bluthochdruck, medis, schnelle hilfe
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2013
Auch mäßiger Alkoholkonsum, regelmäßige Erholung und Entspannung, Verzicht auf Nikotin und Kochsalz ( ich backe sogar das Brot fast ohne Salz;) ) bewirken Wunder !
(wenn es möglich ist....Gewichtsabnahme)

Eine Erkrankung der Gefäße kann, wie gesagt zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen :(
Der Bluthochdruck schädigt wichtige Organe: das Herz, die Gefäße, das Gehirn, die Nieren.....deswegen : geh zum Arzt.

Ich würde eine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchführen lassen...denn eine einzige Messung deckt noch keinen Bluthochdruck auf.
Bin keine Ärztin :)....aber Schwindel und Übelkeit zählen zu den häufigen Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie . Ich würde da einfach mal nachfragen ;)
Gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2013
Aus dem Startpost geht hervor, dass die TE ihre Erkrankung kennt und wegen dieser auch in ärztlicher Behandlung ist (Medikamente). Nun wollte sie offensichtlich einen Rat/Tipp erhalten, da gerade Sonntag war. Darin sehe ich kein Problem, auch wenn ich das nicht so machte.

Und eine Aussage wie: "... dass Du dringend Hilfe brauchst, nicht nur wegen Deinem Blutdruck ...kopfschüttel..." lässt sich nicht so belanglos weglamentieren, wie das hier versucht wurde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
@Domi...*like*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
Und wenn ich mir hier rat holen will, dann schreibe ich das auch so. Im Startpost stehts aber so geschrieben als wollte die TE einen ärztlichen Rat haben! Sowas gehört also in kein Forum, sondern in eine Arztpraxis!
Aber hier gibt es ja immer wieder Leute die alles besser wissen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
Ach so..ergänzend: bezüglich der Lachnummer: oki, das war unnötige Provoaktion. Nur komisch, dass Annette nicht so reagiert hat, sie war ja gemeint, sondern 1000 andre hier, die es besser wissen. Ich finde Diskussionen um Medis immer ein bissen sinnlos, so muss doch der Arzt entscheiden, welches Mittel das Mittel der Wahl ist....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
OMG..da ist man/frau einen Tag nicht hier...und schon ist hier der Teufel los..nein, ich habe Annette NICHT wegen ihres Zahlendrehers geraten, sich Hilfe zu holen.
Und ich habe sie auch auf keine Psycho-Schiene gesetzt..das ist komischerweise erst nach mir passiert..
ich meinte, wenn es ihr mit diesen Werten so schlecht geht, dann mal ab zum Arzt.
Hole mir ja hier auch den einen oder anderen Tipp...und mir liegt es fern, so etwas vorzuverurteilen.
Wusste gar nicht, dass man ein abgeschlossenes Medizinstudium braucht (KUschelbär?), um sich zu Wort melden zu dürfen...
echt witzig, was von mir als "heftig" kritisiert wird.
Aber es ist mir egal.
Dieses ist ein Forum, und somit darf hier jede/r seine Meinung kundtun.
@Annette: Ich hoffe, du hast das nicht geglaubt, dass ich dir übel mitspielen wollte.
Und ich hoffe, es geht dir mittlweile besser!
Bei so einer niveaulosen Schlammschlacht gehe ich dann wieder über zum "stillen Genießer"...lese mit und schmunzle...
in diesem Sinne allen noch einen schönen Abend und sorry, wenn ich jetzt einigen nicht genug zu Kreuze gekrochen bin..allen kann man es im Leben ja bekanntlich nicht recht machen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
Hauptstadtfrau hat voll ins Schwarze getroffen! Und ich persönlich finde es noch bemerkenswerter, dass sich andere Forumsteilnehmerinnen hier unter anderen Themen schon persönlich über Fehler anderer oder sogar die Person als solche lustig gemacht haben, aber selbst nicht über die Größe verfügen, ihren eigenen Unsinn zu diesem Thema einmal frei einzugestehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
Bei mir ist der Blutdruck im Winter immer normal .
Bei hohen Temperaturen im Sommer oder nach einer längeren körperlichen Belastung ist er öfter im Keller .
Bei 90 zu 50 merke ich das auch .
Beim schnellen Aufrichten aus der Hocke oder aus dem Sitzen , habe ich dann das Gefühl, das sich langsam ein dunkler Balken von oben vor die Augen schiebt .
Bei einer leichten Belastung tritt das Problem nicht auf .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
Jetzt macht Euch mal wieder locker...
Nicht, dass der Puls noch unter Null fällt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.01.2013
Nein DomiNRW, sie hat niemals "statt zum Arzt zu gehen" gefragt, sondern wollte hier auch Tipps haben. Das ist ihr gutes Recht und finde ich sehr verständlich.

Wundertüte, du bist schon echt extrem. Erst kritisierst du die User, die zumindest genug Fachkenntnis haben (bei Kuschelbär muc unterstelle ich zB mal, dass er das studiert hat und sein Geld damit verdient), um sicher auszuschließen dass die Werte "andersherum" sein könnten. Aus moralischen Gründen, weil man so mit Menschen nicht umgehen solle. Und dann holst du selbst eine Megakeule raus, schiebst die TE auf eine Psychoschiene und watschst sie total ab. Sorry, aber dein Benehmen finde ich viel schlimmer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2013
Aber es ist alles andere als "Normal" das man bei gesundheitlichen Problemen in ein Forum geht und da nach Hilfe fragt, anstatt zum Arzt zu gehen! Ich kann da Wundertüte verstehen das sie so reagiert! Ich finds auch sehr komisch! Normalerweise müsste man da an ne Iphone-App oder Dergleichen verweisen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2013
@ Wundertüte:
>>ein Zeichen, dass Du dringend Hilfe brauchst, nicht nur wegen Deinem Blutdruck ..kopfschüttel...<< (Zitat Wundertüte).

Ich finds schon ein bissl unfair, Annette nun gleich auf die Psycho-Schiene zu verweisen, nur weil sie die Reihenfolge ihrer Blutdruckwerte verwechselt hat. Du unterstellst ihr auch , dass sie nach Empfehlungen für Medis gefragt habe, was sie nicht getan hat.
Da wäre doch eher ein bisschen Selbstreflexion angebracht bei den hoffnungsfrohen Nobelpreisträgerinnen in spe, die ernsthaft
glaubten, ein RR von 95syst/145diast sei möglich und mit dem Leben vereinbar.
Aber alles in allem ist es doch höchst erfreulich, dass nie ein medizinischer Notfall vorlag, sondern nur ein minimal erhöhter Blutdruck, der engmaschiger Kontrolle bedarf.
Naja, kommt eben darauf an, welcher Blutdruck für sie normal ist. Für jemanden, der eher immer zu niedrigen Blutdruck hatte, können die Werte auf einmal sehr hoch sein.
Wenn jemand also normal 120/70 hat, dann ist der Wert zwar erhöht - aber fast noch in der "Toleranz" (man beachte die Einführungszeichen!). Wenn aber jemand normal nur 90/60 hat (und das kommt gar nicht so selten vor, wie man meint) - für den ist es so, als ob jemand mit "normalen" Blutdruck die Werte von 175/105 hätte. Und da würde doch wohl keiner sagen, dass diese Werte nicht besorgniserregend sind...

Ich schliesse mich also dem allgemeinen Rat an - Arzt, schnellstmöglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2013
Ja, ist ja gut, Hauptstadtfrau, das weiß ich ....aber grundsätzlich möchte ich eben nicht das anzweifeln, was jemand anderes geschrieben hat...obwohl @Annette: das war ja jetzt echt ein bisschen eine Lachnummer, sorry..der Wert ist nicht so hoch..und dass du hier ernsthaft nach Medis fragt, ist ein Zeichen, dass du dringend Hilfe brauchst - nicht nur wegen deinem Blutdruck...*kopfschüttel*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2013
Wundertüte, der systolische Druck ist der höhere Wert, der diastolische Blutdruck der niedrigere. Das Herz arbeitet wie eine Pumpe und mit jedem Pulsschlag wird das Blut durch die Gefäße gepumpt. Während eines solchen Pulsschlags ist der Druck höher. Das ist dann der systolische Blutdruck. Ist das Herz gerade zwischen zwei Pulsschlägen ist der Blutdruckwert niedriger. Das wird als diastolischer Wert gemessen. Man kann also den diastolischen Blutdruck als ständige Mindestbelastung und den systolischen Blutdruckwert als maximale Belastung der Gefäße verstehen. Die Differenz beider Werte wird als Pulsdruck bezeichnet und lässt auf die Elastizität der Blutgefäße schließen.

Wenn der systolische Wert unter dem diastolischen Wert läge, hättest Du einen Unterdruck. Das geht nicht. Es sei denn, das Herz pumpt rückwärts. Und selbst das ginge nicht.

http://www.blutdruckdaten.de/blutdruckwerte.html
oh, habe ich den wert falsch herum angegeben. ich habe ihn selbst gemessen und dachte, dass der niedrigere wert der untere ist und dass man diesen zuerst angiebt.
offenbar habe ich hier ziemliche verwirrung gestiftet. diese kopfschmerzen und der schwindel kommt gerade wieder. in etwas zu gleichen uhrzeit wie gestern.
ich habe auch schon einen arzttermin.
liebe grüße annette
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2013
Irgendwie wäre es schön, wenn du mal antworten könntest, liebe Annette! Denn mit diesem merkwürdigen Wert ist ja klar, dass dir schlecht ist...und, liebe Leute, sagt niemals nie...von wegen das gibt es nicht und so...alles ist möglich...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2013
Das kann physiologisch nicht sein, der eine Wert ist der, wenn das Herz sich zusammenzieht und das Blut auspumpt und der andere der, wenn das Herz sich füllt. Die Spanne dazwischen gibt die "Range" wieder und die kann nicht so krass negativ sein...

Natürlich sollte man immer zum Arzt gehen. Wenn man darüber hinaus Erfahrungen sammeln möchte (was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann), spricht aber doch nichts dagegen, hier zusätzlich zum Arztbesuch auch sein Anliegen vorzubringen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2013
Ne, geht wirklich nicht!

Ich bin auch dafür, eher zum Arzt zu gehen, als von Laien Tipps einzuholen, aber ich weiß ja, wie toll es ist, Arzt zu spielen und kann die Ratgeber gut verstehen :)

Ich bin nur der Typ, der nicht sofort Medikamente nehmen möchte (wenn es nicht wirklich notwenig ist).

Aber wenn ich jetzt schreibe, dass mehr frisches Obst und Gemüse, weniger Salz und Fett und ein bisschen Sport am Tag dabei helfen könnte, begebe ich mich in die Gefahr, hier unterschwellig Diätipps zu verteilen, denn sollt man sich daran halten, wird man zwangsläufig langfristig auch etwas Gewicht verlieren ...
... deshalb sag ich lieber NICHTS! ;)

Gute Besserung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2013
Nein, das kann wirklich nicht sein...:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2013
@kuschelbaer_muc

Dann bin ich ein physiologisches Wunder ;oP
Mein Blutdruck sah damals nämlich Ähnlich aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2013
Bitte keine Panikmache - ein Blutdruck von 145/95 ist nur geringgradig erhöht (95/145 ist physiologisch unmöglich).
Die neu aufgetretenen Beschwerden können evtl. durch das neu verordnete zweite blutdrucksenkende Medikament bedingt sein,
das eine gewisse Gewöhnungszeit erfordert, sie sind also eher eine Folge der Blutdrucksenkung.
Und ganz klar: der einzige kompetente und verantwortliche Ansprechpartner für Dich ist der behandelnde Arzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2013
Ich habe immer mein Nitro-Spray dabei....das Blöde ist nur, dass ich unterwegs gar nicht messen kann....
@ Annette: Ab zum Arzt. Sofort.
Und bitte nicht erst hier noch alle Anworten abwarten!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2013
Hallo Annette,

bei Dir ist der zweite Wert (diastolischer Wert) höher als der Erste (systolischer Wert), ist das Richtig? Dann ganz fix zum Doc, denn soweit mir bekannt, ist das auch der gefährlichere Wert.
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat nur ein Medi geholfen, welches an das Stresshormon rangegangen ist. Also kein Beta Blocker sondern so irgendwas anderes. Ich kanns Dir leider nicht so genau erklären aber mein Doc meinte damals, daß wenn der untere Wert stark erhöht ist, daß die Gefäße sich nicht erholen können und ständig unter Druck stehen. Folge: Schlaganfall oder Herzinfakt...

Ich wünsch Dir gute Besserung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2013
Mit hohem Blutdruck ist nicht zu spaßen schnell zum Arzt ein hoher Blutdruck geht oft auch auf die Augen und die Nieren, da entstehen der schnell Schäden. Es ist auch recht komplex die richtige Einstellung zu finden. Was bei einer Person hilft kann bei einer andere nichts bringen. Der Blutdruck sollte auch am besten von einem Facharzt eingestellt werden also nicht dem Hausarzt, da die oft nicht auf dem laufenden sind was moderne Medikamete angeht und oft ältere Wirkstoffe empfehlen, die nicht unbedingt schlecht seien müssen.