Wunsch nach einer Ignofunktion für das Forum

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 221 Antworten

„Herten“ (Pseudonym)

"AdMM: von jemand, der einen ignoriert, nicht mehr lesen kann, finde ich sogar eher störend"

Das finde ich tatsächlich auch. Finde man sollte nur darüber bestimmen können, was man selbst lesen will - nicht von wem man selbst gelesen werden kann.. Ansonsten kommt bestimmt irgendjemand auf die Idee über Einzelpersonen erstmal richtig abzulästern....nachdem man sie auf igno gesetzt hat. Die Person sieht das im Zweifelsfall nicht mal, kann es nicht melden und sich nicht wehren.

„Herborn“ (Pseudonym)

Du schon wieder, mit deinem nervösen Finger. 😁

„Herten“ (Pseudonym)

@Phälenia Du bist für vieles bekannt, aber eigentlich nicht für schwache Nerven. Du brauchst die Erholungspausen gar nicht, höchsten dein Tippfinger. 😋

Hallo zusammen,
das Ganze war wie schon anfangs erwähnt, als Demonstration / Test gedacht, um zu zeigen / probieren wie unpraktisch die Ausweitung der Ignorierliste auf das Forum ist, weil dadurch alle Themen aus dem Zusammenhang gerissen werden ohne dass man selbst darauf Einfluss hat.
Allerdings wird diese Ausweitung, wenn auch in leicht abgeänderter Form bleiben:
Die Ignorierliste wird im Forum nur auf die Profile angewandt, die man selbst blockiert hat. Das bedeutet, dass blockierte Personen noch sehen, was man selbst schreibt, man selbst aber nicht mehr die Beiträge der blockierten Personen sieht.

„Herten“ (Pseudonym)

Klingt gut, pragmatische Lösung! 👍

„Herborn“ (Pseudonym)

Hmm, man sieht also nicht, wenn man von Blockierten kommentiert wird. Das ist gut. 👹

Ähm, gut, dass ich niemand blockiert habe.😎
Also keine Frechheiten ☝️

„Herborn“ (Pseudonym)

Wenn ich jetzt auf irgendwas nicht mehr antworte, kann ich sagen, ich habe es nicht gesehen. 😂
Alle blockiert 😎

Das gefällt mir.

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Ansonsten kommt bestimmt irgendjemand auf die Idee über Einzelpersonen erstmal richtig abzulästern....nachdem man sie auf igno gesetzt hat. Die Person sieht das im Zweifelsfall nicht mal, kann es nicht melden und sich nicht wehren.

Na ja, da man sich hier ohnehin nicht gegen Lästereien wehren kann, würde sich da nicht viel ändern.

„Rudolstadt“ (Pseudonym)

"... als Demonstration / Test gedacht, um zu zeigen / probieren wie unpraktisch die Ausweitung der Ignorierliste auf das Forum ist, weil dadurch alle Themen aus dem Zusammenhang gerissen werden ohne dass man selbst darauf Einfluss hat..."

Moin Björn,

das war schon immer ein Missverständnis und war nie der Wunsch ;-)
Die Version die Du jetzt gewählt hast könnte aber ein guter Kompromiss werden...
Danke für die Mühe!

Ich habe NULL Ahnung von Informatik und weiß natürlich nicht wieviel Aufwand es für Dich bedeutet evtl für die Zukunft noch "Statthalter" wie bereits beschrieben zu integrieren...?

Aber so ist es auch schon gut. Danke :-)

Wenn ich das jetzt Mal in vereinfacht zusammen fasse heißt das ...

Ilka blockiert Inge, weil die Inge böse zur Ilka war. Inge kann weiter böse zu Ilka sein, aber Ilka sieht es nicht und kann sich deshalb nicht wehren.

(Namen natürlich zufällig und ohne Bezug)

Ich finde das irgendwie nicht sinnvoll. Umgekehrt wäre vielleicht noch sinnvoll, wenn überhaupt.

Im Großen und Ganzen finde ich das Zerhacken des Forums nicht toll. Auch so eine Forumsingnofunktion bräuchte ich nicht.

Aber ich finde es dennoch gut, dass Björn auf Wünsche verschiedener reagiert und Dinge ausprobieren.

„Rudolstadt“ (Pseudonym)

Najaa...Meer-Frau...
Dieser Wunsch stammt aus einer anderen Zeit ;-)
Dagegen ist RF heute Schlummerland ;-)

Und es bleibt eben -in der Form wie Björn es jetzt anbietet- "Ilkas" Entscheidung ob und wann sie Inges Ausführungen liest ...

Wie schon geschrieben habe ich meine Einstellung dazu (in den letzten VIER Jahren *huust) auch geändert und habe von den Forenteilnehmern (zZt) auch Niemand auf Igno....aber wer weiß :-)

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Ilka blockiert Inge, weil die Inge böse zur Ilka war. Inge kann weiter böse zu Ilka sein, aber Ilka sieht es nicht und kann sich deshalb nicht wehren.

Also in der Regel blockiert Ilka Inge, weil sie Inges Beiträge nicht lesen will, Meer-Frau. Und da ist eine automatische Ausblendung sinnvoll und hilfreich.
Das "böse sein" ist Deine Interpretation und scheint mir eine auf eine Opferrolle fixiierte Sicht auf die Welt zu sein. Eine Abbildung der Realität ist das nicht.

Bestes Beispiel ist unsere True Crime Ilka, die andere in der Vergangenheit alleine aus dem Grund ausblendete "weil sie es kann" ( Das sind ihre eigenen Worte, nicht meine, also bitte kein "böse sein" hineininterpretieren. Diese Fäden hat sie sogar in der Vergangenheit mit Häkchenkreuzen gekennzeichnet, damit klar ist, wer erwünscht ist und wer nicht.
So viel zur klaren Definition davon was "böse" ist und was nicht.

Da ist eine Ignorierfunktion schon okay, wer dann halt noch immer zwanghaft mitliest - mit Hilfe eines zweiten Accounts - und passiv-aggressiv reagieren möchte, dem kann keine Funktion auf dieser Welt helfen. Das Problem hat die Person dann selbst.,

@Meer-Frau: Da die Blockade bei Ilka liegt, kann Ilka selbst darüber entscheiden, ob sie Inges Provokationen und Gestänkere lesen will oder nicht. Und wenn Ilka nicht mehr auf Inge reagiert, wird Inge bald das Interesse an Ilka vergehen.
Gemäß dem Motto: "Was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß"

Ilka hat dafür ihre Ruhe und kann sich weiterhin mit Alice und Bob unterhalten ohne angepöbelt zu werden.

Ich denke, dass diese Funktion zu noch mehr Unfrieden führen wird.

Anders wäre es, wenn man selbst entscheiden könnte, was man lesen möchte. Denn dann entscheide ich wen ich lesen will, und nicht wer anderer wen ich lesen darf.

Für die Person, die mehrfach gesperrt ist, wird das Lesen im Forum uninteressant. Es fehlt zu vieles aus dem Verlauf des Threads. Das wird Tür und Tor für 'Leseprofile' öffnen.

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Anders wäre es, wenn man selbst entscheiden könnte, was man lesen möchte.


Ja, aber genau so ist es doch jetzt,. Genau das geht doch.

„Herborn“ (Pseudonym)

.... da aber Bob und Alice Freunde von Ilka sind werden sie sicher petzen...... .😱

Ich werde das testen.
Ein Beta - Tester im Dienste vom RF. 😂😂😂

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Das musst Du nicht testen 🙄 das Forum ist auch ohne Deine Experimente und Scherze weiß Gott schon toxisch genug, MB.

„Fellbach“ (Pseudonym)

Leseprofile 😂 eine neue Spezies auf Rubensfan

@Björn. Ich verstehe den Gedankengang. Dass Ignorieren gegen die Inges hilft ist manchmal richtig. Aber hilft bei weitem nicht immer. Wer so richtig "rumingen" will macht weiter. An alle Inges der Welt: Sorry, dass es jetzt Euer Name im Beispiel war 🫣

Aber einen Versuch ist es natürlich wert und Du steckst hier viel Arbeit rein. Auf jeden Fall danke dafür.

Sinnvoll finde ich es trotzdem nicht.

Ich bin gespannt welche Dynamiken sich da so entwickeln. Kommunikation ist ein tolles Feld.

@Mupfel Du hast den Begriff der vereinfachten Darstellung nicht verstanden. Oder Du möchtest einfach nur wieder ein bissen Bums in die Diskussion bringen 🤷🏻‍♀️

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Hab ich was verpasst?

Ja.
Kurz zusammengefasst: Willst Du die Beiträge von einem anderen im Forum nicht mehr lesen, dann setze ihn auf Deine Ignorierliste. Die Beiträge verschwinden dann aus Deinem Sichtfeld.
Der Andere kann Deine Beiträge noch lesen und auch darauf reagieren, Du wirst seine Antwort aber nicht angezeigt bekommen und musst Dich dann auch nicht darüber ärgern.

@Chat GPT - so als Freifahrschein zum Lästern und Quelle von Missverständnissen sah ich das auch, wenn Ignorierte nicht mehr die Beiträge desjenigen lesen könnten. Gut, dass es jetzt nicht so kommt.
@Mupfel - jetzt war ich mal zu Besuch auf deinem Profil. 😮 Aber so leer und kalt ist es da, das Baujahr stimmt auch nicht - ganz anders als die originale Mupfel aus "Urmel" 😛. Immer dieser Etikettenschwindel 😁.