Brennende und juckende Kopfhaut nach dem blondieren
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
ist echt hölle wenn es juckt
kenne es nur zu gut
habe das selbe in grün mit gelnägel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
nicci, so wie du es beschreibst, reagierst du allergisch.
wenn es immer noch juckt und brennt solltest du calzium zu dir nehmen, da allergischeraktionen dem körper calzium entziehen und das ist meist schuld am jucken. gegen das brennen, das entsteht, weil der komplette säureschutzmantel durchs blondieren zerstört ist, solltest du der haut etwas gutes tun, in form von ölhaltiger haarkur...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
deswegen werd ich mir die kompletten haare auch nicht mehr blondieren lassen

eine andere friseuse meinte was von einer schonenden blondierung von goldwell mit pflegenden ölen aber auch das werd ich nicht riskieren...

dieses brennen und jucken muss ich nicht noch mal haben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
wenn es eine allergische reaktion ist kann es aber beim nächsten mal schlimmer werden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2011
...kann sein dass bei mir eine allergische reaktion aufgetreten ist...ich bin nur froh das ich nun so gut wie beschwerdefrei bin...geblieben ist ein leichtes aber auszuhaltendes jucken...

ich denk mal morgen ...übermorgen ist auch das vorbei
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2011
Ich bleiche mir meine Haare auch, aber sowas hab ich noch nie gehabt...und ich bin Power-Bleicher... Ich bleich mir die Haare (die sind kurz und fein, also bin ich fix auf der Kopfhaut) mit 12% ausm Fachhandel (45min) und danach dann noch ma mit Silbergrau hinterher (30min). Danach kommt manchmal Babyöl auf die Haare und Haut (über Nacht mit Plastiktüte) und it´s done.... ich hab noch nie Probs gehabt und laut meiner Frisörin sind Haare und Haut vollkommen ok... vllt doch ne allergische Reaktion beim TE? kommt ja meist von jetzt auf gleich sowas..
wenn es schon brennt und juckt dann hast du auf jeden Fall ein sensible Kopfhaut (geht mir nicht anders)

Ich habe mir deshalb in der Apotheke Shampoo von Eubos gekauft .... sehr gut für sensible Kopfhaut - damit die Kopfhaut nun die richtige Pflege bekommt....

Färben ist ja nie so wirklich gut für die Haare, blondieren erstrecht nicht - wissen wir ja alle - wenn man es aber trotzdem macht kann ich nur die Produkte aus der Apotheke empfehlen - die helfen wirklich und sind auch nicht sooooo teuer...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.07.2011
vor dem färben ... sollte man die haare zwei tage vorher nicht waschen. seit ich dies beachte brennt bei mir die kopfhaut nicht mehr. vielleicht hilft dies ja auch dir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
..danke für eure tipps...

@KnusperCrunchy...nein..das war nicht meine erste begegnung mit dem färben bei diesem bestimmten friseur..ich geh da regelmässig zum blondieren hin..

mir ist schon bewusst das blondieren ein chemischer vorgang ist und nicht sooo besonders gut für die haare bzw die kopfhaut...ich habs bisher hingenommen

strähnchen hab ich mir auch mal ne zeitlang machen lassen nur ist die prozedur mit haube auf dem kopf und sich die einzelnen strähnen mit der nadel raus ziehen zu lassen auch nicht wirklich eine alternative...

das beträufeln der kaupfhaut mit kamillosan hat richtig gut getan...am liebsten würd ich ja den ganzen tag den kopf unter kalt wasser halten...

den tag über heute gings einigermassen mit dem jucken..es brennt nicht mehr so stark ..heut abend/grad hab ich bepanthen aufgeschmiert...die kühle salbe ist schon mal sehr angenehm...ich hoffe es wirkt...

blasen hab ich zum glück keine

ich werd mir garantiert keine blondierung mehr machen lassen und mir zusammen mit der friseuse was anderes ausdenken

danke für eure besserungswünsche
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
Also....Mädels Blondieren is ein chemischer Vorgang der bei dir sicherlich falsch gemacht wurde. In Deutschland dürfen Friseure nämlich nur noch Blondierung mit 6% Wasserstoffperoxid verwendet werden. Leider denken alt eingesessene Friseure immernoch hochprozentig hellt super aus. Was genau das Gegenteil is.Den Farbbrei niedriger ansetzten und einfach immer wieder gucken wie dei Farbe annimmt und nich einfach die gute halbe stunde Kaffee trinken. Und dann liebe Mädels is das mit dem Zettel unterschreiben totaler Blödsinn. Im allerschlimmsten Fall wäre es Körperverletzung und das sogar mit Vorsatz da die liebe Friseurin ja auch hätte "NEIN" sagen können. Machen leider nur zu wenige Berufskollegen. Geld is nich alles.Eine Allergische Reaktion kann allerdings auch ohne das zutun des Friseurs passieren. Wichtig ist auch hinterher das die Blondierung mit einem Sauer eingestellten Shampoo oder Kräuter Azid nachbehandelt ist. Und dieses Produkt muss einwirken und gerade auf die Kopfhaut nach so einer Prozedur.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
Ich lass meine Haare schon jahrelang blondieren (beim Friseuer und früher auch selbst) und auch ab und zu mit anderen Farben. Das lange Brennen ist DEFINITIV nicht richtig. Aber jetzt ständig die Haare und damit auch die gereizte Kopfhaut immer wieder nass zu machen, ist nicht gut, denn dadurch wird die Kopfhaut immer wieder gereizt. Bepanthen ist eine gute Idee, aber bestimmt schlecht aufzubringen. Daher wäre evtl. Babyöl besser, wird aber den Gang zum Hautarzt wohl nicht ersetzen können.
Gute Besserung !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
@ mollycrossy:

"Ich würd [gemeint waren die Haare und die Kopfhaut, zum Rückstände einmalig wegmachen] mit klar Wasser spülen, mit dem Handtuch trockentupfen und die Kopfhaut mit Bepanthen einschmieren."

"ich hab heut abend mal kamillosan verdünnt aufgetragen,mach die haare immer wieder damit nass und versuch ob das hilft.."

"Die Haare [gemeint war jedesmal] naß machen musst Du nicht, aber das [einmalige] klar ausspülen meinte ich um eventuelle Rückstände wegzuspülen sowie eventuelle Schmutzpartikel, die die Haut sonst nur zusätzlich reizen würden. Einmal reicht. Die Kopfhaut kannst Du behandeln, auch ohne die Haare jedesmal wieder naß zu machen ;-)
Haare ausspülen ohne naß machen???? Crunchy, wie meinste denn das?

Ich würde die Haare einmal richtig durchwaschen mit einem Babyschampoo, damit die Rückstände weg sind. Und dann etwas Beruhigendes draufftun.

Wenn die Kopfhaut auf Färbemittel reagiert, dann ist das NICHT gut und NICHT normal. Nicht umsonst empfehlen die Hersteller eine Allergieprobe vorher. Vielleicht den Friseur mal nach einem anderen Mittel fragen und dann wirklich an einer empfindlichen Hautstelle testen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
Die Haare naß machen musst Du nicht, aber das klar ausspülen meinte ich um eventuelle Rückstände wegzuspülen sowie eventuelle Schmutzpartikel, die die Haut sonst nur zusätzlich reizen würden. Einmal reicht. Die Kopfhaut kannst Du behandeln, auch ohne die Haare jedesmal wieder naß zu machen ;-)

Ich habe mir noch nie die Haare färben lassen sondern immer nur Strähnchen machen lassen (auch bis zu drei verschiedene Farben gleichzeitig in letztlich alle Haare), der Vorteil war dass meine Friseurin damals nie die Kopfhaut berührt hat und sehr sorgfältig gearbeitet hat. Selbst da hats aber einen Tag lang gejuckt und gebrannt.

Das Bleichmittel ist halt doch sehr aggressiv... War das Deine erste Begegnung bei diesem bestimmten Friseurgeschäft mit Färben?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
Also es ist wohl normal das Deine Kopfhaut brennt und juckt! Blondierung ist so ungefähr das schlimmste was man der Kopfhaut und den Haaren antuen kann!
Ich trage niemals Blondierung auf der Kopfhaut auf...und in manchen Läden muss man dafür sogar unterschreiben, das wenn etwas passiert, man selbst verantwortlich dafür ist.
Mein Tipp wäre das Du beim nächstenmal Dir ganz viele Strähnchen ziehen läßt, am besten feine. So mache ich es jedenfalls bei meinen Kunden.
Was Du machen kannst dagegen...solange keine Blasen auftreten, mach das mit dem Kamillosan, das ist nicht falsch, lass sich die Kopfhaut beruhigen, also nicht zuoft waschen im moment. Sollten allerdings Blasen auftreten, SOFORT zum Arzt!

Alles Gute !!!
nicci...es ist keineswegs normal, dass nach dem Färben die Kopfhaut juckt und brennt, auch nicht wenns nur einen Tag dauert...

An deiner Stelle würde ich schleunigst zum Hautarzt gehen und einen Allergietest machen lassen...diese Farbe kannst du auf jeden Fall nicht mehr machen lassen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
bepanthen ist ne gute idee...ich hab heut abend mal kamillosan verdünnt aufgetragen,mach die haare immer wieder damit nass und versuch ob das hilft...ist zwar eigentlich nur für sitzbäder aber kann doch auch für die haare nicht verkehrt sein ...oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
Ich würd mit klar Wasser spülen, mit dem Handtuch trockentupfen und die Kopfhaut mit Bepanthen einschmieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2011
..ich war am samstag beim friseur und hab mir die haare blondieren lassen ..dass die kopfhaut am gleichen tag noch ein wenig brennt/juckt und evtl noch am nächsten kenn ich ja und ist normal..nur juckt und brennt es bis heute noch...

hat jemand tipps was ich machen kann?

ich wäre euch für tipps und ratschläge mehr als dankbar