Arghhhh
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Ich versuche es hinzubekommen, es is verdammt schwer und für den Körper is es auch ned leicht, bin doch immer mal wieder gereizt, aber meine Umwelt nimmt es mir hoffe ich ned zu Übel. 1 1/2 kilo is ned viel aber ich hoffe es werde noch mehr wenn ich die Auswertung von meinem Ernährungstagebuch von der Aok bekomme, hab mich da extra angemeldet ;-). Was man nicht alles macht
ich habe mir auch das rauchen abgewöhnt und gleichzeitig eine diät begonnen, da ich auch angst hatte, dass ich beim nikotinentzug an gewicht zulege. ich hatte 2 schachteln am tag geraucht. eigentlich sagte ich mir nicht "ich will aufhören zu rauchen" sondern ich versuchte es mit "mal schauen wielange ich es ohne zigarette aushalte". ich habe bestimmt noch 14 tage lang meine glimmstengel mit mir herum getragen. danach sagte ich mir, jetzt hast du es solange ausgehalten, jetzt bist du nicht so blöd und fängst es wieder an. mir war aber auch klar, jeder zug bei einem freund, oder jemand anderem mal die kippe anzünden würde mich sofort wieder in die sucht bringen. das ganze ist jetzt 20 jahre her. naja, das gewicht welches ich damals tatsächlich abgenommen hatte ist inzwischen aber längst wieder drauf :-)

krunzi, ich drück dir ganz fest die daumen dass du es schaffst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Alle Achtung das du das alles auf einmal hin bekommst!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Danke für die ganzen Zuschriften. Bis jetzt bin in noch eisern und es wird von Tag zu Tag einfacher. ich bin auch der Meinung ganz oder garnicht. Hab ja auch von jetzt auf gleich aufgehört. Wer das hinauszögert ist halt einfach noch ned soweit mit dem Aufhören. Und was das Thema Rauchen und gleizeitig Diät anbelangt. Hab endlich die ersten 1 1/2 Kilo geschafft. Bin ganz stolz drauf ;-)

Lg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Vielleicht gehts auch anderen jetzt so ;-)
Ich hab vor 5 Wochen mit dem Rauchen aufgehört, worüber ich jetzt mal recht stolz auf mich bin, aber nun das große Problem. Ich hab mir vorgenommen gleich paralel mit einer Diät/ Ernährungsumstellung anzufangen. Mache auch bei nem Program der AOK mit. So nun aber, ich könnte den ganzen lieben langen Tag essen, vorallem Abends wenn ich zur Ruhe komme. Hat das jemand schon durchgemacht oder Erfahrungen, Tipps und Tricks?

Jo, habe ich .
Ich bin auf Low Carb umgestiegen danach hatte ich keinen Hunger mehr.


Vor gut 10 Jahren habe ich auch das böse Laster des Rauchens gefröhnt*seufz darf garnicht daran denken was für schönes Geld immer verschwunden war.
Naja
Also ich hatte ziemlich wenig Probleme mit dem Entzug
weil ich wärend eine scheußliche Erkältung mit dem Rauchen aufgehört habe und dann ziemlich viel Knoblauch und Ingwer gegegessen habe , das reinigt den Körper.
Nach ein paar Tagen hatte ich keinen akuten Schmacht mehr auf eine Ziggi.
Aber den Zahn möchte ich dir gleich ziehen: Verlangen nach einer Zigarette habe ich auch noch nach 10 Jahren, nicht oft aber ab und zu schon. Wird wohl weniger an dem Mikotin liegen sondern an die Gewohnheit aber es ist da .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Hallo Krunzi,

ich habe 20 Jahre geraucht und fast genauso lange versucht, damit wieder aufzuhören. Ich finde es wichtig, sich selbst nicht ZU SEHR unter Druck zu setzen. Selbst wenn man nach ein paar Wochen oder Monaten wieder rückfällig wird, hat man immerhin mal ein paar Wochen oder Monate nicht geraucht zwischendurch. Und nach einer Weile versucht man es halt wieder und irgendwann wird es auch klappen.

So eine komplette Umkrempelung des Lebens (Rauchen, Essen, ganz viel Sport etc.) finde ich persönlich schwierig, sowas halte ich erfahrungsgemäß eine Weile durch und dann bin ich frustriert und falle in meine alten Verhaltensmuster zurück. Aber jeder ist anders, wenn es bei dem einen oder anderen so klappt, ist es ja prima.

Ich habe vor 6 Jahren nach zweimaliger Lektüre des Buches "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr aufgehört zu rauchen. Danach habe ich zugenommen, was mich nicht gefreut hat, mir aber lieber als das weitere Rauchen war.
Die oben genannte Methode, sich den Inhalt eines Aschenbechers in einem Glas oder so aufzubewahren und ich "gefährlichen Momenten" daran zu riechen, finde ich super! Ich selber habe mir in schwachen Momentan immer damit geholfen, dass ich mich an die Reaktion meines Körpers auf die erste Rückfallzigarette erinnert habe. Wenn man ein paar Wochen oder Monate nicht geraucht hat, reagiert der Körper ja wieder recht heftig auf das Nikotin und wehrt sich regelrecht dagegen... Schwindel, Husten, Herzrasen... das habe ich mir immer ins Gedächtnis zurück geholt und es hat mir geholfen, die kurze Phase zu überstehen, in der der Schmacht auf eine Zigarette zu groß wurde.

Ich möchte Dir Mut machen - mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht einfach, aber machbar und Du kannst das auf jeden Fall schaffen! Und wenn es jetzt noch nicht klappt, dann vielleicht beim nächsten Mal. Also, halte durch, mach Dich aber auch nicht zu verrückt. Irgendwann wird es klappen, bloß nicht zu viel Stress!

Seitdem ich nicht mehr rauche, hat sich übrigens Einiges zum Positiven gewandelt: meine Klamotten und meine Wohnung stinken nicht mehr nach Rauch, ebenso meine Finger, ich habe mehr Geld zur Verfügung, meine Kondition ist um Welten besser, diese Panik "Oh Gott, nur noch 2 Zigaretten in der Schachtel und kein Nachschub in Sicht!" ist verschwunden und und und...

Viel Glück und viel Kraft, liebe Grüße,
Britta
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Ich schließe mich der Meinung von ichbinich78 an.

Entweder man hört auf oder nicht.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe fast auf den Tag genau 14 Jahre geraucht, (1 Schachtel pro Tag, am Wochenende auch mal mehr).
Dann hat es Klick gemacht, ich habe von heute auf morgen aufgehört und nie wieder angefangen.

Das ist jetzt über 8,5 Jahre her.

Halblebig anfangen bringt in meinen Augen nichts, Ersatzmittelchen wie diese E-Zigarette, Nikotinpflaster, Spritzen und Nikotinkaugummis schon gar nicht.

Wenns denn mal Klick gemacht hat, merkt man das und bleibt eisern und diszipliniert.
Und mit der Zeit kann man sich, wie hier auch geschrieben, neben Rauchern aufhalten und es stört einen keineswegs mehr.

Es müßte, wie gesagt, im Kopf anfangen.

Ich persönlich würde mich nicht Beidem (Rauchen aufhören und Ernährung komplett umstellen) unterziehen.

Eines nach dem Anderen, ansonsten kann ich mir vorstellen, daß es Körper, Geist und Seele einfach zuviel wird.

Respekt wer denn Beides auf einmal dauerhaft schafft.

Edit: Ergänzung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Es ist so einfach wie schwierig zugleich (egal ob es Sport machen, abnehmen, nicht rauchen etc. betrifft) - entweder der Schalter im Hirn hat sich umgelegt oder nicht.... wenn ja, kann vor dir jemand eine rauchen oder dein Lieblingsessen mampfen, es wird dir nichts ausmachen.
Wie Frau Muster sagt: Sie WOLLTE die Veränderung.
Drücke dir die Daumen Krunzi! Und lasse dich von kleineren Rückschlägen nicht entmutigen. Die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche, aber egal, danach ziehst du dein Ding einfach wieder durch ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Oder aber, wenn diese E-Zigarette gut angekommen ist, mischen die noch mehr Müll hinein!

Entschuldige bitte aber entweder ich will mit dem Rauchen aufhören und tu das dann ganz oder eben halt gar nicht, rauchen is rauchen ob nun mit viel Nikotin oder weniger!
Boar ich finde echt krass wie der Verkaufsmarkt den Leuten die schlimmsten Dinge verkauft und so viele fallen darauf rein!

Frag mich echt wann dann die Flasche Alkohol kommt, mit ganz wenig Prozent, versteht sich, wo man nur noch dran nuckeln muss, und die Kinder dann sagen : Och is doch nicht schlimm ist doch kaum was drin und sogar Abhängige tun das heute!!!

Sorry aber da musste ich mir mal eben Luft machen :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2010
Hallo Krunzi,
ich habe mir eine elektronische Zigarette gekauft, damit ist es meiner Meinung nicht so schwer die echte Zigarette zu ersetzen. Klar ist man weiterhin "abhängig", aber den Griff zur e-Zigarette kann man ja vielleicht nach und nach reduzieren.
Ich finde die e-Zigarette prima, denn sie beschäftigt meine Hände und das ist, mir zumindest, wichtiger als das fehlende Nikotin. Allerdings gibt es diese Zigaretten auch mit verschiedenen Mengen Nikotin.
Ich bin aus Zufall im Internet darauf gestossen, hatte vorher noch nie was davon gehört. Habe mir ein Starterkit besort mit e-Zigarette, Ladekabel (über USB) und 10 Kartuschen (die gibt es mit Nikotin und verschiedenen Geschmäckern). Hat ungefähr 40 Euro gekostet. Die Kartuschen (10 Stück) kosten ca. 12 Euro und halten pro Stück ca. 300 Züge. Gibt aber auch ganz unterschiedliche Marken.
Meine e-Zigarette sieht aus wie eine echte Zigarette, ist allerdings schwerer. Vorne ist ein LED welches rot aufleuchtet wenn man an der Zigarette zieht. Man muss etwas länger ziehen, aber dann entwickelt sich echter Rauch bzw. Wasserdampf, vergleichbar mit Shisha rauchen.
Also ich bin begeistert und ein paar Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sich ebenfalls eine besorgt.
Es wundert mich, dass diese e-Zigaretten nicht bekannter sind...vielleicht hält sie die Tabakindustrie unter Verschluss :O)

Liebe Grüsse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2010
Ihr lieben,
ich habe mit dem rauchen und dem essen( sozusagen) gleichzeitig aufgehört. Im feb bekam ich meinen RNY und ich kann euch sagen: es ist nun nach sieben monaten so dass ich mit dem nikotin so richtig fertig bin und das essen auf hochwertig, aber kleine, regelmässige portionen umgestellt habe.
ich bin jedoch äusserst charakterstark und es ging für mich um leben oden sterben.
suchtverlagerung ist noch kein thema für mich - aber ich bin wachsam.
ausgewogen und gesund ersetzt nun schokolastig und viel.
ablenkung war im beginn ein thema- nun ist es völlig rauchfreie umgebung, freundschaften und aktivitäten.

i c h wollte die veränderung!

ich bin seit jahren in SHG in FFM und lade jede/n betroffene/n ein sich direkt mit mir in verbindung zu setzen um diese themen anzugehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2010
Hallo, und guten Morgen Krunzi,
dir fehlt eindeutig ein Freund , der Dich ablenkt, so das das Gefühhl nach Nikotin, oder süssem nicht zu übermächtig wird.
LG und viel Glück
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2010
Krunzi
Raucherentwöhnung ist nicht einfach, das mit einer Diät koppeln, zweifele ich mal den langfristigen Erfolg an.
Rauchen ist eine Sucht, hörst du auf, entsteht eine Mangelanzeige im Kopf, der Körper merkt das etwas fehlt, dadurch signalisiert er dir, das du irgendetwas brauchst (eigentlich Nikotin) Zunächst würde ich sagen, versuch mal dir in der Apotheke Tabletten Raucherentwöhnung zu holen, die geben dem Körper eine gewisse Menge Nikotin, so dass dieser extrem Mangel nicht mehr zu Heisshungeratacken führt.
Dann könntest du abends, wenn du zur Ruhe kommst, einfach Zuckerfreien Kaugummi kauen, der Mund hat etwas zu tun, das hilft auch etwas. Nur ist es grade abends ganz normal, das der sich ausruhende Körper signalisiert: So ich entspanne mich, dann fütter mich mal.
Das wird wohl nie weggehen. Diät heißt aber nicht Hungern, du kannst dir ruhig abends noch Gemüse fertig machen, nur halt ohne Öl. Hungrig ins Bett ist nicht gut, weil darunter dann der Schlaf leidet und du somit Unzufrieden wirst und die Diät vielleicht nicht so lange durchhältst.

Ist natürlich nur ein Tip ;)

bussy

Lisa
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2010
@Krunzi , das ist doch schön das du mit dem Rauchen aufgehört hast.

In einem anderen Forum hier : Kochen, backen und Geniesen kannst du mal nachschauen, bzw. nachlesen da steht auch etwas über Heißhungerattaken drin etc.

Toi Toi Toi Viel Glück.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.08.2010
Nie wieder anfangen das zu sagen finde ich gewagt, hatte es auch schon mal für 9 monate geschafft und wieder angefangen. Schauen wir mal wie lange diesmal ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2010
Also nur mal son Tipp,
wenn es kaum noch auszuhalten ist, riech an alten Ziegaretten, am besten ist es wenn du dir nen Aschenbecher füllst (besser füllen lässt) und immer wenn du meinst, das du es brauchst rieche daran, mir hat das damals sehr geholfen, als ich das gehört habe hab ich auch erst gedacht, pfui Teufel aber es hilft wirklich!
Heute kann ich das rauchen nicht mehr ab und ich weiß ich fange nie wieder an!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2010
huhu danke für die Antworten.
Ne wenn ich das jetzt ned irgendwie mit anpacke dann geh ich nochweiter auseinander und das will ich ja vermeiden. Die kilos gehen ja auch leider ned von nichts tun weg ( Sehr schade eigentlich ;-) )
Alleine wegen meinem Job könnte ich sofort vom Stressfaktor wieder anfangen zu rauchen, aber bisher is es noch gut ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2010
Hallo Krunzi
Erstmal herzlichen Glückwunsch das du es geschafft hast den Glimmstengel loszuwerden!
Aber eins nach dem anderen, sei stolz drauf, die eine Sucht loszusein und wenn es sein soll, dann kommt das mit den verlieren der Kilos von ganz allein, ich persönlich halte nix von zu schnell du überforderst dich damit nur und das könnte dann eher nach hinten losgehen!!!
LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2010
Viel Glück...kann ich dir da nur wünschen und ganz fest die Daumen drücken fürs durchhalten!!!!

Ich habe auch vor Jahren versucht beides zusammen unter einen Hut zu bekommen... hat bei mir leider nicht funktioniert :-((( vllt. war mein Job dafür zu stressig... das nicht rauchen hat aber über 5 1/2 jahre gehalten...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.08.2010
Vielleicht gehts auch anderen jetzt so ;-)
Ich hab vor 5 Wochen mit dem Rauchen aufgehört, worüber ich jetzt mal recht stolz auf mich bin, aber nun das große Problem. Ich hab mir vorgenommen gleich paralel mit einer Diät/ Ernährungsumstellung anzufangen. Mache auch bei nem Program der AOK mit. So nun aber, ich könnte den ganzen lieben langen Tag essen, vorallem Abends wenn ich zur Ruhe komme. Hat das jemand schon durchgemacht oder Erfahrungen, Tipps und Tricks?Danke schön
Lg