"Darmflora aufbauen, aber wie?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Ich hol mir lebendigen Joghurt vom Bauern,das hilft mir sensationell. Ein paar frische Beeren rein, etwas Zucker dann schmeckt es auch noch lecker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Schön!👍
Ich trinke übrigens täglich ein Actimel, die fettarme Variante. Das tut dem Bauch gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Das Buch habe ich mir übrigens bestellt, danke XXLady :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2018
Danke für eure Hilfe!!! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Arzt, dieser wird anhand einer Stuhlprobe und eines Bluttestes feststellen ob mir etwas fehlt bzw. ob ich überhaupt etwas für meine Darmflora tun muss. Gestern habe ich mich noch hier belesen https://darmsanierungkur.com/darmflora-aufbauen/
Ich glaube auch nicht das jeder so etwas nötig hat, doch der Arzt zu dem ich nächste Woche gehe hat mir gesagt das die allgemeine Ernährungsweise unserer Bevölkerung nicht wirklich gut ist und deshalb so etwas wie eine Darmsanierung bei vielen Menschen angebracht ist. Was ich in den letzten Tagen festgestellt habe ist, dass das Thema viel umfangreicher ist als ich angenommen habe. Beispielsweise soll Akne/Hautprobleme auch etwas mit dem Darm zutun haben. Ich bin gespannt...

Grüße
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Ich habe verschiedene Produkte ausprobiert, aber bei am effektivsten, wenn meine Darmflora spinnt, ist Rohmilch zu trinken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Ich hatte Allergien ohne Ende. Nachdem ich 6 Monate komplett auf Fleisch verzichtet hatte, waren viele Allergien komplett weg und die restlichen sind auch kaum noch spürbar.

Ist vielleicht nicht soooo einfach, für mich hat es gelohnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Am besten geholfen, hat mir eine Kur mit Symbioflor. Gibt's in der Apotheke und hat bis anhin nicht nur mir geholfen. Es sind Tropfen und diese müssen über ein paar Wochen bzw. Monate genommen werden. Symbioflor zur Darmsanierung einfach mal googlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Versuche regelmässig Lebensmittel zu essen die die Darmflora stärken. Dabei kommt es nicht auf die Menge, sondern auf die Kontinuität an.

Lebensmittel die die Darmflora stärken sind:

Apfelessig - naturbelassen und unpasteurisiert
Artischocken
Chicoree
gekochte Kartoffeln, kalt gegessen (z.B. als Kartoffelsalat)
Lauch
Misopaste - zum würzen nicht aufgekocht
Pastinaken
Reis, kalt gegessen
rohes Sauerkraut
Schwarzwurzeln
Bio-Sojasauce
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Ja, das o. g. Buch von Giulia Enders kann ich auch wärmstens weiter empfehlen. Es hat mir während einer Krise sehr geholfen und mir sehr verständlich erklärt, wie wichtig der Darm für unsere allgemeines Wohlbefinden ist.

Gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Es gibt eine Reihe Mittelchen und Verfechter dafür, die in erster Linie unser Bestes wollen, nämlich unser Geld. Wie auch bei vermeintlicher "Übersäuerung"
Eine Darmflora muss man normalerweise nur aufbauen, wenn sie durch Medikamente, Abfühmittel, schlechte Ernährung usw. wirklich geschädigt oder gar ruiniert ist.
Wenn du regelmässig unter Übelkeit, Blähungen, Bauchweh, Durchfall, Darmentzündungen o.ä. leidest, wäre es sicher ein Ansatzpunkt. Ansonsten würde ich eher andere Wege gehen.
Ich schwöre auf Perenterol (im Grunde ja nur Trockenhefe) für die Darmflora. Auf Grund einer Wundrose im Oktober/November habe ich sieben Wochen lang Antibiotikum/Penicillin (intravenös) bekommen und gleichzeitig Perenterol genommen. Vielen hätte es vermutlich den Magen weggehauen, ich habe es - zumindest was den Magen-Darm-Trakt angeht, gut überstanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2018
Hallo zusammen,
ich habe diesen Winter gemerkt wie schwach eigentlich mein Immunsystem ist. Ich war gefühlte 10 Mal erkältet. Außerdem plagen mich seit einigen Jahren Allergien im Frühjahr und Sommer. Habe jetzt des öfteren gelesen, dass der Darm eine große Rolle für das Thema Gesundheit spielt und das der Wiederaufbau einer gesunden Darmflora helfen kann Allergien zu überwinden. Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe im Netz viel zu dem Thema gefunden, doch private Erfahrungen sind mir viel wichtiger.

Grüße