arthroskopie ... wer hat das schon einmal machen lassen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2011
heute war ich zur voruntersuchung für die arthroskopie. und der arzt sagte mir klipp und klar: keine arthroskopie. man kann auf dem mrt bildern nicht richtig sehen was genau kaputt ist. damit liegt dieser arzt mit den beiden anderen auf einer linie. alle sprechen nur von verdacht auf ....
eine arthroskopie würde in meinem fall nichts bringen, die sache nur viel schlimmer machen. verstärkt würde das für eine richtige op gelten.
was ist zu tun? abnehmen, abnehmen, abnehmen ... dadurch wird das knie entlastet. jedes pfund zähle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2011
Bei welchem Arzt warst Du denn? Ich habe in Freiburg mit einer Praxis sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht holst Du dir dort noch eine Zweitdiagnose.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2011
hatte auch knie-ops - mehrere... hab es immer so verstanden: es gibt wohl verletzungen, die sich weder beim ct noch beim röntgen richtg "darstellen" - bei mir wurde nie "nur geguckt" - einmal per a. eine kreuzbandplastik und 2x knorpelschleifen plus freischwimmende absprengungen rausgeholt... eigentlich eine sehr schonende methode, wenn op nötig... von deer a. bleiben nur zwei bis drei ca 1cm kleine narben - ich wurde immer vor die wahl gestellt - un d da ich nicht so weiterhumpeln wollte, hab ich es machen lassen & war gut so - natürlich ist mein knie nie wieder so wie vorher geworden, aber ich kann wenigstens wieder normal gehen - sport ist was anderes... ich werde wohl keinen super-g mehr gewinnnen...lol, aber das muss ja auch nich...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2011
Ich hatte mir mal mein Knie verdreht, konnte nicht mehr laufen. Es hieß erst, daß es wohl am meniskus liegt.
Es wurde im Krankenhaus eine Arthroskopie gemacht unter Vollnarkose, da ich Diabetikerin bin.
Dann wurde festgestellt das es nicht der Meniskus war, sondern mein Kreuzband war angerissen.
Aber gemacht haben die Ärzte dann nichts an mein Kniegelenk.
Ich lag damals 10 Tage im Krankenhaus, weil ich nach der Op noch eine Schwellung am Knie bekommen habe.
Man hat mir damals gesagt, ich sollte meine Muskulatur aufbauen evtl. in einem Fitness-Studio unter Beaufsichtigung.
Na ja und das habe ich dann auch eine Zeit gemacht, aber Schmerzen habe ich bis heute noch immer mal wieder zwischendurch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2011
Na ja... die Frage ist, wozu soll die Arthroskopie gemacht werden? Nur um zu gucken, wie's innen ausschaut oder kann/soll das Kreuzband dann auch gleichzeitig repariert werden (je nach Art ist das nämlich nicht immer möglich)? Ich hatte vor etlichen Jahren zwei Arthroskopien am Knie, aber da wurde eben auch immer gleichzeitig was operiert (einmal Knorpelschaden, einmal die Kniescheibe) und nicht nur mal "eben so" hineingeguckt. In der Form halte ich es für sinnvoll, ansonsten hat Deine Hausärztin wohl nicht ganz Unrecht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2011
Hallo, mein Kreuzband ist kaputt. Es hängt durch. Nun soll ich eine Arthroskopie in einer Klinik machen lassen (Orthopäde). Meine Hausärztin meint, das nützt in der Regel der Klinik/dem Arzt mehr als den Patienten. Wie sind eure Erfahrungen? V.