Zukunft von 4.7
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Es gibt mehr als genug Foren, Bereiche und Orte im Netz für Diäten - auch für sehr dicke, abnahmewillige Menschen.
Macht bitte kein Problem aus Dingen die wirklich kein Problem sind.
Sich so einen Bereich vorher schön zu reden nur um ihn durchgedrückt zu bekommen finde ich keine gute Idee.
Fakt ist doch, die Diätfreiheit ist ein Qualitätsmerkmal das eher selten und sehr kostbar ist. Das würde ich ohne Not nicht aufgeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Ja .... ich sehe es ähnlich wie Hanna.

Hier könnte ein Ort entstehen wo man sich über Ernährung unterhalten kann OHNE, dass einem hier vorgebetet wird, dass man nicht ok so ist wie man ist .

Das ist ein entscheidender Unterschied zu "Diät Foren
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Meiner Meinung nach wäre der Vorteil eines Ernährungsforums bei Rubensfan, das man hier auch auf die Bedürfnisse von (sehr) korpulenten Menschen eingehen kann, ohne das "Dicksein" an sich zu verurteilen. Im Zweifelsfall kann man hier vielleicht sensibler auf die entsprechenden Herausforderungen sehr dicker Menschen reagieren, als in einem Abnehmforum, in dem die meisten Teilnehmer nur wenige Kilos zuviel mit sich herumschleppen. Es gibt Besonderheiten wie Hormone, besonders geeignete Ernährungsformen oder auch Denkansätze, die man vielleicht eher braucht und versteht, wenn viel wiegt, aber sich und seinen eigenen Körper nicht verurteilt. Trotz Selbstakzeptanz oder dem entsprechenden Weg dahin, beschäftigen sich doch die meisten von uns früher oder später mit einer gesunden Ernährung bzw. den Varianten davon. Warum nicht auch darüber reden, wenn jeder, der damit gerade nicht umgehen kann und möchte, es nicht lesen muß?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
@ ѼIch bin ein ApfelѼ
Danke. Ich sehe es genauso. 👍🏼
Es gibt doch hier schon die Forenbereiche Gesundheit/Wellness und Sport, Daughter of Anarchy, das wird doch nicht ausgeklammert?

Es geht doch darum, dass Wegfall/Änderung von Regel 4.7 eben auch, ich zitiere Björn:
- Eine Änderung / Wegfall des Benimmregelpunktes würde auch chirurgische Maßnahmen betreffen.
Eine Erweiterung der 4.7 halte ich für zu kompliziert. Z.B. ist die Grenze zwischen Werbung und Unterhaltung darüber nicht so einfach definierbar. Und ein kritischer Beitrag über diese Methoden sind streng genommen auch Präsentationen von Abnehmergebnissen.

Die Themen Abnehmen/Gewichtsdokumentation/"Ich bin so hässlich dick, meine Beine so unförmig, ich esse nur 1000 Kalorien am Tag und nehme trotzdem nicht ab - Jammerthreads werden meiner Meinung nach nicht auf Dauer heraus zu halten sein und sich immer wieder einschleichen und verselbstständigen, wenn man 4.7 kippt. Und dann geht der Ärger los. Endlosdiskussionen, Beiträge melden, Mehrarbeit für Björn, den Bereich "sauber" zu halten und und und.
Am Ende würde es so ähnlich zugehen wie in den Facebookgruppen für Dicke. Ich sag euch, die sind irgendwie der Horror 😮

Kontra, ich würde Björn nicht als intoleranten Menschen sehen, nur weil er seine Plattform Diät und Operationsfrei hält, bis dato. Und User, die das gut finden und sich unter anderem deswegen gezielt dieses Forum aussuchen, sind sicher auch keine intoleranten Menschen.

Wie ich bereits erwähnte, ist es ja nun nicht so, dass im Netz keinerlei Angebote zu Diätforen, Adipositaschirurgie-Foren, Austauschgruppen ect. zu finden wären.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Warum sollen sich dicke Menschen nicht mit Gesundheit, also auch guter Ernährung befassen dürfen?

Stein des Anstoßes war doch der TCM-Thread, der gestoppt wurde, obwohl es NICHT um das Abnehmen ging, sondern um die Verbesserung des Lebensstils.
Eine Ausklammerung solcher Themen hat einen komischen Beigeschmack und entbehrt auch jeder vernünftigen Erklärung.

Auch dicke Menschen machen Sport, ernähren sich gesund und bleiben dick. Dick ist nicht zwingend schlecht und ungesund.

Als Prämisse das Thema Abnehmen herauszuhalten sollte jedoch beibehalten werden, denn das sollte nicht der Antrieb sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Tja lieber Björn, im Sinne einer Weiterentwicklung des Forums finde ich die Idee eines abgetrennten Bereich für sehr gut. Es ist wie mit unerwünschten Personen, man klickt sie einfach weg. Das ist jedem zumutbar und wirklich nicht schwer. Wer mich nicht sehen will, kann mich ignorieren. Eine großartige Funktion :-).
Lass dich nicht von der Intoleranz mancher hier leiten, es gibt die User, die das interessiert. Warum soll man diese Probleme nicht in irgendeiner Ecke diskutieren dürfen. Sie gehören leider auch zu uns.
Hallo Björn,

wenn ich meine bescheidene Meinung dazu äußern darf; lass es so, wie es ist.
Wenn man für eine Entscheidung so lange braucht und sich nicht durchringen kann, ist das eigentlich schon die Entscheidung. Wahrscheinlich sagt dir irgendetwas tief in dir drin, dass es richtig so ist, wie es ist. Und du hast dich "damals" wahrscheinlich nicht ohne Grund dafür entschieden, dass du Diäten und Co. ausklammerst.
Bleib einfach anders!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2018
Schoggi 👍
Seaangel 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Nein! RF ist ein Anti-Diät-Bollwerk! Und das ist auch gut so...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
@Björn Was hälst du denn von einem 4-wöchtigen Testbetrieb für ein Ernährungsforum, das danach (erst einmal) wieder geschlossen wird?

Dann kannst du ja mal schauen wie es läuft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2018
Hmm. Ich hätte schon gerne mal über den aktuellen Focus-Leitartikel oder so diskutiert.

In einem separaten Forum könnte es ja jeder ausblenden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2018
Super zusammengefasst, Schoggi!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2018
Ich finde es gut so, wie es ist. Man wird hier nicht belästigt mit diesem ganzen Diätblödsinn und diesen Abnehmern, die eh nur in der Abnehmphase posten, wenn sie dann zunehmen hört man nichts mehr von ihnen. Kochrezepte finde ich in Ordnung, sonst wird das Thema Ernährung immer sofort zu einer Religion ohne jegliche nachweisbare Grundlage. Jegliche Aufweichung der Regeln würde die Gesamtstimmung beeinträchtigen und garantiert auch in andere Bereiche von rf schwappen. Wer über Abnehmen, etc. reden will, kann das wo anders tun. Rf ist in einer Nische. Eine Generalisierung sehe ich sehr kritisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2018
@ Björn
Ich finde es gut, dass Du Dir Zeit lässt....
Eine Öffnung wird den Charakter der Seite auf jeden Fall verändern....ob zum Besseren ist vermutlich nur schwer vorauszusehen.
Auf jeden Fall wäre es ein Abschied von lang vertretenen Grundsätzen,
was in Ruhe durchdacht werden sollte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.04.2018
Ich bin grundsätzlich für liberale Regeln.

Warum nicht auch eine Ecke für die, die sich darüber austauschen wollen.
Es gibt hier für viele sinnvolle und sinnlose Themen einen Platz.

Wer es nicht lesen will, kann es übersehen. Ich kann mir Leute vorstellen, die daran ernsthaft Interesse haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2018
Ich erinnere mich an ein sehr interessantes Interview mit Dietmar Bär, das ich mal gelesen habe. Dietmar ist ein erfolgreicher Schauspieler, man kennt ihn vom Kölner Tatort als Kommissar. Er ist - korpulent. Trägt schicke Anzüge. In diesem Interview hat er sein "Dicksein" thematisiert. Er klagte darüber, dass die Leute immer anmnehmen, dicke Menschen könnten beim Essen (und trinken) voll die Sau rauslassen. Das stimme aber nicht. Er würde sehr viel auf Ernährung achten, Sport treiben usw. Tenor: Um seine Körperfülle so zu belassen wie sie ist ist Mühe nötig.Das sage ich für mich genauso.
Ich finde hier geht es doch darum, dass man dick oder mollig oder was auch immer sexy findet. Ich meine, dass Ernährung, Aspekte von Gesundheit durch Ernährung, Sport (welcher?) usw. wichtige Themen sind, die auch zum Kontext "ein Mensch, den ich sexy finde" passen. Überregulierung ist schwierig.

Aber im Großen und Ganzen ist auch mein Eindruck, dass diejenigen die hier eingreifen das ganz gut im Griff haben.
Ich habe nicht alles gelesen, darum weiß ich nicht, ob der Vorschlag schob kam:

Es könnte einen eigenen Forenbereich geben, in dem Diätformen und Adipositaschirurgie besprochen werden dürften. Die Threads sollten dann aber nicht auf der Startseite auftauchen unter den neuen Themen. Falls das technisch machbar ist.
So würde niemand damit konfrontiert, der das nicht möchte. Aber jeder der mal reinschauen möchte, könnte das unkompliziert machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2018
Hallo Björn,

verstehe ich es richtig, dass es diesen Forenbereich nun definitiv geben wird?
Und wenn ja, ab wann ist wohl damit zu rechnen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2018
Ich kenne auch drei Foren.