BMI und andere Irrtümer aus fachlicher EB Sicht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.04.2015
Leute es ist so unwichtig! Wichtig ist doch das man mit sich selber zufrieden ist und zu sich steht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.04.2015
@Käsemann54
... durch Keim in 5 Tagen 16 kg abgenommen ? ... klingt für mich unglaubwürdig .... sorry.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2015
Da muss ich dem Herrn Ernährungsexperten leider widersprechen - so wie es mein Vorredner schon getan hat - einmal angelegte Fettzellen baut der Körper nie mehr ab - kann man nur wegsaugen. Das Fett in den Zellen wird abgebaut - und zwar durchaus schneller als nach einem Jahr. Jeder Abnehmende würde sonst verzweifeln.
Ohne dich enttäuschen zu wollen, sind fast alle übergewichtigen Ernährungsexperten und viele von uns wären umgehend in der Lage, als Ernährungsberater tätig zu sein - dafür haben wir zu viel Wissen gesammelt in den letzten Jahren. Deine kleinen Weisheiten sind ergo nichts Neues - sofern sie den Tatsachen entsprechen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2015
Der BMI ist eine Erfindung (60ziger Jahre) einer amerikanischen Lebensversicherungsgesellschaft

Also eigentlich wurde der BMI ja 1832 von dem Belgier Adolphe Quetelet entwickelt.

Wenn selbst bei solchen einfach verifizierbaren Fakten gelogen wird, wie sieht's dann wohl erst bei Dingen aus die um Grössenordnungen komplexer sind?!

Und das braucht "Zeit", denn der Körper baut die Fettzellen erst nach "einem Jahr" Nahrungsreduzierung ab!!

Nach neuesten Erkenntnissen kann die Anzahl der Fettzellen nur steigen. Wer einmal viele Fettzellen hat wird diese (ohne direkte chirurgische Entfernung) bis zum Ende seines Lebens behalten.

Das ändern natürlich nix an den Folgen. Wenn man ein niedrigeres Gewicht halten möchte muss man den Rest seines Lebens den Kalorien-Intake unter Kontrolle halten. Die Zellen sind nämlich noch da und warten nur darauf Fett zu speichern. Daher sind Diäten auf lange Sicht immer wirkungslos, egal ob sie 3 Monate oder 3 Jahre gehen. Und jetzt kommt das aber.
Diäten taugen aber recht gut als Motivation seine Ernährung dauerhaft zu ändern. Wenn man nach 3 Monaten feststellt wie geil es ist mit 15 Kilogramm weniger herumzulaufen kann das nämlich in der Tat den Ausschlag geben nicht mehr in alte Muster zurückzufallen.

Interessant an der Geschichte mit der konstanten Zahl der Fettzellen ist übrigens dass diese eine Halbwertszeit von ca. 8 Jahren haben, das heisst jedes Jahr werden ungefähr 10% der Fettzellen durch neue ersetzt. Es gibt da also irgendwo einen Regelkreis der dafür sorgt dass die Zahl der Zellen gleich bleibt. Wenn man dort ansetzen könnte und den Körper dazu bringt die Fettzellen einfach nicht zu erneuern hat man ein recht wirksames Mittel gefunden was die dauerhafte Gewichtsabnahme erleichtert.


Und zu dünn sollte man denn auch nicht sein, denn der Körper braucht gerade in zunehmenden Alter eine Reserve um heftige Krankheiten oder Infektionen trotzen zu können!
Ich hatte vor Jahren mal eine MRSA Infektion (habe diese Keime im Krankenhaus bekommen), da habe ich in 5 Tagen, trotz Essen im KH 16 kg ab genommen!


Und wie viel war davon Muskelmasse aufgrund der mangelnden Bewegung? Und von welchem Gewicht? Wenn man von 120kg auf 104 zurückfällt passiert das nicht zwangsläufig auch wenn man nur 80kg wiegt.

Als normalgewichtige Person hat man ausreichend Reserven. Wenn nicht wird man im Krankenhaus gegensteuern. In der Regel ist das aber nicht notwendig.

Das Untergewicht nicht gesundheitsfördernd ist braucht man wohl nicht zu diskutieren.

> Zumal wenn es denn Lamm ist, nimmt man damit (durch das natürliche Carnitin) auch noch ab!

Wenn man körperlich aktiv ist hilft Carnitin Fett zu verbrennen. Wenn man vorm Fernseher sitzt und den Bud Spencer Marathon verfolgt hilft all das Carnitin auch nix.
Mein Arbeitgeber kapierts nicht... Der BMI vermiest mir schon mein ganzes Berufsleben, immer beim Gehalt...die sind dem hörig.
Aber ich gebe nicht auf...hab noch lang keinen BMI unter 30, aber vielleicht...wird das irgendwann noch etwas...
So lange mein Arbeitgeber aber dran glaubt, so lange kann man aber massiv zunehmen, ist man mal verbeamtet... Ich kann nicht so viel essen, wie ich k... möchte. Wobei: Das ist ja auch kontraproduktiv.
Hab gelesen: Angeblich verbeamten die bis BMI 34 jetzt??? Ich glaub nur nicht ganz dran...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2015
@Käsemann54
Deine Ausführungen sind zwar durchaus richtig, aber wen in diesem Forum interessiert das?
Du hast eine gute Art zu schreiben. Vielleicht wäre es sinnvoll, deine Beiträge in einem Abnehmforum zu posten? Wäre toll, wenn dort jemand dadurch von seinem Diätenwahn loskommt.
Herzliche Grüße vom Engel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2015
Was willst du uns sagen?
Ich fürchte, mit deinen "Weisheiten" rennst du hier offene Türen ein!
Dir auch frohe Ostern! ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2015
Der BMI ist hier wohl eh kein Thema, aber für die welche sich wünschen annährend daran zu kommen mal Folgendes: Der BMI ist eine Erfindung (60ziger Jahre) einer amerikanischen Lebensversicherungsgesellschaft; dazu hat man die Maße von 25 jährigen sportlichen Studenten als gängiges Maß festgelegt um die Ausschüttung der Prämien zu begrenzen, leider wurden diese Werte hier dann von unserer Ärzteschaft übernommen. Das diese Werte nicht auf jedes Alter passen und auf jeden Typ, war dabei nicht so wichtig....

Diäten!! Abnehmen geht nur mit einer Reduzierung oder Ernährungsumstellung Und das braucht "Zeit", denn der Körper baut die Fettzellen erst nach "einem Jahr" Nahrungsreduzierung ab!! Also schlank sein in 3Wochen und Ähnliches (Brigitte und Co) ist totaler Blödsinn! Verkauft sich aber gut.....

Und zu dünn sollte man denn auch nicht sein, denn der Körper braucht gerade in zunehmenden Alter eine Reserve um heftige Krankheiten oder Infektionen trotzen zu können!
Ich hatte vor Jahren mal eine MRSA Infektion (habe diese Keime im Krankenhaus bekommen), da habe ich in 5 Tagen, trotz Essen im KH 16 kg ab genommen!

Also lasst Euch das Osteressen nicht vermiesen! Zumal wenn es denn Lamm ist, nimmt man damit (durch das natürliche Carnitin) auch noch ab!

In dem Sinne frohe Ostern