Zukunft von 4.7
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Mich treibt schon länger etwas um: Bis jetzt wurden ja der Themenbereich Diät und Gewichtsreduktion im Forum durch die Benimmregeln ausgeklammert. Das liegt daran, dass ich rubensfan als eine virtuelle Heimat sehe, in der man nicht der latenten Forderung der Gesellschaft nach einem leichten Körper ausgesetzt ist.
Ich habe aber in den letzten Jahren festgestellt, dass viele User den Bedarf haben, sich darüber auszutauschen. Sei es nun über eine Ernährung nach TCM-Prinzipien oder Methoden zur Gewichtsreduktion. Und auch diesen Menschen will ich eine Plattform bieten. Aus diesem Grund habe ich das TCM-Thema auch erstmal offen gelassen.

Nur: Wie könnte man so etwas hier integrieren ohne die Intention der Seite - zu zeigen, dass auch dicke Menschen wertvolle Menschen sind - aufzugeben.
Wie steht Ihr dazu? Was wäre Eurer Meinung nach akzeptabel, was würde den Charakter von rubensfan zu stark verändern? Wie kann so eine Integration dieses Themenkomplexes aussehen?

Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schwierig. Vielleicht durch einen eigenen Teilbereich des Forums, für den man sich selbst bewußt freischalten muß? So nach dem Motto "Wer es nicht lesen will, muß das nicht"?

Vor allem zieht es auch eine Menge Diskussionen und weiterer Entscheidungen nach sich: So, über Abnehmthemen darf man jetzt reden? Was ist mit Zunehmthemen?

.....
Ich ergänze mal zu Hannas Beitrag:
Dann müsste auch ein Austausch über Adipositaschirurgie möglich sein, oder?
Ganz klar - ich möchte hier keine Werbung oder Diskussionen über Diäten, Ernährungstips oder sonstiges lesen.
Es kommt wahrscheinlich schnell dann wieder nur diese Wettbewerbsmentalität bei einigen zum Vorschein nach dem Motto, ich hab den besten Tip zum Abnehmen, ich hab am meisten abgenommen etc.
Rubensfan sollte komplett frei davon sein - wenn ich darüber diskutieren möchte, gibt es genügend spezielle Foren und Seiten dazu.
Hallo Björn,

ich finde es schön, dass 4.7 überdacht wird.

Beispielsweise bei der LC-Ernährung geht es ja nicht zwingend (nur) um Gewichtreduktion, sondern wie in dem Thread auch geschrieben wurde, dass sich manche nach KH-lastigen Gerichten ziemlich träge fühlen. Oder aus diversen gesundheitlichen Gründen (Diabetes etc) der Verzehr eingeschränkt werden sollte. Allein aus dieser Sicht würde ich generell Threads über Ernährungsweisen begrüßen.

Dass nicht jeder Übergewichtige abnehmen möchte, steht außer Frage. Aber es wird ja auch niemand gezwungen, sich an Diskussionen in entsprechenden Threads zu beteiligen. Einfach nicht lesen und gut isses. Es kann so einfach sein :-)
Ich habe Rubensfan bisher als einen Ort gesehen, an dem ich dick sein darf, ohne permanent mit dem erhobenen Zeigefinger konfrontiert zu werden, dass ich abnehmen soll, dass ich abnehmen könnte, wenn ich es nur wollte, dass ich meine Organe verstümmeln lassen soll, um vielleicht abnehmen zu können, .... etc.!

Leider gibt es einige Dicke, die sich gerne als die besseren Dicken darstellen möchten. Dafür brauche ich dann aber Rubensfan nicht mehr, sondern kann mich auf jeder beliebigen Onlineplattform aufhalten.

Deshalb würde ich diese Themen maximal in Gruppen zulassen. Da kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er einer Gruppe beitreten möchte oder nicht. Wenn ich aber im Forum in der Übersicht der aktualisierten Themen sehe, dass x von y Themen sich nur noch um Themen wie Ernährung, Diäten, AC ... etc. drehen, dann würde mir auch die Lust am Forum vergehen.
Ganz klar- ich sehe es wie Candyapple und Artemis!

Meine Ergänzung zu Hannas Aufzählung sollte nur zeigen wohin eine solche Öffnung dann konsequenterweise führen könnte...
Stimmt eigentlich. Der Vorschlag von Artemis ist der ideale Kompromiss 👍

Wenn in Gruppen erlaubt würde, sich über gewisse Themen auszutauschen (Gruppe "LC zur Gewichtsreduktion" und z.B. Gruppe "LC für Diabetiker") kann jeder selbst entscheiden, wo er beitreten möchte und es dürfte eigentlich niemand was auszusetzen haben.
Also zum Einen möchte ich sagen, dass ich mich sehr darüber freue, dass das TCM Thema wieder offen ist. Ich hab ehrlicherweise schon lange nicht so viel über Lebensmittel gelernt, wie da! Und das ohne eine Diätintention oder die Aufforderung dazu, einfach die Auseinandersetzung mit Ernährung als Basis eines guten Lebens - ungeachtet der Figur, des Fitnesszustandes oder des Alters oder Geschlechts.

Zum Thema der Frage kann ich nur sagen, was ich weiter nicht ok fände hier auf Rubens, das ist Werbung von oder für Diätprodukte oder Diäten an sich oder solche Dinge.Umgekehrt natürlich auch alles, was in Feederrichtung geht....
Selbstverständlich auch keine Angriffe oder Diskriminierung von Übergewicht - und zwar egal in welcher Form. Nur Angriffe und Diskriminierung geben das Gefühl, minderwertiger zu sein als dicker Mensch - natürlich muss man mit einbeziehen, dass es immer Leute gibt, die so traumatisiert sind, dass sie schon die Erwähnung, man hätte abgenommen als Angriff sehen - aber ehrlicherweise kann man da ohnehin nicht gerecht werden, weil man sonst jedem den Mund verbieten müsste.....
Ich persönlich finde es absolut nicht schlimm, wenn jemand erzählen mag, dass er abgenommen hat und wie viel - ich weiß, dass man alles, wo man sehr mit sich kämpft und den Kampf gewinnt, auch mit einem berechten Stolz und Freude betrachtet und das gerne teilen möchte....und daran finde ich nichts Schlimmes. Offenbar gibt es immer Leute, die damit ein Problem haben - man könnte sich darauf einigen, dass es ein Thema gibt, wo das erlaubt ist über seine Abnahmeerfolge zu erzählen oder wie man das geschafft hat oder ähnliches......und es ist jedem,egal ob zahlend oder nicht zahlend, zuzumuten, dieses Thema dann einfach auszublenden und nicht zu lesen, um sich nicht gestört zu fühlen.

PS: habe gerade gesehen, das TCM Thema ist aber geschlossen nicht wieder aufgemacht...
Für mich wären Gewichtsdokumentationen
- wer hat wann und wie wieviel abgenommen- ein absolutes NoGo!

Ich habe , wie viele andere dicke Menschen, eine lange Karriere von massiven Abnahmen und den darauffolgenden Zunahmen hinter mir und bin dabei (in der Jahrzehnte-Bilanz) letztendlich nur schwerer geworden.
Das ist leider kein individuelles Schicksal.
Langfristige massive Gewichtsreduktion ist die absolute Ausnahme.
Das vergessen wir nur allzu gern und der gesellschaftliche Druck reicht eben auch in solche Akzeptanz-Foren weit hinein, dass es ja nur etwas Disziplin braucht *augenroll

Ich wünsche mir einen weiterhin geschützten Raum hier!
Denn die geforderten Themen können massenhaft in anderen Bereichen ausgelebt werden.
Die Freigabe für Gruppen wäre ein denkbarer Kompromiss auch für mich.
Themen in denen es darum geht, dass ich mich, also eine dicke Frau komplett wertschätze indem ich mich pflege, indem ich meinem Körper gute Lebensmittel zuführe sollen verschwiegen werden bzw versteckt in den Gruppen besprochen werden?

WIE SCHADE!

Warum will man ausblenden, dass dicke Menschen sich nicht immer von Junkfood etc ernähren?

Es wird dann hier auch wieder nur das so oft veröffentlichte Bild vom Dicken zugelassen, der wild drauf los futtert und nur deshalb dick ist.

Schade.

Ich habe gedacht gerade in diesem Forum kann auch mit solchen Vorurteilen endlich mal Schluss sein.
ja DoA - seh ich auch so!
Ich habe schon öfter erlebt, dass Menschen, die massiv abgenommen haben (auch durch OPs), die vorher die adipösitivsten Menschen der ganzen Welt waren, dann plötzlich eine Bühne brauchten um zu sagen "Ich kanns, du nicht" ider "Endlich habe ich ein zweites Leben" (War das Leben vorher wirklich so schlecht?) etc.. Sowas brauche ich bei Rubensfan nicht. Dafür kann man jede beliebige Frauenzeitschrift aufschlagen. Das verursacht nur psychischen Druck.

Wie wäre es denn, wenn
4.7 Diskussionen zu den Themen Diäten und Abnehmen sind nicht erwünscht und werden entfernt.

zu

4.7 Diskussionen zum Thema Gesundheit, Ernährung und bewußter Lebensführung sind erlaubt. (Hierbei ist jedoch das Thema Gewichtsveränderung mit Rücksicht auf die anderen Forenteilnehmer auszuklammern. Insbesondere) verboten sind die Präsentation von Abnehmresultaten, die Werbung für Verfahren und Methoden zum Abnehmen und etwaige Aufforderungen in Richtung anderer Teilnehmer ihr Gewicht zu verändern.

werden würde.

Man könnte diskutieren, ob man den Teil in Klammern braucht.
Es ist doch auch jetzt nicht verboten über Lebensmittel zu schreiben, die Dir schmecken DoA.
Und ich glaube auch nicht, dass der aufklärerische Anteil des TCM-Threads strittig ist.
Aufklärung über versteckte Zusätze oder suspekte Herstellungsmethoden fallen -meiner Meinung nach- nicht unter die Regel 4.7 und wurden (soweit ich weiß) bisher auch nicht beanstandet.

Ich denke es geht eher um die Ideologisierung des Essens....eine vermeintliche Zweckgebundenheit.
Es ist keine Ideologie...wie es zB bei den Vegetariern und Veganern ist. Sollte da nicht der Thread dann gelöscht werden? Ich würde ihn lassen, aber um gerecht und ehrlich zu sein, muss der dann weg.

Es ist ein Angebot sich seinem Körper was Gutes zu tun, ohne das Muss.
Was nun "gut" ist, steht ja nun aber auch nicht so wirklich fest und liegt weitestgehend im Auge des Betrachters 🙄
Und die Wissenschaft revidiert sich jedes Jahr.

Was ich nicht mal schlimm finde. Wir hören glücklicherweise nicht auf dazuzulernen.

Wir leben aber doch auch nicht hier bei RF in einer Blase... das es Dicke gibt, die es heraushängen lassen, dass es suuuper toll ist abgenommen zu haben gibt es nun mal. Aber deswegen muss man sich doch nicht den Schuh anziehen, dass man ein guter oder schlechter dicker Mensch ist 😮
Für die Empfindlichkeiten derjenigen, welche jedes Gespräch über gesunde oder in irgend einer Weise bessere (Vegan, Lowcarb, TCM etc.)Ernährung ablehnen sollte man Rücksicht übrig haben. (Ich schreibe Rücksicht, weil Verständniss bringe ich selbst nicht dafür auf.)
Darunter fiele aber zB. auch der Frühstücks Tread.

Das ausblenden von Themen (können Basisleute das?) ist meiner Meinung nach ein ausreichendes Mittel.
Allerdings ist das eröffnen von Gruppen zu solchen Themen auch nicht zuviel verlangt, jeder kann beitreten und still mitlesen, die Sensibleren blieben auf diese Art unbehelligt.

4.7 könnte lauten:
Themen die Essen, Diät, Gesundheit & Sport in jeglicher Art & Weise zum Inhalt haben, sind ausschliesslich in geschlossenen Gruppen zulässig und dürfen im öffentlichem Forum nicht beworben werden.
Orientierung welche Themen/Gruppen offen sind, findet man jederzeit in der Gruppenübersicht.

"was ich heut sportliches getan habe" könnte man theoretisch ja auch als konfrontierend empfinden.

Es wäre schade, diese Themen aus der "aktualisierte Themen" Liste zu verlieren.
Ich persöhnlich bin definitiv zu träge noch zusätzliche Gruppen abzuklappern.
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Hier noch ein paar Sachen zur Klarstellung in Stichworten:
- Eine Änderung / Wegfall des Benimmregelpunktes würde auch chirurgische Maßnahmen betreffen.
- Die Freigabe würde nur einen Forenbereich betreffen, Themen in den anderen Forenbereichen werden dorthin verschoben.
- 4.6 der Benimmregeln bleibt weiterhin bestehen.
- Das Zunehmen fällt im Kontext von rubensfan.de auch unter 4.6 der Benimmregeln
- Die Sache mit der Freigabe für Gruppen hatte ich auch angedacht, ist aber aus mehreren Gründen nicht praktikabel.
- Eine Erweiterung der 4.7 halte ich für zu kompliziert. Z.B. ist die Grenze zwischen Werbung und Unterhaltung darüber nicht so einfach definierbar. Und ein kritischer Beitrag über diese Methoden sind streng genommen auch Präsentationen von Abnehmergebnissen.

Was aber richtig und auch wichtig ist, ist einen missionarischen Ton rauszuhalten.

Die Idee mit dem abschaltbaren / aktivierbaren Forenbereich hatte ich auch. Wer da nicht lesen will, könnte es deaktivieren. Oder müsste es zuerst aktivieren, da die Standardeinstellung für Bestandsnutzer ausgeblendet sein wird.
Hallo Björn,
Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe...
Es bliebe also bei dem grundsätzlichen Verbot über Diäten zu schreiben, außer in einem gewissen Forenbereich? Zb. Wellness, Gesundheit
Und Themen die mit ähnlichem Inhalt in anderen Forenbereichen erstellt werden , werden dann entsprechend dorthin verschoben?
Hab ich das richtig verstanden?
Mir wäre recht wenn Themen wie Ernährung, Sport usw bestehen bleiben können. Ich hab etwas Sorge um diejenigen die das Thema Abnahme Triggern könnten, denn dies ist wirklich das einzige Forum wo das kein Thema ist.
Daher bin ich eher für das Forum wie es bisher ist, und wenn ein Thread zu sehr in die Abnehmschiene gerät und missionarisch wird, sollten Beiträge einfach von Björn und Tammy gelöscht werden.
TCM ist wahrscheinlich nur geschlossen geworden, weil es auch noch einen Low Carb Thread gab.
Sonst wäre der Thread wahrscheinlich gar nicht geschlossen worden. So ist mein Eindruck.
Ich würde mich freuen, wenn das Rubensfan-Forum weiterhin abnehmfreie Zone bliebe, also ohne Threads, in denen es explizit um das Abnehmen oder auch um Adipositas-Chirurgie geht. Ein Aufgreifen dieser Themen in Gruppen würde mich nicht stören.

Aber ich wäre sehr dafür, dass Themen, die sich um das Wohlbefinden allgemein drehen (Ernährung, die dem Körper gut tut, Bewegung etc., jedoch ohne Fokus auf der Abnahme) bestehen bleiben. Sicher ist das Ganze nicht immer trennscharf.

Die Schließung des TCM-Threads bedaure ich auch sehr, mich hat der durchaus inspiriert.
Der Paragraph 4.7 soll so bleiben, wie er ist.

Ich bin absolut dagegen, hier in Zukunft über Themen zu sprechen oder zu lesen in denen es vorrangig um Gewichtsverlust geht oder gar um chirurgische Eingriffe.
Die einzige Änderung, die notwendig wäre, sehe ich bei den Admins. Sicher sind Ernährungsphilosophien nicht immer sofort und klar von einer simplen Reduktionsdiät zu trennen..aber in dem Fall der Schließung des TCM-Threads sehe ich eine Überreaktion.
Dass Kaffee-Pause während der TCM-Ernährung ein paar Kilos verloren hat, hat sie keinesfalls in den Mittelpunkt gestellt; es wurde nur peripher erwähnt. Genau das hatte sie auch Eingangs erwähnt - dass es eben kein Abnehm-Thread ist.

Ich habe hier schon schlimmeres gelesen; schlimmere, regelrechte Verstöße gegen die Benimmregeln, auf die nicht reagiert wurde.

Ich würde empfehlen, den Thread wieder zu öffnen und ihn weiter zu beobachten.