gerne das Eye and Lip Serum. Es befeuchtet die Haut längerfristig und glättet kleine Fältchen, man kann es über Nacht auftragen - die Maske aus dieser Serie ist auch sensationell - habe ich schon öfter meinen Freundinnen geschenkt!

Und noch einen Tipp von meiner Augenärztin, wenn man auch öfter trockene Augen hat oder viel vorm Bildschirm/Ipad, Handy etc. sitz: ein Augenspray, der sowohl die Augen als auch die Gegend rundherum befeuchtet und sich auch bei geschminkten Augen ganz einfach auftragen lässt (Spray). Man hat das Gefühl, die Augen gehen weit auf weit und die Lider werden ganz leicht, eine sensationelle Sache und immer in meiner Handtasche.
http://www.tearsagain.de/index.php/tears-again-produkte/tears-again-augenspray-der-klassiker
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2017
Ich nehme die Zell Aktiv Augenpflege Blauer Hibiskus von Alverde. Die gibt es bei DM für ca. 6,- (15 ml). Ein kleines bisschen genügt, also sehr ergiebig und außerdem vegan.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2017
Für zwischendurch kann ich übrigens auch die Beauty Effect Augen Gel-Pads von Balea (gibt es auch von anderen Marken, haben alle die gleiche Wirkung) empfehlen. Die glätten die Haut um die Augen rum, natürlich kein bleibender Effekt, aber nach einer kurzen Nacht manchmal ganz nett.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2017
Ich benutze seit einigen Jahren die i&m Naturkosmetik Linie "Age Protect" davon die nährende Creme (für Tag und Nacht) und die Augencreme. Inzwischen gibt es die Reihe auch bei dm. Sie ist nicht supergünstig, aber dafür setzt sich die Firma im Tierschutz und für faire Initiativen ein.
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, die Augencreme ist sehr viel reichhaltiger als die Creme fürs Gesicht. Würde ich fürs Gesicht und die Augenpartie die gleiche Creme nehmen wäre sie entweder viel zu heftig fürs Gesicht oder nicht pflegend genug für die Augenpartie. Ich brauche da schon zwei Produkte, habe aber auch eine Haut die einerseits trockene Stellen hat und andererseits zu Unreinheiten neigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2017
Ich mache meine Feuchtigkeitspads selbst. Ganz ohne Chemie mit Kokosöl und es riecht auch noch gut. Wunderbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2017
Gesichtsöle sind toll. Bei Cremes komme ich gut mit den Cremes von Neobio klar. Naturkosmetik (wenig Mist enthalten), nicht so teuer und wird von meiner Haut super vertragen.
Also extra für die Augen nehme ich nichts. Ich mag Gesichtsöle und finde momentan die Gesichtspflege von Cremekampagne gut. Für abends das Öl sensitive, morgens das Hyaluronfluid.
25.11.2017
Karla, ich denke, da sind wir uns ähnlich. Ich benutze bisher eigentlich nur regelmäßig Handcreme, weil meine Hände, besonders im Winter, immer so rauh sind.

Wir Molligen haben ja den unschlagbaren Vorteil, meist ein recht faltenfreies Gesicht zu haben. (irgendeinen Vorteil müssen wir ja haben... 🙂🙂 )

Aber meine Augenregion ist oft etwas trocken.

Vielleicht bin ich auch grad etwas empfindlich, weil ich kurz vor meinem 50. Geburtstag stehe... 😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2017
Bei dm gibt es von Balea ein Augen Konzentrat in Kapseln. 7 Kapseln kosten ca 0,99€. Ich benutze sie abends damit sie über Nacht einziehen kann. Zu finden bei den Gesichtsmasken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2017
Nein.
Ich bin da ganz ehrlich...
Ich fange nicht an und habe es nie getan...
Eine Creme für die Hände ...
Eine Creme für die Ellenbogen...
Eine Creme für die Füsse
Eine Creme für Augen..
Bei mir gibt es seit Jahren Weleda Wildrosenöl.
Macht die Haut weich pflegt glättet und riecht so gut .Ich kann mir das einbilden aber mit 55 finde ich meine Haut und Augenpartie noch ansprechbar!!
25.11.2017
Hallo Mädels,

benutzt von euch jemand eine Creme speziell für die Augenregion? Ich hab manchmal so bissel Augenringe und die ersten Fältchen um die Augen müssen bekämpft werden. 😊😊

Ansonsten hab ich es mit dem Schmink- und Cremegedöhns nicht so sehr. Daher fehlt mir die Erfahrung bzgl. Qualität und Wirkungsweise.

Habt ihr Tipps für mich?