Was ist eigentlich hier los? :o

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 63 Antworten

„Northeim“ (Pseudonym)

Eben, Cop ... eigene Tür und so ;))

„Gersthofen“ (Pseudonym)

@cop,ich würd gern wissen was du unter Empfindlichkeit verstehst

„Neukirchen-Vluyn“ (Pseudonym)

Hmmmm, Apetit auf Apfelpfannkuchen .....

;-)

„Gersthofen“ (Pseudonym)

noch niegegessen- klingt aber gut

Wundere mich schon über die Frage was eigentlich los ist. Immerhin musste der Betreiber in der Vergangenheit extrem viel durchgreifen. Ich selbst hab da auch nicht wirklich mehr lust zu, bei neuen Themen gleich in der Luft zerrissen zu werden. Wenn dann so schnell Beiträge wegen beschwerden auch noch entfernt werden, lass ich es doch erstmal sein. Ist es einfach nicht mehr Wert, zumindest für mich, hier irgendwo noch richtig einzusteigen. Macht kein Spass mehr.

„Northeim“ (Pseudonym)

Rudi, du musst es nicht tun. Es ist echt FREIWILLIG. Kannst mir glauben. Leb einfach glücklich im weiter und zündel wenigstens ned dauernd rum. Und das meine ich ohne jede Ironie ganz wohlwollend.

„Schönebeck“ (Pseudonym)

@Klickediklack:
Was ist eigentlich dein Problem mit meinem vorherigen Beitrag?
Wer es nicht verträgt, dass er/sie anstatt Zuspruch und über-den-Kopf streicheln-auch mal einen anderen Aspekt erfährt, sollte sich das Forum besser nicht antun!

„Waghäusel“ (Pseudonym)

Abschließendes Fazit, bevor alles exakt so weiterläuft wie bisher: Der Thread spiegelt gut viele kleinere u. größere Problemchens des Forums im Kleinformat wieder u. stellt sicher, dass:

1) Der Weltuntergang auch diesmal vermutlich ausfällt, so dramatisch ist das Ganze (wenigstens aus mutmaßlicher Betreibersicht) echt nicht
2) etwaige individuelle Schwierigkeiten im persönlichen Umgang untereinander tunlichst bestehen bleiben, was vielen rf-Usern hier ersichtlich wichtig scheint.

Vermutung: In 5 Jahren existiert eine zwar optisch überirdisch gepimpte rf-Seite, mit dennoch inhaltlich nahezu identischer Thematik - wo sich dann betroffene User bitter beklagen, dass die Diskussionen 'vor Jahren' weitaus besser waren, nur leider hätten sich inzwischen (also anno 2021) 'die meisten' guten User abgemeldet, weil es ungerecht ist, sanktioniert zu werden, nur weil man Mimosen (alle außer Mutti ;) entspannt durch die Foren beleidigt habe. *schluchz

Gehen wir kurz durch: Wohin das blaue Auge blickt, allenthalben wie gehabt gegenseitige Verständnisunwilligkeit u. Nichtlesenwollen, stattdessen wird (wie auch bei mir gerade ;) nur die jeweils eigene Ansicht permanent variiert, Thread-Seiten müssen ja voll werden, siehe:

- Die eine Fraktion hier versteht das Problem 'Beleidigung in Foren' gar nicht, bzw. die Wichtigkeit für andere betroffene User. Da wird verharmlost u. relativiert, dass es nur so kracht - witzigerweise (belegbar!) ausgerechnet von Usern, die, so sie selbst in der Vergangenheit von persönlichen Angriffen betroffen waren, seitenlang abgingen wie Schmidts Katze. Aber gut, das war man ja selbst, da war's logischerweise berechtigt.

- Die andere Fraktion wiederum überdramatisiert das Thema 'Beleidigung', weil nicht gesehen wird, dass bestimmte Debatten gelegentlich im (sachlich) harten Tonfall geführt werden müssen. Menschen sind gemeinhin unterschiedlich, die jeweiligen Sichtweisen differieren erheblich, u. oft ist es eher abträglich, wenn Meinungsunterschiede verbal 'weggekuschelt' werden, denn zwecks tatsächlicher Problemlösungen müssen unterschiedliche Standpunkte offen benannt werden: Will sagen - Formulierungen wie: "Dein Beitrag ist inhaltlich falsch" oder: "Was du sagst, ist absurd" o.ä. sind in meinen Augen (noch) keine persönlichen Angriffe, da es strenggenommen um das Geschriebene, nicht die Person des Schreibers selbst ging. Sowas (u. ähnliches) muss man/frau aushalten können, sonst braucht's kein Diskussionsforum mehr.

- Die dritte Fraktion sieht zwar die Probleme mit erwähnten 'Verbalinjurien', kann jedoch üüüberhaupt nicht verstehen, dass es dafür eines Moderators, gar Sanktionen von 'oben' (ganz böses Wort!) bedarf - denn wie alle wissen, sind Menschen hierzulande ausschließlich friedfertig u. vernunftgeleitet, alle erwachsen und so. Und gerade ein vorsichtiger Blick in andere social communitys o. Zeitungsforen etc. beweist, dass auch dort nirgendwo Moderationsbedarf herrscht(e), klar. Obendrein ziehen Admins 'grundsätzlich immer' die falschen, weil guten, Leute temporär aus dem Verkehr, die verstehen einfach nicht, dass man im Namen der "guten Sache" natürlich unbegrenzt rumpöbeln darf u. sollte, schlimm.

Diese Sichtweise blendet zum einen aus, dass angesichts der Komplexität vieler Alltagsthemen oft mehrere 'richtige' Lösungen existieren, die sich evt. gegenseitig ausschließen, weshalb keine Lösung moralisch besser o. schlechter als die andere sein muss, sowie es zum zweiten auch im persönlichen Forengeschreibe immer öfter gar keine Einigungsmöglichkeiten gibt, dann nämlich, wenn z.B.

1) unüberbrückbare ideologische Gegensätze existieren
2) sich persönliche Betroffenheit auf der einen Seite (Stichwort: Tunnelblick) u. rationaler (distanzierter) Aufklärwille auf der anderen Seite gegenüberstehen

Und da es hier wie überall zur normalen menschlichen Reaktion zählt, dass, vom eigenen (natürlich 'richtigen') Standpunkt ausgesehen, das 'Falsche' des Gegenübers auf keinen Fall so im Thread stehenbleiben darf -> und letztere(r) zwar ersichtlich intelligent ist, sich jedoch fieserweise weigert, das vermeintlich eigene 'Richtige' nur zu erkennen, ist der Übergang von der sachlichen zur persönlichen Diskussionsebene gemeinhin fließend wie häufig, da es ja nur die alleinige innere Boshaftigkeit des Gesprächspartners sein kann, die hier die erwünschte Einigung sabotiert, er/sie insofern folgend zu Recht angepöbelt werden darf. Spätestens an diesem Punkt scheint die Erdung des eigenen 'Sich-selbst-zu-wichtig-nehmens' durch entspannte, neutrale Admins nicht nur geboten, sondern für die Hygiene des gesamten Forums wichtig. Weshalb m:E. zumindest im Grundsatz (wie erwähnt, über Art u. Ausmaß v. Sanktionen ließe sich streiten), die Dinge hier durchaus so bleiben könnten wie sie sich momentan präsentieren.

@ Victor
Da ich hier ja auch einige private Gespräch geführt habe ist dabei eigentlich oft heraus gekommen, dass es schlichtweg oft um Missverständnisse geht, weil man eben Dinge auf sich persönlich bezieht oder eben auf Grund des Beziehungskontextes zu der Person, die gerade schreibt.

Mit deiner Zusammenfassung müssten eigentlich BEIDE Seiten in der Lage sein es besser zu machen, aber das ist wohl gar keine Option mehr, oder? Viel zu anstrengend?


Mir gefällt auch der Absatz hier nicht ganz:
- Die eine Fraktion hier versteht das Problem 'Beleidigung in Foren' gar nicht, bzw. die Wichtigkeit für andere betroffene User. Da wird verharmlost u. relativiert, dass es nur so kracht - witzigerweise (belegbar!) ausgerechnet von Usern, die, so sie selbst in der Vergangenheit von persönlichen Angriffen betroffen waren, seitenlang abgingen wie Schmidts Katze. Aber gut, das war man ja selbst, da war's logischerweise berechtigt.

Denn natürlich reagiert man auf das Verhalten anderer und wieso sollte man da auch nicht Mitgehen, aber es ist doch auffällig, dass sich dann eine Seite nicht darüber beschwert, dass es Streit gibt, dass man verunglimpft, angefeindet oder beleidigt wird. Es gibt einen Teil der User, die hier noch nie so einen Beitrag gemeldet haben und jetzt muss man sich einfach fragen sind die hart wie Stein oder sehen die das ganze einfach nur in einem anderen Kontext?

„Mühldorf am Inn“ (Pseudonym)

Cop....
..erstaunlicher Weise...ist mir nie persönlich der Gedanke gekommen..so sehr man auch gegiftet hat..einen Beitrag zu melden..oder anzuschwärzen..
Wenn Björn sich einmischt ..sieht er Handlungsbedarf...wenn ich Jemanden melde ...würde ich ihn vorführen da hätte ich mehr mit zu tun wie die Angriffe.
Vielleicht hatte ich da auch eine andere Sicht auf die Dinge hier
Ich kann es doch für mich lösen....Ich ziehe mich zurück!
Ich muss ja nicht hier sein..muss mir das nicht antun
aber den Knopf zu drücken...und zu sagen hier ist Jemand der hat.....das nimmt dann noch mal ein ganz anderes Gewicht ein!!
Ich kann mir allein helfen..und weil ich das kann ..weiss ich was ich zu tun habe..!
Foren Königinnen ....Maulkorb im Forum.... Begriffe die mir wirklich fremd waren!
und wenn ich hier bei diesen Thread schaue alles gut.
also wiege ich mich hier im sicheren bei Backrezepte und Co..
und gehe beflügelt in den nächsten Tag.

„Northeim“ (Pseudonym)

Victor
Gut zusammen gefasst
Last but not least spreche ich persönlich niemanden das Recht ab, sich von wem auch immer durch was auch immer beleidigt zu fühlen.
Mir geht nur die Petzerei gewaltig auf den Zeiger.
Die wenigen Male, wo ich das für angemessen betrachten könnte, waren 2-3 Threads, die so unterirdisch eskaliert sind, dass sie komplett verschwanden.
Da ging es jedoch nicht um einzelne User oder deren Meinungen.