Adipositas Reha
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Die Klinik am Korso in Bad Oeyenhausen ist eine spezielle Klinik für Essstörungen ..
Dort sind sowohl adipöse, bulimische und anorektische Patienten. Ich war damal sehr skeptisch. Aber das Konzept geht wirklich auf.
Sofern ich nochmals eine Klinik aufsuchen müsste würde ich mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.
Viel Erfolg bei Deiner Auswahl .. ;-)
In Bad Orb die Spessart-Klinik.

Ich weiß, dass die Klinik das Thema für Kinder und Erwachsene aufgegriffen hat und sich spezialisiert darum kümmert - aber nicht ausschließlich. Ich selbst war zwar noch nicht dort, habe aber schon gute Kritiken von Bekannten und Freunden gehört.
Sie bieten auch ambulante Kurse und Workshops an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2017
Da war ich 2003 ...aber damals hieß die Klinik noch anders und passte überhaupt nicht zu meinen Diagnosen....habs dann als 3 Wochen Urlaub genommen :-/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2017
Mir wurde letzte Woche eine bewilligt und ich soll in die Klinik Teutoburger Wald in Bad Rothenfelde. Laut Internet hat die gute Bewertungen. Allerdings habe ich Widerspruch eingelegt, da nicht alle Diagnosen berücksichtigt wurden. Wäre das nicht der Fall, würde ich auf jeden Fall dort hin gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2017
Ich war 2007 und 2011 in der Schön Klinik Berchtesgadener Land in Schönau am Königssee.
Dort gibt es eine kleine, aber dafür SEHR intensive Adipositas-Gruppe in der Psychosomatischen Abteilung. Alles Einzelzimmer und reichhaltiges Therapieangebot....und natürlich ein wundervolle Landschaft!
Wie du am Datum siehst, war ich sogar 2x dort....ich fand die Klinik (verglichen mit einigen anderen vorher) echt toll. :-)

Solltest du Fragen haben-> PN ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2017
Ein paar Sachen kann ich hier schreiben. Also die Zimmer waren sehr komfortabel, vor allem die Betten für ein Schwergewicht wie ich es bin. Damals wog ich 162 kg. Mir gefielen dort das Gruppenangebot, das Sportprogramm und die Physiotherapie. Auch war das Essen lecker. Es gab viele verschiedene Gruppen zu diversen Themen. Die Klinik ist nicht nur speziell für Adipositas. Ich war damals in der Adipositas-Gruppe, wo ich viele hilfreiche Tipps und Anregungen bekam. Zudem war ich in der Trauma-Gruppe, das half mir sehr, und ich war in der Achtsamkeits-Gruppe. Dann hatte ich Einzelgespräche mit einer Therapeutin, von der ich sehr profitiert habe. Sie hat mich zB gelehrt, dass ein Gefühl nur 3 Sekunden dauern kann. Seitdem habe ich nicht mehr diese unendlich langen Heulattacken, sondern muss immer daran denken. Dann fließen kurz ein paar Tränen und dann kommt wieder ein anderes Gefühl. Das Sportangebot ist auch vielfältig. Ich war viel im Wasser. Dann gab es Nordic Walking draußen usw. Das Hallenturnen war nicht so mein Ding. Sehr genossen habe ich natürlich die Massagen und Bäder. Ich habe dort viele nette MitPatienten / innen gehabt. Der Altersdurchschnitt war in Ordnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2017
Hallo Kristina , erstmal wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Reha-Antrag. Ich war mal 2012 für 6 Wochen in der AHG Klinik Berus
Orannastraße 55, 66802 Überherrn, dort hat es mir gut gefallen. Für nähere Informationen gerne per PN. Das wäre mir zu persönlich um es hier ins Forum zu schreiben. Gerne stehe ich dir auch mit Rat zur Seite, wenn es um Wunsch- und Wahlrecht oder Widerspruch, etc. geht.

Liebe Grüße Nina
14.06.2017
Hallo,Ich habe eine Reha beantragt und würde gerne wissen wo kann ich gut hingehen bei starkem Übergewicht. Über viele Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr.
Lg Kristina