Blütenduft "konservieren"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hallo an alle Duftbegeisterten!

Ich habe im Garten einen Baum, der blüht gerade und seine Blüten verströmen einen sensationellen Duft, den ich so bei einer anderen Pflanze noch nie gerochen habe und den ich mir auch in die kalte Jahreszeit "retten" möchte.

Da die Blüte aber bald vorbei ist, würde ich mir diesen Duft gerne konservieren, einen Auszug mit Alkohol habe ich schon mal vor ein paar Jahren versucht, das war aber keine so gute Idee.

Hat jemand so etwas schon mal mit Öl bzw. Fett (Kokosfett) versucht oder ist pharmazeutisch gebildet und weiss, wie man das richtig macht?

Ich wäre für ein paar sachdienliche Hinweise dankbar,
es handelt sich übrigens um diesen Baum:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lweiden

Danke! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eine Möglichkeit: in Fett lösen (Glasplatte mit Kokosfett einstreichen, Lage Blüten drauf, Baumwollgaze drauf, nächste Lage Fett, Blüten, Baumwolle, etc., 3 Tage ziehen lassen, mehrfach wiederholen mit demselbem Fett, abkratzen, abfüllen).der Duft wir besser aufgenommen, wenn das Fett flüssig ist und ein paar Wochen auch flüssig bleibt.
Die beste Zeit ist dafür entweder Sommer, wenn die Temperaturen über 25°c liegen (Kokosfett)
Oder in der Zeit, wenn die Heizungen wieder an sind.
Hat man besondere Blüten zu einer Zeit in der diese Temperatur nicht erreicht werden kann, erwärmt man das Fett, legt die Blüten hinein und lässt es wieder fest werden. Dann wartet man bis die richtige Zeit ist um das Fett für ein paar Wochen flüssig zu halten. Ab und zu ein wenig schütteln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
also meine firmpartrtin macht ihr rosenwasser schon jahre lang selber
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja hab ich. In Gläser abgefüllt, Deckel drauf . Ein paar Tage ziehen lassen. Immer mal wieder erwärmen, ich stell es als Raumduft auf.