Entzündetes Kniegelenk
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2011
Jo Antje - fast ab ist meist schmerzhafter als ganz ab - aber immer gut, wenns nicht operiert werden muss - immer hübsch den krankengymnastikmenschen fragen, was für bewegungen gut sind, und welche nicht - ich dachte immer schwimmen wäre ganz gut - wegen der nicht-belastung, aber mein gymnastikman hat gesagt, das gerade die kreisenden bewegungen bei bänderverletzungen gar nicht hübsch sind...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2011
Noch mal Euch allen vielen Dank!

Ich war heute beim Arzt. Er verschrieb mir Diclofenac und Krankengymnastik. Grins, ich soll die Tabletten nehmen, bis ich keine Beschwerden mehr habe. Hm, nur wenn ich eine Schmerzmittel nehme habe ich keine Beschwerden, wie weiß ich dann, daß mein Körper auch ohne Schmerzmittel keine Beschwerden hätte? Lach, nein ich habe mich nicht getraut den Arzt dieses zu fragen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2011
Ich kann auch noch ein bissl was an Tips geben...

Meist besser vergräglich als Diclofenac ist Ibuprofen (gibt's bis 400 mg rezeptfrei in der Apotheke). Hat den gleichen Wirkeffekt wie Diclofenac (also auch schmerzstillend und entzündungshemmend) und haut nicht so auf den Magen. Ich vertrage Voltarensalbe auch nicht wirklich (ist halt auch Diclofenac drin), sondern lasse mir bei Stauchungen, Prellungen usw. immer eine Heparinsalbe in der Apotheke geben... nicht lachen, aber als ich noch meine Pferde hatte, habe ich mir immer "Tensolvet" (ist eben auch Heparin drin) vom Tierarzt geholt. Nix half äußerlich besser, wenn ich mal wieder Probleme mit meinem kaputten Knie, der Schulter oder Fußgelenk hatte :-))

Und ansonsten... kühlen! Wenn Dir Eis auf Dauer zu unangenehm ist, kann ich auch hier das Kühlgel aus dem Pferdesportbedarf empfehlen (am besten das wo NICHT "Dopingfrei" drauf steht, denn das wirkt besser, weil's Kampfer enthält). Auch gut ist eine feuchte Packung aus Ton-oder Heilerde, die gibt es bereits fertig als Paste, die einfach großzügig auftragen, trocknen lassen und mit kaltem Wasser abspülen. :-))

Diese stinkende schwarze Salbe, die Sea beschreibt, hilft auch sehr gut, ist aber vom Geruch und auch nachher vom abwaschen so eine Sache wie ich finde. Zusätzlich zur Salbe kann man dann prima einen feuchten Zinkverband drüber wickeln, welcher wiederum mit so einem selbsthaftenden, leicht strechigen Verband fixiert wird. Das 24 h drauf lassen hilft auch seeehr gut.

Sind vielleicht ein paar viele Tips auf einmal, aber etliche dicke Sportpferdebeine und 15 Jahre Leistungssport bringen so ein paar Erfahrungen ;-)

Edit: Fehlerteufel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2011
Danke Euch allen! Mein Knie freut sich schon!

M E R C I E!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2011
Ein altes Schmerzmittel ist Vorlauf zum einreiben,das ist der erste Brand beim Schnaps brennen.Sehr hochprozentig und nicht trinkbar.Man bekommt es in Brennereien , oder bei Bauern die selbst brennen.Kräutermischungen zum einlegen findet man im www oder bei einem Apotheker.
Leider riecht es auch unangenehm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2011
Danke, ihr seid ja lieb! Ja, ich rufe morgen gleich beim Arzt an. Und Quark habe ich auch noch zuhause. Am besten schaue ich gleich noch, ob ich ein Puzzle finde, dann bewege ich mich nicht so viel!
Die Schmerzen sind aushaltbar... lach und ich laufe damit ja schon seit Mitte Dezenber herum. Da halte ich es noch ein paar Tage aus. Mal sehen, ob ich dann Diclofenac bekomme. Das letze mal - direkt nach dem Unfall wollte er mir einfach keine geben.

@Seaangel, soll der Schwedenbitter auf mein Knie?
Zitrone, nein ich rede von einer Teersalbe, deren Namen ich leider vergessen habe...

Stimmt, Quarkwickel helfen auch sehr gut bei Entzündungen - und auch Schwedenbitter...

Tante Edit hat ein "e" nachgeliefert....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2011
Also mir hilft Kytta Balsam.
Die eingecremte Stelle wird rot und richtig heiß für paar Minuten...
Das ganze 3x am Tag und am nächsten klappt es meist auch wieder mitm laufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2011
Meinst Du Zugsalbe, Seaangel ?

Und Voltarensalbe dürfte nicht viel helfen, Du brauchst Tabletten mit 75g Diclofenac, und die bekommst Du nur auf Rezept. Bis zum Arztbesuch - nicht auf die lange Bank schieben - kühlen und ruhig halten, soweit es geht. Pferdesalbe kann nicht schaden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2011
Antje, ich schwöre da auf ein altes Hausmittel:

kalte Quarkumschläge - (ganz normalen Speisequark in ein Baumwolltuch)

und zwischendurch: Voltarensalbe, die hilft sofort gegen die Schmerzen.

Gute Besserung!
Da gibt es so eine schwarze Teersalbe, die stinkt ganz penetrant nach Teer...die muss dick aufgetragen werden und dann...ich weiß nicht mehr, entweder 12 oder 24 Stunden draufbleiben...du kannst dich selbst nicht mehr riechen, aber sie hilft prima gegen Entzündungen...

...ich weiß nicht mehr, wie sie heißt, aber frag mal in der Apotheke, die kennen die....so weit ich weiß, wird sie nicht mehr verschrieben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2011
Diclofenac Salbe und kühlen, bei Entzündung sollte man nicht wärmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2011
Ich war heute im MRT und weiß nun woher meine Schmerzen kommen. Nö, netter Weise habe ich keine Athrose. Sondern ich hatte vor Weihnachten einen Wegeunfall:
- Die Bänder an der Seite des Gelenks gezerrt
- Alles mögliche im Gelenk ist entzündet
- Ein Stück des Miniskus ist abgerissen (Aber muß vielleicht nicht behandelt werden)

Ich muß mir erst einmal eine Termin bei meinem Arzt geben lassen.
Habt Ihr solange eine Idee? Ich dachte ruhig stellen und vielleicht Pferdesalbe. Wärme müßte ja helfen. Weiß jemand mehr?

Herzlichst
Antje