Erfahrung mit MIRENA Hormonspirale?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2018
die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nimmt im Alter rapide ab. Daher leben wir mit dem Risiko. Und an den vermeintlich gefährlichen Tagen, kommen andere Spielarten zum Einsatz.
Ich habe mein Leben lang irgendwelche Hormone in mich rein gestopft, darauf hab‘ ich einfach kein Bock mehr. Die Wechseljahre sind nervig genug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2018
Falls Dir das zu persönlich ist, natürlich nicht beantworten @CasaSchatz, aber eine späte Schwangerschaft würdest Du Dir zutrauen oder meinst Du mit "ohne" NFP?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.01.2018
ich meinte Menopause.... also ich warte auf das Ende der Wechseljahre.
Und das ohne jegliche Verhütung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.01.2018
Wobei ich "Memopause" auch irgendwie passend finde. Da entfällt dann halt das monatliche Memo...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.01.2018
ömm...kann es sein dass eher das Ende des Klimakteriums gemeint ist...??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.01.2018
"Seither lebe ich ohne Verhütung und warte auf das Ende der Memopause"

Ohne Verhütung oder ohne hormonelle Verhütung? Nur so aus Neugierde, @CasaSchatz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.01.2018
Ich würde es nie wieder machen....
Nach den vielen positiven Berichten und Erfahrung im Netz war ich sehr euphorisch und ließ mir die Mirena 2011 einsetzen.
Nach 3 Monaten Schmierblutungen gab es endlich einen regelmäßigen Zyklus.
Leider sind bei mir die Blutungen nicht ganz weg geblieben..... und leider noch genauso stark, wie ohne Mirena.
Was aber viel ätzender ist, mein Zyklus hat sich von 30 Tagen auf 24 Tage verkürzt.
Und nach der Entfernung der Mirena 2016 hat sich am Zyklus leider nix geändert.
Seither lebe ich ohne Verhütung und warte auf das Ende der Memopause
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.01.2018
@Maiblümchen, eine Spirale KANN dennoch Sinn machen, die hormonelle Belastung ist einfach (weil lokaler) geringer. Sie ist zwar durchaus vorhanden, aber geringer. Und deshalb kann es Frauen geben, die eine Pille nicht nehmen könnten, aber eine Hormonspirale schon. Der Rat eine Pille mit ähnlichen Wirkstoffen eine Zeitlang zu nehmen, um zu testen wie man sie wahrscheinlich vertragen wird, ist aber sehr gut!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.01.2018
Ich stand auch mal vor der Wahl mir eine Mirena legen zu lassen, meine Ärztin gab mir damals eine Pille die der Mirena sehr ähnlich ist zum testen (Seculact), da ich sehr skeptisch war ob es funktioniert und die Kosten gescheut habe, die dann ja rausgeschmissen sind wenn es nicht funktioniert. Ich nehme seitdem diese Pille und bin damit extremst zufrieden, mein PMS ist vollständig verschwunden da keine Periode mehr, was mein Leben um SO viel besser macht. Das Thema Mirena ist in sofern vom Tisch da ich mit der Pille einfach nicht das Risiko eingehe dass irgendwas nicht funktioniert und ich dann das Geld zum Fenster raus geworfen hab. Mich kostet die Pille im Jahr rund 60€, was dann auch noch günstiger ist als die Mirena.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.01.2018
Das Problem mit den ganzen hormonellen Verhütungsmittel, mit ALLEN, auch Hormonspirale und Nuva-Ring, ist dass Du von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt alles hören kannst und letztlich bleibt Dir immer nur der Selbstversuch, sofern Du Dich entscheidest hormonell zu verhüten. Das Problem im Gegensatz zu Pille oder Nuvaring ist bei der Hormonspirale, dass Du nicht zügig für Dich selbst entscheiden kannst: "ich habe starke Depressionen, mehr Migräneattacken, keine nennenswerte Libido mehr o.ä., also setze ich ab/nehme das Ding raus". Dennoch, egal, was Dir andere schreiben, es wird nichts heißen, was es für Dich bedeutet. Wäge einfach gut ab, ob die Kosten für Dich tragbar wären ob und mit welchen Nebenwirkungen Du über welchen Zeitraum klar kämst und lass Dich nochmals von Deinem Arzt beraten, warum er sie Dir gerade speziell für Dich empfohlen hat. Hast Du den Eindruck er möchte Dir nur etwas aufschwatzen oder Du hast ein ungutes Gefühl, wäre meine Tendenz es zu lassen. Ansonsten gibt es sicher schlechtere Verhütungsmittel als die (Hormon-)Spirale (Kupferspirale kommt nicht in Frage?).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.01.2018
Hallo zusammen. Ich könnte das gleiche wie meine Vorposterin schreiben. Auch 15 Jahre seit 2002. Und ich finde es sehr kostengünstig. Keine Probleme auch nach Abrasion. Lg Nina
Hallo Rubensengel1980
ich trage diese Spirale seit knapp 15 Jahren und habe keinerlei Probleme oder Beschwerden damit. Ganz im Gegenteil, meine zyklusbedingten Migräneanfälle sind deutlich weniger und viel schwächer geworden.
Die Kosten sind umgerechnet auf die 5 Jahre Tragedauer nicht teurer als andere Alternativen, im Gegenteil, ich spare mir die Ausgaben für Tampons, denn meine Menses ist seither gering bis nicht vorhanden.
Ich habe sie mal 3 Jahre getragen. Nach einigen Wochen Zwischenblutungen blieb die Periode ganz weg. Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich seinerzeit überhaupt für diese Spirale entschied.

Ich kann von keinerlei Beschwerden berichten, habe sie tadellos vertragen und nach 3 Jahren dann wegen Kinderwunsch wieder ziehen lassen.

Was die Kosten angeht, du musst den Preis mal auf die 5 Jahre Tragedauer umrechnen, so teuer ist das also nicht.
Hallo Rubensengel1980!

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit der Spirale, aber im Frauengesundheitszentrum meiner Stadt gab es eine interessante Häufung von Berichten, in denen Frauen von den Problemen mit der Mirena berichtet haben...
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, welche Diagnosen bei den Frauen gestellt wurden und jede ist anders, allerdings haben in meinem Umfeld einige Frauen sich die Spirale wieder rausnehmen lassen, denn die beschriebenen Beschwerden der anderen Frauen waren bei ihnen auch vorhanden...

Ich lass dir mal den Link da!

http://www.frauengesundheitszentrum.eu/ihre-geschichten/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.01.2018
Hallo,
mir wurde von meinem Gyn empfohlen die Hormonspirale Mirena einsetzen zu lassen. Allerdings bin ich echt unsicher, ob das überhaupt Sinn macht bei den hohen Kosten und mit der Tatsache, dass ich durch die Gestagenpille nur noch mehr Probleme mit meinem Zyklus hatte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Mirena nach Abrasio bzw Endometriumablation? BMI 49