Was passiert denn mit den "schwarzen Schafen"???

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 38 Antworten

„“ (Pseudonym)

Ich bin unschuldig und weiss nimmer, wen ich etz erschiessen soll...................ganz liebstes Grinsen

„“ (Pseudonym)

und was passiert dann mit den ganzen erschossenen schafen? ....großes grillfest beim deutschlandtreffen? ;-)))))))

„“ (Pseudonym)

Das wird ein Festessen

„“ (Pseudonym)

... Lammkoteletts... *jamjam*

„“ (Pseudonym)

da kann ich laluna nur zustimmen, woher soll ich denn dann bloss wissen, wann ich endlich aufhören muss mit gemecker und fiesen abfuhren... rf in zukunft weichgespült... wird der schafsamler vorgewarnt, beor es ihm/ihr an den kragen geht - und sind die schwarzen schafe persianer - ach nee, des waren ziegen, oder?

„“ (Pseudonym)

Also ich finde die Idee mit den schwarzen Schafen bescheuert und das aus vielen Gründen:

1. Wie will der Betreiber feststellen, ob an den Aussagen überhaupt etwas dran ist?

Wer weis schon, ob da wirklich ein schwarzes Schaf sitzt oder ob da beispielsweise die eine Seite nicht so wollte, wie es sich die andere Seite vorgestellt hat?

2. Auch die pure Anzahl hat keinen Aussagewert. Es gibt auch gut vernetzte eingeschnappte Leberwürste, mit so einem Denuntiationssystem ist doch der Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Ich persönlich finde, eine gute Blockfunktion sollte gegen Userstreitigkeiten ausreichen.

Statt dem Schwarzen Schaaf währe eine positive Rückmeldung sinnvoller, bei der man sympathische Profile mit denen mann oder frau gute erfahrungen gemacht hat loben kann.

Neulinge müssen sich dann zwar ihre sporen verdienen aber man könnte die positiven Klicks auch im Profil anzeigen und so ein bischen Transparenz schaffen.

„“ (Pseudonym)

Nochwas:

3. Ein Weiterer Grund, warum die anzahl der Schwarzen Schafe Klicks wenig aussagt, ist die Statistische Gewichtung.

Ein selten aktiver Teilnehmer, der wirklich ein schwarzes Schaf ist, bekommt vielleicht dabei eventuell viel weniger Klicks, als ein sehr aktiver Teilnehmer, der völlig integer ist, aber nicht mit jedem oder jeder klar kommt.

@Chriss:

ich nehme mal an, Du meinst, mit dem Klick auf den "Schwarzen Schaf" - Button werden die Meldungen nur gezählt und der Account automatisch nach einer gewissen Anzahl Meldungen gelöscht. So ist es jedoch nicht. Hinter dem schwarzen Schaf liegt ein Fomular, das ausgefüllt werden muss und dann zu uns kommt.
Wir fassen diese Meldungen zusammen, bewerten sie und fragen gegebenfalls nach. Erst wenn sich Meldungen in eine gewisse Richtung häufen, werden wir tätig.

„“ (Pseudonym)

Hallo Björn,

Ich habe mir schon gedacht das Ihr danach noch weitere Daten abfragt und das manuell auswertet, davon bin ich bei meiner Kritik ausgegangen.

Du bist Betreiber einer Webseite und hast keinen Möglichkeit, die Sachverhalte der Beschwerden selber zu ermitteln. Du bist also auf die Qualität der Aussagen angewiesen.

Spätestens wenn jemand anfängt, kleine Intriegen zu spinnen, kann es auch zu einer Häufung von Beschwerden kommen ohne das wirklich etwas dran ist.

Letztendlich kannst Du als Betreiber dabei nur verlieren, weil du unweigerlich zwischen die Fronten gerätst, eine von beiden Seiten wird immer sauer auf dich sein, weil du sanktionierst oder es nicht tust, wahrscheinlich sogar beide.

Deswegen würde ich empfehlen, bei allen privaten Problemen auf das "Ignore System" zu verweisen und nur bei Gesetzesverstößen aktiv werden, dazu bist Du dann ja eh verpflichtet.

Wenn dir die Qualität am Herzen liegt, kann man das auch mit einem Positivsystem erreichen, wo die Teilnehmer andere positiv bewerten können und das auf Wunsch im Profil angezeigt wird.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung zum Thema und danke für deinen Kommentar.

hallo
also ich finde das mit dem schwarzen schaf eigentlich eine gute idee, aber die argumente von chriss sind - finde ich - nicht von der hand zu weisen.

allerdings könnte man ein positiv-system bei dem einfach die klicks gezählt werden genauso missbrauchen und so einem wolf in (weißem) schafspelz tür und tor öffnen.

ich denke die perfekte lösung die nicht manipulierbar ist gibt es auch nur in einer perfekten welt wo niemand vor hat zu manipulieren....LEIDER!!