Bellicon? Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
@Kawa78......... interessanter Link. 👍

Ich liebe mein bellicon auch. Kann es nur im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen. Aber sobald es wieder geht hopse ich auch. 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.11.2019
Hallo,
ich habe auch ein bellicon seit 3 Jahren und bin immer noch begeistert. Die Seilringfederung ist wirklich super, und man hat eine viel sanftere Schwingweise. Hilft auch ungemein beim aufwachen :-).
Hier habe ich übrigens noch mehr tolle Tipps gefunden zu den Schwingtrampolinen mit Seilfederung:

https://medizinischestrampolin.de


Viele Grüße

Karsten
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.03.2018
@ Das Urmili!

Als ich durch das www gesurft bin, um mir Informationen und auch Meinungen zu dem Bellicon durchzulesen, bin ich auf einige Auktionen bei eBay und vor allem in den eBay Kleinanzeigen gestoßen. Es stand sogar oftmals dabei, dass das Trampolin neuwertig sei.

Wenn ich mir das Trampolin angucke, dann dürfte der markanteste Punkt die Seilringe sein, die zum Körpergewicht passen müssen. Man kann diese Seilringe als Zubehör bei Bellicon bestellen. Ein Set kostet 45,00 Euro.

>>> https://www.bellicon.com/shop/de_de/trampolin-shop/zubehoer-bestellen.html?p=3

Wer also Geld sparen möchte, dem empfehle ich, über ein gebrauchtes Bellicon nachzudenken und sich dann ein neues Set Seilringe zu bestellen, falls das ausgesuchte Bellicon nicht die passenden Seilringe hat. So kann man eine Menge Geld sparen.
Das mache ich gerne, @Das Urmili, WENN ich es denn mal eingehopst habe.
Ich werde ab nächste Woche 2 Wochen im Urlaub sein und finde es unklug, vorher damit anzufangen.
Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen...ich hoffe, dass es mich so packt, dass ich das Trampolin regelmäßig benutzen werde...
Wenn ich mich eingearbeitet habe , melde ich mich wieder. So lange steht das Monstrum (ich habe eines mit 125cm Durchmesser) herum und wartet auf Einweisung..
Danke, Artemis und fumble, das sporadisch macht mir wenig Mut, ich finde bei dem Preis sollte das auch was regelmäßiges werden. Artemis, ich bin gespannt, wie sich Dein Wochenende gestaltet. ;). Vielleicht meldet sich Zahai auch noch einmal zu Thema, würde mich freuen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2018
@ Das Urmili!

Ich hatte mir zuerst das Bellicon Plus mit Haltestange und Klappbeinen bestellt. Es hatte einen Durchmesser von 112 cm. Eigentlich hätte ich lieber ein Trampolin mit nur 1 m Durchmesser haben wollen. Aber das hätte es dann nur ohne die Haltestange mit Schnellverschluss gegeben.

Ich kam mit der Haltestange jedoch nicht zurecht und wollte lieber die 2 Haltegriffe haben, die wie ein Handlauf aussehen. Bellicon bietet leider nur noch die 2 Haltegriffe als Rundbogen an und nicht mehr die Griffe, die nach vorne schräg verlaufen. Aber die Dame von der Hotline hat sich auf die Suche begeben und noch ein Paar dieser Haltegriffe aus einer Rücksendung im Lager entdeckt. Die hatte sie mir dann mit einem Preisnachlass von 35 % angeboten.

Da die beiden Haltegriffe je an 2 Beinen befestigt werden, konnte ich jetzt nicht nur das 1 m Trampolin wählen, sondern auch die Schraubbeine. Das Einklappen der Beine würde nicht mehr funktionieren.

Zu der Zeit, als ich das Trampolin umgetauscht habe, gab es von den Seilringen eine Special Edition "Konfetti" ohne Aufpreis. Wie es der Name schon vermuten lässt, haben die Seilringe in dem Set unterschiedliche Farben. Das sieht sehr hübsch und farbenfroh aus. :-D

So habe ich dann am Ende das 1 m Bellicon mit 2 Haltegriffen, Schraubbeinen und der Special Edition "Konfetti" bestellt. Das hatte auch noch den positiven Nebeneffekt, dass die neue Konfiguration knapp 160,00 Euro preiswerter war.

Ich konnte es noch nicht testen, weil es erst gesundheitlich nicht ging und ich mir noch nicht schlüssig war, wo ich es aufstellen möchte. Das muss ich aber wissen, bevor ich die Haltegriffe anbringe, weil ich sonst nicht mehr mit dem Ding durch die Türen komme. :-D

Die Erstbesteigung ist für das kommende Wochenende geplant. Ich freue mich schon darauf. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2018
Ich hab das Bellicon seit 2 oder 3 Jahren. Nutze es zur Zeit zwar nicht regelmäßig, aber sporadisch.
Mir macht es total Spaß bei Musik einfach mal so drauflos zu hopsen und schwingen.
Habe mir passend dazu Sitzkissen gekauft, so fungiert es nebenbei als Sessel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2018
Ich habe mein Bellicon gegen ein anderes Bellicon (andere Konfiguration) umgetauscht. Der Kundenservice war sehr freundlich und kulant. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kundenzufriedenheit und nicht der Profit die oberste Priorität hatten.

Zum Trampolin selbst kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht benutzen konnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2018
Ja sorry - ich war lange nicht mehr online. @ Zahai Du hast Dich ja schon entschieden. Ich war bei der Auswahl auch schwer am Zweifeln, finde aber (für mich) die kleine Variante vollkommen ausreichend. Bei mir spielt aber auch der Platz zum Verstauen eine Rolle, weil ich es nicht offen stehen lassen möchte.

Zunächst dachte ich auch ich brauche eine Haltestange, aber man steht darauf so sicher, dass ich zumindest darauf verzichten kann. Da ist mir die Transportfähigkeit des Geräts wichtiger.

Fazit nach längerer Zeit: noch immer sehr positiv, wobei ich inzwischen einige Wochen nicht zuhause und dann noch zusätzlich in Urlaub war und jetzt krank bin und deshalb nicht hopsen kann.
Danach werde ich mit dem Trainingsaufbau wohl wieder von vorne beginnen müssen - *seufz*.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2018
@ Hanna

Danke, aber das wird für längere Zeit eher kein hopsing, sondern viel mehr ein wipping werden. :-D Ich möchte Verletzungen jeglicher Art vermeiden und es deshalb sehr langsam angehen lassen.

Außerdem möchte ich nicht als das Erdbeben von Dortmund in die Analen eingehen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2018
Happy hopsing, Artemis :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2018
Nachdem ich vorhin bei eBay ein paar gebrauchte Bellicons mit den "Support Bars" entdeckt hatte, hatte ich mich noch mal auf der deutschen Bellicon-Seite umgesehen. Man kann diese Haltestangen nicht direkt auswählen, wenn man sich sein Bellicon mit dem Konfigurator zusammenstellt. Allerdings findet man sie beim Zubehör.

Der Nachteil dieser gebogenen Haltestangen ist, dass die klappbaren Füße dann nur noch wenig Sinn machen, weil man die Haltestangen an den Füßen befestigen muss. Deshalb habe ich mir jetzt erst mal das Bellicon Plus mit klappbaren Füßen bestellt. So habe ich schon mal eine Haltestange mit Schnellverschluss.

Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung. :-)
Danke, @Berith, ich werde mich nun für das 112er Bellicon entscheiden. Wenn Du sagst, Du hättest gerne mehr Durchmesser, bin ich bei Dir, wobei das ja auch jetzt nur so ein Bauchgefühl ist.

Da ich keine Gleichgewichtsstörungen oder Gangunsicherheiten habe, lasse ich die Stange nun auch weg.

20cm Sprünge reichen mir durchaus, an mehr habe ich auch nicht gedacht..und mit einem 112er lande ich hoffentlich immer mittig..aber, wie Du schon sagtest und wie ich auch von Kaffee-Pause erfahren habe: immer schön langsam angehen:-))

Danke!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2018
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir auch ein Bellicon zu kaufen, weil ich mir dadurch erhoffe, dass ich die Durchblutung in den Beinen verbessern kann. Aber durch das Taubheitsgefühl in den Füßen und meinem Gleichgewichtsproblem muss es ein Bellicon mit Haltestange sein.

Noch lieber als die Haltestange wären mir die "Support Bars", wie man sie bei Bellicon im Amiland bestellen kann >>> https://www.bellicon.com/us_en/shop/which-accessories-are-right-for-me

Aber die werden in Deutschland nicht angeboten oder hat sie schon mal jemand hier gesehen?

Ich habe noch nicht zugeschlagen, weil ich sicher sein muss, dass dieses Trampolin nicht nur ein "Spielzeug" wird, das nach kurzer Zeit unter dem Bett verschwindet. Dafür wäre mir der Spaß eindeutig zu teuer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2018
Ich habe mein Trampolin gebraucht mit Haltestange gekauft, aber die Haltestange entsorgt, weil es den Aufbau um einiges komplizierter macht und dann im Raum wirklich viel Platz wegnimmt.
@ Zahai:

Ich habe zwar kein Bellicon plus, antworte Dir aber trotzdem mal. Mein Trampolin hat einen Durchmesser von 102 cm, was ich persönlich als ausreichend empfinde. Wenn ich aber die Wahl zwischen 100 cm und 112 cm hätte, würde ich lieber die 112 cm nehmen. Ist eher ein Bauchgefühl, ich finde die Größe meines Trampolins völlig okay, aber kleiner sollte es nicht sein. Ich muss beim Springen schon darauf achten, halbwegs mittig wieder aufzukommen.

Ich habe keinen Haltegriff an meinem Trampolin (ich könnte meines entsprechend aufrüsten) und habe ihn bisher auch nicht vermisst. Meiner Meinung nach benötigt man diesen Griff nur, wenn man unsicher auf den Beinen ist, einen gestörten Gleichgewichtssinn hat, eine Gangunsicherheit hat o.ä. Das Springen auf so einem kleinen Trampolin ist nicht mit den Sprüngen auf einem richtig großen Trampolin vergleichbar, wie man es vielleicht noch aus der Schulzeit kennt. Wenn ich springe, sind meine Füße vielleicht 20 cm von der Matte entfernt (ist geschätzt, vielleicht sind es auch nur 10 cm? Mehr ganz sicher nicht!). Ich glaube, mich würde eine Haltestange beim Springen eher stören, weil ich gezielt auf eine gute Körperspannung achten möchte. In erster Linie laufe ich auf dem Trampolin und nehme dabei die Arme weit mit, auch dabei wäre mir eine Haltestange eher hinderlich.

Eine Freundin von mir hingegen hat ihr Trampolin nachträglich mit einer Haltestange aufgerüstet, weil sie sich unsicher darauf fühlte. Vermutlich musst Du es einfach ausprobieren und schauen, wie Du es empfindest.

Dein Gewicht spricht sicher nicht gegen Sprünge, ich würde das Ganze halt generell langsam angehen. Wenn Du erstmal merkst, wie anstrengend die Sprünge sind, wirst Du vermutlich auch nur zwischendrin einige Sprünge machen und dann wieder laufen :o) So mache ich es jedenfalls immer - wenn ich 10 Minuten am Stück springen wollte, wäre ich hinterher klinisch tot ;o).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2018
Warum sollten Sprünge ausgeschloßen sein? Ich finde man sollte halt immer im Rahmen das ganze praktizieren. Und eine Haltestange ist wirklich nur vom Vorteil. Besonders am Anfang um das Gleichgewicht zu halten sind die Haltestangen perfekt.
Solche Fitnesstrampoline meinst du: http://www.trampolin-infos.de/fitness-trampolin/ oder?
Trotz den Infos zu den Geschäftsgebarden, werde ich mir ein Bellicon bestellen.
@Kaffee-Pause, ich schwanke immer noch zwischen dem mit 100cm und dem mit 112cm Durchmesser.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn frau nicht nur auf dem Ding schwingt, sondern auch mal hüpft, hopst oder springt, es dann von Vorteil wäre, wenn die Landefläche mehr Durchmesser hätte.

Gibt es hier jemanden, der ein Bellicon Plus, eines mit Haltegriffen hat? Ich stelle mir vor, dass, wenn denn irgendwann mal Sprünge angesagt sind, diese sicherer mit Haltegriffen zu bewerkstelligen sind.
Oder sind Sprünge komplett ausgeschloßen in unserer Gewichtslage?
Vielen Dank für die ausführliche Info. @Kaffeepause
Was den Link mit den 1€-Jobbern betrifft, muss ich mir das nochmal in Ruhe einverleiben und dann erst entscheiden.