Zukunft von 4.7
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2018
@Björn
Ömm....naja...die beiden "benachbarten" Foren für Dicke bieten diesen sehr kritischen Umgang mit der AC schon.
Aber ich finde auch: Wer A sagt muss auch B sagen.
Wenn Du die Regel 4.7 schon (eingeschränkt) fallen lässt, dann auch mit dieser Konsequenz.
Ich würde mir wünschen, dass 4.7 unangetastet bliebe und konsequent beachtet werden muss....aber das ist nur ein Einzel-Statement.

Edit: Mir ist sogar noch ein drittes Forum mit kritischen AC- Beiträgen eingefallen.
Björn, ich kann dir mindestens zwei Plattform sagen, wo du das findest, was du suchst. Also die kritische Auseinandersetzung. Und das ohne Recherche. Wenn du mehr wissen möchtest, sag einfach Bescheid.
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Meinungen.

Eine Aufhebung der Themenbeschränkung stelle ich mir in der Umsetzung so vor, dass es einen Forenbereich gibt, der entweder eingeblendet werden muss (Von bereits registrierten Nutzern) und ausgeblendet werden kann von neuen Nutzern. Nur dort sind solche Themen erlaubt. Eine Gruppe gibt das technisch im Moment nicht her um einen Forenbereich zu ersetzen.
Zu den Themen sollen neben Ernährung auch chirurgische Eingriffe und deren Nebenwirkungen zählen. Das Thema betrifft ja auch einige hier auf rubensfan. Es gibt wohl einen hohen Bedarf sich dazu auszutauschen und zu informieren. Die meisten Themen, die gegen 4.7 verstiessen, waren AC Themen.

Ich habe in den letzten Wochen im Internet recherchiert, was es zu diesem Themen bereits an Angeboten im Netz gibt. Ich bin nur auf Angebote gestossen, die vorbehaltlos alle Arten von Diäten gelobt und chirurgische Eingriffe ohne die kleinsten Hinweise auf die Gefahren als Allheilmittel angepriesen haben.
Das will ich nicht. Ich will ein stattdessen eine Plattform anbieten, auf der diese Themen auch kritisch betrachtet werden. Ein Ort, an dem nicht nur die (vermeintlichen) Vorteile über den grünen Klee gelobt werden, sondern auch die Nachteile aufgezeigt und diskutiert werden. Und so etwas habe ich bis jetzt nicht gefunden.
01.04.2018
Es gibt so viele Plattformen und Möglichkeiten, bei denen unzufriedene Dicke sich über Gewichtsreduktionen ect. austauschen können.
Ist ja heutzutage auch fast schon eine Art Smalltalk-Thema.

Ja, ist auch mein Gefühl.

Es gibt Tage an denen mich das sehr interessiert und es gibt Tage, die an sich schon schlecht waren, an denen ich vielleicht nicht unbedingt etwas über Gewichtsreduktion lesen will.

Ich fände einen "Absprungbutton" im RF-Forum á la "Zum Ernährungs-Forum" gut, den ich anwählen, oder auch mal komplett ignorieren kann, gut. In dem Forum kann ja dann eine andere AGB gelten. Das Ernährungsforum sollte dann vielleicht auch einen eigenständige Ansicht zu den neusten aktualisierten Beiträgen haben.

@rudi, Ideenkombinierer Jammern ist unsexy. ;)
01.04.2018
Wer macht denn hier bitte "handshake" mit wem...??
Und wer stänkert und polemisiert mal wieder...??
Du musst Deine Ansicht der Handshakefraktion per Mail schreiben, Ideenkombinierer, mit der Bitte den Text dann hier zu posten. Nur so wird Deine Ansicht akzeptiert, ansonsten in Grund und Boden verdreht.
Ist hier so, oder dickes Fell zulegen und fleissig durchhalten.
01.04.2018
es ist sinnlos hier zu antworten
31.03.2018
Ich finde die Haltung hier im Forum sehr angenehm und brauche keine Abnehmrubrik. Aber wenn es eine gäbe, würde ich sie einfach nicht anklicken. So wie ich nicht "The Biggest Loser" schaue, aber nicht verlange, dass sie nicht ausgestrahlt wird.
Wenn ich jedoch merke, dass so eine Rubrik die Haltung zum Dicksein im Forum verändert, würde ich sie abschaffen wollen. My2cents
31.03.2018
Danke, Ich bin ein Apfel. Kurz, knackig und gut auf den Punkt gebracht.
Es gibt so viele Plattformen und Möglichkeiten, bei denen unzufriedene Dicke sich über Gewichtsreduktionen ect. austauschen können.
Ist ja heutzutage auch fast schon eine Art Smalltalk-Thema.

Warum ist es da nicht möglich, einfach zu akzeptieren, dass rubensfan (bislang) eine der seltenen Plattformen ist (ich kenne nur eine weitere deutschsprachige Plattform, die das ebenso handhabt, da ist aber viel, viel weniger los als hier), auf der das Thema eben ausgeklammert bleibt?

Wie erwähnt, ist es ja nun nicht so, dass die unglücklichen oder unzufriedenen Dicken hier bei rubensfan ansonsten absolut keine Möglichkeiten hätten, sich über Diäten, Reduktionskost usw. auszutauschen.

Umgekehrt wird es da schon schwieriger für die zufriedenen Dicken oder diejenigen, die das Thema einfach satt haben oder die es triggert. Die müssten verdammt lange suchen um von dem Thema explizit verschont zu bleiben.
31.03.2018

Ich habe es hier nur lediglich gewagt, meine Sicht der Dinge zu den Thema ebenfalls vor Björn Kund zu tun....was andere drauß machen ist nicht mein Bier

P.S.

Wenn Du nichts dazu hören willst, dann formuliere nicht in Fragen. Ansonsten ist es nämlich schon auch Dein Bier.

Was ist an einem wertefreien Umgang mit Gewichtsreduktion schlecht? (...) ...GERADE HIER??

Du hast gefragt, ich habe - lediglich - und aus meine Sicht geantwortet.
31.03.2018
Zum editierten Beitrag:

Es gibt aber keine nachhaltige Gewichtsreduktion die für jeden gut und gesund ist, wenn es das gäbe dann wären viel weniger Menschen dick.
Wenn Du glaubst ich pauschalisiere. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch Studien und Bücher ohne Ende dazu gelesen.
Wenn etwas pauschal ist dann : gesunde Ernährung kann nie schaden.

Was soll das sein ... eine Ernährung die für alle und jeden gut ist. Konkretisiere das doch bitte wenn Du so gegen Pauschalisierungen bist.
31.03.2018
gesunde Ernährung und Optimierung schadet nie . 

Hier zum Beispiel.
Der Satz ist derart grob verallgemeinernd, dass er einfach nur falsch ist.
Sowas mag ich zumindest hier nicht lesen müssen. Was soll das sein?

gegenseitigen Unterstützung und des Mutmachens

Eine so komplexe Beratungen bei Menschen die man gar nicht kennt - finde ich keine gute Idee.

Mir als Mensch mit ewig schwelender Esstörung tut nicht mal das Diskutieren über einen Diätteil gut, geschweige denn ein ganzer Bereich. Und das äußere ich hiermit.
31.03.2018
Wo hab ich von Diäten gesprochen?....Gewichtsreduktion auf gesunde Art udnd Weise hat für mich damit nichts zu tun, sorry, das ist deine Interpretation...und vielleicht auch der Kern des Problems, warum das so verteufelt wird..aber gut, das ist halt deine Art zu pauschalisieren und das herauszulesen, was dir passt , ich kenne es ja nicht anders von dir ;)

Ich habe es hier nur lediglich gewagt, meine Sicht der Dinge zu den Thema ebenfalls vor Björn Kund zu tun....was andere drauß machen ist nicht mein Bier ;)
31.03.2018
, warum sollten Menschen, die dafür einen guten, gesunden Weg gefunden haben, ihre Erfahrungen hier, mit denen , die es sich auch wünschen , nicht teilen dürfen

Weil es diesen gesunden und guten Weg, der eben auch für alle pauschal gut und gesund ist nicht gibt. Was dem einen hilft schadet dem anderen. So facettenreich die Ursachen für Übergewicht sind so facettenreich sind auch mögliche Wege raus.
Jeder neue Ansatz triggert Diätveteranen potentiell die nächste Diät-Sau mit durchs Dorf zu treiben und wider besseres Wissen doch noch mal was Neues zu probieren, nur um hinterher wieder ein bisschen dicker zu sein.

Zu Recht ist das Schreiben über Weight Gain untersagt, da wird ja auch nicht argumentiert dass man das überlesen kann.

Warum ausgerechnet hier kein Diätgerede?

Weil keine Gruppe sich mit Diäten besser auskennt als dicke Menschen und nicht zufällig die Gruppe "dick" sich mit "Diät" überschneidet. Diäten machen nicht schlank und gesund sie machen dick. Alle. Nachgewiesen und wissenschaftlich sehr oft belegt.
Bitte keine zusätzliche, kostenlose Werbung für diesen Industriezweig.
31.03.2018
Was ist an einem wertefreien Umgang mit Gewichtsreduktion schlecht? Es gibt genug Übergewichtige, die gerne etwas weniger werden würden und das auch dauerhaft, warum sollten Menschen, die dafür einen guten, gesunden Weg gefunden haben, ihre Erfahrungen hier, mit denen , die es sich auch wünschen , nicht teilen dürfen...GERADE HIER?? Gewichtszahlen, Kiloverlustangaben und Kalorienzählen fände ich unpassend, auch irgendwelche Challenges oder oder Diätmittel, oder ebenso irgendwleche Wertungen, welche Lebensform oder welcher Gewichtsbereich der besser ist...sowas triggert an und tut nicht gut...

Aber sich über das eigene Körpergefühl ehrlich unterhalten zu dürfen, den Wunsch äußern zu dürfen, dass man eigentlich weniger sein möchte...sich mit den Erfahrungen anderer auseinandersetzen zu können und vielleicht auch davon zu profitieren....daran sehe ich nicht schlechtes....ich finde es weder gut, als Dicker Mensch das eigene Wohlbefinden abgesprochen zubekommen...aber genauso wenig finde ich es gut, sich als dicker Mensch krampfhaft wohlfühlen zu müssen und sich nicht über den Wunsch , weniger zu werden ,austauschen zu dürfen...gerade auf einer Plattform , wie hier.

Wenn man dieses Thema total herausnimmt, dann nimmt man sich auch die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung und des Mutmachens...Abnehmen ist nichs schlechtes, oder gutes....es geht doch immer individuell um den einzelnen....gerade unter Gleichgesinnten , die die Herausforderungen und Probleme, die man dabei so mit sich herumträgt kennen, empfände ich den Austausch als gewinnbringend und sinnvoll...

Und gesunde Ernährung und Optimierung schadet nie .

Der Adipositaschirugie stehe ich kritisch gegenüber und ich denke, dafür gibt es genug Austauschmöglichkeiten, das ist meine Meinung...

Und zum Nichtlesen wollen....meines Erachtens kann man das ja dann einfach Nichtlesen...wir sind schließlich keine kleinen Kinder mehr, sondern mündige erwachsene, die vor bösen Worten nicht beschützt werden müssen...ich meine, in der Tageszeitung lese ich doch auch nur die seiten, die mich interessieren. Da renn ich auch nicht zum Redakteur und fordere gewisse Themen nicht mehr zu drucken...Schutz und ein gewisser Rahmen sind ja ok...in einer Selbsthilfegruppe z.B...aber hier im Forum kann ja jeder selbst entscheiden, was man liest und was nicht...da ist für mich ganz klar selbstverantwortiches Handeln gefragt....

Eine Gruppe kann auch sinnvoll sein, ja, da kann man sich dann selbst dafür explizit entscheiden...ich persönlich könnte aber auch im Forum damit leben...
30.03.2018
Björn, hast du eine Entscheidung gefällt?
30.03.2018
Wieso gibt es nicht einfach eine Gruppe "Diäten und co", wo alle eintreten können?
27.03.2018
Ich fand den TCM-Thread sehr interessant und finde es schade dass er geschlossen wurde. Eben WEIL es dort nicht ums Abnehmen ging sondern einfach um eine Art der Ernährung (ob gesünder oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden), die dem Körper, egal wie dieser gebaut ist, eventuell gut tun könnte.

Ferner wundert mich die jetzige Diskussion, ob man SOLCHE Themen erlauben will oder nicht denn es gibt ja auch das Forum "Kochen und Backen" mit dem täglichen "Was koche/backe ich heute?"-Thread.

Da regt sich auch niemand darüber auf, dass da über Ernährung geschrieben wird oder dass diese Threads "Trigger" sein könnten oder in Diätbelehrungen ausarten könnten.

Ich finde, wertefrei über verschiedene Arten der Ernährung zu schreiben, sollte auch für uns dicke Menschen möglich sein, ohne dass alles gleich in die Schiene "Diät" abrutscht.

Sich bewusst zu ernähren heißt ja nicht unbedingt, dass man eine Diät macht. Es heißt nur, dass man versucht, über eine oder mehrere bestimmte Arten der Ernährung versucht, sein körperliches (und vllt auch seelisches) Wohlbefinden zu verbessern.

Ich denke da an Dinge wie z. B. Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten. Oder Ernährungsumstellungen aufgrund von entfernten Organen wie z. B. die Gallenblase oder aufgrund von bestimmter Blutwerte usw usw usw

Und ich denke auch an Ernährungsweisen die das allgemeine Wohlbefinden verändern können, wie eben diese TCM-Ernährung. Ob ins Positive oder Negative müsste jeder der es ausprobiert, für sich selbst entscheiden.
17.03.2018
Meiner Meinung nach ist es das sinnvollste die Themen "Diäten/ Gewichtsverlust/Zunahme / Operationen" in Gruppen auszulagern oder einen, wie schon vorgeschlagen, Bereich zu packen wo man als User sich bewusst freischalten muss( Haken setzen)

Ernährung ohne Die Themen" Diäten/Gewichstverlust/Zunahme/Operationen" würde ich hingegen offen lassen....
16.03.2018
@Kaffee Trotzdem bringt es dir nichts, wenn du jemand anderem etwas wegnimmst, nur weil dir etwas weggenommen worden ist und das "fair" wäre. Das ist einfach nur unnötig und wirkt fies. Bin da bei Sunny.
15.03.2018
Andrea, momentan sehe ich nur eine die gerade andere beleidigt, nämlich Dich.
Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst.

@ Tammy: habe ich verstanden, ich lasse mir hier dennoch nicht von Sunny oder anderen Leuten irgendwas unterstellen, was nicht so ist.
15.03.2018
Kaffee-Pause
Du nervst so sehr! Du sprengst alle THEMEN, beleidigst immer wieder und bist selbst null Kritik fähig! Such dir endlich ein Hobby!