
„“ (Pseudonym)
Ich habe Montagmorgen beim Arzt in einer Zeitschrift (Rubrik Gesundheit) Folgendes gelesen:
ein Croissant mit Butter zum Frühstück sei viel besser als ein Müsli.
Weil, und das hat man wohl herausgefunden, wenn man Fetthaltiges frühstückt, ist die Nährstoffverbrennung über den Tag verteilt viel höher als wenn man z.B. reine Kohlenhydrate verspeist.
Dann können laut dem Bericht auch nur Kohlenhydrate verbrannt werden.
Wie das alles funktioniert und warum das so ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich kann nur wiedergeben, was da stand.
Ich war ziemlich erstaunt weil ich immer dachte, ein Croissant mit Butter wäre so ziemlich das Schlimmste, was man überhaupt frühstücken kann und vielleicht kann ja die Eine oder Andere nun ihr Croissant besser genießen ohne sich darüber allzu viele Gedanken zu machen :-))
(Gebe allerdings keine Garantie auf gutes Gelingen oder Sonstiges *ggg*)

och Amora....wenn der Croissant gut ist, gelingt mir das Genießen auf jeden Fall...
Über den Bericht bin ich allerdings auch erstaunt...das müsste man sich fast mal ergoogeln...

„“ (Pseudonym)
Amora, genau das gleiche habe ich im TV gesehen, da ging es um da fettige englische Frühstück, dass die Briten es genau richtig machen, mit ihren kleinen Sausages etc.

Das wär ja mal ne richtig gute Nachricht...ich liebe Butter zum Frühstück...es muss kein Croissant sein, ein gutes Brot mit schön Butter drauf reicht schon...

„“ (Pseudonym)
Hallo Ihr Zwei,
aber wenn das wirklich so ist, dann müßte man ja all das, was man über die Jahre so erlesen, eingebleut bekommen oder gesehen hat (und was einem die Logik sagt, zumindest mir), komplett überdenken.
Ich bin überzeugt, daß keine Ernährungsberaterin in Deutschland so ein Frühstück gutheißen, geschweige denn empfehlen würde.
Na also mir kommt das tatsächlich fremd vor, ich habe irgendwie Schwierigkeiten, mich damit anzufreunden.
Mich würde auch interessieren, ob sich das nur aufs Frühstück bezieht, aber wahrscheinlich schon.

„“ (Pseudonym)
ja, nur aufs Frühstück hat sich das bezogen, weil der Blutzuckerspiegel so auch konstanter gehalten wird. So verlockend es sich aber auch anhört, ich frühstücke gar nicht, und bei so einem Frühstück hätte ich den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen...außer im Urlaub in London :-))

„“ (Pseudonym)
Ah so, dann hatte ich ja recht vermutet.
Ich frühstücke auch so gut wie nie, aber wenns sich ergibt und ich Zeit habe, dann gibts mal ein größeres, verspätetes Frühstück (gegen 11 Uhr) bei einer Freundin oder bei mir, aber nur Samstags (und das vielleicht 3x im Jahr).
Aber für diese Gelegenheiten kann man das ja mal im Hinterkopf behalten. Obwohl, dann ist es ja wieder fast Mittag, aber ich denke, es geht eher um die erste Mahlzeit am Tag *grübel*
Jedenfalls hat mich diese neue Erkenntnis völlig überrascht, obwohl es mich nicht direkt betrifft (frühstücksmäßig) und ich überlege mir schon, woher das auf einmal kommt denn wie gesagt, ich habe noch nie davon gehört.

Da fällt mir halt wieder ein, dass man/frau auf seine Bedürfnisse hören soll.
Vielleicht war es ja schon immer richtig, dass ich zum Frühstück Butter mag...dann war es genau so falsch, dass ich mich da immer reglementiert habe und verzichtet oder zumindest teilweise verzichtet hab, in dem ich sie dünner streiche als es mir schmeckt.

Fett statt Brot/ Kohlehydrate
Die meisten Menschen essen zum Frühstück sehr viele Kohlenhydrate. Brot und Müsli geben zwar viel Energie, doch der Körper verbrennt dann auch nur Kohlehydrate. Wer sich stattdessen fettreich ernährt, stellt seinen Stoffwechsel langsam um. Statt energiereiche Kohlehydrate zu verbrennen, verstoffwechselt der Körper mehr Fett. Wissenschaftler um Molly Bray von der University of Alabama in Birmingham empfehlen daher eine Umstellung auf ein fettiges Frühstück, wenn man *abnehmen* möchte.
www.gesund-bleiben-im-job.de/.../schlank-durch-fettes-fruehstueck/
-Edit-

Und wie soll demnach dann die restliche Ernährung aussehen?
Oder kann man das irgendwo nachlesen?

„“ (Pseudonym)
Wenn das denn stimmt, müsste der Engländer an sich ja schlank sein, so im allgemeinen. Tatsächlich sieht es doch wohl etwas anders aus ... klingt für mich irgendwie nicht so überzeugend das Ganze

Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen die *Benimmregeln* hier in RF :-)

Es gibt da einen genauen plan was man wann essen darf und muss ... Fett...Kohlehydrate... Eiweiss

„“ (Pseudonym)
1 Croissant zum Frühstück?
Mir stellt sich eher die Frage, sind 4 Stück gesund ^^

danke Profilleserin...ich werd mich mit dem Thema mal beschäftigen...denn es entspricht immerhin meinen Vorlieben...

„“ (Pseudonym)
Morgens Kohlehydrate
Mittags was man mag auch kombiniert Eiweiß Kohlehydrate Obst und Gemüse
und Abends nur Eiweiß
dazwischen 5 Stunden absolute Esspause
Damit kann amn laut Dr. Pape (Schlank im Schlaf) super abnehmen
Mir fällt es nur schwer 5 Stunden Pause einzuhalten

„“ (Pseudonym)
Altbekannter Spruch:
Morgens esse wie ein König
Mittags wie ein Kaiser
Abends wie ein Bettler
Andererseits mache ich mir öfters Gedanken darum ob ich mich wirklich so einschränken lassen will zumal das Leben viel zu kurz ist um sich großartige Gedanken zu machen...
Ich für meinen Teil genieße doch lieber das Leben in vollen Zügen in der Gegenwart als mich um die Zukunft große Gedanken zu machen. Ich weiß ja eh nicht wenn meine Karte gezogen wird und ich dran bin zu sterben...

Nun ich denke das A und O ist das die Tagesbilanz stimmt!!

Hallo,
was soll man wann essen und wieviel????
Hierüber gibt es unzählige Theorien und Studien. Und wahrscheinlich gilt nicht für alle das selbe.
Bei mir ist es so, wenn ich Vormittags mengenmäßig viel esse, dann schaukelt sich der ganze tag hoch, d.h. ich esse insgesamt mehr.
Und wie der Zufall es will, habe ich vor kurzem gelesen, dass Prof. Schusdizierra (?) aus München bei der auswertung von 1000 (oder waren es nur 100?) ernährungsprotokollen von sehr übergewichtigen zu dem selben ergebnis gekommen ist. frau fühlt sich bestägt
;-).
manchmal gönne ich mir morgens ein vollkornschockocroissant. danach bin ich richtig satt, weil viel fett und es hält auch lange an, weil viele kohlenhydrate. ein schockocroissant fällt für mich nicht unter mengenmäßig viel, eher unter kalorienmäßig viel.
Bei mir kommt es sonst darauf an, dass die tagesbilanz stimmt.
Annette

Die Erkenntnisse bezüglich Ernährung haben sich in letzten Jahren mehrmals gewandelt. Eier sind gar nicht mehr schlimm und man sollte jeden Tag ein Ei essen, weil man damit besser das Gewicht halten kann. Cholesterin erhöhen tun sie nicht. Kaffee entwässert nicht. Usw. usw. usw.
Die Menschen sind verschieden - die einen nehmen mit viel Fett ab, die anderen mit Trennkost und wiederum andere durch Kalorienzählen. Was für einen richtig ist, kann für den anderen ganz falsch sein.
Für mich persönlich ist die wichtigste Mahlzeit des Tages mein Frühstück. Ich kann nicht aus dem Haus, ohne gefrühstückt zu haben. Dafür kann ich ohne weiteres auf das Mittagessen verzichten - vor allem dann, wenn ich unterwegs bin oder viele Termine um diese Uhrzeit habe. Dafür esse ich zu Abend warm.

„“ (Pseudonym)
Das ist durchaus richtig.
Wenn Du abends rein eiweißhaltige Lebensmittel - keine Kohlenhydrate !!! - zu Dir nimmst, kannst Du morgen gut und gerne Deine Kohlenhydrat- und Fettbomben zu Dir nehmen - nur über den Tag auch bewegen. Nicht auf der Couch liegen.
Das Ding bekommst Du auch als Buch nach Dr. Pape oder die Insulintrennkost.
Es geht im Grunde darum, dass man morgens die Kohlenhydratspeicher auffüllt - und da erlaubt Dr. Pape auch 4 Brötchen mit Nutella - mittags eine Kombi-Mischkost und abends rein und ausschließlich Eiweiß - ohne Kohlenhydrate.
Ist auch klar verständlich. Kohlenhydrate sind Brennstoff - nur nachts verbrennst Du beim schlafen erstaunlich wenig - Eiweiß ist Muskelfutter - und geht nicht auf die Hüften. Sehr vereinfacht - und das schöne ist, man kann es auch im Alltag umsetzen.
Abends keine Kartoffeln, keinen Reis, keine Nudeln, kein Brot - geht bei jedem Büffett, in jedem Lokal und zu Hause auch.
Und morgen braucht der Körper Kohlenhydrate, weil er scharf ist aufs verbrennen - er hatte ja ne Weile nichts...

„“ (Pseudonym)
Und morgen braucht der Körper Kohlenhydrate, weil er scharf ist aufs verbrennen - er hatte ja ne Weile nichts...
Sorry das ist falsch,
man kann auch sehr gut seine Ernährung umstellen ohne sich mit Kohlenhydrate vollzustopfen.
Wer oft nach dem Frühstück schnell wieder Hunger bekommt sollte die Kohlenhydrate stark reduzieren, und fast gänzlich auf diese verzichten.
Nun zum eigentlichen Thema ,
Fett ist nicht so schlimm wie man immer eingetrichtert bekommt.Man kann sogar mit fettreicher Mahlzeiten abnehmen
Das kommt daher weil sich der Stoffwechsel ändert

„“ (Pseudonym)
Die vier Brötchen mit Nutella sind abhängig vom aktuellen Gewicht / BMI. Habe das Buch von Dr. Pape gelesen, kann ansonsten venusdelta nur zustimmen, außer zu den Fettbomben. Da muss man auch darauf achten, dass man nicht zuviel übern den Tag zu sich nimmt, wird auch im Buch beschrieben. Dr. Pape unterscheidet auch zwischen zwei Abnehmtypen, ich glaube er nannte das den Nomaden- und den Bauerntyp (Sesshaften), gemeint ist welcher genetische Typ man ist.
Mit fettreichen Mahlzeiten dauerhaft abnehmen (molligefee)? Glaube das funktioniert nur am Anfang bei hohem Ausgangsgewicht. Da wäre ich vorsichtig, vor allem kommt es darauf an welche Fette man zu sich nimmt. Das läuft dann wieder auf Trennkost hinaus. Eiweiß/Fette ohne Kohlenhydrate essen - dauerhaft gesund und schmackhaft???

„“ (Pseudonym)
Mit fettreichen Mahlzeiten dauerhaft abnehmen (molligefee)? Glaube das funktioniert nur am Anfang bei hohem Ausgangsgewicht.
Da wäre ich vorsichtig, vor allem kommt es darauf an welche Fette man zu sich nimmt. Das läuft dann wieder auf Trennkost hinaus. Eiweiß/Fette ohne Kohlenhydrate essen - dauerhaft gesund und schmackhaft???
Nicht nur es kommt auch auf die Kohlenhydrate an
Klar sollte wohl sein das die Zuckerbomben dann nicht das richtige ist aber man kann auch gesunde Khs damit verbinden

„“ (Pseudonym)
meine Mutter macht das von Dr. Pape auch, sie ist 1,65m und hat so 80 kg und sie isst morgens 2 Brötchen mit dick Nutella und dann eben 5 Stunden nichts und sie nimmt damit super ab und hat kein hohes Ausgangsgewicht...scheinbar funktioniert das wirklich.