Bellicon? Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.01.2018
Hüpfparty bei Kaffee-Pause *g* Gebe zu für das Bellicon war ich zu geizig, aber es klingt schon besser. :)
13.01.2018
Danke für diesen umfassenden Bericht, Kaffee-Pause.
Da bekommt man Lust auf ein Trampolin. :-)
Ich wünsche dir viel Spaß damit!
13.01.2018
Danke Berith, die Lautlosigkeit war mir sehr wichtig, weil ich ja auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten wach bin und arbeite und auch mal in den Pausen kurz hopsen will. Habe eine Zeit lang dieses "One mile walk at home" gemacht, das ist aber auch nicht ganz leise - zumindest bei meinem Gewicht und meinem knarzigen Parkett.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bellicon, das klingt ja alles sehr positiv! Dass Du komplett geräuschlos trainieren kannst, macht mich ein bisschen neidisch, mein Trimilin stöhnt und ächzt bei jedem Sprung/Schritt.
Viel Freude an Deinem Trampolin!
12.01.2018
Mehr als 100 cm bräuchte ich übrigens auch nicht. Das war so mein grösster Zweifel, ob der Durchmesser reicht, oder ob man dann auf jeden Schritt achten muss. Ich finde den Platz voll ausreichend.
12.01.2018
Und: die Katze hat nur kurz dumm geschaut und sich ansonsten nicht beeindrucken lassen. Katzenkörbchen ist es also noch keins.
12.01.2018
Ich habe das 100 cm Bellicon classic mit Klappbeinen und mit den ultra starken, grünen Clips gewählt, weil ich nicht ganz schwindelfrei bin (auch bei geringen Höhen schon) und so habe ich auch die Möglichkeit ein etwas intensiveres Training darauf zu machen.
12.01.2018
@Kaffee Welche Federn hattest du jetzt genommen bzw. welche Konfiguration des Bellicons an sich, falls es da Unterschiede gibt?
12.01.2018
Also, es ist heute angekommen. Es ist schwerer als ich dachte. Dankenswerterweise hat mir der nette DHL Bote es hochgetragen. Ausgepackt kann man es aber sehr gut rollen und so transportieren, ohne den Boden zu beschädigen.
Absolut positiv bin ich von der Stabilität und den Klappbeinen überrascht. Ich bin wirklich SEHR heikel mit Dingen auf die ich mich vollem Gewicht stelle oder setze, aber da hatte ich keine Sekunde Bedenken. Die Sprungmatte ist viel fester als ich dachte, die Klappbeine schnappen durch einen magnetischen Verschluss ganz leicht ein und stehen bombenfest. Ich hatte mir die Sache wackliger vorgestellt.
Das trainieren ist tatsächlich komplett geräuschlos, was ich sehr angenehm finde.
Habe mich dann bei der Bellicon Plattform angemeldet, die man 60 Tage kostenlos nutzen kann. Dort kann man sich einen Trainingsplan auf den eigenen Daten beruhend (Alter, Gewicht, Fitnesslevel, Art des Trampolins und den eigenen Zielen) erstellen lassen. Man kann wählen zwischen: "Entspannung finden", "Angenehm Abnehmen", "Volle Kraft voraus" und "Regenerieren und erfrischen".
Ich hab mich für "Entspannung finden" entschieden und das allerniedrigste Fitnesslevel gewählt, was vielleicht ein bisschen untertrieben ist, aber in Punkto Sport ist Ehrgeiz wahrlich NICHT mein Problem 😂😂😂😂 und steigern kann man ja immer noch.
Habe dannn das Einführungsvideo gemacht (in dem gezeigt wird auf was man beim stehen und springen achten sollte) und die erste 20 Minuten Einheit => 1044 Sprünge.
Das Trainingsvideo ist angenehm unaufgeregt und mit ganz leiser Hintergrundmusik gestaltet, also gut für mich geeignet. Allerdings stammt es ja auch aus der Kategorie "Entsprannung" ... die Videos bei "Volle Kraft voraus" sehen vielleicht anders aus.

Man spürt schon dass die Muskeln arbeiten und ich bin nicht sicher ob ich falsch stehe oder ob das wirklich so auf die Waden gehen soll. Ich würde aber mal behaupten: das kann fast jeder mit fast jedem Fitnesslevel machen. Ausser man kann nicht sicher stehen, dann wird es vermutlich schwierig, aber ansonsten lässt sich das gut umsetzen. Gut finde ich auch dass ein Streching-teil dabei ist.
Was es bringt weiß ich natürlich nach dem ersten Mal nicht, ich fühlte mich aber danach wirklich gut.
09.01.2018
Habe jetzt mal ein Video zum Thema "Rücken" gefunden und meine dem zu entnehmen, dass das Trampolin schon generell gut für den Rücken ist, aber bei grösseren Rückenproblemen vielleicht nicht ohne weiteres empfehlenswert ist. Das würde ja den Erfahrungen hier entsprechen.
Ein Herr vom Verband der Rückenschulen bestätigt dass es gut für die Bandscheiben ist. Er verwendet dabei ein Bild, dass bereits jetzt für mich das Un-wort des Jahres ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nI8wQryGj3s

o-Ton:
"Die Bandscheiben werden richtig durchsaftet" 🤢 🤮 IGITT!! Wie abartig!
09.01.2018
Ein guter Tip, danke!

Ich hatte eigentlich vor bei Bellicon selbst einen Kurs zu belegen (die sind ja bei mir vor Ort und bieten Trainings an) aber da schau ich mich gleich auch mal nach Physiotherapiepraxen um. Musik wird mir leider auch oft zu viel, aber ich denke das gehört für die meisten wohl dazu.
09.01.2018
Schau mal bei deinen örtlichen Physiopraxen nach, manche Kurse werden sogar von der KK bezahlt...ich hab mal so einen gemacht, wurde mir vom Sanitätshaus empfohlen( die haben dort auch Physioräume für Kurse)...mir war die Musik dort nur zu wummerig und ich hab es wieder sein lassen. Wenn man das aber mag, dann kommt man da kostensgünstig bei rum :)
09.01.2018
es gibt von Bellicon selbst auch eine Plattform mit Trainingsvideos und Tipps...kostet aber glaube ich was...nur der erste Monat ist frei

Habe inzwischen eine Mail erhalten, die ersten 60 Tage sind auf der Bellicon Plattform kostenlos, was ja schon ein Weilchen ist. Das werde ich erstmal nutzen, dann noch die pur-life Plattform testen und wenn ich zusätzlich zum geplanten Kurs dann noch Anregungen brauche kann ich mich ja bei einem der Beiden anmelden. Ich glaube aber fast dass ich bis dahin genug Varianten kenne.
08.01.2018
Oh das klingt gut! Danke für Deinen Bericht Sternentänzerin!
08.01.2018
Ich habe auch ein Bellicon....ich liebe , liebe, liebe es....es schwingt sehr sanft und man kann prima variieren...es gibt von Bellicon selbst auch eine Plattform mit Trainingsvideos und Tipps...kostet aber glaube ich was...nur der erste Monat ist frei oder :-) Wenn ich mal nicht so Lust auf schwitzen habe, dann schwinge ich nur, selbst das trainiert die Muskulatur...:-) Mir nimmt es auch sehr die Schmerzen vom Lipödem . Nie wieder ohne :-)
08.01.2018
Danke Lingschmetter, Du hast mir keine Angst gemacht - ich finde ja gerade diese persönlichen Berichte wichtig.

@ Hanna: ich reagiere etwas allergisch auf #Ungebetenes Anfeuern, erst recht wenn es im Geist von Selbstoptionierung daherkommt. Wenn Du mir die Freude am Thema nehmen willst, dann mach so weiter. Ich lege mir das Trampolin zu, weil ich mir vorstelle dass das eine spassige Art der Bewegung ist. Mit Betonung auf "Spass", nicht um mir täglich zur Motivation "Sei keine fucking Pussy!!" zubrüllen zu müssen und schon gar nicht um mir das zurufen zu lassen oder mich kontrollieren zu lassen ob ich auch ja brav trainiere. Das ist absolut nicht mein Ding und geht für mich kopmplett am Thema vorbei.
08.01.2018
Ich drück dir auch die Daumen, dass du viel Spaß an dem Teil haben wirst!

Ich weiß, dass eine meiner Bandscheiben schon ganz arg verschlissen ist (wurd mal geröntgt). Vielleicht ne ganz individuelle Geschichte bei mir.
Ich bin aber auch wirklich gesprungen, nicht nur gefedert.

Wollte dir keine Angst machen, sondern mein Halbwissen plus die eigene Erfahrung weitergeben.

Toi Toi Toi :))
07.01.2018
#SeiKeinePussy ;)

Es gibt auch Trainingsvideos von Bellicon auf Youtube.
07.01.2018
Danke Minty - werde berichten. Werde wohl erstmal hier vor Ort einen Kurs machen und dann die Probewoche pur-life testen.
07.01.2018
Falls dir irgendwann die Ideen ausgehen, wie du dich auf dem Bellicon noch so bewegen kannst, dann gibt es - neben diverser Videos auf Youtube - bei pur-life (einfach mal bei google eingeben) jede Menge angeleitete Kurse. Sofern du an sowas Interesse hast, kannst du da ja mal gucken. Aber das nur nebenbei...

Ich würde mich auch sehr über Feedback zum Bellicon freuen. Ich hab leider keines aus finanziellen Gründen, aber sobald es möglich ist, werde ich mir wohl auch eins zulegen.
07.01.2018
Wir werden alle 2 Tage nachfragen, wie es sich gerade so hüpft. #extrinsische Motivation :)

Immer schön zum Dschungelcamp hüpfen... *g*
07.01.2018
Mach ich - und jetzt bitte alle Daumen drücken, dass das Teil nicht nur ein enorm teures Katzenkörbchen, sondern auch von mir genutzt wird. :-))
07.01.2018
Berichte mal Kaffee-Pause, würde mich interessieren, wie du das Bellicon findest
07.01.2018
Ich habe nochmal mit einer Freundin telefoniert, die meinte, dass Trampoline sogar viel in der Reha eingesetzt werden und es eher wenige Bereiche und Personen gibt, für das es nicht geeignet sei (wenn man eine künstliche Hüfte hat ist es wohl z.B. nicht zu empfehlen) ...
Ihr Mann hatte in jungen Jahren einen schweren Unfall und seitdem viel, viel Reha. Sie meinte er habe viel Training auf dem Trampolin gehabt und es sei bekannt dass es sehr gelenkschonend sei.
Sie riet mir sehr zu.

Ich habe es deshalb riskiert und mein Bellicon ist auf dem Weg zu mir :-)) (also in ein paar Tagen dann, bestellt ist es schon).

Ich hoffe ich werde es nicht bereuen und an Deine Beiträge zurückdenken Lingschmetter. :-/

Das Bellicon hat das Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken e.V.", scheint also schon auch bei Rückenproblemen geeignet zu sein (wobei ich natürlich nicht weiß ob das Siegel gekauft wurde) ... ich habe gar keine Rückenprobleme, wollte das nur kurz anmerken.
Das mit den Bandscheiben, was Satya schreibt, leuchtet mir auch ein.

WIrklich intensives Springen habe ich eh nicht vor, ich werde aber (auch aufgrund Deiner Berichte Lingschmetter) auf jeden Fall einen Kurs machen, damit ich das Gerät auch richtig nutze.

Danke Euch für Euer Feedback!