Ab wann kommt frau in die Wechseljahre ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.07.2013
das klingt nach congratulations venus. bei meinem kleinen dachte ich auch, ich wäre im wechsel, dito in deinem alter
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2013
Räusper ... Es waren nicht die Wechseljahre - alles andere fällt unter Secret ... Aber danke für die vielen Infos!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.07.2013
ich bin bei Anatidae !!!!
Recht hast du.....

Ich höre auch am liebsten auf meinen Körper.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2013
Falls wer wirklich Interesse hat das rein medizinisch zu erfahren, ich kann da so einige Links geben, was da hormonell abläuft. Bei Frauen und bei Männern!
Gebe ich gern weiter, bitte anschreiben! Habe da so einiges recherchiert, weil mich das Thema persönlich nach einer OP betraf!
p.s. Und fragen sie ---nie---- Ihren Arzt oder Apotheker!!
Das ist mein Resümee aus meiner Recherche! Von der einen Seite kam nur Unwissen aus mangelndem Basiswissen und von der anderen kamen Verkaufsargumente!
und übrigens:
ich will jetzt auch endlich meine midlife-crisis
seit 15 Jahren warte ich darauf

benutze immer noch das selbe Aftershave, habe keine junge Freundin,
keinen Sportwagen, hasse Sport und bin voller Vorfreude auf die Rente
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2013
@venusdelta
So ähnlich könnte es sein .
Die Bauchtanzgruppe nicht vergessen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2013
Wenn Männer Ende 40 plötzlich neue Interessen haben und sich ein neues After Shave zulegen ist die midlife Krises auch klar - der eine sucht sich ne junge Freundin, einer kauft sich nen Sportwagen, ein anderer beginnt exzessiv Sport zubereiten - alles Zeichen, dass man(n) sein Alter nicht akzeptieren will ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2013
ach ist das herrlich, selbst zu diesem Thema immer den passenden Spruch drauf :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2013
Wenn sich Frauen mitte-ende vierzig auf einmal eine komplett andere Frisur zulegen , vieleicht noch ein schickes neues Brillenmodell anschaffen .
Dann weiß jeder Mann , aha da ist was passiert .
Scherz !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2013
Ich bin 34 Jahre alt und bei mir hat sich der Zyklus innerhalb der letzten 3 Jahre um mehr als eine Woche nach hinten verschoben. Früher hatte ich meine Tage ohne Pille alle 28 Tage. Konnte die Uhr danach stellen und jetzt bin ich bei 35 Tagen plus. Aber ich denke das liegt am Gewicht. Da werden ja mehr Hormone produziert. Wechseljahre sind es nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2013
Keine Tage, kein positiver Test - ich werd wohl doch noch den menoquick machen ..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2013
@Herzensweib
sign*... :o))) und ich finde mein jetziges Lebensalter einfach nur toll!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2013
@venusdelta. so fings bei mir an, mit 38 und schwanger wurde ich mit 39 nur mehr mit hormontabletten.

auch ich war ahnungslos. es begann mit zyklusschwankungen und extrem starker menstruation sowie extremen schwitzen.

ein schwangerschaftstest hilft dir im moment wohl am besten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2013
Solltest Du nicht schwanger sein, gibt es auch für die andere Variante einen freiverkäufichen Test!

http://www.menoquick.de/

...dann weißt Du schon mal ob Du dran bist ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2013
ein Zyklus kann sich aus vielen Gründen verschieben...wenn es regelmäßig vorkommt geh zum FA und lass einen Hormonstatus machen...ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme und bei mir wars die Schilddrüse, die falsch eingestellt war...da gibt's tausend Ursachen, das müssen nicht unbedingt die Wechseljahre sein...und gut...39 wäre früh...aber das wäre erblich...wie wars bei deiner Mutter, Großmutter?
Und das mit der Temperatur...nun, da ich jahrelang mit Temperatur und Eisprungbestimmung verhütet habe(erfolgreich) kann ich sagen, dass auch das bei jedem anders ist...ich hatte bei ,meinen Schwangerschaften keine Aussreisser über 37Grad...da reagiert eben jeder Körper anders....ein Test oder arztbesuch wird dir Klarheit bringen:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2013
Frauenarzt braucht man ja nicht nur bei Schwangerschaft, die jährliche Krebsvorsorge steht ja auch an.

Empfehlung meines Frauenarztes vor 21 Jahren: Miss mal morgens Deine Temperatur. Wenn sie so bei 37,2° rum liegt, dann könnte es wirklich sein, dass Du schwanger bist. Bekommst Du demnächst Deine Tage sollte die Temperatur unter 37° sein.

Ich war nur 4 Tage drüber und bei mir hat diese Methode gestimmt. Ich war schwanger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2013
Grade frag ich mich, ob es die Wechseljahre sind - mit 39?! - oder ob ich zum ersten mal schwanger bin - mit 39?!!!

Ich bin fünf Tage überfällig, beim Letzten Zyklus waren es drei Tage ... Mein Zyklus verschiebt sich immer mehr - und das irritiert mich ziemlich. Ja, ich müsste zum Frauenarzt gehen, kenne aber hier noch keinen guten. Normalerweise brauch ich auch keinen, da mir bei einer früheren Untersuchung gesagt wurde, dass es aufgrund kurzen Zyklus fast unmöglich sei, dass ich schwanger werde ... Und nu?

Haben die Wechseljahre bei euch evtl auch mit zyklusveränderungen angefangen?
Ich werd noch zwei Tage warten und dann mal einen Test machen - tja und dann bleibt mir wohl doch nur der weg zum Arzt ...
ICH BIN SCHON DURCH!!!:-))).....und viele meiner Kolleginnen auch,wir sind alle im selben Alter etwa,so Mitte 40- Anfang 50.
Wir konnten "ES" also gemeinsam durchleben...haben viel gelacht. Probleme mit "Unlust" hab ich keine...eher das Gegenteil
;-))
Also keine Angst...allet wird jut!!!!:-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2013
Mein Hormonspiegel war mit 40 so niedrig, dass es da schon begann. Die Ärztin riet mir zu Hormonen, die ich nach 2 Jahren wg. evtl. Brustkrebsgefahr dann absetzte. Ich werde 57 und seit ein paar Monaten hab ich die Meno in ca. 3-Monats-Abständen. Die Lust hat aber deshalb nicht nachgelassen-fast das Gegenteil :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2013
@venusdelta
Ich bin mittlerweile 51 Jahre und spüre nichts von den Wechseljahren. Muss aber dazu sagen, dass ich in 2009 meine Gebärmutter (Eierstöcke sind noch vorhanden) entfernt bekommen habe und somit auch keine mtl. Blutungen, die immer eine große Qual für mich waren, mehr habe. Hitzewallungen, depr. Stimmungen, Kopfschmerzen, Hormonhaushalt usw. sind alles keine Themen und Frust mit der Lust gibt es auch nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Deswegen mach Dir keine Gedanken ... scheinbar empfindet jede Frau die Wechseljahre anders.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2013
@venusdelta
Deine Frage erinnert mich an einen ca. 60-jährigen Mann, mit dem ich mal ins Gespräch darüber kam. Seine Antwort: "Jede Frau bekommt die mit 43 Jahren!"
Ich war beeindruckt von seiner Sicherheit und fragte nach dem warum.
"Meine Mutter bekam sie mit 43 Jahren."
Im weiteren Dialog stellte sich heraus, das er ein einfacher Winzer ist und bisher nur seine Mutter als weibliche Bezugsperson hatte.
Ich wußte nicht, ob ich da jetzt lachen oder weinen sollte. Habe ihn aber darüber "aufgeklärt", das jeder Mensch/Frau anders ist und jeder Körper anders reagiert.

Was ich sicher weiß: Solange Frau die Pille nimmt, kann sie nicht in die Wechseljahre kommen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2013
Würde dir auch ein Gespräch mit dem Arzt deines Vertrauens empfehlen. Meine, ab Anfang , MItte 40 kann es losgehen, aber das ist wohl sehr individuell...
Weiterhin alles Gute!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2013
Naja, meine Mutter is mit 56 rein und mit 62 raus...da war mit Hitzewallungen, Depris, Blutungen von epochaler Länge und Beschwerden (Krämpfe, Übelkeit etc) bis Dröpje für Dröpje alles dabei...ich glaub, da hätt ich mich erschossen...

Ich bin mit knapp 40 rein und laborier da jetzt fast nen Jahr rum...ernsthaft, da hat man monatlich schon son Theater und zum "Finale" gehts dann noch mal richtig los...GsD, läuft mit sehr selten Hitzewallungen und ansonsten nüscht ab...

Weil die Tage plötzlich unregelmäßig kamen war ich beim Gyn und habs abklären lassen, toitoitoi, bis jetzt gehts auch ohne irgendwelche Medis...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2013
das kann "frau" nicht verallgemeinern. ich war mit ende 30 bereits im wechsel, was ich nicht ahnte. nach drei schwangerschaften nach wunsch (davon 2 fehlgeburten), bekam ich meinen sohn nur mehr durch hormonelle hilfe (mit 39).

ich habe keine hormone gegen wechseljahrsbeschwerden genommen. sie gerieten damals schwer in verruf bzw. probierte ich es kurz, hat aber nicht wirklich viel gebracht. begleiterscheinungen des wechsels bei mir, starkes schwitzen mit dem was dazu sonst leider gehört. sowie depressive verstimmung. aber es ging so. bedingt durch kinder, haus und job war das thema liebe sowieso von untergeordneter bedeutung für mich. wenns dich tröstet, das liebesleben danach war und ist für mich dafür weitaus intensiver.

wie lange die wechseljahre dauerten? schon ein paar jahre. das negativste am wechsel für mich ist die veränderung des körpers durch das überhand nehmen der männlichen hormone. meine ehemals auffallend schönen beine sinds heute nicht mehr, die form hat sich verändert, was man oft an älteren frauen beobachten kann.
Jede Frau kommt in einem anderen Alter in die Wechseljahre......... bei mir war es mit Ende 40 fing es an und mit Mitte 50 waren sie zu Ende... und ich hatte absolut keine Beschwerden...... und nahm... auch keine Hormone....
würde auch keine nehmen wollen.....

Die Dauer der Wechseljahre ist unterschiedlich.... je nachdem....

Frage am besten deinen Frauenarzt/in.... die dich kennt...