Allergische Reaktion/Notaufnahme/Brauche Tipps
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
Die Eliza wieder mit ihren Life hacks !!!🤓
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
@CheshireCat Ich glaube, dass du, wenn du deinem Körper jetzt eine "Abklingzeit" gönnst, danach auch wieder in moderaten Maßen Dinge essen kannst, die histaminhaltig sind. Zum Thema frisch kochen: Ist bei mir auch immer so ein Thema, wir bräuchten hier eigentlich mal einen "Schnelle/gesunde Gerichte für Wenig-Zeit-Haber"-Thread. Ich habe mir, als ich neben dem Beruf studiert habe, damit ausgeholfen, dass ich mir eine kleine Gefriertruhe (so in der Größe eines kleinen Kühlschranks) gekauft habe und 1x im Monat bei der Metro mir vorgeschnittenes, tiefgekühltes Gemüse gekauft habe, das ich dann in allen möglichen Gerichten verwendet habe. Man braucht nur wirklich viele Routinen (von denen ich EIGENTLICH) kein Freund bin, um das hin zu bekommen d.h. seine 4-5 Standardgerichte, die man selbst noch nachts im Halbschlaf kochen kann und für die man immer ohne große Vorplanzeit einkochen kann. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
Eine Histaminintoleranz bzw Überreaktion ist ziemlich nervig.
Ich kenne mich damit leider gut aus.
Ich werde hochgradig tachycard und unruhig und bei hochrotem Kopf fange ich an zu frieren und zu zittern. Ich glaubte früher ich hätte dann Panikattacken. Sehr unangenehm.
Allerdings habe ich mit den Jahren festgestellt, daß ich nicht auf alle stark Histamin haltigen Lebensmittel reagiere.
Ich vertraue mittlerweile recht gut auf eine "innere Stimme", die mir sagt, daß ich dies und jenes nun besser nicht essen sollte. Meist liege ich richtig.

Generell esse ich am liebsten natürliche , wenig verarbeitete und frische Lebensmittel.
Nichts sehr Gereiftes (z.B. Obst) oder lange Gelagertes (z.B lange "gereiften" Käse, Balsamico...), keinen Wein (wobei es wohl auch histaminarmen geben soll ) und z.B kein Hefeweizen (Schnaps geht,lach) , nichts stark Geräuchertes, sehr heftig gewürzt oder mit viel Konservierungsstoffen.

Thunfisch und Tomaten machen mir z.B nichts aus.
Schokolade auch nicht. Leider ;-)
Du wirst nicht auf alles zwangsläufig reagieren.

Suche mal im Internet nach Listen von hoch histaminhaltigen Lebensmitteln.
Ich merkte recht überrascht, daß ich vieles schon immer "gemieden" habe, was sehr histaminhaltig ist ;-)

Wenn ich auswärts esse oder bei Freunden, dann werde ich manchmal komisch angesehen, weil ich nicht alles esse oder probiere. Aber dies ist mir wurscht. Ich vertraue da auf Bekanntes. Von "exotischen"Würzmischungen" lasse ich lieber die Finger. Obwohl ich sie schon mögen würde ;-)
Hauptsache mir geht es gut. Und gerade gibt es so viele Menschen mit Essgewohnheiten nach bestimmten "Lebensanschauungen", lach. Somit ... fällt man nicht weiter besonders auf ;-)

Antihistaminika und eine kleine Dosis Cortison habe ich immer in der Handtasche.
Mit den Jahren benötige ich aber nur noch sehr selten meine Notfall Medikamente. Gut so.

Lasse dich an einer Uniklink oder so mal in der Allergologie durch checken. Die sind häufig "offener" für solche "exotischen" Unverträglichkeiten.


Liebe Grüße
Es gibt auch ein Leben mit Histamin Überreaktion :-*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
Aber wenigstens weißte jetzt was los ist und kannst aktiv etwas dafür tun das es besser wird bzw nicht mehr vorkommt. Das ist schon echt viel Wert bei einer Allergie. Ich drück dir die Daumen das die Umstellung für Dich machbar und nicht so hart wird.
Huhu Cheshire Cat

Zunächst auch von mir erst mal eine große Portion Mitgefühl.
Keine Schoki wäre für mich der Super Gau 😳

Was das Brot angeht... in Sauerteig Broten muss keine Hefe sein.
Es gibt Mischbrote, wo Sauerteig und Hefe kombiniert wird. Aber es gibt reine Sauerteig Brote. Vielleicht verträgst du die.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
Hi ihr Lieben,

jepp, der Schoki- bzw Kakao-Verzicht ist für mich auch hart 😢

Aber zum Glück ist Süßes nicht per se verboten. Es sollte soja-, nuß- und hefefrei sein und da geht noch Einiges an Süßkram 😊

Wenn man es genau nimmt, habe ich mich in den letzten Jahren, seitdem ich wieder Single bin, selber mit Histaminbomben gefüttert ohne zu wissen, dass ich darauf empfindlich reagiere. Die Bequemlichkeit hats möglich gemacht und nun muss ich wieder "back to the roots" und so frisch wie möglich kochen.

Was gar nicht so einfach ist, wenn man ohnehin kaum zum Einkaufen kommt und deshalb auf haltbare, gelieferte Lebensmittel zurückgreifen muss 😑

Aber irgendwie muss es gehen und der Speiseplan bei einer Histaminintoleranz ist doch recht groß 😊
Das sind ja keine so guten Neuigkeiten, 🐈 Cheshire-Cat76 🐈!
Ich finde den Ansatz von KatrinLa toll - vll öffnet es ja neue Türen und du kannst einiges in deinem Leben positiv wandeln. Ich wünsche es dir!! Liebe Grüße
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
Am schlimmsten finde ich tatsächlich, einen Termin erst im Februar zu bekommen. Die Essensumstellung ist am Anfang sicher kniffelig, aber öffnet neue Türen.
Ganz dramatisch wäre für mich das Schokoding.
Ich wünsche Dir alles Beste CheshireCat!! 🌻
Das klingt ja heftig, Cheshire-Cat.
Da bleibt ja kaum was über, dass Du unbedenklich essen kannst...
Und was ein Mist so lange auf einen Facharzt Termin warten zu müssen.
Tut mir echt leid.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2019
Hallo ihr Lieben, hier eine kurze Rückmeldung.

Hatte ein langes Gespräch mit meiner Hausärztin und so wie es aussieht habe ich tatsächlichveine Histaminintoleranz bzw ein Histsminüberschuß 😔

Ich kan z. Zt. kein verarbeitetes Fleisch (Wurst, Fertigfleisch), kein Sauerteigbrot (Hefe), keine Nüsse (Erdnüsse, Cashews, Mandeln), kein Fertigfisch (Schlemmerfilet), nichts mit Tomate, nichts sauer eingelegtes, keine Waldfruchtmarmelade (Erd- und Himbeeren) und keine Schokolade/nichts mit Kakao essen. Hab diese Sachen probiert und sobald auch nur ein Bissen davon im Mund ist, brennt und prickelt es und alles schmeckt als sei es mit Pfeffer paniert worden 😢

Mit den meisten Käsesorten und manchen Milchprodukten habe ich schon sehr lange Probleme. Eine Laktoseintoleranz ist es nicht, da ich manche Milchprodukte ohne Probleme essen kann.

Jedenfalls passen die Symptome eines Histaminüberschusses 1 zu 1 zu sämtlichen Symptomen die ich teilweise schon seit Jahrzehnten habe, selbst die Atemnot, die extreme Müdigkeit und depressive Verstimmung werden dadurch erklärt!

Ich muss jetzt weiterhin Antihistamine nehmen und steige gerade um auf eine histaminarme Ernährung, bzw momentan ernähre ich mich von mild gewürztem Gurkensalat ohne Essig/Zitronensaft und Knäckebrot weil ich mit allen anderen Lebensmitteln die ich momentan da habe, Probleme habe 😑

Im Februar habe ich einen Termin bei einem Hautarzt für einen Test auf Histaminüberschuß/ -intoletanz.

Bis dahin hoffe ich, dass die histsminarme Ernährung funktioniert, denn ich musste mich von sehr vielen Lieblingsgerichten und Snacks verabschieden 😢😢😢

Echt 💩 sowas!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.11.2019
@Herbstlicht

Ich muss 2x am Tag ein Antihistaminikum (Loratadin) nehmen und nach gut 8 Std ließ die Wirkung der 1. Tablette nach und die Symptome kamen, in milderer Form, wieder, minus der Rötungen und Quaddeln.

Nach Einnahme der 2. Tablette dauerte es ca 40min bis diese Symptome wieder verschwanden.

@Sonrisa

Vielen Dank für die Detektivarbeit 😊

Die Gerichte wurden vom Kollegen zu Fuß in einem Karton beim Italiener abgeholt, denn dieser liefert nicht und ist keine 5min Fußweg von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Der Kollege hat keine Haustiere, aber ich habe 2 Katzen, die nachts auch mit im Bett sind, ohne dass es Probleme gibt.

Es war eine Pizza Speciale, mit Pilzen (waren sogar frische Champigons, nicht aus der Dose), Salami, Plockwurst, Artischocke, Pepperoncini (grüne Pepperoni), die übliche Tomatensoße und Käse drauf.

Jetzt gibt es aber ein "neues" Funfact: Mir fiel schon am Donnerstag nach dem Pizzaverzehr aber noch vor der allergischen Reaktion auf, dass meine Zungenspitze weh tat, als hätte ich sie verbrannt oder draufgebissen, was aber nicht der Fall war. Die Zungenspitze war auch lackrot und am Rand waren Hauterhebungen ohne Füllung und Lippen und Mundraum brannten auch.

Über das Wochenende ging es mir so lange gut, so lange ich nichts aß oder trank. Tat ich das aber doch, tat die Zungenspitze wieder weh und das Brennen im Mund und Gesicht, an den Ohren usw fing wieder an bis ich das Antihistaminikum nahm (muss 1 Std warten weil die 1. Tablette morgens Pantoprazol ist).

Auch heute früh ging es mir nach dem Aufstehen gut, bis ich den ersten Schluck Kaffee (nicht zu heiß) nahm.
Jetzt brennt die Zungenspitze, Lippen, Mundraum und auch der Rachen wieder, aber ich muss noch warten bis ich das Antihistaminikum nehmen kann (wg Panto). Ich wiederhole nochmal, dass der Kaffee nicht zu heiß war, denn ich gebe immer noch einen großzügigen Schluck kaltes Wasser in die Tasse (Senseomaschine) da ich nicht ewig darauf warten will, bis der Kaffee genug abgekühlt ist.
Da zufällig meine Bettnachbarin für eine Nacht im Krankenhaus auch vom Italiener kam und nachts über die Notaufnahme eingeliefert wurde, frage ich mal.
Waren auf der Pizza Schalentiere? Bei ihr waren es nämlich Meeresfrüchte.

Sie war auch beim Stammitaliener essen, hatte die Pizza auch schon mehrmals gegessen und jetzt zum zweiten Mal diese heftige allergische Reaktion.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Du hast die Symptome immer noch? Woher weißt du das die Symptome noch da sind wenn du im Moment die Antihystamine noch nimmst? Hast du unterbrochen? Das wäre schon wichtig zu wissen ob die Symptome wirklich noch da sind wenn du keine Medis nimmst. Denn dann kann es die Pizza nicht gewesen sein. Dann müsstest du immer noch dem Allergen ausgesetzt sein in irgendeiner Weise. Allergien kommen plötzlich. Und sie gehen auch relativ schnell wenn man dem Allergen nicht mehr ausgesetzt ist. Besonders nach der Dosis Kortison die du bekommen hast. Ja auf jeden Fall Termin beim Allergologen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
🐈 Cheshire-Cat76 🐈

Hmm...hab ich es richtig verstanden, dass Du die Pizza mitgenommen hast?
Oder hast liefern lassen?
Könnte der Karton mit zB Katzenhaaren/Milben (im Auto...Decke...??) in Kontakt gekommen sein?
(das meinte ich mit Kontamination)
Bist Du seit Freitag weiter damit in Kontakt gekommen?

Sorry...ich forsche nur detektivisch ..
Ansonsten würde ich auch den Ausführungen der Salix vertrauen!
Zum Arzt musste definitiv.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
@ElizaDay, was du zu Kreuzallergien schreibst, ist nicht richtig. Eine Kreuzallergie entsteht durch die Ähnlichkeit der Allergie auslösenden Stoffe. Z.Bsp. wer gegen Birkenpollen allergisch ist, reagiert evtl. auch auf Äpfel und Haselnüsse.
"Weil eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Molekülstrukturen der Allergene besteht, werden diese vom Immunsystem als „Feinde“ eingestuft und mit einer Kaskade von körpereigenen Abwehrmechanismen bekämpft. Ärzte sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer pollenassoziierten Nahrungsmittelallergie."
https://heuschnupfen.behandeln.de/heuschnupfen-kreuzallergien.html?gclsrc=aw.ds&&gclid=CjwKCAiAh5_uBRA5EiwASW3IamnL7UYPk9eQC6eoKuw70AaNtCfm_yE0kuJ6AC1kAyIX2kNnw0nahhoCpyYQAvD_BwE

Ich bin selbst Allergiker. Hauptsächlich Pollen und diese Kreuzallergien. Ich hatte vor Jahren mal ähnliche Anzeichen wie die TE nach dem Verzehr von Haselnüssen. Da wusste ich noch nichts von meiner Allergie. Ich habe sie erst mit 30 bekommen. Das ist das teuflische daran, dass sie plötzlich auftreten können, aber auch wieder nachlassen können. Ich bin jetzt 64 und leide nicht mehr so wie früher.
Man kann schlecht Ratschläge erteilen. @Salix..... hat das Wichtigste schon formuliert. Ab zum Allergologen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps.

Ja das mit dem Beobachten und Ernährungsprotokoll schreiben, habe ich mir auch schon gedacht.

Das einzige Medikament was ich täglich nehme, sind 20mg Pantoprazol aufgrund einer Reflux-Erkrankung.

Seit Ende Oktober ist noch ein Nasenspray dazu gekommen von dem HNO-Allergologen. Es heißt Mometasonfuroat 50 Mikrogramm pro Sprühstoß und ich muss 2 x 2 Sprühstöße pro Tag und Nasenloch nehmen, also 400 Mikrogramm.

Und an diesem Tag hatte ich 500mg Novalminsulfon wg Rückenschmerzen genommen. Das habe ich dem Arzt aus der Notaufnahme auch alles gesagt.

Mit einem neuen Allergietest muss ich bis Anfang/Mitte Dezember warten, da sonst die Gefahr eines falsch negativem Ergebnisses zu groß ist wg der Infusionen die ich in der Notaufnahme bekam.

Allerdings wird morgen früh definitiv mein erster Gang zum Hausarzt sein, denn ohne das Antihistiaminikum sind die Symptome wieder da. Zwar stark abgemildert, aber dennoch da. Dabei müsste die Pizza und was ich sonst noch an dem Tag gegessen hatte, doch schon längst wieder aus dem Körper draußen sein.

Das Kortison musste ich nur am Samstag und heute nehmen und ab morgen nicht mehr. Was ich auch nicht tun werde, denn die Nebenwirkungen sind ganz schön heftig.

Allerdings habe ich jetzt schon ganz schön Muffe, dass es wieder so eine oder gar noch schlimmere Reaktion gibt oder dass ich nun auch auf völlig andere Dinge, wie z. B. Waschmittel, Deo, Duschgel, Shampoo, meine Katzen etc. plötzlich reagiere oder auf Lebensmittel, die ich sonst immer vertragen habe 😢
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
@🐈 Cheshire-Cat76 🐈

Stell dich zeitnah bei deinem Allergologen vor, um das weitere Vorgehen mit ihm zu besprechen und nimm die Medikamente und den Arztbrief aus der Notaufnahme mit.
Zusätzlich kann das Führen eines "Allergieprotokolls" (Symptome, Ernährung, besondere Vorkommnisse, Streß etc.) nützliche Hinweise für dich und deinen Allergologen liefern.

"Allergolog_in" ist in Deutschland übrigens eine Zusatzbezeichnung, die meist von Hautärzt_innen, Pneumolog_innen und HNO-Ärzt_innen nach entsprechender Weiterbildung geführt wird. Wenn dein HNO diese Zusatzqualifikation erworben hat, ist er grundsätzlich die richtige Adresse bei deiner Symptomatik.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Allergien sind ekelig. Manchmal sind es auch nur "Kreuzallergien" d.h. man bekommt sie nur, wenn man zwei Stoffe zusammen verzehrt, würde man sie einzelnd zu sich nehmen bzw. mit ihnen in Kontakt kommen, wäre alles gut. Da erstmal die Ursache zu finden, kann spaßig sein.

Das Gute ist: Allergien können auch wieder verschwinden. Oft werden sie durch Anspannung, länger dauernden Stress begünstig.

Bei Pizza denke ich spontan an eine Histamintoleranz. Tomaten, Nüsse, Rotwein, reifer Käse oder Spinat enthalten sehr viel Histamin. Eine leckeres Pizzaessen kann alles davon kombinieren. Das würde ich versuchen mal testweise zu meiden.

Ansonsten würde ich versuchen so schnell wie möglich vom Cortison wieder runter zu kommen, das hat die größten Nebenwirkungen. Anti-Histaminika kann man auch über einen längeren Zeitraum ohne große Nebenwirkungen nehmen. Man wird vielleicht ein bißchen müde, aber da reagiert auch jeder anders. Ist aber nichts Dramatisches.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Mmmmm also ich würde wenn die Reaktion abgeklungen ist keine Antihistamine weiter nehmen. Sonst bekommst du ja nicht raus wogegen du reagierst. Das Cortision ist aus meiner Sicht viel zu hoch dosiert. Ich bin selbst Allergiker und nehme Cortison 5g in meiner Hoch-zeit. Da reagiere ich ohne Medi auch sehr heftig. Ich würde nach dem Abklingen erstmal einen Test machen lassen mit allem was du an diesem Tag so zu Dir genommen hast. Mehr kannst du erstmal nicht machen. Beobachte Dich aufmerksam.... vielleicht schreibe auf was Dir auffällt. Mein Sohn hatte auch einmal aus heiterem Himmel eine allergische Reaktion auf der Haut. wir haben nie rausbekommen wo gegen. Es kam nie wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
🐈 Cheshire-Cat76 🐈

Uijui...das klingt echt spooky :-( *daumendrück
dass schnell der Übeltäter identifiziert wird

Zu Allergien kann ich nix sagen, sorry.
Aber ist es denn sicher dass es eine Reaktion auf Bestandteile der Pizza war..??
Könnte es nicht auch die Milben/Tierhaar Reaktion sein, die Du ja hast..
(Kontamination der Transportbehältnisse zB)
Ich hatte so ein Erlebnis auch mal - Du hast nicht zufällig vor dem Vorfall Antibiotika genommen ? Davon kam das nämlich bei mir (allerdings zeitverzögert einige Tage später).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Ich hoffe du hast einen Hausarzt, dem du vertraust. Dahin sollte dein erster Weg morgen führen. Und der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gute Besserung!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Hallo Ihr Lieben,

sorry für diese eher dramatische Überschrift, aber Freitag früh war ich ein paar Stunden in der Notaufnahme dank einer allergischen Reaktion.

Fun Fact: Erst im Oktober hatte ich einen Allergietest machen lassen, der NEGATIV ausfiel. Zwar hatte ich beim Prick-Test auf Ganzjahresallergien (Milbenkot, Tierhaare) etwas stärker reagiert und auf die saisonalen Allergene (Frühblüher, Kräuter, Gräser usw) nur leicht, aber im Blut konnte keine Allergie nachgewiesen werden.

Donnerstag Abend dann hatte ich nach dem Verzehr einer Pizza (von einem Italiener bei dem ich schon öfter beim Essen war und dessen Gerichte immer frisch und lecker sind!) eine recht heftige allergische Reaktion. Diese Art von Pizza hatte ich übrigens schon öfter gegessen, ohne Probleme danach zu haben.

Jedenfalls wollte ich eigentlich tapfer bis zu den Praxisöffnungszeiten meines Hausarztes Freitag früh warten, aber ich sah aus als hätte ich einen Ganzkörpersonnenbrand, meine Ohren waren dick geschwollen, es juckte wie Hölle, Zunge, Rachen, Nase, Augen, Hände, Arme brannten und ich hatte am ganzen Körper Quaddeln!

Morgens um 1 Uhr hielt ich es, nach stundenlangem Herumgewälze im Bett, nicht mehr aus und ging in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Ich war vorher noch nie in der Notaufnahme und schämte mich ein wenig, denn ich bin wahrlich Keiner, der gleich bei jedem Zipperlein ins Krankenhaus rennt.

Nach 3 Stunden liegen mit 2 Infusionen und Antihistaminika durfte ich wieder gehen. Zum Glück wirkten die Infusionen ganz gut, bekam aber für Samstag und Sonntag Antihistaminika (Loratadin 10mg, da ich durch einen "Auf-gut-Glück"-Versuch von meinem alten Hausarzt weiß, dass Cetrizin mich zu müde macht) und ein Kortisonpräparat Prednisolon 20mg mit zum Einnehmen.

Das Kortisonmedikament ist ein Hammer für sich. Die Nebenwirkungenliste ist kilometerlang und heute schlugen etliche davon voll durch! Zum Glück soll ich es nur 2 Tage lang nehmen.

Allerdings fiel mir auf, dass die Wirkung des Antihistaminikums (soll ich 2x am Tag nehmen) nur ca 8 Std anhält und dann kommen die Symptome, zwar milder aber dennoch, wieder. Besonders das Brennen im Mund, in der Nase, Augen, die juckende Haut und das Spannen und Brennen in den Händen.

Mhm. Und nun? Lt. dem Arzt in der Notaufnahme lohnt sich ein neuer Allergietest in den nächsten 4 Wochen nicht, denn das Ergebnis wäre immer ein falsches Negativ, wegen der Infusionen.

Und was mache ich bis dahin? Was genau nun diese allergische Reaktion ausgelöst hat, ist unbekannt. Es könnte auch eine Mischung von verschiedenen Stoffen sein, denn diese Pizza war nicht das Einzige was ich an diesem Tag gegessen hatte. Aber alles zusammen sind es normale Dinge gewesen, die ich häufiger esse und sonst nie damit Probleme hatte.

Heißt das nun, für die nächsten 4 Wochen Antihistamine reinpfeifen und einen neuen Test abwarten? Der Arzt der den letzten Test machte, ist eigentlich ein HNO-Arzt und macht die Allergologie noch dazu. Sollte ich eine andere Fachrichtung aufsuchen? Wenn ja, welche?

Oder einfach mal abwarten, ob die Symptome irgendwann nicht mehr kommen und dann eben kein Antihistaminikum mehr nehmen und hoffen, dass ich nie wieder so eine Reaktion bekomme?

Was mache ich, wenn es schlimmer wird oder ich auf weitere Dinge reagiere (müssen ja nicht zwangsläufig Lebensmittel sein)?

Sorry, aber ich stehe ein bißchen hilflos da. Ich habe zwar schon seit Jahrzehnten mit "allergischen Symptomen" zu tun, hauptsächlich mit Fließschnupfen, der im Frühjahr stärker wird, bis zum Sommer hin nachlässt und oft dann während dem Beginn der Heizperiode wieder kurzfristig schlimmer wird, aber lt. zwei verschiedenen Ärzten (den 1. Allergietest hatte ich 2011 mit dem gleichen Ergebnis wie der jetztige) ist bei mir keine Allergie nachweisbar.

Und trotzdem landete ich in der Notaufnahme und sah aus wie ein gekochter Hummer mit Dumbo-Ohren 😞😞😞

Ich bin für jeden Tipp, besonders von "echten" Allergikern, dankbar!