Bald Fuß in Gips...bitte mal um Tipps...duschen, Treppen laufen usw
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2011
Juhu....das Krankenhaus hat ich wieder ausgespuckt.
Habe die erste nacht seit 1 Woche hinter mir OHNE Rückenschmerzen...die Betten dürfen nur 40kg Spacken belegen alle anderen haben da keine Chance.
Aber sonst ist alles gut gegangen und dank des Tipps mit den Riesenüberzieher konnte ich sogar Duschen, abendteuerlich war es das die Beine vom Stuhl dauernd abgefallen sind...hatte schon überlegt zu Duschen als der Pfleger Dienst hatte ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2011
zum Hochlegen: ein Dinkelspreu kissen (groß), ist schön hart (bleibt fest) und passt sich deinem Bein an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2011
Hallo Antje,

der 4. naht mit großen Schritten - alles Gute für die OP, guten Verlauf, viel Erfolg, schnelle Heilung und dass du dich ganz schnell mit der (zum Glück vorübergehenden) Einschränkung zurecht findest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Ich nochmal, erat mal vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge.
Wenn ich hier zum Nichtstuen verdonnert bin, kann ich ja noch mal um Rat fragen wenn es euch recht ist.

Zur Zeit bekomme ich schon einen vorzeitigen Lagerkoller da mir bewußt wird das ich ja echt schon sehr eingeschränkt bin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.07.2011
Ich hab gerade ganz aktuell nen Gipsfuß. Ich hab mir Ende Mai das Sprunggelenk und den Außenknöchel gebrochen. Ne feine Weber C Fraktur, falls damit jemand was anfangen kann. :-)

Ich hatte die ersten 3 Wochen ne Gipsschiene aus echtem Gips. Das Teil war unheimlich schwer. Danach bekam ich nen Gips aus Kunststoff. Der ist wesentlich bequemer und beiweitem nicht so schwer.

Ich darf jetzt auch 6 Wochen nicht belasten. Aber ich habs fast geschafft. Montag in 8 Tagen kommt die Stellschraube raus...und dann gehts wieder los mit laufen üben. Ich freu mich total drauf.

Die Fortbewegung auf einem Bein ist unheimlich schwer für mich. Ich bin nicht sonderlich trainiert gewesen. Eigentlich gar nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Armmuckis hab ich kaum gehabt.

Ich habs auf Krücken versucht....puh...ziemlich schwer. Dann hab ich nen Gehbock bekommen. Allerdings hat mir niemand gezeigt, wie ich damit richtig laufen soll um Muskeln zu schonen. Daraufhin hab ich mir in der Schulter ne Zerrung oder ne Entzündung geholt, auf jeden Fall plagen mich tierische Schmerzen in der rechten Schulter, die ich momentan mit Massage, harten Ibu´s und vor allem viel Zähnezusammenbeißen aushalte.

Ich lass mich auch mit nem Bürorollstuhl hier durch die Wohnung rollern. Allerdings ist ja nicht immer jemand da, der das machen kann. So verbringe ich viel Zeit auf dem Sofa vor der Glotze und zähl die Tage, bis diese auferzwungene Wohnungshaltung endlich ein Ende hat.

Ich würd dir dringend empfehlen, schon damit anzufangen, deine Armmuskeln zu trainieren. Denn die müssen die ganze Last tragen. Und in der Regel wiegen wir ja nicht gerade wenig, das darf man nicht unterschätzen. Ich bin mehrfach an meine Grenzen geraten und wiege jetzt keine 180 kg oder so. Aber das ist schon schwer für die Arme.

Mir hat übrigens niemand gezeigt, wie man sich mit den Gehhilfsmitteln richtig bewegt. Ich bekam das Zeug in Schwerlastausführung ins Krankenzimmer gestellt und fertig. Womöglich muss man da gezielt nach ner Unterweisung fragen. Keine Ahnung.

Ach so, noch was vergessen.
Ich hab aus dem Sanitätshaus ne Art Brett für die Badewanne gekauft. Stabil bis ca. 150 kg....ca. 40 Euro.
Das war die beste Anschaffung überhaupt. Ich hatte so Panik, dass ich daheim nicht duschen kann. Aber so klappt es super. Das Gipsbein lass ich aus der Wanne raushängen und legs auf nem Stuhl oder dem Bottich für die Schmutzwäsche ab. Das klappt prima. Extra Tüten hab ich nie benutzt. Ein gelber Sack reicht auch aus. :-)
Den hab ich immer im Krankenhaus benutzt. Hier daheim mit dem Brett gehts vollkommen ohne.

Mir hatten andere den Ratschlag gegeben, eine Klositzerhöhung zu kaufen, weil es total schwierig sei, vom Klo hochzukommen, wenn man nur ein Bein zur Verfügung hat. Das stimmt übrigens. Du wirst merken, wie doof das ist, irgendwo aufzustehen, wenn der Körperschwerpunkt unterhalb der Knie ist. Mein Sofa ist beispielsweise auch sehr niedrig. Ich hab mir glücklicherweise kurz vor meinem Unfall ein neues Bett gekauft, mit Komforthöhe. Das Teil ist goldwert im Moment. Hatte vorher ein Futonbett. Ich wäre nie mehr hochgekommen aus dem Teil.

Die Klositzerhöhung hab ich dann erstmal nicht gekauft und brauch sie auch nicht. Meine Toilette ist klein und ich kann mich am Waschbecken und der Türklinke gut hochziehen.

Hach, man muss so viel bedenken jetzt...gerade am Anfang ist das alles ziemlich abenteuerlich.

Mir macht auch das Knie des eigentlich gesunden Beines bissel zu schaffen. Alles leidet unter der ungewohnten Belastung. Wird Zeit, dass das alles ein Ende hat.

Ich wünsch dir alles Gute und nicht verzagen....wird ne schwere Zeit...(ich hab viel gejammert und auch gelegentlich mal geheult *schäm*) aber man schafft das. Versprochen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.07.2011
Allgemein wird ja nicht mehr soviel gegibst und man sieht eher diese Schienen. Ich hatte letztes Jahr und halt jetzt Op`s an dem mein komplettes Sprunggelenk auseinander gebaut wurde, beide male hatte ich nur die ersten Tage einen Verband wegen der Narbe. Danach jeweils 6 Wochen belasten verboten. Bei Bandersatz wird sicher ruhig gestellt.

Elffinchen, ich weiss ja nicht wie fit du bist aber es lohnt sich auch bei deinem Arzt nach einem Rezept für einen Rollstuhl für längere Strecken zu fragen. Wenn drauf steht für ... Wochen zicken die Krankenkassen im allgemeinen nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.07.2011
Ich habe mir vor 6 Jahren beim über den Zaun steigen das Sprunggelenk gebrochen. Ich durfte nach der OP den Fuss 6 Wochen nicht belasten.

Ich hatte nur die ersten Tage einen Gips. Der ist mir immer wieder verrutscht. Danach habe ich einen speziellen Schuh bekommen. Vacopet heisst er. So habe ich meinen Fuss jeden Tag Pflegen können. z.B Baden und ein cremen. Man bekommt dann so einen Socken mit Klettverschluss wo man bequem rein schlüpfen kann. Ich habe noch einen zweiten dazu gekauft. So habe ich jeden Tag den frischen Socken nehmen können und der andere waschen. Dann kommt die Schiene darüber. Sie wird mit Schnallen zugemacht.Am Schluss wird dann die Luft raus gelassen das es ein Vakum gibt. So passt sich die Schiene genau an den Fuss und seine Konturen an. Er passt so vom ersten bis zum letzten Tag da er immer wieder angepasst werden kann.

So kann man den Schuh für das Duschen ausziehen und normale Körperpflege machen. War nicht so einschränkend wie ein Gips, da man nicht aufpassen muss das etwas nass wird. Da ich meinen Fuss nicht belasten durfte bin ich halt in der Dusche auf einem Stuhl gesessen. Da ich auf die schnelle nichts organisieren konnte und das was es gab war sehr teuer.

Ich hatte so keine Probleme mit Druckstellen oder mit dem beissen. Ich würde vielleicht mal nachfragen ob Du auch diesen Schuh haben kannst. Ich kann ihn nur empfehlen.

Wenn du noch fragen hast, melde Dich. Alles Gute.

http://www.vacoped.com/de-de/produkte-produktuebersicht.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.07.2011
Lehmasa das ist auch ne gute Idee... hab hier einiges an Qm mit Fliesen und damals noch ein recht kleines Kind zu Hause, da war der Stul mit den Rollen äusserst praktisch- und damit ich auch mal raus kam haben wir nen Rollstuhl vom Sanitätshaus geliehen, konnte da dank guter Freunde auch meine Weihnachtseinkäufe usw erledigen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.07.2011
Ist zum Glück dann nur bis zum Knie was mir aber auch schon vollkommen reicht.
Ich werde mal vorher beim Sanitäshaus vorbei gucken ob die solche Beutel haben nicht das die die erst bestellen müssen und das wieder ewig dauert.
Es wird eine Bandplastik gemacht...Fußbänder schon lange so hinüber das ich immer wieder umknicke.
Und das ganze nur damit ich wieder besser laufen kann und auch mal "normale" Schuhe anziehen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Zu Macht-nix Tipp. Ich habe grade 6 Einbeinige Wochen hinter mir und hatte für zuhause einen Hocker mit Rollen nimmt nicht soviel Platz ein wie ein Bürostuhl. Wenn du nur bis zum Knie eingegibst wirst kannst du prima mit dem Knie darauf und den Hocker als Ersatz Bein verwenden und bequem von Raum zu Raum rollen und hast die Hände frei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Für's duschen gibt es - wie schon geschrieben - spezielle Tüten im Sanitätshaus, eine einfache Plastiktüte tut es aber auch, wenn man nicht gerade die Brause direkt drauf hält. Ggf. im sitzen duschen und das Bein waagerecht anheben (trainiert auch schön den Oberschenkel *lach*), dann läuft nicht so viel Wasser am Bein hinab und in den Gips hinein.

Das Treppensteigen sollte Dir eigentlich vom Fachpersonal gezeigt werden, ich persönlich kam immer am besten zurecht, wenn ich das Treppengeländer als auf der einen Seite und nur eine Krücke genutzt habe.

Zum hochlagern besorge Dir etwas, das Du Dir auch unter das Knie stopfen kannst und das Bein nicht die ganze Zeit streckt (leicht angewinkeltes Knie ist am angenehmsten). Nur den Fuß hoch ist auf Dauer für die Kniekehle unangenehm. Ein paar Kissen tun es zwar auch, aber man muß sie jedes Mal neu anordnen, wenn man mal kurz aufsteht. Mir hat ein keilförmiges Venenkissen aus Schaumstoff mit waschbaren Bezug immer sehr gute Dienste geleistet.

Und wenn es unter dem Gips juckt (und es wird jucken!), dann hat sich die lange Stricknadel auch bei mir immer am besten bewährt.

Die neuen Krücken haben inzwischen alle gepolsterte Handgriffe, welche deutlich angenehmer und schonender für die Hände sind (viele haben sogar inzwischen extra ausgearbeitete/gepolsterte Handballenauflagen und nicht nur einfach einen runden/ovalen Griff). Solltest Du dennoch mit einem älteren Modell vorlieb nehmen müssen, bzw. Dir die Polsterung nicht ausreichen, dann ist Alphirts Tip nicht schlecht, auch gut geht aber spezielles Griffband für Tennisschläger, welches man prima um die Handgriffe wickeln kann. Polstert angenehm, ist rutschhemmend, jederzeit erneuerbar und man muß nicht mit Handschuhen rumhantieren.
07.07.2011
Für das laufen mit den Krücken würde ich Dir Fahrradhandschuhe empfehlen. So kriegst Du weniger Blasen an den Händen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.07.2011
Zum Kratzen habe ich die Vorzüge von langen Stricknadeln kennengelernt :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2011
Beim Duschen fand ichs damals praktisch den Fuss/Gips in eine Plastiktüte zu hüllen und diese dann mit Klebeband abzudichten, bisschen läuft rein aber ist besser als nichts, zum "im Gips kratzen" ist ein Lineal zu empfehlen. Treppen fand ich ( mit bis übers Knie eingegipstem Bein ) zumindest abwärts auf dem Po rutschend erholsamer als zu hüpfen- würd ich allerdings in öffentlichen Treppenhäusern nicht empfehlen^^... In der Wohnung hatte ich immer ne Baumwolltasche an der Krücke hängen bzw ne Umhängetasche um ...man glaubt garnicht was man so alles transportieren kann^^ Ein Schreibtischstuhl mit Rollen bzw ein Rollstuhl können auch sehr nützlich sein.. Viel Erfolg und Gute Besserung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2011
Hallo Antje,

zu deinem täglichen Alltag Tipps zu geben ist schwer, wenn man deine Lebensumstände nicht kennt - du wirst nach ein paar Tagen merken, dass sich eine neue Routine einstellt.

Zum Thema duschen allerdings kann ich dir sagen, es gibt im Sanitätsbereich spezielle "Tüten", die man überziehen und oben verschließen kann, damit ist das relativ problemlos möglich.

Gute Besserung, wenn es so weit ist!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2011
Hallo,

da mit bald der Fuß eingegipst wird wollte ich mal u Tipps bitten wer schon mal selbst betroffen war.
Wie Frau am besten duscht und denn alltäglichen Lebensablauf am besten meistert.

LG Antje