Arthrose im nacken C5 bis C7
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2021
Hallo curly
Das problem ist ich bon unternehmer .wir haben eine speere von 6monaten drin .und es ist auch bei uns handwerkern schwierig zu beweisen das es von der arbeit kommt.und nicht angebohren ist ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2021
@TomIstDa

Ich bin von TH4 bis L3 versteift.

Das was Du beschreibst, klingt nach einer typischen Anschlussdegeneration mit starken Verschleißerscheinungen.

Mein Tipp wäre, mal nach Wirbrlsäulenkliniken zu googeln und mir dort Zweitmeinungen zu holen. An der HWS zu operieren ist immer sehr heikel und sollte nur von Fachleuten gemacht werden.

Was den noch fehlenden Brief der Klinik an Deinen Hausarzt angeht: Ruf doch mal in der Klinik nach und frage, ob der Brief schon abgeschickt wurde. Leider dauert es heutzutage, trotz moderner Kommunikationsmethoden oft ewig, bis Befunde oder Briefe von Arzt A bei Arzt B ankommen.
Frage auch, ob Du selbst vorbeikommen und diesen Brief abholen kannst. Dann gehts oft viel schneller.

Beruflich kann ich Dir nur raten, Dich umzuorientieren. Evtl zahlt Dir die KH oder die Rentenversicherung eine Umschulung aus medizinischen Gründen.

Sollte das nicht gehen, musst Du Dich vllt mit dem Gedanken Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit und den jeweils dazugehörigen Renten, anfreunden.

Klingt hart, aber bevor Dir Dein Körper noch mehr abraucht und dann irgendwann gar nichts mehr geht, würde ich jetzt schon die nötigen Schritte gehen.

Viel Glück 🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2021
Das ding ist .ich bin privat versichert .meine hausärtztin hat es als überweisung ins kh gegeben .das heißt sie würde den brief bekommen und dann mich zum nächsten überweisen für die zweitmeinung .aber ohne den brief was soll ich da den den anderen als anhaltspunkt geben.
Habe aber heute den brief erhalten .und da steht nix gutes drin .
Morgen werden die nächsten termine gemacht .
@ TomIstDa,

kurze Zwischenfrage (weil das zum Glück noch nicht mein "Fachgebiet", sprich Arthrose etc. ist), aber wieso kann man(n) ohne AB (Arztbrief) nicht weitere Behandlungen anstreben?
Seit es die Telekommunikation gibt, sind Ärzte nicht mehr auf Rauchzeichen angewiesen und besser vernetzt.

Das soll heißen; mir erweckt sich der Eindruck, dass du dir andere Lösungen erhoffst.

Aber wie hier und auch im Eingang des Themenbereichs von der Administration beschrieben, der Gang zum Spezialisten wird dir da ob mit oder ohne AB nicht erspart bleiben. Mehr Zeit verstreichen zu lassen bringt da recht wenig Entlastung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2021
Ich habe dich nicht angehen wollen .
Und ja sind zwei verschiedene erkrankungen .
Doch eines ist gleich .
Beide sind akkut und beide müssen dringend behandelt werden .

Und ich bin schon in behandlung .aber wegen corona ...
Sind krankenhäuser immer sporadisch voll belegt .warte seit 1 monat auf den artztbrief .das soll was heißen.
Ohne den kann ich nicht weiter machen ...
@ TomIstDa:
Danke, es ist aber nicht nötig, den ganzen Beitrag hier noch einmal einzufügen. In dem Beitrag war von einer Kanalspinalsthenose die Rede und ggf. von der Notwendigkeit einer OP und darauf alleine bezog sich meine Antwort.
Das jetzt mit einem "alten" Bandscheibenvorfall in der HWS, einem Kunststoffimplantat und vorhanden Arthrosen zu vergleichen hinkt leider sehr...
Das hat was von einem Vergleich mit Äpfeln und Birnen :-)

Im Eingangstitel zu diesem Themenbereich heisst es so schön: "Für eure Gesundheits- und Wellnesstipps. Achtung: Eine Frage in einem Forum ersetzt keinen Gang zum Experten!"
Genauso sehe ich das, ich bin kein Experte, ich habe lediglich von meinen eigenen Erfahrungen berichtet (oder von denen naher Verwandter), mehr nicht.
Dein Problem gehört meiner Meinung nach zeitnah in kompetente, fachliche Hände und das habe ich auch am Ende meines Beitrags so geschrieben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2021
@Einzelstückerle

Das hast du geschrieben ....


Hallo Adalie!

Ich kenne das nur als Einspritzung eines Analgetikums unter CT-Kontrolle im Bereich der Nervenwurzel und das nimmt die Schmerzen, der Nerv selbst bleibt in seiner Dimension unverändert. Kurz nach dem Einspritzen tut es sogar noch ein wenig mehr weh, weil das Schmerzmittel auch Platz braucht und den Druck auf den Nerv noch zusätzlich erhöht.

https://www.praxis-interventionelle-schmerztherapie.de/.cms/ct_gesteuerte_nervenwurzelbehandlung_prt/318-1

Bei mir gabs das 3 x hintereinander in die LWS, du hast danach eine halbwegs schmerzfreie Zeit (bei mir waren es ca. 1,5 - 2 Monate), aber die Schmerzen kamen wieder, weil sich der Nerv ja nicht verschmälert - der Nervenkanal ist einfach zu eng!

Die Schmerzen waren danach sogar noch heftiger als davor, weil ich es in der schmerzfreien Zeit ohne Schmerzen einfach übertrieben habe ;-) . Die Bedingungen aber vor Ort hatten sich durch die Behandlung ja nicht verändert oder gebessert.
Fakt ist, dass in den meisten Fällen der Nervenkanal zu eng ist (Spinalkanalstenose) und da hilft über kurz oder lang nur eine Op.

https://www.joimax.com/de/patienten/krankheitsbilder/spinalkanalstenose/

Wenn ich mit dem, was ich geschrieben habe bei dir richtig liege, würde ich nicht zu lange mit der Op warten, denn der Nerv kann durch die Einengung Schaden nehmen und diese Schäden können dann leider dauerhaft bleiben (ähnlich wie beim Carpaltunnelsyndrom bei den Handgelenken).
@ TomIstDa: von einer OP habe ich meines wissens nach nix geschrieben! Es war von einer Infiltration die Rede, die man oft noch macht, bevor man operiert oder dem Patienten die Schmerzen für eine Zeit nehmen möchte.
Im Bereich der HWS kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich selbst habe dort inzwischen auch Arthrosen, kann das aber bisher noch konservativ mit Massagen und Phsyiotherapie "bearbeiten".

Bei deinem Krankheitsbild und vor allem deinem Beruf und der beruflichen Stellung schaut das schon ein wenig anders aus...
Ohne deine Befunde genau zu kennen, wäre ich in deiner Situation sehr vorsichtig und würde noch einmal das Gespräch mit einem Arzt suchen und mir das alles genau erklären lassen...
Nix zu machen wäre meiner Meinung nach ein grosses Risiko!
Alles Gute!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2021
Danke Einzelstückerl 🤗
Das es wohl nicht von Dauer ist, dass weiß mein Vater. Vermutlich wird es diese Kombination gewesen sein, die ihm gespritzt worden ist.
Ich hinterfrage ja immer alles, bei meinem Vater ist es anders. Er geht zum Arzt, vertraut darauf und lässt es durchführen. Im Moment ist es hilfreich und er kann zumindest halbwegs schmerzfrei schlafen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2021
#Einzelstückerl
Du schreibst aber auch das man trotzdem nicht zu lange in deinem fallbeispiel warten sollte mit der op.
Und das es nicht von dauer ist .




In meinem fall drückt es nochmal mehr durch schwere körperliche arbeit .was nicht vorteilhaft ist .egal wie ich meine arbeit ausführe .
Denke es wäre eine op .die bessere option .ausfall 3bis 6 monate .wieder mal .mit einem 1kg schein .
@KarinaJoanna:

Zu deinem Vater: ich vermute dass es eine Kombination von einem Analgetikum (Schmerzmittel, z.B. Xyloneural) und Cortison (Volon A) war, was dein Vater bekommen hat. Kann man mit oder ohne CT-Kontrolle spritzen.
Macht man üblicherweise 3 x hintereinander. Die Schmerzfreiheit ist aber leider nicht von Dauer.

https://www.rubensfan.de/forum/gesundheit_und_wellness/nerv-platz-wirbelsaeule
Siehe meinen Beitrag vom 21.09.2021, 23:17
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Ja das werde ich danke abee ich tendiere dazu sie mir nicht spritzen zu lassen .weil ich mich jetzt schon winde bei dem gedanken dort eine nadel zu bekommen .🤮
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Da magst du Recht haben was meinen Vater angeht...

Du schreibst ja selbst, dass du nicht weißt was es genau ist was dir gespritzt werden soll. Außerdem geht es doch um Athrose im C7. Der Wirbel ist doch nicht versteift, daher kann ja die Spritze gesetzt werden.
Wenn du nicht verstanden hast welchen Inhalt die Spritze hat bzw.wie die Spritze wirken soll, dann frag am besten noch mal nach.

Gute Besserung 🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Ja wenn man selbstständig ist ist das echt ein Problem. Ich erledige selbst und ständig.. Vergiss Dich selbst nicht. Es bringt nix wenn man nicht mehr krabbeln kann und womöglich die Qualität von Leben komplett verliert durch Dauerschwindel, Ausfälle oder Lähmungen.
Man macht weiter und macht weiter aber weisst was.. klappst Du mal zusammen, dann geht es auch irgendwie weiter und man ärgert sich dann, warum man nicht wirklich vorher mal was am alltäglichen geändert hat. Vielleicht gibt es irgendwelche Hilfsmittel die dir den Alltag auf der Arbeit erleichtern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Ich glaube mein job bringt mich noch um 😱😪🤕
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Ja das habe ich ja . Da ich in wiesbaden die op 2009 hatte und jetzt in badsoden im taunus die zweitmeinung bekommen habe.
Nur habe ich ein implantat drin weil meine bandscheibe zerstört war .dein vater hat sie noch drin .es könnte sein das man ihm gleitmittel mit kortison gegeben hat das die Reibung weg ist und die wirbel nicht zu dicht rutschen .bei mir ist es anders da ich kunststoff drin gabe und das ist Sehr hart
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Die Frage ist, was beinhaltet die Spritze, die dir verabreicht werden soll?

Mein Vater hat mir auch heute erzählt, dass er am Freitag 2 Spritzen "in den Rücken" (vermutlich zwischen die Wirbel) gespritzt bekommen hat. Auf Nachfrage sagte er auch iwas mit Kortison. Er hat einen Bandscheibenvorfall, die Schmerzen ziehen bis in die Zehen und hat zusätzlich Arthrose in der Hüfte.
Auf meine gezielten Fragen konnte er keine Antworten geben. Es sollen noch 2 Behandlungen je 2 Spritzen folgen.
Papa's Fazit: die Schmerzen sind fast weg.

Vermutlich ist eine 2.fachärztliche Meinung hilfreicher und sollte dir die Angst ein wenig nehmen können. Zumal deine Selbständigkeit davon abhängig sein könnte.
Eine lebenslange Kortisonbehandlung per Spritze wird sicherlich nicht erfolgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Das mit der abklärung habe ich schon gemacht .das problem ist auch das ich eine fehlstellung habe nacken versteifung .und säcke schleppen auf arbeit ist da nicht hilfreich 😉😇🤦🏾‍♂️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Es soll menschen geben die lieber ein lebenlang schmerzen haben als das sie eine op bekommen .ich kenne die angst weil es bei mir mit spritzen so geht .aber ich gehe lieber mit einer nadel in die hölle als das ich lebenslang spritzen brauche wegen schmerzen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
#auria danke aber das wäre keine spritze gegen schmerzen sondern eine die den abbau des knochens verlangsamt .er sagte auch da wäre ein kleiner anteil kortison mit drin .
Was mir richtig auf den magen schlägt .
Bildlich gesehen und ich bin ein mensch der lieber direkt op macht als spritzen .da ich eine Trypanophobie und das extrem ausgeprägt wegen meiner kindheit .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Hallo Tom.. gute Besserung.
Das meinte der Arzt sicherlich mit den Spritzen... Hier ist einiges dazu geschrieben und erklärt worden. Aber ich wuerde da wirklich nur Spezialisten ranlassen. Es gibt neurologische Kliniken in denen man gut beraten wird und erstmal auf die Symptome hin therapiert wird. Manchmal geht es den Patienten dann fuer eine ganze Weile wieder besser. Es waere vielleicht besser sich mal stationär fuer ein paar Tage richtig abklaeren zu lassen was noch möglich ist um die Schmerzen und den Knochenabbau einzugrenzen. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Nackenschmerzen-Vorsicht-bei-Spritzen,halswirbelsaeule152.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Hallo jemand erfahrungen in dem bereich ...
Ich wurde 2009 op neue bandscheibe höhe C5/C6 Kunststoff ..
Jetzt mir nochmal untersucht in der klinik mit MRT und Röntgen
Ist eindeutig Arthrose sichtbar C7 .
Mir wurde 20 Massagen und muskelaufbau verschrieben .
Bin Privat aber das ist nicht der fakt.
Wenn die massage und der muskelaufbau nicht klappt sagte die Neurochirurgie dann bin ich früh Rentner mit spätestens 45j .
Bin boden und Parkettleger selbstständig .
Wäre der super Gau für mich .

Der artzt sagte noch was von einer spritze die direkt in den nacken gespritzt wird. Aber nicht verstanden was es genau ist.

Bei mir löst es schön starke schmerzen aus wenn ich meinen mund spühle mit mundwasser .😔😪🤕