Zukunft von 4.7
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2018
Für mich wären Gewichtsdokumentationen
- wer hat wann und wie wieviel abgenommen- ein absolutes NoGo!

Ich habe , wie viele andere dicke Menschen, eine lange Karriere von massiven Abnahmen und den darauffolgenden Zunahmen hinter mir und bin dabei (in der Jahrzehnte-Bilanz) letztendlich nur schwerer geworden.
Das ist leider kein individuelles Schicksal.
Langfristige massive Gewichtsreduktion ist die absolute Ausnahme.
Das vergessen wir nur allzu gern und der gesellschaftliche Druck reicht eben auch in solche Akzeptanz-Foren weit hinein, dass es ja nur etwas Disziplin braucht *augenroll

Ich wünsche mir einen weiterhin geschützten Raum hier!
Denn die geforderten Themen können massenhaft in anderen Bereichen ausgelebt werden.
Die Freigabe für Gruppen wäre ein denkbarer Kompromiss auch für mich.
14.03.2018
Also zum Einen möchte ich sagen, dass ich mich sehr darüber freue, dass das TCM Thema wieder offen ist. Ich hab ehrlicherweise schon lange nicht so viel über Lebensmittel gelernt, wie da! Und das ohne eine Diätintention oder die Aufforderung dazu, einfach die Auseinandersetzung mit Ernährung als Basis eines guten Lebens - ungeachtet der Figur, des Fitnesszustandes oder des Alters oder Geschlechts.

Zum Thema der Frage kann ich nur sagen, was ich weiter nicht ok fände hier auf Rubens, das ist Werbung von oder für Diätprodukte oder Diäten an sich oder solche Dinge.Umgekehrt natürlich auch alles, was in Feederrichtung geht....
Selbstverständlich auch keine Angriffe oder Diskriminierung von Übergewicht - und zwar egal in welcher Form. Nur Angriffe und Diskriminierung geben das Gefühl, minderwertiger zu sein als dicker Mensch - natürlich muss man mit einbeziehen, dass es immer Leute gibt, die so traumatisiert sind, dass sie schon die Erwähnung, man hätte abgenommen als Angriff sehen - aber ehrlicherweise kann man da ohnehin nicht gerecht werden, weil man sonst jedem den Mund verbieten müsste.....
Ich persönlich finde es absolut nicht schlimm, wenn jemand erzählen mag, dass er abgenommen hat und wie viel - ich weiß, dass man alles, wo man sehr mit sich kämpft und den Kampf gewinnt, auch mit einem berechten Stolz und Freude betrachtet und das gerne teilen möchte....und daran finde ich nichts Schlimmes. Offenbar gibt es immer Leute, die damit ein Problem haben - man könnte sich darauf einigen, dass es ein Thema gibt, wo das erlaubt ist über seine Abnahmeerfolge zu erzählen oder wie man das geschafft hat oder ähnliches......und es ist jedem,egal ob zahlend oder nicht zahlend, zuzumuten, dieses Thema dann einfach auszublenden und nicht zu lesen, um sich nicht gestört zu fühlen.

PS: habe gerade gesehen, das TCM Thema ist aber geschlossen nicht wieder aufgemacht...
14.03.2018
Stimmt eigentlich. Der Vorschlag von Artemis ist der ideale Kompromiss 👍

Wenn in Gruppen erlaubt würde, sich über gewisse Themen auszutauschen (Gruppe "LC zur Gewichtsreduktion" und z.B. Gruppe "LC für Diabetiker") kann jeder selbst entscheiden, wo er beitreten möchte und es dürfte eigentlich niemand was auszusetzen haben.
14.03.2018
Ganz klar- ich sehe es wie Candyapple und Artemis!

Meine Ergänzung zu Hannas Aufzählung sollte nur zeigen wohin eine solche Öffnung dann konsequenterweise führen könnte...
14.03.2018
Ich habe Rubensfan bisher als einen Ort gesehen, an dem ich dick sein darf, ohne permanent mit dem erhobenen Zeigefinger konfrontiert zu werden, dass ich abnehmen soll, dass ich abnehmen könnte, wenn ich es nur wollte, dass ich meine Organe verstümmeln lassen soll, um vielleicht abnehmen zu können, .... etc.!

Leider gibt es einige Dicke, die sich gerne als die besseren Dicken darstellen möchten. Dafür brauche ich dann aber Rubensfan nicht mehr, sondern kann mich auf jeder beliebigen Onlineplattform aufhalten.

Deshalb würde ich diese Themen maximal in Gruppen zulassen. Da kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er einer Gruppe beitreten möchte oder nicht. Wenn ich aber im Forum in der Übersicht der aktualisierten Themen sehe, dass x von y Themen sich nur noch um Themen wie Ernährung, Diäten, AC ... etc. drehen, dann würde mir auch die Lust am Forum vergehen.
14.03.2018
Hallo Björn,

ich finde es schön, dass 4.7 überdacht wird.

Beispielsweise bei der LC-Ernährung geht es ja nicht zwingend (nur) um Gewichtreduktion, sondern wie in dem Thread auch geschrieben wurde, dass sich manche nach KH-lastigen Gerichten ziemlich träge fühlen. Oder aus diversen gesundheitlichen Gründen (Diabetes etc) der Verzehr eingeschränkt werden sollte. Allein aus dieser Sicht würde ich generell Threads über Ernährungsweisen begrüßen.

Dass nicht jeder Übergewichtige abnehmen möchte, steht außer Frage. Aber es wird ja auch niemand gezwungen, sich an Diskussionen in entsprechenden Threads zu beteiligen. Einfach nicht lesen und gut isses. Es kann so einfach sein :-)
14.03.2018
Ganz klar - ich möchte hier keine Werbung oder Diskussionen über Diäten, Ernährungstips oder sonstiges lesen.
Es kommt wahrscheinlich schnell dann wieder nur diese Wettbewerbsmentalität bei einigen zum Vorschein nach dem Motto, ich hab den besten Tip zum Abnehmen, ich hab am meisten abgenommen etc.
Rubensfan sollte komplett frei davon sein - wenn ich darüber diskutieren möchte, gibt es genügend spezielle Foren und Seiten dazu.
14.03.2018
Ich ergänze mal zu Hannas Beitrag:
Dann müsste auch ein Austausch über Adipositaschirurgie möglich sein, oder?
14.03.2018
Schwierig. Vielleicht durch einen eigenen Teilbereich des Forums, für den man sich selbst bewußt freischalten muß? So nach dem Motto "Wer es nicht lesen will, muß das nicht"?

Vor allem zieht es auch eine Menge Diskussionen und weiterer Entscheidungen nach sich: So, über Abnehmthemen darf man jetzt reden? Was ist mit Zunehmthemen?

.....
Mich treibt schon länger etwas um: Bis jetzt wurden ja der Themenbereich Diät und Gewichtsreduktion im Forum durch die Benimmregeln ausgeklammert. Das liegt daran, dass ich rubensfan als eine virtuelle Heimat sehe, in der man nicht der latenten Forderung der Gesellschaft nach einem leichten Körper ausgesetzt ist.
Ich habe aber in den letzten Jahren festgestellt, dass viele User den Bedarf haben, sich darüber auszutauschen. Sei es nun über eine Ernährung nach TCM-Prinzipien oder Methoden zur Gewichtsreduktion. Und auch diesen Menschen will ich eine Plattform bieten. Aus diesem Grund habe ich das TCM-Thema auch erstmal offen gelassen.

Nur: Wie könnte man so etwas hier integrieren ohne die Intention der Seite - zu zeigen, dass auch dicke Menschen wertvolle Menschen sind - aufzugeben.
Wie steht Ihr dazu? Was wäre Eurer Meinung nach akzeptabel, was würde den Charakter von rubensfan zu stark verändern? Wie kann so eine Integration dieses Themenkomplexes aussehen?

Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion :)