Was ist eigentlich hier los? :o
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich sehe das Forum wie einen Querschnitt unserer Gesellschaft und mir gefällt es mittlerweile nicht, dass einige Mitglieder hier einen Maulkorb verpasst bekommen haben.
Auch wenn ich teilweise diese ewig langen Diskussionen und Selbstdarstellungen oft zu langatmig, sich wiederholend und auch nervig finde, habe ich doch die Möglichkeit dieses zu überlesen.

Und ja ...einige Mitglieder haben einen etwas raueren Ton und die Wortwahl kann auch schon mal grenzwertig sein, aber deshalb hier schon Mitglieder so auszuschließen?

Konflikte können immer entstehen und bisher habe ich noch nichts so krasses hier gesehen...

Natürlich weiß ich auch, dass alles sehr subjektiv ist und sich Menschen verletzt fühlen können, wo ich noch locker mit den Achseln zuck....aber soll das jetzt die Meßlatte sein?

Wer keinen Konflikt und Angriff ertragen kann, kann sich doch jederzeit aus einer Diskussion zurückziehen. Als Erwachsene brauche ich nicht Papa, der die bösen Buben und Bubinnen ;) hier stoppt, oder?

Auch das Löschen von einigen Beiträgen irritieren mich mittlerweile, da ich nicht denke, dass sie gegen die Benimmregeln...oft verändert ja den ganzen Thread...ich komme da nicht mehr mit.

Naja...ist nicht meine Seite und der Betreiber kann entscheiden, wie er mag, ich fände es jedoch schade, wenn ich anfangen muss jeden meiner Worte zu überdenken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke für deine Worte! Ich denke genauso...und war leider auch schon Betroffene :-/
Es ist doch gut, dass es so unterschiedliche Charaktere gibt, die ein Forenleben durchaus bereichern.
Da kommt auch schon mal Zynismus auf....aber wir sind doch alle der Pubertät entwachsen, oder!?
Jeder sollte mit Kritik umgehen können.

Ich find die Benimmregeln auch sinnvoll, denn Gerüchte verbreiten oder Beleidigungen gehen gar net!
Aber wo angebliches Mobbing anfängt oder aufhört ist nunmal eine Ansichtssache.
.....und sry Björn: manchmal liegst du auch daneben (abgesehen davon möcht ich deinen Job nicht machen müssen) ;-)
Wenn man gerade zu wenig Zeit hat, dann sollte man vielleicht einen zweiten Admin oder Moderator einstellen, der sich um Freischaltungen ect. kümmert?


Aber Leute kaltstellen, weil User nur lang genug meckern, jammern und melden, schaut schon sehr aus nach "Den leichteren Weg gehen um Ruhe zu haben" aus.

Also ich wäre ganz, ganz arg angepisst, besonders, wenn ich für diese Seite bezahlt habe und dann auf einmal für einen großen Teilbereich gesperrt würde. Denn entweder, ich habe gegen ne Regel verstoßen, dann werde ich eben samt Account komplett gekickt. Oder aber ich habe gegen keine Regel verstoßen, bin halt im Forum für einige nur etwas unbequem.
Ich kenne das auch aus anderen Foren, dass User für eine gewisse Zeit ruhig gestellt werden, oder Beiträgen gelöscht werden. Wenn Gründe dafür vorliegen.
Finde das also nicht sehr ungewöhnlich.
Bin aber ganz froh, dass ich das nicht entscheiden muss. Da mir in manchen Fällen, nach einiger Zeit, oder gewissen Vorkommnissen, die Fähigkeit zur Objektivität fehlt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Apfel, ich glaube nicht, dass diese Seite genügend abwirft um überhaupt irgendwen einzustellen, geschweige denn einen Administrator.
Björn macht das nebenher und das stelle ich mir einigermaßen stressig vor. Dass man da mal was tut um einfach seine Ruhe zu haben, ist wohl verständlich.

Toll ist es trotzdem nicht.

Bestimmten Benutzern einfach das Schreibrecht zu entziehen ist nicht schön, steht aber deutlich lesbar unterhalb der Eingabefläche.
Ich plädiere hier für eine Änderung, zuerst eine Verwarnung auszusprechen und ggf. Im Konfliktfall eine Aussprache möglich zu machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau

Auf den Punkt gebracht. Es wurde nach Respekt, Höflichkeit, Anerkennung anderer Meinungen und fairen Umgang miteinander geplärrt.
All das kann ich in dem Ergebnis oder vielmehr in dem Weg zu diesem Ergebnis nicht erkennen. Schade.
Hallo zusammen,
wenn ich Sätze lese wie "Aber Leute kaltstellen, weil User nur lang genug meckern, jammern und melden" und "Bestimmten Benutzern einfach das Schreibrecht zu entziehen" muss ich doch etwas staunen.
Ist es wirklich so, dass ich Leute aufgrund einer Meldung "kaltstelle"? Ich denke nicht! In allen normalen Fällen (Forenspam ist ausgenommen) des Entzugs der Schreibberechtigung ist mindestens eine Warnung vorausgegangen.

Der Eindruck mag vielleicht entstehen, da ich zu konkreten Sperrungen keine Details an Dritte herausgebe. Somit ist die einzige Informationsquelle die private Kommunikation zwischen den Nutzern. Und die läuft mutmaßlich wohl sehr selten objektiv ab ;-)

Zu der Entfernung von Beiträgen: Es ist auch mir klar, dass so etwas eine Diskussion auseinanderreisst. Aber es geht leider nicht anders.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Björn verstehen kann ich, dass du bestimmst, wen und wann du bestimmte Rechte hier entziehst. Mir ist bisher noch nicht ganz ersichtlich, welche Gründe es sind, also wann es passiert und deshalb sieht es so beliebig für mich aus.

Und überhaupt ist es eine lifetime-Sperrung? Oder werde ich die Gesperrten auch mal wieder im Forum lesen können?

Ist es denn nicht so, dass die Teilnahme an bestimmten Threads auf eigene Gefahr läuft? ;) Im Forum habe ich mehrmals den Ausdruck Mobbing gelesen und denke, dass das ganz weit hergeholt ist. Ich kann mich hier jeder Diskussion sofort entziehen, kann sofort und ohne Angabe von Gründen den Ignorierbutton drücken, kann mich unsichtbar machen etc etc... wir haben doch ohne Ende Werkzeuge, die uns das Verweilen auf deiner Seite vereinfachen und das sogar ohne zahlendes Mitglied zu sein...also warum ist dein Eingreifen notwendig, wo es bisher hier noch nicht zu Beleidigungen etc etc vorgekommen ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Björn
Kann ich grundsätzlich unterschreiben. Evt. einzige Anmerkung meinerseits: gelegentlich scheint manche Begründung nicht 100 pro optimal, etwa, wenn z.B. zu lesen ist: "Beitrag aufgrund einer Userbeschwerde entfernt." - Besser käme hier m.E.: " ... aufgrund Beleidigung o. aufgrund unzulässiger persönlicher Angriffe entfernt" (o.ä.), damit nicht der Eindruck entsteht, allein ausreichendes Genörgel beim Chef reichte für's entsprechende Einschreiten.
Ich finde gut, dass manchen Usern hier hin und wieder- oder auch für immer- Schreibpausen verordnet werden.....warum sollen die höflicheren denn einen Bogem um Themen machen,die sie interessieren,nur weil manche ihre wahrscheinlich eh nicht vorhandene gute Kinderstube ,vergessen.
Ich lasse mich nur ungern beleidigen und anpöbeln,Sorry,dann melde ich den User auch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nur weil es Manchen gelingt, ihre Tritte, Beleidigungen, Übergriffe und sonstiges schlechtes Verhalten subtil genug zu verpacken bzw. sich nicht dabei erwischen zu lassen. Und darüberhinaus vielleicht Einige härter im Nehmen sind und nicht jeden Pfurz, der sie quält, petzen müssen, heißt es noch lange nicht, dass die Einen besser, braver oder respektvoller als die Anderen sind. Nur meine persönliche Meinung zu dem Ganzen.
wenn ich Sätze lese wie "Aber Leute kaltstellen, weil User nur lang genug meckern, jammern und melden" und "Bestimmten Benutzern einfach das Schreibrecht zu entziehen" muss ich doch etwas staunen.
Ist es wirklich so, dass ich Leute aufgrund einer Meldung "kaltstelle"? Ich denke nicht!


Nicht?
Aufgrund was denn dann?
Liest du dir wirklich jeden einzelnen Beitrag im gesamten Forum durch und löscht dann alles, was nicht regelkonform ist, ohne vorherige Meldung?
Dann wundert mich, dass nicht alle Piekereien, "nett verpackten" Seitenhiebe und persönlichen Beleidigungen gelöscht werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich wundere mich gerade, welche Threads bzw Beiträge hier jugendgefährdend sein sollen Berneck...

Ich sage nicht, dass höfliche Mitglieder um irgendwas einen Bogen machen sollen, sondern, dass wenn ich weiss ich bin zartbesaitet ich doch jederzeit eine Diskussion verlassen kann und nicht wegen meiner Zartbesaitheit die anderen zwingen sollte aufzuhören.
Mir geht es darum, das Gefühl haben zu können mich frei äußern zu können ohne die political correctness - Polizei am Nacken zu haben.

Leben und leben lassen :)
Einfach mal komplett durchlesen, vorallem den Punkt Rechtslage in Deutschland:

https://www.isico-datenschutz.de/blog/2013/11/07/forenbetreiber-haften-fur-nutzerkommentare/

Bevor sich der Betreiber ständig mit Anwälten wegen krassen Auseinandersetzungen im Forum, rumschlagen muss, würde ich auch Beiträge rausnehmen, bevor es eskaliert. Ohne Rücksicht auf den Beitragsverlauf. Wenn wir uns hier anpöbeln, beleidigen, und bedrohen, dann ist das was gemacht wird/wurde, eben die Konsequenz.
Ein Grund würde ich auch nicht angeben, nicht im Detail. Sonst passiert genau das umgekehrte.

Björn, ich finde es gut wie und was Du machst. Vielleicht solltest Du gelbe Karten vergeben, die auch sichtbar sind. RFür die unbelehrbaren.

Und für die, die eh nur die hälfte lesen, dieser Teil ist der Wichtige:

"Der Forenbetreiber haftet erst ab Zeitpunkt, in dem er von dem Rechtsverstoß durch einen entsprechenden Hinweis des Betroffenen Kenntnis erlangt hat. Nach Kenntnis ist er allerdings verpflichtet, den entsprechenden Kommentar unverzüglich zu löschen."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@rudi ...so habe ich gelesen und es bekräftigt mich noch mehr in meiner Meinung.

Björn hat zu handeln bei Kenntnis eines unschwer zu erkennenden Rechtsverstoßes. Nenne mir hier in dem gesamten Forum einen Rechtsverstoß?!

Persönliche Animositäten, Beleidigt und Verletzt fühlen zähle ich nicht dazu...wie ich schon sagte...schön ist es nicht, aber ich kann doch hier nicht erwarten eine persönliche Kuscheloase durch Björn geschaffen zu bekommen.
Also für mein Verständnis ist Björn der 'Hausherr' hier und bestimmt die Regeln.
Im übertragenen sinn: wenn ich zu mir nach Hause einlade, sollen sich die Gäste wohl fühlen. Trotzdem müssen sie sich an meine regeln halten. Wenn einer beginnt auf biegen und brechen die Stimmung ins negative zu ziehen, würde ich was sagen. Wenn das nicht hilft, diesen Gast auch raus werfen. Hausrecht halt.
Wenn man ein Forum betreibt, ist das immer irgendwie mit einem Fuss beim Anwalt. Leider.
Einer beklagt sich über etwas, was in seinem persönlichkeitsrecht verletztend wirkt ( für Ihn/Sie), beklagt das, dann hat der Betreiber nur zwei Möglichkeiten. Ich würde auch die nehmen, die zwar erstmal unmut für die, die nicht wissen worum es ging, bringt, aber dafür flattert keine Abmahnung o.ä. ins Haus. Das kann teuer werden. Egal was in den AGB´s steht.
Gründe gegenüber dritten (wir) würde ich auch nicht ins detail nennen, wenn überhaupt. Dann stellt er sich auf eine Seite. Auch falsch. Eigentlich ist es egal wie der Betreiber sich entscheidet, eine Seite fühlt sich immer im Unrecht.
Trotzdem, schaut euch das Forum an, kaum eine Rubrik wo nicht täglich geschrieben wird. Das ist doch toll, ich kenne sehr wenige Foren, dieser Art und Grösse, die so belebt ist wie dieses.
Eben aus dem Grund, das der Betreiber sehr lange Geduld hat, aber dann eingreifen MUSS. Denke da hat sich was im Hintergrund abgespielt, was wir gar nicht wissen wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Habe gerade von einem im Forum gesperrten Mitglied erfahren, dass er auf seine Frage wie lange er denn gesperrt sein wird keine Antwort bekommt.
Ist das wirklich so?
Wird jetzt mein Beitrag auch entfernt?
Und gilt das dann auch als erste Verwarnung wie mir das gerade erklärt wurde?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wo sind sie denn geblieben ? :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ManchEr hat so null Unrechtsbewusstsein, wa?