.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2023
Sodale,
nochmal vielen lieben Dank für alle Tipps!!!
Ich mache hier mal dicht 🙃
05.02.2023
Also ...
Ich Schlemmerliese muss gestehen, dass das "Aushungern" wirklich hilft!

Solange ich nichts esse, ist alles im erträglichen Bereich ... Was für ein Elend 🙄

Morgen ist mein Termin und ich bin richtig gespannt 🙃
03.02.2023
@ Einzelstücker

Das ist eine gute Idee, vielen Dank. Wird gekauft und gerne ausprobiert.

@ A.Fleck

Malventee habe ich auch gelesen, brennt mich aber wie Feuer. Haferbrei liegt mir wie Steine im Magen, auch Schleimsuppe ... Vielen Dank, ich versuche es immer mal wieder 😊
@ Die Kuschelweiche ✨:

Von den Zutaten her könntest du es vielleicht auch noch mit Mandelmus versuchen, falls es mit den Mandeln nicht klappen sollte... Hat eine Freundin bei ihrem Kind in der Form verabreicht und war sehr beliebt! :-)
Gutes Gelingen und gelungenes Durchhalten <3
02.02.2023
Gar kein Problem @ Küstenblume 😉
@Apfel

Nein, es geht wirklich zusätzlich auch um die "Säuberung" der Speiseröhre, wie von @Die Kuschelweiche schon geschrieben.

@Die Kuschelweiche....sorry, ich vermute da hat vorhin die Autokorrektur zugeschlagen....war keine böse Absicht! 🙈
01.02.2023
Liebe Küstenblume,
freut mich sehr, dass es dir besser geht und du das alles durchgestanden hast.

Ja, das mit den Mandeln probiere ich auch seit kurzem. Gestern konnte ich diesen Brei leider nicht schlucken und heute hatte ich Angst vor den zusätzlichen Beschwerden. Aber für morgen habe ich schon Mandeln gerichtet. Vielen Dank für deine Nachricht 🙏

Als Heilerde und Gerstengras gehen gar nicht ... Dachte ich 🤮 Organe 🤭 sorry ...

@Apfel

Ich glaube, es muss gut gekauter Mandelbrei sein, weil dieser auch die Speiseröhre "von Säureresten" säubert ... Wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

Aber Mandeln eeeewig kauen und dann echt geschluckt bekommen ist wirklich eine Herausforderung 🙃
@Kuschelweib

Ich habe Nach einem Unfall und vielen körperlichen Schmerzen lange Zeit viele Medikamente nehmen müssen. In diesem Zusammenhang kam es dann zu übermäßiger Bildung von Magensäure, die durch Reflux auch die Speiseröhre angegriffen hat. Ich weiß, wie unerträglich dieser Schmerz sein kann....

Mir wurde dann auch ein "Magenschoner" verschrieben, der aber bekanntlich auch viele unangenehme Nebenwirkungen/ Folgen hat, weshalb ich diese nach 3 Jahren Dauereinnahme endlich loswerden wollte. Ich hab es dann auch mit Heilerde versucht, hatte aber meist große Schwierigkeiten das zu schlucken....

Dann habe ich endlich einen Platz in der Schmerztherapie bekommen, da ich gleichzeitig von den Medikamente runter und auch wieder schmerzfreier werden wollte. Diese Ärztin ist auch hömopatisch sehr versiert und gab mir den Tip, es mit Mandeln zu versuchen. Morgens, vor dem Frühstück/Kaffee/Tee 5 bis 7 geschälte ganze Mandeln extrem lange kauen ( Man hat schon das Gefühl dass da gar nichts mehr zu kauen ist). Dabei wird das Mandelöl freigesetzt und ummantelt die Speiseröhre. Nach ca 2 Wochen hat die Wirkung voll eingesetzt und nach 1 Jahr hab ich auch auf die Mandeln verzichten können. Seit 6 Jahren bin ich jetzt frei von diesen Beschwerden. Vielleicht hilft dir das ja auch?

Meine Ernährung habe ich übrigens auch umgestellt... aber manchmal, fällt man eben doch in alte Muster zurück und wenn ich dann merke, das doch wieder Magensäure beginnt/da ist, reicht es, einfach ein paar Mandeln zu kauen.
01.02.2023
😅
@ Meer-Frau, ja, dieser Lachs schwimmt echt nicht weg 🤭

Ich wollte eh meine Ernährung umstellen, jetzt halt vorher noch mit Schmerzen, aber es ist wirklich um einiges erträglicher, als gestern.

Vielen Dank für eure Nachrichten 😊
Hey liebe Kuschelweiche,

Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Reflux. Und zwar, weil mir - obwohl ich dagegen war - vor Operationen "Magenschutz" verabreicht wurde. Jedesmal hat das wieder zu Problemen geführt.

Ich kann mir grob vorstellen wie es Dir gestern ging. Gut, dass es jetzt besser wird 💕💕💕

Ich denke auch, dass im Notfall Heilerde trinken gut hilft. Ist ekelig, aber ... Wenn Du das nicht verträgst ist Fasten und dann Schonkost und langsam aufbauen sicher ein guter Weg.

Drücke Dir die Daumen und der vegane Lachs schwimmt ja nicht weg 😁
01.02.2023
Gerade bei Magenproblemen würde ich auf hochverarbeitete künstliche Lebensmittel verzichten angesichts oft vieler Inhaltstoffe. - nur mal so am Rande angemerkt
01.02.2023
Hallo instron,
ich danke Dir vielmals für Deine sehr hilfreiche Nachricht 🙏

Ich bekam diesen Magenschutz vor langer Zeit, wegen Reflux und paar Magengeschichten. Der Magendeckel schließt (bei Stress) nicht richtig 🤦
Wollte schon paar Mal absetzen, denn die Nebenwirkungen sind gravierend ... Leider war der Rebound Effekt zu heftig für mich und ich habe immer wieder, nach kurzer Zeit, zur Tablette gegriffen.

Diesmal aber nicht!!!

Ich halte es durch! Sind jetzt 11 Tage nach der letzten runterdosierten Einnahme und ich glaube, dass die Schmerzen gestern ihren Höhepunkt erreicht hatten. Heute kann ich Leitungswasser trinken 🙏🙏🙏 sogar mehr als schlückchenweise - Gottseidank!!!

Ich werde die Sache jetzt "aushungern" lassen, nur Wasser trinken und dann habe ich auch schon bald einen Termin beim Gastroenterologen.

Gerade ich, wo ich soooo gerne esse ... Naja ... Wird schon wieder...
Muss ich halt noch länger auf den veg. Lachs warten 😉

Aber gestern hatte ich richtig Angst!

Vielen lieben Dank instron, Du hast mir wirklich sehr geholfen 🙏

Und vielen Dank auch an alle anderen 🤗
01.02.2023
@Apfel, ja, ich weiß. Ich habe es sehr langsam ausgeschlichen.
01.02.2023
Ich gebe jetzt einfach mal das wieder, was mir ein befreundeter, mittlerweile im Ruhestand befindlicher Gastroenterologe zum Thema Magenschutz gesagt hat. Er wird heute leider viel zu leichtfertig verordnet und ist nur in den seltensten Fällen wirklich nötig.

Der Magenschutz reduziert die Magensäureproduktion, so daß Nahrung schlechter verdaut werden kann. nach der Nahrungsaufnahme wird die Nahrung im Magen verdaut, hierzu ist die Magensäure wichtig, darüber hinaus schützt die Magensäre den Darm vor Keimen. Steht nun zu wenige Magensäure zur Verfügung dauert die Verdauung länger und die Nahrung verbleibt länger im Magen. Dies führt dann dazu, daß der Magen zunehmend kräftiger arbeitet und die Muskulatur mehr Druck aufbaut um den Speisebrei zu durchmischen. Je Länger die Verdauueng dann dauert umso mehr Druck baut die Muskulatur auf. Wird der Druck dann zu groß, kann der Pförtner diesem nicht mehr Standhalten und der Speisebrei wird zurück in die Speiseröhre gedrückt. Diese hat jedoch keinen Schutz gegen die Säure und entzündet sich folglich.

Gerade bei Verdauungsproblemen, Reflux und Co liegt die Ursache in einem Mangel an Magensäure. Früher hatte man eine PH-Metrie gemacht mittels einer Sonde im Magen um das herauszufinden, doch das ist aus der Mode gekommen.

Ist das Problem nun akut, kann man ein paar Tage auf Nahrung verzichten und mit Särebindern (zb Talcid Liquid mitunter etwas über die Maximaldosis) die Magensäure kompensieren. Darf dann aber später nur gut drcherhitze Schonkost essen, bis sich die Speiseröhre erholt hat. Danach ist aber zu prüfen ob nicht eine Säremangel besteht und diese dann ggf Supplementieren.

Solltest Du auch kein klares weiches Wasser nicht trinken können und mit den frei erhältlichen Medikamenten keinen Erfolg erzielen, bleibt nur der Weg ins KH
31.01.2023
Guten Abend Cat van Patton,

die Ärztin aus dieser Gemeinschaftspraxis macht das auch so. Leider ist sie erst morgen wieder in der Praxis und ich dachte, dass ihr Kollege auch einen dringlichen Termin für mich organisieren kann. Naja ... Danke für Deine Antwort.

Gute Nacht ✨
31.01.2023
Vielen Dank Sirona, ich kümmere mich morgen darum.

Und alles nur, weil ich diesen doofen Magenschutz abgesetzt habe ...
31.01.2023
Guten Abend Kuschelweiche!

Bei starken Schmerzen und so einer heftigen Entzündung kannst du auch direkt deinen Hausarzt bitten einen Termin für dich vereinbaren zu lassen falls es für dich nicht möglich ist oder du von Fachärzten abgelehnt wirst.
Arbeite selbst bei einer Fachärztin und Patienten mit starken Schmerzen sind Akut = Termin in den nächsten Tagen oder direkt am selben Tag mit Wartezeit verbunden. Kommt dann auf den Patienten an wie es zeitlich bei ihm möglich ist. Wir rufen auch für Patienten andere Ärzte an und vereinbaren einen Termin wenn es notwendig ist bzw meine Chefin ruft direkt selbst an.

So läuft es bei uns in Österreich, denke mal Deutschland wird es auch so handhaben.

Gute Besserung und alles Gute!!!
Wenn der Hausarzt einen Code für einen eiligen Termin auf die Überweisung schreibt, kann man über den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung einen schnellen Termin bekommen - gute Besserung 🍀
31.01.2023
Ja, ich rufe dort morgen früh an. Das halte ich nicht lange aus. Danke für Deine Nachricht.
Liest sich schlecht. Vielleicht rufst Du Deine Krankenkasse an mit der Bitte, Dir einen schnellen Termin zu besorgen. Oder - Du gehst direkt ins Krankenhaus.
31.01.2023
Hallo zusammen, ich habe schreckliche Schmerzen und Probleme mit meiner entzündeten Speiseröhre ...

Hausarzt sagt "Heilerde trinken ..." 🤢 Kann ich nicht wirklich - schon ein Schluck stilles Wasser verursacht Koliken.

Hat hierevtl. jemand Erfahrung damit? Dann freue ich mich sehr über eine PN - oder auch hier. Dauert leider, bis ich zum Facharzt damit kann .

Vielen Dank im Voraus 🙏✨