Dicke Beine - heisse , geschwollene Füße ??
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2015
Übrigens:
Gegen rutschende Strümpfe hilft ein Kleber (Sanitätshaus).
Nach dem anziehen ein paar Schritte gehen, damit sich die Strümpfe in die beste Lage schmiegen. Den Kleber am besten unterhalb des Gummis anbringen für doppelten Halt.

Für neue Strümpfe gehe ich immer in eine Praxis für Kompressionsversorgung. Dort gibt es Geräte, die einen elektronisch vermessen. Daher drückt und zwickt auch nichts.
Es ist nur einmal passiert, das die Maße vom Strumpfhersteller falsch umgesetzt wurden und deshalb zu kurz waren. Eine Reklamation wurde problemlos bearbeitet.

Schade, das es bei uns keine Hausbesuche gibt (meines Wissens). Finde ich eine tolle Idee.
@Zwischenstopp: So schlimm isses noch nicht. Ich bräuchte morgens nur die Zeit, um meine Hände "aufzuwecken", vielleicht kennst du dich ja mit Rheuma aus...
Jedenfalls dauert das mir zu lange, ich bin einfach zu ungeduldig, um nicht sofort aufzustehen - und dann sind die Füße eh bald wieder geschwollen, bei dem Wetter momentan. :-/
@ Peppermint Patty a.girl

Wenn die Kraft in den Händen zum Anziehen der Strümpfe/Strumpfhose fehlt besteht die Möglichkeit, dass dein Arzt dir eine Verordnung für einen Pflegedienst gibt. Dann kommen sie ins Haus und ziehen dir die Strümpfe an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2015
@* M•ü•n•c•h•e•n•s•o•n•n•e * , der Herr kann sehr wohl zwischen medizinischen Hilfsmitteln und erotischer Wäsche unterscheiden .

„Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.“
@ TE: ich erlaube mir festzuhalten, dass mein Posting den Thread keinesfalls zerpflückt hat, denn danach kamen inzwischen mehr als 15 Postings, die ganz eindeutig zum Thema waren und nicht zu meinem Posting...

Schönen Abend und einen schönen Sonnenuntergang in München :-)
@Einzelstückerl : Wenn man meine Postings alle im Zusammenhang liest , dann finde ich es schon sehr dreist , hier von "Überheblichkeit" zu schreiben !!! Ich habe diesen kurzen Satz von diesem Herrn in diesem Zusammenhang eben so aufgefasst : dass es ihm nicht über die eigentliche "Sache" geht , sondern um die weiblichen Reize ..... und ICH habe bereits gute Erfahrungen mit Kniestrümpfen gemacht -Punkt- und das hat nichts damit zu tun , dass ich es "besser weiss" !! Und Kniestrümpfe können durchaus helfen , wie ich bereits vor Jahren schon festgestellt habe !!! Ich wollte nur Hilfe , wie man diese Dinger leichter anziehen kann , da es schon lange her ist und ich keine Übung darin habe .

Und deine "Benimmregeln" in diesem Zusammenhang anzubringen ist ja wirklich nur lachhaft ...... da ist jedes Wort zuviel - und ja , das mag jetzt durchaus überheblich klingen , da ich deine übertriebene Reaktion wirklich unmöglich und vor allem unnötig finde , weil es jetzt das eigentliche Thema zerpflückt !!

Du kannst auch gern wieder ellenlang hier zurückposten und alles "loswerden" : es interessiert mich nicht mehr - geh mal in dich und denk darüber nach , ob das jetzt in dieser Form nötig war ?! Wirklich schade .....

Und allen anderen sage ich hiermit : Herzlichen Dank für alle Tipps , die ich nur zum Teil kannte , aber mich haben auch eure Erfahrungen interessiert :-))
Ich trage meine Strümpfe zwar nicht gern, aber einengend sind sie überhaupt nicht.

@ Peppermint: wo bekommst du deine Strümpfe den ausgemessen?
Hab leider selbst schon erleben müssen dass der Ausmesser schon viel ausmachen kann.
Meine ersten Strümpfe bekam ich in der Apotheke "ausgemessen". Die Dame nahm 3 Maße, griff in den Schrank und gab mir vorgefertigte Standardstrümpfe. (trotz dass auf dem Rezept "nach Maß" stand. Ich wußte es damals nicht besser und nahm sie...)
Zwickten, engten ein, waren viel zu lang und mussten oben umgeschlagen werden. Sehr sinnvoll...

Meine nächsten Strümpfe wurden professionell vermessen. Die Dame vom Sanitätshaus kam nach der Lymphdrainage in der Praxis vorbei und nahm direkt dort die Maße (ca. 10-12 Punkte pro Bein).
Die Strümpfe sitzen zwar eng, aber wie angegossen.
Hatte seither 2x Wechselstrümpfe verschrieben bekommen, beide male kam die Dame wieder 60 km einfach in die Physiopraxis gefahren (auch Abends) um die Maße neu zu nehmen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
@Twinkle, Kniestrümpfe kann ich gar nicht haben, überhaupt nix, was die Haut irgendwie einengt oder irgendwo drückt. Tut alles weh. :-/
Es gibt auch die Möglichkeit anstatt der Strumpfhose Kniestrümpfe und Caprihose zu nehmen. In dieser Kombi lässt es sich leichter anziehen als eine Strumpfhose und man hat noch die Möglichkeit falls es wirklich zu heftig wird und man es gar nicht mehr aushält, kann man die Capri ausziehen, die Waden sind aber immer noch eingepackt.
Ich hab Strumpfhosen, aus denselben Gründen wie Seaangel keine Strümpfe - aber mittlerweile habe ich so wenig Kraft in den Händen, dass ich sie morgens nicht mal halb an den Füßen hochziehen kann - auch wenn ich das meinen Füßen gern gönnen würde. Gibt es Anziehhilfen, die für Strumpfhosen gedacht sind?
Liebe Profilschubserin, wenn du den Weg kennst, Ödeme komplett aus den Beinen zu bekommen, dann schnellstens her mit dem Wissen. Das können nicht einmal die besten Ärzte.

Wenn man die Strümpfe in der Klinik bekommt, wird morgens im Bett vermessen, man darf höchstens mal zur Toilette, aber mindestens eine Stunde bevor gemessen wird. Und wer sie tragen muss, muss sich morgens viel Zeit dafür nehmen. Nach dem Duschen noch mal ins Bett, Beine hoch und die entsprechenden Übungen machen bis die Stauungen weitmöglichst weg sind. Dann erst werden die Strümpfe oder die Strumpfhose angezogen.

Und wie gesagt, es ist kein Vergnügen, den ganzen Tag mit den Strümpfen oder der Strumpfhose unterwegs zu sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2015
das wäre wirklich der Idealfall , zumindest sollte man nicht in den Nachmittagsstunden und Abend zur Vermessung gehen , das bringt schon einiges .
Wenn man es 100 % korrekt machen will, müsste natürlich erst mal das Ödem komplett raus sein aus dem Bein und die Vermessung nach der Nachtruhe stattfinden. Und zwar noch im Bett liegend, sprich, vor der Vermessung gar nicht erst aufstehen.

Und anziehen müsste man die Strümpfe dementsprechend auch vor dem Aufstehen. Aber wer macht das schon so? Jeder normale Mensch möchte morgens erst mal eine Dusche nehmen oder sich waschen.