Wir sind wieder online!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2017
also ein Tagerl Forenpause tut durchaus einmal gut- und absichtlich ist es ja nicht gemacht worden!
Über einen Schadenersatz dafür nachzudenken ist für mich als zahlendes Mitglied nicht einmal im Ansatz relevant!!! In meinen Augen alles ok und gutes Nachholen vom Urlaub- dasist bedeutend wichtiger!!!!!
Und Danke für die Mühe!
30.05.2017
Gerade hat es funktioniert und jetzt wieder nicht. Regelt sich das noch Björn?
30.05.2017
Danke Björn für Deinen schnellen Einsatz. Hoffe das du deinen Kurzurlaub nachholen kannst. Und an diejenigen die Schadenersatz verlangen (man zahlt ja hier horrende Summen---Augenverdreh) da man die Seite einen Tag nicht nutzen konnte...Schämt Euch!!
30.05.2017
Sorry, Bad Gateway.
30.05.2017
Ne Scheisse, wenn ich auf Mitglieder gehe kommt 502 No Gateway. :-(
29.05.2017
Murphys law... Gut dass es wieder läuft
29.05.2017
gott sei dank war total geschockt ihrhabteuch auch mal eine pause verdient für dietolle arbeit die ihr macht ;-)))))
29.05.2017
Wenn ich momentan auf Mitglieder gehe, ist es wieder vorbei mit der Verbindung. Alles andere geht.
29.05.2017
Vielen Dank Björn!
Es ist schon schlimm genug das du Björn deinen wohlverdienten Urlaub nicht genießen konntest - ich denke niemand ist wegen des Serverausfalls gestorben und alle froh das du so schnell alles wieder im griff hast.

Vielen Dank nochmal für deinen unermütlichen Einsatz für das Forum hier!
29.05.2017
Nochmals danke Björn! Was für ein Stress für dich! Hoffentlich hast du dich trotzdem ein wenig erholt. :-)
Ist ja merkwürdig, ich bin gestern schon seit morgens nicht mehr auf die Seite gekommen. Sehe gerade mit Verwunderung, dass wohl einige gegen 13h noch im Forum gepostet hatten.
@trudi
Wahrscheinlich weil einige sich über den unverschämten Ausfall beschwert haben. Sie sind ja schließlich zahlendes Mitglied...

Vielen Dank, Björn,für deinen Einsatz! Vor allem in der Auszeit am langen Wochenende. Das ist für euch ja besonders ärgerlich, statt die Zeit genießen zu können, sich mit solchen Problemen rum schlagen zu müssen.
Hey Björn, das ist ja echt schade mit eurem Kurzurlaub. Ich wünsche euch, dass ihr ihn irgendwann nachholen könnt und dann auch genießen dürft.
Du hast meinen​ größten Respekt das du dich so für die Seite einsetzt.
29.05.2017
Wieder da - schön :-)
29.05.2017
Schön das es wieder geht, wenn ich den Monatsbeitrag auf großzügige 2 Tage runter rechne, dann wird ja wohl niemand eine Erstattung erwarten ^^ wie kommst du da drauf?
29.05.2017
Von mir auch vielen Dank Björn. Jetzt sind auch alle meinen gesendeten Nachrichten wieder da.
Danke!!!
Vielen vielen Dank, Björn. Und tut mir leid wegen eurem Kurzurlaub. Ich wünsche euch, ihr könnt diesen nochmal nachholen.
Hoffentlich bleibt jetzt alles stabil - ich habe zwar wenig von dem Ausfall mitbekommen, da selbst über das Wochenende viel unterwegs gewesen. Aber ich freue mich, dass ich jetzt alles nachlesen kann, was in meiner Abwesenheit passiert ist ;o)
Hallo Ihr Lieben,
eine turbulente Zeit liegt hinter uns. Und als allererstes Danke ich Euch für Eure Geduld während des zweitlängsten Ausfalls, den rubensfan.de jemals hatte (Der Längste war übrigens im September 2009)
Das System läuft soweit wieder, noch nicht perfekt, ein paar Dinge sind noch einzustellen und etwas Feintuning ist auch noch nötig, aber Hauptsache es läuft. In den nächsten Stunden werde ich an den restlichen Maßnahmen arbeiten

Was war passiert?

Das erste Anzeichen war am Freitag Abend ein Ausfall eines einzelnen Systemdienstes aufgrund von Speicherproblemen. Da wir uns über das lange Wochenende ein paar Tage frei gegönnt hatten - natürlich weit ab von Handyempfang und WLAN - hat es bis zur Behebung der Störung bereits da ca. eine Stunde gedauert. Dass dieser Ausfall nur der Anfang der Misere war, war an diesem schönen Maiabend noch nicht abzusehen.
Ein zweiter kurzer Ausfall des gleichen Systemdienstes am Sonntag Vormittag alarmierte mich dann etwas mehr. Ich bewegte mich nicht mehr weit weg von den kleinen Flecken, an denen ich Empfang hatte. Ein Auge dabei immer auf dem Smartphone um zu prüfen ob alles läuft. Das tat es auch. Bis plötzlich um ca. 15.10 Uhr nichts mehr ging.
Sofort habe ich mich auf dem Server eingeloggt um den Systemdienst neu zu starten. Dieser eine Systemdienst aus den zwei Ausfällen zuvor war aber nicht schuld. Ebensowenig alle anderen Systemdienste, die ich nacheinander neu startete. Das System kam durch diese Maßnahmen nicht mehr auf die Beine. Als letzte Möglichkeit habe ich den kompletten Server neugestartet.
Das Herunterfahren des Servers verlief soweit ganz gut. Nur starten wollte er nicht mehr. Der Supergau, vor allem, wenn man in der Ferne ist, mit wackeligen und langsamen WLAN.

Da auf die Schnelle keine andere Lösung greifbar war und selbst nach einem Neustart ein stabiler Zustand ebenfalls nicht garantiert war, habe ich gestern beschlossen, übergangsweise einen neuen Server zu installieren, einen Server mit mehr Leistung und mit mehr Hauptspeicher. Die Installation lief in zwei Schritten ab: Schritt eins (der Zeitaufwendige) bestand darin, die Daten vom alten Server auf den Neuen zu kopieren. Schritt Zwei – nachdem wird unseren Kurzurlaub heute beendet haben - bestand darin, alle Systemdienste aufzusetzen, zu konfigurieren und zu starten.

Wie geht es weiter?
Zunächst werde ich dafür sorgen, dass das Setup stabil läuft. Anschließend werde ich die Supportanfragen per E-Mail abarbeiten.

Gab es einen Datenverlust?
Unter Umständen wurden Nachrichten und Bilder, die kurz vor dem Ausfall am Sonntag gegen 15.10 Uhr nicht richtig gespeichert. Der große Teil der Daten ist allerdings heil

Was passiert mit meiner erweiterten Mitgliedschaft
Es ist ärgerlich, wenn man die Mitgliedschaft erweitert hat und einen Dienst nicht nutzen kann. Bei der Erweiterung gibt es immer einen Zeitraum obendrauf um kleinere Ausfälle zu überbrücken.

Da der Serverausfall dieses Mal das Gegenteil von klein war, gibt es dafür natürlich auch eine Lösung. Ich will ja nicht, dass sich jemand benachteiligt fühlt :-)