Darf ich Kapseln nehem beim Schlauchmagen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Du darfst! Ich habe selber einen Schlauchmagen und muss sogar Eisenkapseln nehmen, da meine Eisenwerte durch die Abnahme so in den Keller gegangen sind! Ich hatte 140 kg und bin jetzt auf 92kg! Noch 15 kg und ich bin durch, jedenfalls für mich! Falls du Fragen hast, bitte PN. Ich habe auch schon eine Fettschürzen Reduktion, nur für dich zur Info!
Hallo Finchen , wenn du keine besonderen Probleme mit dem Schlauchmagen hast , das Essen gut verträgst , dann darfst du auch Kapseln einnehmen , aber lasse beim Hausarzt erst mal ein großes blutbild machen , um festzustellen wie die werte überhaupt sind
@ Apfel: Antibiotika werden bei solchen Patienten gerne als Infusion gegeben (oft auch stationär bei schwierigeren Sachen), weil dann zumindest sichergestellt ist, dass man die Dosierung geben und steuern kann, die benötigt wird. Es gibt da leider immer noch keine ausreichenden Erfahrungswerte über die Resorption von Tabletten, Kapseln bzw. von Wirkstoffen durch Magen und Darm und auch jeder Patient ist da individuell zu sehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
@waltraud Bin ich bei dir, solche Fragen gehören in die Hände von Experten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
bei einem verheilten schauchmagen darfst du wieder alles essen bis zur kotzgrenze. leider brauchst du dann aber bestimmte zusatzstoffe so viel ich gehört habe.

mein rat an alle. lieber ein wasserglas mit brausetablette mit einem zusatz zu trinken als ein glas cola oder fanta.

meine arzthelferin hat einen solchen magen und schon 69kg damit verloren.
welche probleme sie mit der haut hat, hab ich noch nicht mit ihr diskutiert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
@Hanna
Die TE schreibt von einem Schlauchmagen und
NICHT von einem Magen-Darm-Bypass!
Die Substitution gilt vorallem für Leute mit Bypass.
Ein 5 Jahre alter verkleinerter Magen sollte ALLES vertragen.
(Deshalb besteht ja durchaus die "Chance" nach solch einer OP zuzunehmen...)

@finchen
Ich gehe davon aus, dass Björn den Thread schliessen wird.
Aber unabhängig vom Thema dass hier im Forum eigentlich nicht diskutiert werden darf,
ist das eine Fragestellung die eher in eines der Pro-Op-Foren gehört.
Und sowieso würde ich solche Entscheidungen mit Medizinern diskutieren und allenfalls Austausch mit erfahrenen Laien...
Okay.
Dann kann man also nicht mal eine simple Kopfschmerztablette nehmen oder z.B Antibiotika, wenn es dringend nötig ist?
Wäre für mich eine nicht akzeptable Nebenwirkung so einer OP, uffz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2017
Weil dein Magen-Darmtrakt anders arbeitet als bei jemandem ohne OP. So wie ich das bisher mitbekommen habe, nehmen Operierte auch wahnsinnig Dosen von Nahrungsergänzungsmitteln, weil das sonst gar nicht ankommt.

Ruf am besten mal bei der Hotline des Krankenhauses an, in dem du operiert worden bist oder bei deiner Krankenkasse.
Ich würd erstmal die Ursache abklären lassen wegen dem Eisenmangel. Da gehört bisschen mehr dazu als nur der reine Eisenwert im Blut bzw Serum, bevor du irgendwas schluckst für den Eisenmangel...
ich hab auch nen Eisenmangel, aber mein Ferritinwert ist normal, deswegen werd ich halt nur über Ernährung das Eisen zu mir führen und nich irgendwas an Kapseln schlucken...
25.09.2017
Hallo. Ich soll vom Blutspendezentrum aus weil ich eisenmangel habe Vital Kapseln nehem. Darf ich überhaupt Kapseln schlucken bei einer Schlauchmagen op. Die ist jetzt 5 Jahre her. Danke schon mal im voraus für eure Antworten. LG