Boxspringbett
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2011
@Angie

Ja genau, wir hatten das Thema schon und festgestellt, dass wir da voll auf einer Linie... äh... Vorliebe zum Bett liegen :-)

@elwetritsche
Wie Angie schon sagt, gibt es auch bei den Boxspringbetten verschiedene Härtegerade. Die "Normal-Ausführung" in den Möbelhäusern entspricht in etwa HG 3 und ist bei über 90 kg auf Dauer eher etwas zu weich (so wurde es uns zumindest im Fachgeschäft erzählt). HG 4 wäre eher angebracht, fühlt sich erstmal nicht merklich härter an, aber ich merkte schon einen gewissen Unterschied in der Stabilität.

Mir geht es ähnlich wie Dir, auf zu harten Matratzen liege ich schlecht. Mir tut jeder Knochen weh, weil Schulter und Hüfte nicht weit genug einsinken. Bei einem Boxspringbett kann man allerdings nie von dem Härtegrad einer Matratze allein ausgehen, sondern muß auch die Toppermatratze mit berücksichtigen. Je nach Qualität und Ausführung, macht die auch nochmal einiges vom Liegekomfort aus. Man kann die allerdings auch weglassen, das muß man einfach ausprobieren. Ohne liegt es sich ein wenig härter, mit sinkt man etwas tiefer ein. Ich habe jetzt quasi eine Kombi aus etwas festerer Matratze und eher weicher Toppermatratze. Für mich ideal zur Zeit, und sollte ich in Zukunft härter liegen wollen (weicher ist sehr, sehr unwahrscheinlich), tausche ich die Toppermatratze aus oder lasse sie ganz weg.

Ein seriöser Händler, der gute Betten in entsprechend guter Qualität anbietet, ermöglicht Dir in der Regel eine wirklich gute Beratung und ein Probeschlafen mit Rückgaberecht von mind. 14 Tagen.

Ich habe im übrigen die gleiche Erfahrung wie Angie gemacht, was die Beratung angeht. Im Möbelhaus hatten sämtliche Mitarbeiter noch so einiges an Nachholbedarf was die Infos über Boxspring angeht.
Es gibt hier auch verschiedene Härtegrade. Außerdem ist die Anzahl der Taschenfedern wichtig. Meine Matratze besteht z.B. aus 1000 Federn. Kannte ich so vorher auch nicht. Ich denke, das sollte jeder persönlich ausprobieren.

Ich habe letztendlich einen Online Händler in seinen Verkaufsräumen aufgesucht. Die lagen nicht grade um die Ecke. Aber es hat sich gelohnt. Es gab eine Top-Beratung und Probeliegen auf allen erdenklichen Matratzen-Härtegraden und Federn-Anzahl.

Ich wäre sogar bereit gewesen, noch mehr Geld auszugeben bzw. mich für eine vermeintlich bessere Variante zu entscheiden. Mir wurde davon abgeraten.

Natürlich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Aber auch für gleichwertige Betten variiert der Preis ganz schön. Mein Händler war ausschließlich ein Bettenfachmarkt. Ich habe festgestellt, dass die Mitarbeiter eines Möbelhauses bei Weitem nicht die Kenntnisse in Bezug auf ein Boxspringbett hatten.

Informiere dich ausführlich und dann trau dich. Du wirst es nicht bereuen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2011
Vielen Dank für schnellen Antworten.

Wie weich sind denn solche Betten. Dass wo ich Probe gelegen habe, war ein wenig weicher und ich fand es super. Wenn ich auf härteren Matratzen liege tun mir die Hüften weh. Hier hat gar nichts weh getan.

Was zahlt man den so für ein gutes Boxspringbett. Das wo ich gesehen habe ist von der Firma Femira.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2011
Hier eine Meinung von einer begeisterten Boxspringbett-Besitzerin :-)

Ich hatte schon einige Jahre mit so einem Bett geliebäugelt, nachdem ich sie in meinem ersten USA-Urlaub 2008 so richtig gut kennenlernen durfte. Ich habe in keinem anderen Bett so gut geschlafen. Nach meiner Rücken-OP Anfang des Jahres stand dann fest, dass ein neues Bett her muß und für mich kam eigentlich nur ein Boxspring in Frage. Ich habe zwar auch Wasserbetten probegelegen, aber ne.... es sollte ein Boxspringbett werden.

Ich habe mich dann umfangreich informiert, denn die Qualitätsunterschiede sind doch recht groß. Die in vielen Hotels üblichen Federunterbauten mit Federkernmatratze obendrauf, haben nicht viel mit einem hochwertigen Boxspringbett zu tun. Schwierig fand ich es, mich durch die Härtegerade zu finden, denn bei US-Herstellern ist die Kategoriesierung anders als bei uns.

Nachdem ich dann in einigen Möbelhäusern gewesen bin, die aber meist kaum Auswahl an Boxspringbetten hatten, bin ich dann bei Fennobed und deren "Continentalbetten" gelandet. Ein Traum, aber leider auch arg teuer!

Ein ehemaliger Nachbar, der aus der Branche kommt, hat mir dann diesen Tip gegeben:

http://www.moebel-eins.de/Schlafzimmer/Betten/Boxspringbetten/LANI-XXL-Boxspringbett-anthrazit-ohne-Kopfteil-Kopfpolster.html

Und genau das Bett (180 x 200 cm und in Anthrazit) steht nun im Schlafzimmer. Wir haben es uns live angeschaut, konnten es 14 Tage ohne Risiko ausprobieren und sind absolut überzeugt davon. Der Unterbau besteht eh aus 2 Federkästen, die zusammengeschraubt werden, darauf kommen dann die getrennten Matratzen, über die wiederum kommt ein Komfortüberzug inkl. "Skirting", so dass keine "Besucherritze" mehr da ist und aus zwei getrennten Matratzenkernen eine Oberfläche wird. Und ganz oben drauf liegt dann eine große (180 x 200 cm) 7 cm dicke Toppermatratze aus viskoelastischem Schaum. Das große und schwere Kopfteil wird wiederum in die Unterbaukästen eingehakt, so dass das Bett dann wirklich bombenfest und super stabil steht... da knarzt nix, da wackelt nix und allein kann man es eigentlich nicht annähernd von Ort und Stelle bewegen.

Den Komfortüberzug inkl. Skirting kann man problemlos waschen und er wird mit kräftigen Klettverschlüssen am Unterbau rundum fixiert, so dass auch wirklich nichts verrutscht - vor allen Dingen verhindert der Überzug, dass die lose auf dem Unterbau liegenden Matratzen sich verselbständigen und/oder verrutschen. Die Toppermatratze wird dann mit einem großen Spannbettlaken bezogen.

Ganz lange Rede, kurzer Sinn: Mir kommt kein Bett mit Lattenrost mehr ins Schlafzimmer! Man soll ja niemals nie sagen, aber hier wage ich es mal... niiiiee wieder etwas anderes :-)
Ich habe seit August diesen Jahres ein Boxspringbett. Ich kann nur sagen, das war eine der beste Investitionen meines Lebens.

Ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Sicher, den Preis zahlt man nicht mal eben so aus der Portokasse. Ich habe mich ausführlich informiert und mehrfach Probe gelegen.

Preislich solltest du dich im Internet ein wenig umsehen. Es gibt doch erheblich Unterschiede bei meiner Meinung nach gleicher Qualität.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.12.2011
Hallo zusammen. Ich brauche Eure Meinung und Erfahrung.

Ich habe letzen Samstag in einem Möbelgeschäft ein Boxspringbett gesehen und Probe gelegen. Mein Mann und ich sind nun sehr begeistert. 1. Schön hoch, man muss nicht auf dem Boden rumkriechen. 2. War das Bett sehr bequem. Ich möchte nun wissen wer hat schon Erfahrung mit solch einem Bett. Da sie ja relativ teuer sind, möchte ich mich vorher Informieren.

Vielen Dank