Eiweißshake für Muskelabbau (nicht zum Abnehmen)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.01.2018
@Kaffeepause
das hab ich auch so verstanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.01.2018
Ich kann Theodoras Einwand schon verstehen,

Inhaltlich verstehen und auch bedingt zustimmen kann ich auch (habe ich auch mehrmals geschrieben).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.01.2018
"Immer nur Hülsenfrüchte und Eier ist mir auf die Dauer zu langweilig und ich möchte auch mal "süße"Proteine, wobei ich schon öfter Magerquark mit Obst und Honig esse."

Protein (wenn auch in Verbindung mit Kohlenhydraten) gibts auch aus Hafer (Haferbrei/Hafermilch z.B., könnten so also "süße" Proteine liefern) und aus "Getreiden" wie Amaranth, Quinoa (und Hirse), herzhaft, aber auch süß (z.B. gepufft als Müsli) einzusetzen.

Pulver kenne ich zwar gar keins, aber die Fa. VeganZ macht viele leckere Produkte. Hoffen wir, dass das Pulver auch schmeckt. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Müsst ihr immer alles schlecht reden. Vegane Eiweißshakes kenne ich nicht, aber hochwertige nicht vegane. Das Eiweiß daraus kann der Körper sehr leicht aufnehmen weil es mehrkettig ist. Du wirst aber am Anfang merken das der Körper sich dran gewöhnen muss, es kann sein das du Blähungen und was Durchfall am Anfang bekommst. Das geht aber vorbei, du führst halt mehr eiweiß zu als er braucht.

Wegen der Kraft kannst du auch Koffein pulver nehmen, das wirst du aber nur brauchen wenn du wirklich im Training bist, die schmecken aber wirklich furchtbar :-D

LSP macht gute eiweißprodukte, ich weiß allerdings nicht ob die was veganes im Angebot haben.

Übrigens almsed ist nichts anderes, es ist nur eiweiß zum Apothekenpreis ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Grundsätzlich finde ich es auch richtig, auch den Rat eines Arztes vielleicht nochmal zu überdenken.

Ich kann Theodoras Einwand schon verstehen, warum rät mir meine Ärztin zu Eiweißshakes, wo ich doch auch einfach viele Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Eier, Fleisch und Fisch essen kann.
Natürlich ist immer am besten, sagt natürlich auch die Ärztin und ist auch meine Ansicht.

Aber! :) Eßgewohnheiten und Vorlieben sind nun mal sehr individuell und wenn man nun mal nicht so auf Fleisch und Fisch steht, finde ich gerade die veganen Bioshakes zwischendurch mal eine akzeptale Alternative. Ist ne Abwechslung zu Quark und Obst, denn so viel Quark kann man auf Dauer nicht essen!

Ich habs probiert :)

Ich esse jetzt seit ca. 8 Monaten zusätzlich ab und an nen Proteinshake und fühle mich körperlich wirklich stärker; zusammen mit gezielter Bewegung habe ich tatsächlich das Gefühl mehr Muskelkraft zu haben als vorher, das war mein Ziel. Ja, ich würde gerne fit bleiben und mache einiges dafür.

Und wenn jetzt diese Veganzzeugs auch noch halbwegs schmecken würde, wäre ich restlos glücklich! :)))

Hannas Erfahrung, dass das Zeugs sehr sättigend ist, kann ich auch nur zustimmen. Für mich ersetzt ein Smoothie mit Eiweißpulver definitiv eine Mahlzeit und hält mehrere Stunden gut satt.

@Typisch Frau

Über Presslinge habe ich mich noch nicht informiert. Danke für den Hinweis!

@Kaffeepause

hab gerade deinen Beitrag nochmal gelesen "wir sprechen hier von ... und Nussmehl" und da fiel mir ein, dass ich vor Monaten ein köstliches total natürliches Mandelpulverprotein geschenkt bekommen habe. Sündhaft teuer, aber himmlisch! Man gönnt sich ja sonst nichts...
Werde gleich mal googeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Wie gesagt, der 'natürliche' Zucker ist ein viel größeres Gift für unseren Körper als manch anderer Stoff. Tabak ist auch 'natürlich'.

Ich nutze das Zeug,weil man für gut 100kcal über Stunden pappsatt ist und es manchmal die klügere Wahl ist.

... und klar kann es natürliches Essen nicht ersetzen, sonst fehlen andere Nährstoffe.

@Theodora Neutral fand ich deinen Beitrag auch nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Das normale Essen von früher, ist für mich unbehandeltes, ganz einfach.

Allerdings darf man nicht vergessen, damals fand man Asbest eine gute Sache, DDT war üblich und Trinkwasser kam aus Bleirohren, Zahnärzte stopften Löcher mit Quecksilber haltigen Amalgan, geraucht wurde immer und überall, Schwangere konsumierten zur beruhigung und besserem einschlafen Kontergan plus alles aufgezählte und noch sehr viel mehr Dinge, welche die Industrie lieber nicht öffentlich gemacht hat.
Hatte ich die weltweiten oberirdischen Atombombentests schon erwähnt?
Kaum verwunderlich, das sich das auf unsere und die Generation unserer Eltern schon im Mutterleib auswirkte und somit viele "Fehlfunktionen" auftreten, Diabetis, Schilddrüse, und sehr vieles anderes haben, meiner Meinung nach, zumindest eine Teilursachen in diesen Dingen.

Eigentlich erstaunlich, das es Menschen über 60 gibt, wenn man es recht bedenkt.

Anstatt der oben aufgezählten spielen jetzt andere Faktoren eine Rolle, die weitgehend unnatürlichen Nahrungsmittel (Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, etc.) zum Beispiel.

Ich denke, "normale" Lebensmittel, also Schadstofffrei gab es zuletzt vor der Industriealisierung.
So um 1800.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Schade, dass du ganz offensichtlich ein Problem hast mit mir- aber ich bin dein ständiges Herhacken echt leid

Bitte?!? 😳
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Kaffeepause- wenn das für dich borniert und unfreundlich ist, dann nehm ich das zur Kenntnis und kann echt nur noch den Kopf schütteln über deine mittlerweilen sehr offensichtliche Neigung, alles so lange herumzudrehen in deinem Geist bis etwas Schlechtes dabei rauskommt!
Schade, dass du ganz offensichtlich ein Problem hast mit mir- aber ich bin dein ständiges Herhacken echt leid und werde deine Gedanken in Zukunft einfach ignorieren!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Dagmar, bitte nachher nicht beschweren, dass ich auf Deine Frage antworte:



1. "Wieso in Gottes Namem" empfinde ich nicht als neutrale Nachfrage

"irgendwas läuft doch schief mit uns Menschen" deutet zudem an, dass mit der TE etwas schief läuft, sie also falsch und schräg handelt, finde ich schon so ein bisschen böse Wertung und nicht harmlose Nachfrage.

2. Es gibt kein "wir" - es gibt keine "wir Dicken", "wir Frauen", "wir Menschen" - jeder ist ein Einzelwesen, beim Essen noch mehr als in anderen Bereichen. Was dem einen gut tut ist für den andern Gift

3. "das hat man früher auch so gemacht" ist ein Totschlagargument und nicht Teil einer echten Nachfrage und Diskussion. Damit könnte man ALLES bis hin zur Hexenverbrennung und dem öffentlichen Pranger legitimieren. Früher hat man auch keine künstlichen Hüften operiert, oder Diabetes behandelt und die Menschheit ist nicht untergegangen. Besser geht es uns damit aber dennoch, oder nicht?

4. Es gibt auch kein "normales" Essen. Der eine verträgt viel Fleisch, der andere kein Mehl, der dritte keine Milch, der vierte keine Erdbeeren, der fünfte nimmt schnell zu, der sechste langsam.
Meine Grosseltern haben in den 50igern Toast Hawaii und Buttercremetorte gegessen - war das normal? Oder war die vegetarische, vollwertige Ernährung meiner Mutter normal?

5. Wir sprechen hier von Erbsen-, Reisprotein und Nussmehl in Bio Qualität das z.B auch Allergiker nutzen, die können sich nicht "normal" ernähren, weil sie sonst krank werden. Wir sprechen NICHT von dem Plastikhuhn aus "Brust oder Keule" - obwohl man es meinen könnte.

Grundsätzlich bin ich eher Theodoras Meinung aber nicht derart unfreundlich und borniert formuliert und schon gar nicht in einem Fall in dem die TE sehr klar erklärt hat, warum es für sie nötig ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
@Theodora
Weil heutzutage jeder alt werden möchte aber nicht alt sein will.
Jugendlichkeit und Vitalität bis ins hohe Alter ist das Ziel der westlichen Welt. Ein riesiger Markt für alle Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln... da werden Milliarden Umsätze gemacht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
@Kaffee-Pause
Wo war hier was böse , rätsel
Es war nur eine Frage. Warum z.B Ärzte auf solche Ratschläge kommen....

So, wie ich mir persönlich die Frage stelle, warum man sich vegan ernähren muß, wenn man dabei einen Mangel von was auch immer bekommt ;-))


Theoretisch weiß ich um die Argumente, aber "verstehen" tue ich es trotzdem nicht und darf hier mal die Frage in den Raum werfen ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
Weil es ja auch darauf ankommt WIE man dieses Alter erreicht Theodora und nicht nur ob man es erreicht. Siehe Nachbarin, die nicht mehr am Stock geht. Und weil sich Deine Grosseltern vermutlich nicht vegan ernährt haben. Ich bin generell für so naturbelassenes Essen wie möglich, aber ob man auf Ausnahmen so bös mit dem Argument "sowas gabs früher auch nicht" reagieren muss, frage ich mich schon. Deine Grosseltern sind auch ohne Internet 90 Jahre geworden. Ein Argument es ab sofort zu verbannen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
@TypischFrau
Bei der älteren Nachbarin kann das sogar geholfen haben.
Im Alter verändert sich vieles, auch der "Verbrauch" mancher Stoffe.
Vielleicht hatte sie auch einen Calciummangel o.ä.

Bei gesunden Menschen halte ich von diesen Pülverchen und Co. generell wenig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
wieso in Gottes Namen können wir uns nicht mehr einfach normal ernähren, so wie das früher auch alle gemacht haben..........meine Großeltern haben alle weder irgendwelche Shakes noch Nahrungsergänzung zu sich genommen, wurden zwischen Ende 70 und Anfang 90 Jahre alt.........
irgendwas läuft doch schief mit uns Menschen, dass jeder meint, es geht nicht mit normalem Essen........sorry für OT, ist auch nicht gegen das Thema an sich gemeint, sondern ich bin einfach so fassungslos, dass auch Ärzte den Rat geben, man müsse irgendwelche künstlichen Zusätze zu sich nehmen.......
@Optimistin
Ich kann dir nichts über Eiweißshakes sagen, aber vielleicht hilft dir auch Lupineneiweiß - Tabs/Presslinge.

Meine 75 Jährige ex Nachbarin ( eine ganz liebe Oma), ist davon überzeugt und sie scheint in diese Winter tatsächlich fitter zu sein: zumindest läuft sie leichter und auch ohne Stock. Auch Treppen steigen geht ganz gut für Ihre Verhältnisse. Wieviel tatsächlich ihr diese Lupineneiweiß dabei geholfen hat, kann ich dir nicht sagen, aber ihr tut es anscheint gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.01.2018
@Kaffeepause
:))))), kann ich ja auch mal probieren ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2018
...und vor allem: Die haben meistens Recht mit den miesen Bewertungen. Es gibt echt viele Proteinpulver, die wie Backpulver mit Chemikaliengeschmack schmecken. ;)

Eine der wenigen Dinge, die ich in "Markenqualität" kaufe. Außerdem kommst du mit "mal einem Löffelchen" nicht weit. Ne normale Portion hat 30g, da sind ca. 25g Protein drin. Wenn du halbwegs auf dein Protein kommen willst, muß du dich fast davon ernähren....

Ich ersetze damit nur Mahlzeiten und produziere Süßigkeiten, die nährwerttechnisch keine sind .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2018
Die Bewertungen beim bösen a sind grauenhaft :).

Oh je, die sind wirklich heftig. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie es da scheint (da schreiben ja auch viele Spinner). Generell habe ich mit Veganz keine schlechten Erfahrungen gemacht, kenne allerdings nur die Süßigkeiten der Marke (ähem 😊 😁)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2018
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich werde mich über das grundsätzliche Für und Wider von Eiweißshakes wohl noch mal etwas ausführlicher mit meiner Ärztin unterhalten.

Ab und an ein veganer Shake, eventuell geschmacklich mit etwas Obst aufgepeppt oder ein süßer Smoothie mit nem Esslöffel veganem Eiweißpulver scheint mir zurzeit für mich die beste Lösung zu sein.

Werde es wohl mal mit Veganz probieren (danke Sternentänzerin für den Tipp) und hoffen, dass das Pulver einigermaßen schmeckt. Die Bewertungen beim bösen a sind grauenhaft :).

Erbsenprotein soll auch nicht so schlecht sein...

Falls noch jemand den ultimativen Tipp für mich hat, immer her damit :))

LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2018
Ich bin zwar Gegnerin solcher Shakes (auch wenn ich das Dilemma von Optimistin verstehe) aber ich finde man muss schon ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Hier geht es um pflanzliche Eiweiße. Die Krankheit die Du beschreibst, Mollyerbse, hat ihre Ursache in zu viel tierischem Eiweiß (und ist im übrigen auch nicht unumstritten).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2018
Geschmacklich sind die von BodyAttack und Rocka Nutrition sehr gut (von letzteren NICHT die veganen, die sind eher "lala"). Gerüchtehalber sollen auch die von ESN gut schmecken. Die dürften aber alle nicht wahnsinnig bio sein.

Ich persönlich würde übrigens lieber was mit insulinunabhängigem Süßungsmitteln als mit purem Zucker versetztes zu mir nehmen. Letzterer ist zwar natürlich, aber wirklich schlecht für den Körper.

Es gibt übrigens zwei Sorten Proteinpulver: Whey und Casein. Casein macht satt, Whey hilft beim Muskelaufbau. Wenn du also was für die Muskeln willst, solltest du ein Whey Pulver kaufen.

Ansonsten wenns wirklich "bio" und natürlich sein soll: Ei, Thunfisch, Magerquark...
Wenn du dich als Bio - Tante bezeichnest, solltest du dich auch wirklich mit Ernährung befassen - gesundheitlich gesehen ist zusätzlich zugeführtes Eiweiss eine Katastrophe - bei Interesse lies über Eiweissmastkrankheit und gehe zu einer wirklich guten Ernährungsberaterin. die nicht daran interessiert ist, irgendetwas zu verkaufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2018
Mamma mia, habe gerade 2 Testberichte für Eiweißshakes zum Muskelaufbau gelesen. Das ist ja uferlos...
und irgendwie sind mir die Zusätze alle suspekt.

Da scheinen mir die Bioshakes ohne Zusätze für mich besser zu sein, geschmacklich halt nicht so wirklich prickelnd, aber ab und zu als Alternative zu einer Fleischmahlzeit o.k.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2018
@Paul,
ups, in der Bodybuildingecke habe ich noch nie geschaut, weil ich eher so ne Biotante bin, also alles so natürlich wie möglich.
Werde mal googeln.

Meine Ärztin hat mir ebenfalls zu shakes oder direkt zu Aminosäurenpräparaten geraten, fand ich damals strange und übertrieben, habe aber gemerkt, dass mir ab und zu so ein shake ziemlich gut tut. Hab mehr Energie und fühle mich tatsächlich "stark" :) und leistungsfähig; da ich seit 7 Monaten jeden Tag mindestens eine Stunde flott gehe, schau ich schon, ob ich Beinmuskeln bekomme :), ist aber noch nicht wirklich ein Unterschied zu sehen.

@Kesheran
Danke für den Tipp, ich werde mir den neutralen mal genauer anschaun und eventuell ausprobiern.

@Soul Man
ja, das wurde mir auch gesagt. Zu viel Eiweiß ist für die Nieren nicht gesund und auf alle Fälle trinken, trinken, trinken...

Danke für eure Tipps, weiß, was ich jetzt gleich mache :)