Wunsch nach einer Ignofunktion für das Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.01.2019
@Apfel Zumindest bin ich von dem Ausmaß an persönlichem Angriff von dir jetzt wirklich überrascht, ja.
Und wieder Gestichel, Eliza, du kannst es dir aber auch ums Verrecken nicht verkneifen, nä?
Ja, ja, ich weiß schon, der Erich hat ja angefangen, er hat ja zuerst auf einen deiner Beiträge "regiert", du antwortest ja nur, du hast doch keine Schuld, du bist doch meist sachlich, DER hat ja mit den FIESIGKEITEN angefangen usw. usw. usw...liegende 8

Allein für dich und Erich würde sich die Einführung solch einer Funktion lohnen, ihr bekämt dann ein voreingestelltes Zwangsigno. 😁

Ich kenne einige Foren mit dieser Ignofunktion und es stört den Gesprächsfluss eigentlich nie.
Ich wäre auch dafür.
Ja, es hat dann so ein bisschen was von der leichtfüßigen "Aus den Augen- aus dem Sinn"- Manier, aber das finde ich in Unterhaltungsforen völlig legitim.
12.01.2019
[Antwort verhindert durch humanoide Ignofunktion] ;)
12.01.2019
Eliza Day,
na super,
dann wird einer, zeitweilig, gesperrt und die andere kann weiter lügen und Märchen erzählen.
Hatten wir schon, finde ich erwachsenen Menschen eher unwürdig.

Uns wird von "oben" diktiert wen wir nicht lesen dürfen.

Das ist Kindergarten.

Glücklicherweise greifft Björn nur in extremfällen zu diesem Mittel, ich möcht nich wissen wie viele dutzend beschwerden täglich bei ihm eintrudeln.
12.01.2019
"Eliza Day Heute, 14:01
Ich würde mir viel eher ne temporäre Sperre fürs Forum wünschen."

Man kann sich doch auch fernab von meldewürdigen Beiträgen nicht leiden. Keine Ahnung wie es dir da geht, aber ich bin manchmal fassungslos, was die Wahrnehmung von Beleidigungen, Hetze, Grenzübertritten und ähnlichem betrifft. Der Punkt ist ja der: die anderen denken über mich wiederum exakt das Gleiche. Und ein Dritter/Unbeteiligter sieht vielleicht in keinem der Beiträge etwas Übergriffiges oder in allen. Nein, melden bleibt melden, das soll auch so bleiben, aber jeder, den ich nerve, der soll mich völlig ignorieren dürfen und das Forum genießen dürfen auch ohne, dass ich etwas meldefähiges schreibe.
12.01.2019
Die mir bekannte Ignofunktion in anderen Foren
- und ich habe es schon X-Mal erklärt!!!! -
kann beliebig ein und ausgeschaltet werden!
Auch innerhalb eines Threads und jeweils pro Beitrag. Jeder User hat individuell die Chance einzelne User auszublenden. Es gibt dazu keine Pflicht.
12.01.2019
Ich würde mir viel eher ne temporäre Sperre fürs Forum wünschen. Das, wenn mal einer sich daneben benimmt, Björn da auch ein Zeichen setzen kann (ohne da gleich jemanden völlig auszuschließen) und ihm oder ihr vielleicht einfach mal ne Woche Forenpause und "Bedenkzeit" ob das jetzt alles so okay war, gönnen kann.
12.01.2019
Zumindest sind wir lebendig und die Reibungswärme hilft die harte Winterzeit zu überstehen. :P
12.01.2019
"Die Frage ist halt, ob eine ausgeweitete Ignofunktion nicht ein Forum immer weiter vom Gedanken einer Community entfernt."

Während wir jetzt so ein harmonischer, fröhlicher Haufen sind? 😀
12.01.2019
Im Zweifelsfall bleiben die Threads halt leer, in denen so ein Umgang forciert wird und denen es nicht um ein Miteinander geht.

Die Frage ist halt, ob eine ausgeweitete Ignofunktion nicht ein Forum immer weiter vom Gedanken einer Community entfernt.

Und vielleicht auch das Forum noch weiter sterben lassen würden.
12.01.2019
Die Schwäche in den Vergleichen ist,
dass man es nicht vergleichen kann.
Hier ist weder eine Kneipe, noch ein Verein noch eine Partei.
Und man muss zu einer Ü oder einem Stammtisch wenn man in jemandes Bier spucken möchte.

Hier ist ein Forum, hier tauschen sich Leute aus.

Und wenn ich es übersehe das jemand mal wieder seinen Hang zu fiktiven Geschichtent frei auslebt, dann werde ich erstens ganz sicher von anderen darauf angesprochen oder erkenne es an den Reaktionen der anderen.

Passiert ja jetzt auch schon, wenn es in ausgeblendetet Themen stattfindet.
Haben aber bisher alle überlebt.
12.01.2019
Fiktive Geschichte zur Illustration:

Naja, der Hannes und der Karl kennen sich z.B. schon seit Jahren. Hannes mag den Karl aber nicht mehr und gröhlt durch die Kneipe, das Karl seine Nachbarn um die Pacht bescheißt, mit der Frau des Wirts geschlafen hat und überhaupt ein ganz verlogenes, mieses Individuum sei. Karl, der Hannes auf lautlos hat, hört nichts davon, merkt aber, das alle um ihn herum auf einmal anfangen, ihn ganz merkwürdig anzusehen und der Wirt auf einmal in sein Bier spuckt.

Wäre es da nicht besser gewesen, Karl hätte gleich gewußt, was Hannes da anzettelt?
12.01.2019
Für Hannes, der wahrscheinlich schon merkt, dass er nervt, hätte es den Vorteil, er könnte unbeschwert labern, denn er stört ja niemanden.

FREE HANNES! 😁👍🏽
12.01.2019
Deine Editierung (Karl, Lügen) verstehe ich übrigens nicht
vollständig.
12.01.2019
"- Vereinen und Verbänden
- Parteien"

Das stimmt, Eliza Day, da hast du recht. (Die anderen Beispiele halte ich für wenig vergleichbar, ein Stammtisch ist ja wie ein Freundeskreis, den man sich aussucht und Einkäufe oder Kneipenbesuche sind zu temporär, als, dass man die Konflikte und deren Lösungen vergleichen könnte).

Nun könnte man natürlich philosophieren, warum das Realleben anders "aufgefasst" wird als ein Forum, Tatsache ist aber doch, dass das Internet diese Möglichkeit schafft, das Realleben jedoch nicht. Wichtiger Unterschied ist: nicht Hannes würde einen Maulkorb verpasst bekommen, sondern einige würden sich selektiv arbeitende Ohrenschützer aufsetzen, das ist etwas völlig anderes. Für Hannes, der wahrscheinlich schon merkt, dass er nervt, hätte es den Vorteil, er könnte unbeschwert labern, denn er stört ja niemanden.
12.01.2019
" DAS gäbe es vergleichbar real in diesem Ausmaß nicht. "

Doch z.B. auf dem oder in
- Wochenmarkt
- Vereinen und Verbänden
- Parteien
- Stammtische
- Kneipen

Ich war vor einer Weile abends in so einer richtig urigen Dorfkneipe, die auch als Vereinshaus genutzt wird. Da ging die Tür auf, ein Mann kam rein und an der Theke raunte es: "Och ne, der Hannes [Name geändert] schon wieder. Der alte Saufkopf quatscht uns gleich wieder alle zu." ;)

Jetzt stell dir vor, wie dem Hannes im RL beim Betreten der Kneipe erstmal ein Knebel verpasst wird bzw. alle in der Kneipe Kopfhörer tragen müssen, die auf "stumm" geschaltet werden, wenn Hannes was erzählt. ;)

Oder wenn der Hannes dann bei 50% auf stumm wäre, auch beim Karl z.B. und dann würde der lautstark durch die Kneipe über Karl Lügen verbreitet, während der daneben steht, aber nix mitkriegt. Ist doch auch doof.

Ich versteh euren Punkt, ich sehs nur anders.
12.01.2019
"Das Ausblenden funktioniert ja auch nur in "digitalen" (as-)sozialen Netzwerken. Im realen Leben muß man ja auch mit Leuten klar kommen, die nicht auf der eigenen Wellenlänge liegen, oder man muß mal Konflikte lösen (auf die man eigentlich keine Lust hat)."

Eliza Day, im realen Leben hat man aber meistens nur mit denen Menschen, die man leiden kann FREIWILLIGEN Kontakt. Hier ist kein Arbeitsplatz, keine Behörde, kein Arzt, kein Vermieter, wir sind hier freiwillig und doch können sich viele nicht leiden. DAS gäbe es vergleichbar real in diesem Ausmaß nicht.

"Am meisten sperren sich, meiner Meinung nach, Personen die von den Funktion betroffen wären."

Das glaube ich nicht, Erich Zann, ich z.B. wäre von dieser Funktion sicher in nicht marginalem Ausmaß betroffen und ich wünsche sie mir dennoch sehr. Weil ich möchte, dass mich all die UserInnen, die mich so entsetzlich finden, dann ignorieren können. Wer es DANN NICHT tut, der muss mich dann halt aushalten, dann versaue ich demjenigen oder derjenigen nicht das Forum. Er oder sie kann dann selbst entscheiden, aber er hat dann eine Wahl und muss dann auch mit dieser Wahl leben.
12.01.2019
Wenn man sich im realem unterhält, wird ein Störenfried auch in die Schranken gewiesen.
Und wer stänkert, lästert oder sonstwie stört wird gemieden.
Ganz normales verhalten.
Und wenn die Gruppe auf denjenigen eingeht, kann ich mich immernoch selbst distanzieren und mich anderen zuwenden.
Nur online muss ich Leute ertragen die mir auf die nerven gehen.

Die Option zu ignorieren oder personen aus eigenen Themen zu sperren fände ich gut.
Man probiert es aus und sieht ja wie und ob es funktioniert.

Am meisten sperren sich, meiner Meinung nach, Personen die von den Funktion betroffen wären.
Kein normaler, freundlicher Mensch mit vernünftiger Gesprächskultur würde sich von soetwas bedroht fühlen müssen.
Natürlich nehme ich mich da selbst heraus, weil ich ganz gewiss nicht immer nett, sachlich und freundlich bin.
Allerdings habe ich auch gern meine Ruhe vor Leuten die mich nerven.
Solange es andere Leute gibt die diese Personen gerne lesen, kann und soll schliesslich jeder alles schreiben können.
wäre aber schön sie übersehen zu können.
Auch in finde manche User in ihrer Art und Weise nicht sonderlich sympathisch und so einige gehen mir tierisch auf den Senkel. Aber letztlich ist das ja hier ein Diskussionsforum. Und ich finde, es würde enorm an Wert verlieren, wenn man aufgrund persönlicher Diskrepanzen oder bloßer Antipathie das grosse Ganze ad absurdum führt. Denn von den gegensätzlichen Charakteren und individuellen Meinungen lebt schließlich auch ein Forum.
12.01.2019
Ich hab mir übrigens vor Jahren eine Meinung über Sascha Lobo gebildet, die dazu geführt hat, das ich ihn wirklich nur lese, wenn er sich mal wieder als Meinungsbildner versucht und seine Thesen zu Diskussionsthemen innerhalb einer Community werden, die mich interessiert. Normalerweise halte ich seinen Content für igno-würdig. Da gibts Besseres.

Soll heißen: Ich überlese ihn normalerweise einfach, obwohl ich Spiegel lese. Ich hab nicht den Spiegel angeschrieben, das ich gerne ne Ausblendfunktion für ihn hätte.

...und vielleicht gibts ja doch mal etwas von ihm, das ich irgendwie lesen muß, um an einer Diskussion sinnvoll teilnehmen zu können. Zum Beispiel an diesem Thread.

Mit einer Ignofunktion stelle ich mir ein Forum in etwa so vor, als würden 5 Menschen zusammenstehen und versuchen sich zu unterhalten, von denen sich 3 immer wieder die Finger in die Ohren stecken, je nachdem wer gerade redet. Das würde einfach den Gesprächsfluß massiv stören.

Wenn ich z.B. einen User, mit dem ich nicht klar komme, auf Igno setze, dann hält das ja den Rest des Forums nicht ab, auf ihn einzugehen und sein Thema zu diskutieren d.h. ich kann auch mit den anderen micht nicht mehr "richtig" unterhalten. Das wäre doch schon doof, oder?

Das Ausblenden funktioniert ja auch nur in "digitalen" (as-)sozialen Netzwerken. Im realen Leben muß man ja auch mit Leuten klar kommen, die nicht auf der eigenen Wellenlänge liegen, oder man muß mal Konflikte lösen (auf die man eigentlich keine Lust hat).
12.01.2019
Jaaahaaaa.....ich weiss, dass jetzt Viele mit den Auge rollen werden ;-))
Ist eben ein Wunsch...nicht mehr, nicht weniger.
Aber ich lasse nicht locker,
zumal ich einen prominenten Fürsprecher gefunden habe 😜

Lob des Blockens

Blocken ist Freiheit: Nervige, pöbelnde, hasserfüllte Stimmen aus der eigenen Wahrnehmung zu entfernen, gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken in sozialen Netzwerken. Nur Ahnungslose halten Blocken für Zensur.

Eine Kolumne von Sascha Lobo

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/blocken-in-sozialen-medien-ist-freiheit-keine-zensur-a-1246087.html