Depression und Suizid
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

@venusherz wir fragen uns gerade warum Du uns  in den Thread mitreinziehst. Wenn Du Probleme mit Usern z.B. mit amazing hast, dann kläre das mit Ihr privat, aber nicht hier öffentlich im Forum. 
Und es braucht auch niemanden um hier jemand anzuschwärzen, wir können selbst entscheiden und handeln und das werden wir auch weiterhin tun.
Du kannst mich oder Björn gerne mal per PN kontaktieren und Dein  Anliegen (auch das vom letzten Jahr, was uns nicht bekannt ist)  schildern. Es würde uns brennend interessieren.

Der Thread wird hiermit geschlossen. Wer über das THEMA weiter ernsthaft diskutieren will, darf gerne einen neuen aufmachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Manchmal sind die Medikamente und die Therapie recht einfach....

- meine jahrelang verstopfte Nase kurierte ein neues Medikament, dass ich nach 2 Wochen absetzen konnte
- das Beste für meinen Reizmagen war schwarzer Tee
- das Beste für mein Asthma ist Lungentraining durch Sport und Entspannungstechniken

Die Seele braucht auch nur die richtige Medizin. Es ist nur nicht so einfach sie zu finden, weil es meist eine Mischung aus dem kleinen Chemiebaukasten, Selbsterkenntnis, Verhaltensänderung und sehr individuellen Bedürfnissen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
@ LaLunaBln von 13.09 Uhr....den-super-gut-getroffen-Button-drück
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Die Fragen, die sich mir stellen, lauten: Wenn wiederholte Klinikaufenthalte, mehrjährige Therapie und mehrjährige medikamentöse Behandlung einfach nicht anschlagen, was kann man dann noch tun? Ist der richtige Therapieansatz, die richtige Psychopharmaka-Dosierung einfach noch nicht gefunden? Geht es um eine radikale Änderung der Lebensumstände, die aber der Betroffene in seinem Zustand wiederum nicht leisten kann? Muss man sich mit der Krankheit abfinden und lernen, damit zu leben? Was bleiben einem nach diesen ganzen Anläufen denn noch für Chancen? Ich stelle mir das alles schon sehr zermürbend vor ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Würde er wirklich sterben wollen, wäre er schon tot.

Es ist eher ein "Warum noch hier bleiben", weil er weiß das es richtig wäre, aber aktuell die Erdung zu den positiven Dingen in seinem Leben verloren hat.

Wichtig ist einfach, dass er versteht, dass die Empfindungen, die er aktuell hat, nicht umbedingt seine eigenen sind, sondern durch eine Krankheit verursacht werden: Eine Krankheit, die therapiert werden muß und das so schnell wie möglich, um die Erdung wieder zu finden. In seinem Kopf herrscht ein chemisches Ungleichgewicht, dessen Ursache herausgefunden und behandelt werden muß. Wenn sich der Klinikaufenthalt noch hinzieht, sollte er sich vielleicht in eine der Akutkliniken begeben.

!!! Für das Duell Amazing versus Venusherz nehme ich übrigens ab jetzt Wetten an. Vermutlich werden wir das ganze in Form von Schlammcatchen (wahlweise Extrem-Mikado) beim nächsten Fuldatreffen austragen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Hallo die Damen- Ruhe bewahren

wie schön, dass User hier im Forum teilweise sehr emotional schreiben-
bezügl. des Threades hier hab ich mir auch überlegt warum so ein Thema eröffnen, diskutieren lassen- ich enthalte mich einfach einem öffentlichen Posting und schreibe den TE persönlich an
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
@venusherz, wenn diese LÄCHERLICHKEITEN alles sind, was Du dazu zu sagen hast, tust mir ehrlich leid!

Aber ehrlich gesagt, habe ich genau solch' einen Kommentar von Dir erwartet, also von daher bin ich nicht wirklich überrascht.

Wäre schön, wenn man sich wieder dem Thema widmen könnte, bzw. wenn man die Gelegenheit dazu auch hat... ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
@ Amazing

Ich bin gespannt, wann du deine Freunde Tammy und Björn wieder aktivierst um mich in meine Schranken zu weisen, wie vor einem Jahr. Machst du das nicht grundsätzlich hier? Na, wer ist hier die Chefin?

Unterstellungen bringen dich nicht weiter. Nur weil du meinen Ausführungen mit deinem kleinkrämerischen Denken nicht folgen kanns und dein "Leiden" dir ja immer alles Recht der Welt gibt, andere zu beurteilen, macht dein Geschreie Dinge, die du sagst nicht richtiger, wichtiger, lesenswerter.

charmingboy ist nicht das, was er hier vorgibt. Das wird sich evtl. hier auch noch zeigen. Bis dahin warte ich locker ab und harre der Dinge, die da kommen sollen.

Natürlich kannst du, liebe Amazing, weiter meine Beiträge lesen und kommentieren. Immerhin scheinen sie es ja in deinen Augen wert zu sein und du kannst ja nicht ohne leben. Für mich bist du zukünftig auf meiner persönlichen Ignor-Liste, weil du es schon letztes Jahr nicht wert warst, sich mit dir zu befassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
@venusherz,

>> Ich habe meine eigene Art zu schreiben und da ist das manchmal nicht so erkennbar, wie in einem persönlichen Gespräch. Das ist Kommunikation (Sender/Empfänger), da machste nichts. >>

Und auch andere haben ihre "EIGENE" Art zu schreiben, gilt dieses Recht hier nur für Dich?

>> Ich finde es schlimm, dass jeder von seiner Situation auf andere schließt... <<

Wenn jemand um Rat fragt, schreibt man nunmal "seine" Erfahrung!
DAS tust in Deinem letzten Beitrag doch auch... ^^


Irgendwie seltsam, daß gerade Du immer wieder, auf Dinge "pochst", sie aber anderen in KEINSTER Weise zugestehst!

>> Mail an charmingboy: Ich habe dir eine kilometerlange Mails geschrieben und bekomme darauf einen lappidaren Satz.WAS IST DER SINN UND ZWECK DEINES POSTINGS? <<

Und GENAU da, liegt meiner Meinung nach, des "Pudels Kern"... charmingboy konnte mit Deiner Mail nichts anfangen und hat Dir mit seinem "lapidaren" Satz den Tag versaut... ^^

>> Klasse, so viele Leute, die vielleicht wirklich Ahnung haben. Jetzt weiß ich, dass es immer das Gleiche ist hier: Selbstprofilierung einiger, Grüppchen-Schelte bei den üblichen Verdächtigen und das "Böse böse Finger zeigen", wenn man ausspricht, was man wirklich denkt. <<

Ja... bei diesem Abschnitt mußte ich ganz besonders schmunzeln... wo man doch beinahe täglich mit "ELOQUENTEN" Threads oder Beiträgen von Dir konfrontiert wird... *lol*
Also, da würde ich an Deiner Stelle mal die Kirche im Dorf lassen, denn auch DIE ANDEREN HIER sprechen nur das aus, was sie denken!! Dieses Recht haben alle User hier!


Und auch Deine Behauptung: "... angekündigte Selbstmorde finden nicht statt, bzw. so gut wie nie und meistens bekommt man nicht mal eine Abschiedsnachricht... "

ist ebenfalls SO NICHT richtig!

Ich habe es in meiner Familie genau GEGENTEILIG erlebt!

Aber da passt der Spruch von "Why so serious...?!" genau hier hin:

Schublade auf... Schubladendenken rein... ^^

Und zu Deinem letzten Satz:

"Amazing, es wäre schön, wenn du mich auch weiter mal wieder "überliest". Wir haben uns nichts zu sagen."

Wann ich wen überlese, bzw. wann ich was poste, entscheide ich selbst!

Und ich hoffe nach wie vor, daß die ERFAHRUNGSBERICHTE hier, charmingboy ein wenig helfen können, bzw. sein bevorstehender Klinikaufenthalt ihm hilft!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
So, und jetzt stellen wir uns einfach mal alle vor, dass hier jemand sein Ableben plant und es auch ankündigt.

Was dann?

Björn bitten, die IP festzustellen und Großalarm ausrichten?

Verzweifelt den User bitten, es nicht zu tun?

Es gibt Momente, wo ich mich frage, wer hier meint, alle Fäden in der Hand z haben??

charmingboy: Du verlierst das Wesentlich schon in einem Forum aus den Augen. Auf jeden Fall macht es so den Eindruck auf mich. Ich habe dir eine kilometerlange Mails geschrieben und bekomme darauf einen lappidaren Satz.WAS IST DER SINN UND ZWECK DEINES POSTINGS?

Konzentrier dich bitte auf das, was du willst. Wenn du gesund werden willst, wirst du alles dafür nötige unternehmen.

Wenn du jammern willst und dich schon aufgegeben hast, wirst du niemand hier finden, der dich auf einen anderen Weg führt. Es ist allein deine Sache, den Sinn in dein Leben zu bringen.

Wir alle verlieren mal den Mut, fragen uns, wofür wir noch da sind und ob uns jemand vermissen würde, wenn wir nicht mehr leben. Es ist völlig okay. Das macht einen noch nicht zu einem Lemming.

Es ist nicht okay, deine Ärzte, die sich bemühen, DIR zur Seite zu stehen, etwas vorzumachen, weil DU weißt, was DIE hören wollen. Es behindert nicht IHRE Zukunft und IHR Leben und IHRE Genesung, schon mal drüber nachgedacht??

@riedel: Wenn ich hier sage, dass jeder hier sich für therapeutisch fähig hält, ist mein Ironiemodus angeschaltet. Ich finde es schlimm, dass jeder von seiner Situation auf andere schließt, ob es in einem so ernstgenommenen Suizid Thema ist, oder in jedem Beziehungsthema, dass hier so stattfindet. Wenn man manchen zuhört, fragt man sich ernsthaft, wo das Leben denn noch Sinn macht, wenn alles sooooo übel ist?! Ich habe meine eigene Art zu schreiben und da ist das manchmal nicht so erkennbar, wie in einem persönlichen Gespräch. Das ist Kommunikation (Sender/Empfänger), da machste nichts.

Also, nochmal für alle, die es nicht ganz verstanden haben: Ich bin selbst betroffen. Ich hangele mich von Tag zu Tag. Ich weigere mich dennoch, mich hängen zu lassen, auch wenn manchmal die Gedanken schwärzer sind als schwarz und man innerlich schon längst die Waffen gestreckt hat. Ich hätte alle Freiheiten der Welt, mir das Leben zu nehmen, wenn ich wollte. Meine Kinder sind seit Jahren aus dem Haus. Keine Socke würde mich wochenlang, vielleicht monatelang finden. Natürlich befasst man sich damit. Selbst wenn man nur Kartoffeln schält und mal ein Messer in der Hand hält. Aber es geht darum, dass ich diese Dinge anders sehe, die mich belasten.

Ich begann mit etwas, was ich mir irgendwann mal selbst ausgedacht habe. Das war lange vor Tagesklinik und Therapie. Ich begann einen Kalender zu führen. In diesen Kalender muss!! ich jeden Tag drei Dinge reinschreiben, die an dem Tag gut waren. Es war egal, ob es nur ein Schmetterling war, der mir über die Wiese flog oder ob was großes passiert war. In einer Depression ist alles negativ. Den Fokus umzulenken fällt dabei am schwersten. Ergo: In meinem Denken nutzt es nichts, in einem Forum Trost und Mitleid zu erfahren. Ich müsste das ganze Thema fallen lassen und was positives finden. Und ja, man lacht auch wenn man ein depressiver Mensch ist, nur braucht es eine Kleinigkeit und man ist wieder ganz unten. Und ja, auch Depressive verstehen sich brilliant darauf, die herzlichen, lachenden und sozial völlig kompetenten, wundervollen Menschen zu spielen, solange sie nicht wieder allein in ihrer Welt sitzen.

Ich erkenne charminboy dies alles nicht ab, aber ich finde es befremdlich, wenn sich so viele involvieren, Tipps und Hilfestellungen posten und er so sehr darüber hinweg geht. Dann ist es doch nur fair zu fragen: "Was willst du wirklich mit deinem Posting?"

Bevor man geht, sollte man doch wenigstens den Weg wissen, damit man nicht in der Gegend herum irrt, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
I Love it auch ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Schubladen auf...reinstopfen...Schublade zu...und am besten noch abschliessen.
I love it
-.-

Und eine Ankündigung zum Suizid nicht ernst zu nehmen-Fatal!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte wie Cowgirl76 erlebt - auch die Mutter einer Freundin ... von daher finde ich es ebenfalls unpassend, zu behaupten, angekündigte Selbstmorde finden nicht oder nur selten statt.
vor 8 Jahren hat sich die Mutter einer Freundin umgebracht- nach mehrmaliger Ankündigung!

Keiner hat das so richtig ernst genommen und auch Therapeuten hat sie "ausgetrixt".....und behauptet es gehe ihr wieder besser und sie will sich nicht mehr umbringen...tja,sie durfte aus der Klinik raus....hat ihre Wohnung noch auf Hochglanz gebracht.....und dann......

Ich finde die Behauptung,das jemand der davon spricht es nicht macht sehr dumm!
ääähm charmingboy...wo bitte siehst du denn perfekte Fassaden? Kann ich mir mal deine Brille ausleihen...

Aber mal ganz im Ernst: Die Überheblichkeit und Allwissenheit mancher User/-innen ist mir echt zuwider...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Ich habe den eindruck dass es hier welche gibt die ein problem mit dem verstehen des gelesenen haben. Habe ich hier angekündigt mich umbringen zu wollen? ich sagte lediglich dass mir manchmal der gedanke kommt "ob ich da bin oder nicht ist doch egal". Mich dann anzugreifen und mir persönlich dumm zu kommen finde ich schon unterste schublade. Aber, wahrscheinlich sind diese leute so perfekt dass sie freude haben auf einem am bodenliegenden auch noch einzuschlagen. hinter eure perfekte fassade möchte ich nicht schauen wollen. wer verurteilt wird verurteilt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2011
Oh venusherz, ihr seid also die besseren Therapeuten, denn ihr wißt genau, wann jemand selbstmord begeht,weil:da braucht auch keiner mehr helfen,weil eh zu spät. Und auf die Ankünder kann man ruhig draufkloppen-das hat Niveau!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2011
Hier Venus jetzt teil ich die Knüppel aus..... kann jeder noch mal druff knüeppeln..... bis Schluss ist!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2011
So ist es LaLuna, und meistens bekommt man nicht mal eine Abschiedsnachricht. Das ist traumatisch für eine ganze Familie und alle anderen Bekannten und Freunde. Das gönnt man seinem ärgsten Feind nicht. Ganz schlimme Erfahrung, auf die alle gerne verzichten würden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2011
Man, an euch ist eine Horde Therapeuten verloren gegangen. Am Anfang dachte ich noch: Klasse, so viele Leute, die vielleicht wirklich Ahnung haben. Jetzt weiß ich, dass es immer das Gleiche ist hier: Selbstprofilierung einiger, Grüppchen-Schelte bei den üblichen Verdächtigen und das "Böse böse Finger zeigen", wenn man ausspricht, was man wirklich denkt.

Wo ist der Unterschied zwischen Betroffenen und Betroffenen? Alle wissen immer den richtigen Weg. Klar, aber ob es der richtige Weg ist, sieht man eben erst hinterher. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und meine Meinung ist: Will ich mich umbringen, werde ich (persönlich) niemand davon erzählen, was jemand mir nahestehedes auch so gehandhabt hat. Man will dann nicht "gerettet" werden und ganz bestimmt ändert daran nichts, wenn mir irgendwelche Fremden in einem Forum sagen: "Oh, bitte nicht, geh in eine Klinik, ruf deinen Arzt an, mach was!" Es wäre mir Peng!

Wie soll ich jemanden ernst nehmen, der hier ein Thema eröffnet, alle Tratschen dazu seiern lässt und sich sonst raus hält, nur um dann irgendwann einen "Insider" zu posten, den keine Socke hier versteht? Ja, war lustig, wir haben alle ganz doll gelacht.

Ich hasse die Mitleidstour eben. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum ich jedes Leben für erfolgreich erachte, das es bis hierhin geschafft hat.

Das ist meine ganz eigene, persönliche Meinung. Und es ist mir relativ, was hier irgendwer von meinen Posting hält. (Amazing, es wäre schön, wenn du mich auch weiter mal wieder "überliest". Wir haben uns nichts zu sagen.)

So, und nun allen hier ein wundervolles Teammeeting. Ich hoffe, dass euer Support hier geschätzt wird, auch wenn ich nicht den Eindruck habe. Ich geh jetzt mal meinen Namen tanzen.
Eine wirkungsvolle Sofortmaßnahme bei depressiven Verstimmungen ist, sich beim Sport auszupowern, möglichst noch ein oder zwei Saunagänge hinterher...das wirkt Wunder...

...aber es ist natürlich verdammt schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich aufzuraffen...